Brauch Hilfe bekomme meine X10 nicht zum Laufen !

  • Hi




    Habe heute meine x10 von Pollin bekommen


    (Bus 003 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant))


    Habe mit lirc versucht (ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace)) einstellung über webfronted!!


    Dann mit eventlircd sollte ja mit der x10 otob laufen


    kein erfolg !!


    bekomme auch mit ir-keytable -t keine ausgabe


    hier mal auszug KernelLog


    vieleicht hab ich das system verbogen ? (hatte schon mal versucht eine andere Fernbedienung zum laufen zu bringen Merlin von l4media)


    kann ich irgendwie urzustand wieder herstellen ohne neu zu installieren ??


    Kann es sein das der funk kanal nicht stimmt


    hatte es zum testen auf windows installiert dort hatte er eine kanal gesucht ?


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

    Einmal editiert, zuletzt von durmel ()

  • Jetzt noch mal zum Mitschreiben:
    Hast du yaVDR 0.3 oder yaVDR 0.4pre1? Nur letzteres nutzt eventlircd.
    Da die Fernbedienung nicht über rc-core läuft, kann ir-keytable natürlich nichts melden.


    Werden Tastendrücke erkannt, wenn du folgendes Ausführst und dann Tasten auf der Fernbedienung drückst?

    Code
    sudo irw


    Installier mal das Paket evtest nach und schau, was

    Code
    sudo evtest /dev/input/event2

    ausgibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und nutzt Du ggf. liplianin? (Falls 0.4Pre1)

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Achja: wenn du im Webfrontend eine Lirc-Konfiguration wählst, wird eventlircd (bis auf wenige Ausnahmen wie bei Igor-IR-USB) deaktivert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi


    @seahawk1986


    Ich benutze 0.4pre1
    und habe schon ein dist-upgrade durchgeführt


    irw spuckt leider auch nichts aus !


    evtest macht das hier



    Treito


    Ich habe liplianin nicht extra installiert


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

    Einmal editiert, zuletzt von durmel ()

  • Wenn du in evtest Tasten drückst - kommen die an?
    Falls ja fehlt einfach das Mapping für die Tasten. (Und die FB im WFE vorher bitte auf Eventlircd umstellen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk1986


    Leider kommt nichts an !!
    kann alle Tasten drücken ohne das ein Meldung ankommt !
    deswegen hatte ich gedacht das die Fernbedienung defekt wäre (dann mit Windoof getest mit funktion !)


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

  • Leider kommt nichts an !!
    kann alle Tasten drücken ohne das ein Meldung ankommt !
    deswegen hatte ich gedacht das die Fernbedienung defekt wäre (dann mit Windoof getest mit funktion !)


    Eventlircd vorher gestoppt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    wie stop ich den eventlircd?


    hab mal eben in htop geschaut ich glaube eventlircd started gar nicht !!


    kann ich das manuel mal starten und wenn ja wie ??


    gruß durmel

    VDR 1.Dual-Core E5200;Samsung HD103UJ 1 TB;Asus P5N7A-VM;Tevii 460S

  • Bitte sei doch mal so freundlich und erkläre mir warum du die 0.4-pre1 einsetzt, obwohl ich das hier geschrieben habe? Nicht gelesen? Wenn ja warum nicht? Ignoriert? Wenn ja warum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • verstehe garnicht warum man über lirc geht? x10 wird doch ootb erkannt und aktiviert. ohne lirc.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Der eine Fehler ist hier das wir es im WFE anbieten, zumal es kein Modul lirc_atiusb mehr geben sollte. Der zweite Fehler ist das wir immernoch ein wenig Informationen schuldig geblieben sind. ;)


    Aber gut Ding will Weile haben ... :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!