hjslfs-1.6 ist offline

  • Und noch n Stück .


    Damit man die MAschine werkeln lassen kann , wenn man ihr erzählt , sie soll ne bootfähige CD/DVD brutzeln , kann man nu voreinstellen , welches Medium gebrannt werden soll .


    Sofern das Medium im Brenner liegt und man nicht mehr als knapp 700 MB auf ne CD brutzeln will wartet er nicht mehr auf ne Bestätigung .


    HJS

  • Sodele


    Nu startet die erstellte Scheibe auch wieder das init Script um die eigentlichen Buildscripte zu ziehen .


    Haben die Bash Jungs irgendwann mal den Standard geändert ? Sprich .bashrc war mal generell zu starten , abba nu nich , wenn Aufruf als "sh" ?


    Naja - wie auch immer - der Weg ist leicht anders , abba das Ziel dasselbe :)


    HJS

  • ähömpf - da waren doch ein paar Kinken in den Basis Scripten ... fixed


    Test mit aktualisierten Sourcen Sourcen läuft - gcc-4.7.0 hat er zumindest im Host schon mal ...


    HJS

  • Grummel - man sollte den Scripten auch sagen , daß xz und liblzma auch auf die CD gehören ... Done


    HJS


    PS Irgendwie hätte die glibc-2.15 gerne Algier von Afrika separiert - oder was auch immer die Message sollte - mal sehen , was die komplette Book Liste fürn Ergebnis hat ...

  • So langsam wirds denn auch mal wieder was .


    wo das Problem der glibc-2.15 mit den localen liegt , ist mir noch nicht ganz klar , daher ersma auf 2.14.1 gestetzt
    pkg-config-0.26 und glib-2.32.0 wollen noch diverse zusätzliche Packages - zumindest im Moment hab ich nicht vor , die ins Basissystem zu nehmen - daher da auch wieder retour auf die älteren Versionen .


    HJS

  • Huhu hjs,


    baust du noch mit 32bit, oder hast du schon ne Anleitung für 64bit gefunden?

  • Huhu hjs,


    baust du noch mit 32bit, oder hast du schon ne Anleitung für 64bit gefunden?


    Yep - hab doch keinen einzigen 64bitter .


    Theoretisch sollte abba das Ändern des "target" zum gewünschten Erfolg führen - maniac bastelt da etwas rum .


    Mittlerwile ist auch der ( 32bit) Host online .


    Da mich Grub2 schlicht nervt , bleib ich beim Alten .


    HJS

  • Hm - wieviel ecken und kanten hats denn noch ... *grummel


    Mit dem neueren udev kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden - brabbelt mir was von "populating /dev ..." statt das auch mal zu machen ...


    Ein /run/var/bootlog find ich denn auch nich so prickelnd - wieso nich /var/run ? Schreibfehler ?


    Den Rest will ich gar nicht aufführen - keine Zeit für son Driet - da ich die 105er udev ja aufm Server hab - retour


    grub1 scheint n Prob mit neueren ext2 zu haben - mal schauen was das wohl sein mag ...


    HJS

  • grub1 scheint n Prob mit neueren ext2 zu haben - mal schauen was das wohl sein mag ...


    Hm - grub1 mit 256byte-inode patch bootet von 128byte inodes ext2 , abba ebent nicht von 256 Byte inodes ?!? - das wird dann wohl mein persönlich zusammengebautes Prob meiner arg gebeutelten Platte sein ... :rolleyes:


    HJS


  • Eigentlich kann doch fast jede akt CPU 64bit..?
    Schade..

  • Sodele


    Da sich grub1 mehrfach widersetzt hat von wegen "corrupt stage1/stage2" und so Scherze , hab ich denn doch mal den 1.99er genommen .
    Das Ergebnis der aktuellen Liste ist dann sogar bootfähig und hat nen einsatzfähigen Compiler :whatever


    Booten von ner SATA Platte wird dann allerdings noch mal etwas schwierig - so ohne Treiber für den Controller ...


    Mal sehen , daß ich außer der Variante "Im Kernel" noch was Anderes zusammenbastel ...


    HJS

  • Mich würdemal interessieren, wozu hjslfs gut ist? :D


    "hjslfs ist eine Sammlung von Scripten , die ein lauffähiges Linux basierendes System erstellen ( = compilieren ) können"


    Erstellt das aus meinem System ein Backup oder was ist damit gemeint? Sorry für die doofe Frage, aber ich lese hier immer, das Du da fleissig dran bastelst, weiß aber garnicht, was das ganze nun macht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ich bewundere HJS das er sich das immer noch antut :)


    möge der kompiler mit ihm sein. hochachtung.


    vdr-box

  • Mich würdemal interessieren, wozu hjslfs gut ist? :D


    "hjslfs ist eine Sammlung von Scripten , die ein lauffähiges Linux basierendes System erstellen ( = compilieren ) können"


    Erstellt das aus meinem System ein Backup oder was ist damit gemeint? Sorry für die doofe Frage, aber ich lese hier immer, das Du da fleissig dran bastelst, weiß aber garnicht, was das ganze nun macht.



    Dein Zitat meiner Page sagt doch , daß sicher KEIN Backup deines Linux erstellt wird - oder ist "compilieren" ein anderes Wort für "backup" ? :P


    Ich mags halt nich gern einfach , vorgekaut , baer manchmal halt eigen , daher LFS .


    Ich mag auch nicht sinnlos immer den gleichen Driet eintippeln , daher Scripte --> HJSLFS ;) - ist manchmal auch eigen , aber MEINeigen ;)


    HJS

  • Danke für die Infos übrigens! :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke für die Infos übrigens! :)


    Biddascheen .


    Wobei - am Rande bemerkt - nicht die eigentlichen Buildscripte , also das Herz des Ganzen , aber die Tools unter anderem partimage enthalten und daher durchaus auch ein Backup eines beliebigen Systems erstellen können .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!