Hauppauge Nova-T USB-Stick tuned nicht bei neueren s2-liplianin-dkms Versionen

  • Hallo,


    ich habe eine Technotrend s2 3600 und einen hauppauge nova-td stick und genau das gleiche Problem.
    Bei mir ist es so, dass der dvb-t stick unter einem frisch installierten Ubuntu 11.04 läuft. Wenn ich jetzt aber den s2-liplianin treiber installiere, geht zwar die Technotrend aber der dvb-t stick bricht mit der nahezu gleichen Fehlermeldung ab.
    Unter easyVdr 8.06 haben jedoch beide Usb-Geräte out-of-the-box funktioniert.


    Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es am neuen s2-liplianin treiber liegt, leider kenn ich mich damit aber noch nicht so gut aus.

  • Hey noch einer mit derselben Kombi.
    Ja, unter Ubuntu geht es. Evtl. ist auch ein Patch von liplianin schuld?
    steffen_b Ich weiß ja nicht, was Ihr ggf. gepatcht habt, aber wäre das möglich?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Bei mir war es reproduzierbar so dass der dvb-t stick immer nicht mehr ging sobald ich den liplianin treiber heruntergeladen kompiliert und und installiert hatte.


    Was mich gewundert hat ist dass es mit easyvdr funktioniert hat.


    Treito: anscheinend ist es so selten dvb-s und dvb-t in einem rechner zu haben, dass das Problem nahezu einzigartig ist.(Als ich nach der Fehlermeldung gesucht hab war das der einzige thread)

  • mxmeier4: Welchen mercurial-Stand von liplianin hast Du (unter easyvdr) genau verwendet, als beide Sticks parallel funktioniert haben?


    Es schadet nichts, hier mal nachzuschlagen: http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/


    Vor etwa einem Jahr gab es in Liplianin beispielsweise Fixes für drivers/media/dvb/dvb-usb/dib0700:
    http://mercurial.intuxication.…iplianin/log/36d2b414190c


    Schaut mal, ob Ihr evtl. noch mehr Änderungen an dib0700 findet. Das Problem muss nicht in dib0700 sein, aber laut pastebin sieht es nach einem Kandidaten aus.


    Evtl. würde ein Rückfallen auf eine alte liplianin-Version einen Test wert sein, um sich an den Stand heranzupirschen, ab dem das Problem auftritt.


    Ansonsten ist das ein Problem der Kategorie "Shit happens". Es kann sein, dass es bei Liplianin oder im v4l-dvb-Tree Änderungen geben wird, die die Situation für Euch verbessern. Wenn nicht: Wir können nicht für jede Kombination von DVB-Geräten garantieren, dass treibermäßig alles funktioniert. Wir verpacken nur die jeweils aktuellsten Treiber.


    Gruß
    hepi

  • Vermutlich verzichten die meisten mit DVB-S auf DVB-T.
    Wobei es ist ja auch hauptsächtlich auf die Hauppauge-Sticks beschränkt, meine Cinergy T² funktioniert mehr oder weniger, allerdings müsste ich diese vom "Netz" (+5V USB) trennen, wenn der Rechner herunterfährt oder neu gestartet wird, sonst läuft das Ding nur sporadisch.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Vermutlich verzichten die meisten mit DVB-S auf DVB-T.
    Wobei es ist ja auch hauptsächtlich auf die Hauppauge-Sticks beschränkt, meine Cinergy T² funktioniert mehr oder weniger, allerdings müsste ich diese vom "Netz" (+5V USB) trennen, wenn der Rechner herunterfährt oder neu gestartet wird, sonst läuft das Ding nur sporadisch.

    Schön wäre es, Du würdest inhaltlich auf meine Vorschläge eingehen. Nimm Dir Zeit.


    Gruß
    hepi

  • Bei easyvdr war der treiber schon vorinstalliert und ich hab nicht herausfinden können welche Version es war. Vielleicht kann man da mal die easyvdr entwickler fragen.


    Das mit der alten liplianin version war mir auch schon eingefallen, doch unter ubuntu 11.04 mit 2.6.38-10 hat das Kompilieren nicht mehr funktioniert. Soweit ich das rausfinden konnte war der Treiber einfach nicht mit der Kernelversion kompatibel. Der Error war: "config-compat.h:4:28: fatal error: linux/autoconf.h: No such file or directory
    compilation terminated."


  • Evtl. würde ein Rückfallen auf eine alte liplianin-Version einen Test wert sein, um sich an den Stand heranzupirschen, ab dem das Problem auftritt.


    Sorry, die Posts hatten sich zeitlich überschnitten! Was ich definitiv sagen kann ist, dass es unter 0.3a keine Probleme gab.
    Inwiefern ich jetzt auf einem Atom mich an die Version heranpirschen kann, weiß ich allerdings nicht, dass sind "mal eben" 20 Min. pro Kompliervorgang. Evtl. kann ich meinen Desktop gut zureden, dass er mit Ubuntu wieder läuft und es da mal probieren.


    Ich glaube nicht einmal, dass der dib0700 komplett Schuuld hat, da die Cinergy T² ja auch "spinnt" und nur jedes 2. oder 3. Mal installiert wird (wenn nicht vom Netz getrennt). Ich müsste mal näher nachforschen, warum das Ding "spinnt", ich habe das bislang nur an der Kontrollleuchte ausmachen können.


    Ich war auch schon kurz davor, mir einen anderen Stick zu besorgen, aber ich befürchte, dass ich letztendlich wieder dasselbe Problem haben werde...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • steffen_b kennt sich hier bestimmt besser aus, aber es kann eigentlich nicht schaden, die archivierten älteren liplianin-Pakete mal testweise zu installieren, die noch im Launchpad-Archiv zum Download verfügbar sind:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+packages?field.name_filter=liplianin&field.status_filter=&field.series_filter=


    Wer von Euch hat denn yaVDR 0.3 mit liplianin verwendet und yaVDR 0.3 noch auf der Platte? Trat das Problem dort auch auf?


    Gruß
    hepi

  • Was ich definitiv sagen kann ist, dass es unter 0.3a keine Probleme gab.


    0.3a ist auch weiterhin noch drauf!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nicht "man", sondern "Du". Schließlich willst Du das Problem gelöst haben. :D


    Gruß
    hepi


    Die genaue Version ist eigentlich nicht so wichtig, da die bei easyvdr verwendete Version, da diese ja definitiv nicht mehr ab kernel 2.6.34 läuft und ich eigentlich das neue Mythbuntu benutzen will. Die Version war aber soweit ich weiß ca. von Mai 2008.
    Ich werd jetzt also mal schauen ob ich irgendeine version dazwischen zum laufen bekomm oder wenn ich jetzt in den ferien zeit hab kann ich ja auch mal schauen ob ich da irgendwas patchen kann :) Oder vielleicht kann man auch verschiedene Versionen kombinieren? (Vielleicht die alten dib*-module mit dem rest von dem neuen liplianin)
    Wenn ich es zum laufen krieg meld ich mich. Solang werd ich halt easyvdr 0.8 oder auch yavdr 0.3a nehmen. Hauptsache es läuft!

  • steffen_b kennt sich hier bestimmt besser aus, aber es kann eigentlich nicht schaden, die archivierten älteren liplianin-Pakete mal testweise zu installieren, die noch im Launchpad-Archiv zum Download verfügbar sind:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+packages?field.name_filter=liplianin&field.status_filter=&field.series_filter=


    Wer von Euch hat denn yaVDR 0.3 mit liplianin verwendet und yaVDR 0.3 noch auf der Platte? Trat das Problem dort auch auf?


    Gruß
    hepi


    Wenn ich Zeit hab werd ich die Pakete mal probieren. Allerdings waren die Pakete, die ich bis jetzt gesehen hab keine echten Binaries sondern nur Pakete, die das Kompilieren starten und somit die gleichen errors erzeugen wie wenn ich es manuell kompilier.

  • wenn dann geht es nur andersrum, auf der 0.3 die neueren Pakete probieren, sollten dann ja die gleichen Zicken machen.und dann langsam im Stand zurückgehen.


    Das es mit Treibern von 2008 noch geht mit Treibern von 2011 nicht mehr ist eher weniger hilfreich ^^


    Wahrscheinlich ist das auch was die Entwickler fragen werden, das man commit für commit sich der fraglichen Änderung nähert (das sogenannte bi-secting) - wenn man den commit dann kennt dürfte der Entwickler eine Vorstellung davon haben was los ist. Wenn der Treiber auch im v4l-dvb-dkms drin ist, dürfte es sinnvoll sein diesen dafür zu benutzen, weil dann Igor Liplianin vermutlich nicht derjenige sein wird der helfen kann.


    Auch wenn hepi es schon gesagt hat: Ihr, also diejenigen die die Hardware und die Probleme habt müsst euch da kümmern, ich kann und will es nicht. Ich kann höchstens unterstützen wo nötig.


    Wenn man dann nähere Erkenntnisse hat, schleunigst an die linux-media ML melden und so gut wie möglich den Kenntnisstand und das Problem schildern.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Steffen Die Frage an Dich war lediglich, ob Du ggf. da einen Patch drin haben könntest, der die Probleme verursacht. Und noch eine Frage: Baut Igor auf v4l-dvb auf? Sprich, wenn ich v4l-dvb-dkms anstatt Igor installiere, müsste dasselbe Problem auftauchen? Ich wollte auf meinem Desktop v4l-dvb-dkms kompilieren mit Kernel 2.6.38 (und einem zusätzlichen Treiber), aber das hat nicht gebaut - Probleme mit i2c. Evtl. kommt Dir das ja bekannt vor.
    Schade, dass Du sagst, dass man lieber von yaVDR 0.3 aufwärts gehen sollte, das wird ja wieder gähnend langsam bei mir oder ich muss yaVDR 0.3a auf dem Desktop-PC irgendwie installieren. Hmm, evtl. habe ich da eine Lösung.
    Du sagst 0.3a nutzt noch eine 2008er-Version von liplianin? Ich dachte, das wäre wesentlich neuer!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • - 0.3 benutzt Treiber von Ende 2010, diese Treiber kompilieren aber auf dem neueren Kernel garantiert nicht.
    - das ein Patch im Paket da was kaputt macht ist unwahrscheinlich (Ich hab nur patches für mantis, stb0899, saa7134 drin)
    - das v4l-dvb-dkms aus natty/0.4 sollte auf natty und lucid und maverick bauen, das aus lucid garantiert nicht auf dem 2.6.38, das kannst du auch vergessen imho. deswegen sag ich ja das das neue Paket erstmal auf der 0.3 probiert werden sollte um zu bestätigen das dort das problem auch ist, dann kann man schauen wie man weitermacht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • - 0.3 benutzt Treiber von Ende 2010, diese Treiber kompilieren aber auf dem neueren Kernel garantiert nicht.


    Okay, das war doch genau die Frage. Wenn man dann sucht, bleiben "nur" die Treiber von diesem Jahr.
    Mit den Patches war auch nur eine Frage, da ich aus anderen Threads mitbekommen hatte, dass Du hier und da mal gebastelt hattest und dann manche Karten nicht liefen etc.. Aber wenn Du keinen Patch im dvb-core oder dergleichen drin hast, ist das eher unwahrscheinlich.
    Da mein Atom doch zu lahm ist, werde ich das wohl doch mit dem Desktop machen, allerdings wohl auf Basis von Mint 9, da ich keine NVIDIA-Karte verbaut habe. Testweise werde ich einmal auf dem Atom kompilieren mit dem letzten Paket, um das zu testen, aber das wird heute nicht vor 15 Uhr klappen.
    Danke schon mal für die Hilfe. Ich möchte den Stick ungern wegschmeissen, ich habe hier eh noch einen "inkompatiblen" Stick zu liegen, MSI Digivox II, der auf RTL2832-Basis, leider. Ich wollte eigentlich einen AF9015-basierten haben.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zitat

    da ich aus anderen Threads mitbekommen hatte, dass Du hier und da mal gebastelt hattest und dann manche Karten nicht liefen etc


    Das einzige was ich patche sind Karten die ohne diese nur schlecht oder grarnicht liefen ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Das einzige was ich patche sind Karten die ohne diese nur schlecht oder grarnicht liefen ...


    Das sollte jetzt auch kein Vorwurf sein, ich hatte mich lediglich gewundert, dass der Stick auf einmal nicht mehr ging. Ich werde später dann mal berichten, wenn ich näheres weiß.


    Nachtrag: Eignet sich das hier zum Test unter 0.3a, ob es dann nicht geht?
    https://launchpad.net/~yavdr/+…56/+listing-archive-extra

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Also yaVDR 0.3a mit dem s2-liplianin aus testing-VDR läuft auch nicht! ein neueres v4l-dvb-dkms habe ich leider noch nicht gefunden.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!