Alles neu macht der Juli

  • Moin,


    mein EasyVDR 0.5RC2 im Keller soll endlich ersetzt werden.
    Geplant ist:


    Keller: YaVDR mit 2x DVB-C, Headless, keine Ausgabe, Aufnahmen werden über VDR Admin konfiguriert. Entweder macht er gleich den File+Multimedia Server mit und bleibt einfach an, oder die Aufgaben werden gesplittet, dann würden die Aufnahmen aber auf dem durchlaufenden Server landen.


    Wohnzimmer: YaVDR mit 8400 PCI, entweder mit eigener DVB-C oder falls im Keller der VDR durchlaüft, ohne eigene DVB-C Karte


    Schlafzimmer: Hier geht es los... da habe ich nur einen PAL Fernseher. Entweder YaVDR mit Ausgabe über eine FF, was passiert dann wenn ich HD Material versuche abzuspielen ??? (nicht entscheidend), oder andere Distri die noch mit einer FF klar kommt oder YaVDR möglichst einfach dazu bringen PAL auszugeben, Wer hat da Anregungen für mich? Jetzt kommt aber bitte keiner mit "HD Glotze für´s Schlafzimmer kaufen"...

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Schlafzimmer: Hier geht es los... da habe ich nur einen PAL Fernseher. Entweder YaVDR mit Ausgabe über eine FF, was passiert dann wenn ich HD Material versuche abzuspielen ??? (nicht entscheidend), oder andere Distri die noch mit einer FF klar kommt oder YaVDR möglichst einfach dazu bringen PAL auszugeben, Wer hat da Anregungen für mich? Jetzt kommt aber bitte keiner mit "HD Glotze für´s Schlafzimmer kaufen"...

    VGA2Scart funktioniert auch mit yaVDR sehr gut. HD kannst Du trotzdem abspielen, wird
    halt runterskaliert. Ne passende NVidia brauchst Du freilich schon.


    Von der Ausgabe über FF wird hier regelmäßig abgeraten und das wird auch nicht supportet,
    wenn ich das richtig verstanden hab.


    Und zu dem Wohnzimmer-VDR: Ich meine mich zu erinnern, dass einen 8400er auch nicht
    unbedingt empfohlen wird. Die soll etwas schwach auf der Brust sein. Hatte die beim ersten
    Versuch mit VDPAU auch. Ging nicht. Weiß aber nicht mehr genau warum. Könnte auch defekt
    gewesen sein. Umgetauscht gegen eine 9500er PCI, mit der mein yaVDR dann lange sehr
    gut lief. OK, jetzt hab ich alles etwas moderner. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Von der Ausgabe über FF wird hier regelmäßig abgeraten und das wird auch nicht supportet,
    wenn ich das richtig verstanden hab.


    Ob sie offiziell von yaVDR supportet ist, hält ja keinen davon ab, sie trotzdem zu benutzen. Das nötige Plugin gibts ja in den Repositories. Viel schimmer finde ich die Tatsache, dass die Karte selbst so viele Macken hat, dass man ohne Löten gar nicht auf einen grünen Zweig kommt. Damit meine ich zb das ohne den Full-TS Mod keine Aufnahmen mehr möglich sind, da sonst das Live-Bild bis zur Unerträglichkeit ruckelt.

  • Ob sie offiziell von yaVDR supportet ist, hält ja keinen davon ab, sie trotzdem zu benutzen. Das nötige Plugin gibts ja in den Repositories. Viel schimmer finde ich die Tatsache, dass die Karte selbst so viele Macken hat, dass man ohne Löten gar nicht auf einen grünen Zweig kommt. Damit meine ich zb das ohne den Full-TS Mod keine Aufnahmen mehr möglich sind, da sonst das Live-Bild bis zur Unerträglichkeit ruckelt.


    Wenn die Datenraten für DVB-C in den letzten 3-4 Jahren nicht deutlich angestiegen sind, dürfte dies kein Problem sein, da die Datenraten von DVB-C ja geringer sind als bei DVB-S. Als ich noch DVB-C hatte, hatte ich zumindestens keine Probleme damit. Auch ohne Full-TS Mod.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Die Frage bei einer FF-DVB-C Karte ist eher, ob QAM 256 gut funktioniert. VGA2SCART wäre für mich die zukunftsfähigere Lösung, falls die Röhre man den Geist aufgibt, kann man problemlos auf einen TFT umsteigen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!