Anleitung für Debian und VDR auf der SMT-7020S

  • Zum Thema ausschalten:


    Was ich rausgefunden habe dass wenn das /etc/init.d/halt script mit #!/bin/sh läuft.... dann bleibt die SMT an.
    Läuft das script aber mit #!/bin/bash dann geht die SMT aus und reagiert auch auf die anderen Befehle an ttyS1.
    WARUM das so ist habe ich aber noch nicht herrausgefunden.


    Gruß
    Sinclair

  • Mase, vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider habe ich kein Wakeup Board. Weißt Du, wie man trotzdem den Lüfter leiser bekommen kann? Außerdem steht immer noch "boot" im Display. Setzt das erst der VDR zurück? Ich dachte, hier wurde vorher auch was anders gemacht.


    Im Moment läufts bei mir bis zum X-Server. VDR habe ich noch nicht am laufen, da ich gerne die e-tobi Pakete verwenden möchte und da wohl noch etwas Umbau-Arbeiten vor mir habe. Bisher habe ich aus init-smt.sh ein eigenes init.d Skript gemacht, dass vor dem VDR init.d Skript läuft. Jetzt fehlt noch ein Skript, dass das Frontend startet, bzw. ich muss das in die xinitrc einbauen. Falls hierzu jemand Tipps hat, bin ich auch sehr dankbar!


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Die Lüftersteuerung setzt ein, wenn der sensors Befehl in init-smt.sh ausgeführt wird.
    Stelle sicher, dass er ausgeführt wird. Das Boot wird durch das smtled Plugin durch
    die Programmnummer ersetzt, allerdings erst, wenn der VDR läuft.
    Wenn du e-tobi Pakete verwenden willst, brauchst du die ganzen Develpakete auch
    nicht.
    Mein Schwerpunkt ist halt, dass VDR inclusive Plugins aus den Sourcen kompiliert
    wird, um maximale Anpassungsfähigkeit zu gewährleisten. Ich habe noch nie fertige
    VDR Pakete verwendet. Ich kann dir also leider dazu nichts sagen.
    Aber was spricht gegen selbstkompilieren?
    Mit VDR-1.7.20 kommt auch wieder ein Plugin Update. Ich habe mittlerweile den
    ExtPatch rausgenommen, und nur noch menuorg und mainmenuhooks drin. Mehr
    braucht man meiner Meinung nach nicht. Aber wer will, kann den ExtPatch problemlos
    selber einbauen.

  • /usr/bin/sensors -s wird ausgeführt, scheint aber keinen Effekt zu haben. Ich habe die /etc/sensors3.conf direkt aus der Anleitung genommen.


    Wenn ich die Einstellungen mit sensors anzeigen lasse, bekomme ich diese Ausgabe:



    Das sieht für mich so aus, als ob sensors nicht die richtige Konfiguration hätte, oder?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Wie sieht der Output von sensors den bei Dir aus?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Ich bekomme diese Ausgabe:

  • Hi. Coole Sache :respekt


    Das Editieren der /etc/network/interfaces kann man sich sparen wenn man in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules die Einträge der Install Hardware entfernt. Ein reboot und die SMT Netzwerkkarte ist eth0.


    Vielleicht habe ich es überlesen (bin auch noch nicht ganz durch) aber wieso hast du keine e-tobi Pakete genommen?


    Gruß


    Obelix



  • Ok, verstehe.


    Gruß


    Obelix



  • Wie groß ist das System eigentlich? Spricht etwas dagegen, es auf einem USB-Stick zu installieren? Jemand hat mal geschrieben, die SMT könnte nicht von einem USB-Laufwerk booten, aber das glaube ich eigentlich nicht.


    Alternativ hätte ich noch ein 4GB Compact Flash Modul aber der IDE-Adapter dafür ist so hoch, dass bei eingestecktem Modul der Deckel der SMT nicht mehr zu geht. Ich hab auch noch einen SD-zu-IDE Adapter, der ist klein genug, aber der bootet leider nicht.


    Gruß,
    guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

  • Jupp CF geht auch. Nutze das aktuell so als "Spielwiese" mit einem CF / IDE Adapter von Conrad.


    Gruß


    Obelix



  • Naja, die Grösse lässt sich natürlich noch drücken, wenn man die ganzen
    Emulatoren und anderen Spielereien weglässt. Man kann natürlich auch
    die Sourcetrees von VDR und MMS entfernen. Ich wollte das ganze eigent-
    lich update- und experimentierfähig lassen. Deshalb ist das ganze Devel-
    zeugs drin.

  • Die Lüftersteuerung setzt ein, wenn der sensors Befehl in init-smt.sh ausgeführt wird.
    Stelle sicher, dass er ausgeführt wird.


    Also bei mir wird die /usr/local/bin/init-smt.sh ausgeführt aber die Lüftersteuerung funktioniert nicht.


    Quote

    Wer kein Wakeup-Board hat, muss folgende Zeilen entfernen oder auskommentieren:


    /usr/local/bin/smt-fanmon1.sh &
    /usr/local/bin/smt-fanmon2.sh &
    /usr/local/bin/SMTSCD


    Müssen smt-fanmon1.sh & smt-fanmon2.sh definitiv auskommentiert werden??


    Gruß


    Obelix



  • Hallo Mase,


    genau deshalb Frage ich ja ;D Ich habe hier zwei SMT Boxen. Eine mit WakeUp Board (mit Gen2VDR) und eine ohne. Die Box ohne WakeUp Board ist derzeit meine "Spielwiese" und dort läuft jetzt Squeeze nach deiner Anleitung drauf. Was die Dateien für das WakeUp Board angeht, kenne ich die Versionen für Zenslack und Gen2VDR. Dort enthalten sind u.a:


    Zenslack: SMT-fanmon2.sh


    Gen2VDR: fanmon2.sh


    Beide sind identisch. Problem ist nun, wenn man die smt-fanmon1.sh und die msmt-fanmon2.sh wie in deiner Anleitung auskommentiert, dann dreht der Lüfter sehr laut. Lasse ich sie aber aktiviert, dann wird der Lüfter runter geregelt. Also brauch man doch die smt-fanmon1.sh und die msmt-fanmon2.sh auch wenn man kein WakeUp Board hat. Lediglich die /usr/local/bin/SMTSCD muss man auskommentieren, wenn man kein WakeUp Board hat. Oder?


    Gruß


    Obelix



  • Hallo Mase,


    hast du womöglich schon die letzten Änderungen von Giga (Anti-Blitzen und Performanz Verbesserungen) mit dabei?

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • obelix
    Eigentlich müsste es reichen, wenn im Initialisierungsscript sensors -s ausgeführt wird.
    Dann sollte der Lüfter runtergeregelt werden. Ich habe mein Wakeup schon ewig drin,
    deshalb bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was alles entfernt werden muss.


    Nessie
    Ich weiss nichts genaueres über diese Änderungen. Aber ich konnte bei mir noch kein
    Blitzen oder sonstige Performanceprobleme feststellen. Vielleicht wegen der relativ
    aktuellen xinelib.


    Demnächst wird es noch eine Aktualisierung geben. Ich habe den ExtPatch entfernt,
    und nur noch MainMenuHooks und Menuorg drin. Desweiteren hab ich einige Plugins
    entfernt, die nicht unbedingt notwendig sind. Die xinelib werd ich auch wieder aktualisieren.
    Und natürlich VDR-1.7.20.


    Bei MMS scheint sich nichts mehr zu tun. Wenn jemand eine Alternative kennt, her damit.
    Für XBMC ist die SMT mangels 3D Beschleunigung zu schwach. Da wäre noch enna, aber
    das kriegt irgendwie keiner erfolgreich gebaut.

  • Hallo Forum, hallo Mase


    toll das du dir die Mühe mit squeeze gemacht hast und deine Anleitung liest sich suoer. Leider bin ich auf enorme Gegenwehr von libxine-plugin und vdr-sxfe gestoßen.


    1. vdr-sxfe wird gar nicht erstellt. Wohl ein Fehler beim compilen von vdr. Nach 5 Minuten ist dank der Endlosschleife der Bildschrim voll davon ;)


    2. libvdr-image.so.1.72 fehlt auch.


    3. der build innerhalb von vdr scheint auch was zu kollidieren:


    Kommt jemandem diese Konstellation bekannt vor und kennt eine Lösung?
    Ich beschuldige gerade wie gesagt den vdr/libxine build.


    Ich suche mal nach weiteren sinnvolleren Angaben bzw. welche logs würden denn am meisten Helfen?


    Mit freundlichem Gruß
    The_Tall1


    PS: mase: Cool maemo, das N900 ist einfach klasse.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!