video.TS schrumpfen lassen (naludump)

  • Wie wäre es denn, wenn man naludump erstmal einfach nur als eigentständiges Programm über das yaVDR PPA für yaVDR 0.4 ausliefert, so dass man z.B. über einen reccmd-hook (Taste 8 bei einer Aufnahme drücken) über eine Aufnahme laufen lassen könnte?
    Damit beeinträchtigt es IMHO die Stabilität des VDR nicht und man kann bestimmen für welche HD-Aufnahmen man diese Prozedur will (vorzugsweise natürlich solche, die ins Archiv sollen).
    Ich hatte es so bei meiner Lucid-Installation umgesetzt:


    /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf

    Code
    [...]
    Entferne NALUs: /usr/bin/naludump_vdr_recording


    /usr/bin/naludump_vdr_recording

    Bash
    #!/bin/bash
    cd $1
    for tsfile in *.ts; do
            mv ${tsfile} _${tsfile}
            /usr/bin/naludump _${tsfile} ${tsfile} >> naludump.log 2>&1
            rm _${tsfile}
    done
    vdr --genindex=$1 >> naludump.log 2>&1
    /usr/bin/svdrpsend -p 6419 MESG \"Finished stripping NALUs from recording '$1'\"

    /usr/bin/naludump_vdr_recording.shEntfe.sh[/code]chmod -R g+w $1/..chmod -R g+w $1/..chmod -R g+w $1/..chmod -R g+w $1/..

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Wie wäre es denn, wenn man naludump erstmal einfach nur als eigentständiges Programm über das yaVDR PPA für yaVDR 0.4 ausliefert


    Tue dir keine Zwang an, wir können dann ja sehen ob es von unstable Richtung stable wandert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich hatte es so bei meiner Lucid-Installation umgesetzt:


    Seahawk folgender Tipp, ich hatte ausgehend von deiner Anleitung bei mir noch eingefügt das der naludump mit niedrigerer Process Priorität gestartet wird (nice).
    Amsonsten war der naludump Prozess mit den vdr Prozessen gleichberechtigt und hat immer dazu geführt
    das der VDR angehalten hat und nach einiger Zeit neu gestartet ist.

  • Zitat

    und man kann bestimmen für welche HD-Aufnahmen man diese Prozedur will (vorzugsweise natürlich solche, die ins Archiv sollen).


    Genau, eigentlich ist das ja nur für zu archivierende Aufnahmen interessant. Und solche Aufnahmen werden in der Regel auch gut geschnitten. Es gibt also ohnehin eine Nachbearbeitung, warum also nicht auch eine nachträgliche Schrumpfung.


    steffen_b
    ich wollte nicht deine Frage ignorieren. Bin aber erst jetzt wieder hier und die Diskussion läuft ja auch so ... ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Danke für den Tipp, eigentlich spricht ja nichts dagegen den Prozess mit "nice -n 19" laufen zu lassen, damit es VDRs mit kleiner CPU nicht ausbremst (auf meinem Atom 330 mit 2 Kernen und HT war das IIRC nie ein Problem, dass der VDR dabei ausgestiegen ist).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!