[Gelöst] Frage: YaVDR und WLan

  • Hallo miteinander
    Die Suchfunktion und googeln haben mich leider nicht weitergebracht :( zu böde?


    Bei mir funktioniert YaVDR richtig gut. Nun würde ich gerne ein Streamingsystem bauen, das aber per WLan angebunden sein müsste.


    Frage dazu: Gibt es ITX Mainboards mit Wlan oder USB Sticks, die bei der Installation erkannt werden? Also einfach funktionieren? Oder müssen die später eingerichtet werden?


    Für Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Zotac hat welche, aber Bezeichnung kenne ich nicht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin,


    in der aktuellen yaVDR-Version wird leider gar nichts dergleichen erkannt.
    Du musst als erstes wpasupplicant und wireless-tools manuell installieren und dann konfigurieren.
    Wenn das mal funktioniert, steht auch die WLAN-Verbindung, sobald der Rechner gebootet hat.


    Um das ganze zum Laufen zu bekommen, ist es optimal, wenn Du anfangs auf eine kabelgebundene LAN-Verbindung zurückgreifen kannst, um die fehlende Software zu installieren. Anderrnfalls ist es sehr umständlich (ich bin da leider leidgeprüft).
    Bei mir läuft das ganze inzwischen mit einem HAMA 300er WLAN-Stick einwandfrei, ohne dass mein Rechner je ein Netzwerkkabel gesehen hat. Es ist also völlig unabhängig vom Mainboard oder sonstigen Komponenten und auch von yaVDR, sondern nur von Deiner Ubuntu-Erweiterungsinstallation.


    Ob es in der nächsten Version von yaVDR wpasupplicant und wireless-tools schon Out-Of-The-Box gibt, wissen die (yaVDR-)Götter. Es wäre jedenfalls eine ziemliche Erleichterung.
    Viel Erfolg!

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Wrnr09


    Vielen Dank für deine Hinweise. Habe schon mal nach den entsprechenden Tools gegoogelt. Ich werde sie 'mal heute Abend auf meinem VDR zu installieren versuchen. Ich denke mit apt-get install müsste das gehen.


    Ist der Hama Stick dieser, der bei dir problemlos funktioniert?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Yepp,
    der Stick sieht aus wie meiner und die Beschreibung passt auch. Was mich stutzig macht ist, dass bei Amazon eine andere Modellnr. angegeben ist.
    Ich habe ihn bei HOH gekauft. Da war er um einiges günstiger und ich hatte sowieso noch ein paar andere Dinge dort bestellt. Nur für den Stick wäre die Lieferpauschale dort aber zu teuer.
    Achtung, wenn Du den Stick in Erwägung ziehst, musst Du von Hand den Default-Treiber deaktivieren und den richtigen aktivieren.
    Hierist eine gute Beschreibung, wie*s geht.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Man könnte die WLAN Funktion auch outsourcen.
    Mit nem Netgear WNCE2001 zum Beispiel.
    Funktioniert wunderbar einfach.
    Dann muß am vdr gar nix verändert werden.

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Da stimme ich - technisch gesehen - absolut zu.
    Für manche Probleme ist das die ideale Lösung, z.B. wenn man nur ein LAN-Kabel anschließen kann, keinen USB-Port hat oder keine Treiber installieren kann.
    Allerdings kostet das Dingens mehr als die meisten Sticks, ist deutlich größer und insgesamt etwas unflexibler, wenn man*s anderweitig auch mal nutzen möchte.
    Letztlich ist das Geschmackssache und hat sicher auch seinen Reiz.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Da stimme ich - technisch gesehen - absolut zu.
    Für manche Probleme ist das die ideale Lösung, z.B. wenn man nur ein LAN-Kabel anschließen kann, keinen USB-Port hat oder keine Treiber installieren kann.
    Allerdings kostet das Dingens mehr als die meisten Sticks, ist deutlich größer und insgesamt etwas unflexibler, wenn man*s anderweitig auch mal nutzen möchte.
    Letztlich ist das Geschmackssache und hat sicher auch seinen Reiz.

    du hättest dazu noch wakeonlan, was mit einem wlan stick/karte nicht so ohne weiteres wenn sogar überhaupt nicht funktioniert.
    Ich habe momentan einen usb stick von sitecom in betrieb, welcher auch einwandfrei läuft.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Ich würde in jedem Fall den WNCE2001 in Betracht ziehen, auch wenn er etwas mehr kostet - das macht den Ärger wieder wett den man hat wenn der Stick nicht auf Anhieb funktioniert.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Warum nehmt ihr nicht einen billigen WLAN-Router als Bridge? Die sind noch billiger. Da könnt ihr dann auch noch den Blue-Ray-Player, die Playstation und den Fernseher mit anstöpseln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Danke für den Hinweis.
    Mit dem ganzen Netzwerkzeugs kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich möchte doch nur, so einfach wie möglich, von meinem YaVDR, der am Kabel hängt, an einen weiteren VDR via Wlan streamen.
    Könntest du mir bitte solche Router kurz verlinken?


    Vielen Dank im Voraus.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Da stimme ich - technisch gesehen - absolut zu.
    Für manche Probleme ist das die ideale Lösung, z.B. wenn man nur ein LAN-Kabel anschließen kann, keinen USB-Port hat oder keine Treiber installieren kann.
    Allerdings kostet das Dingens mehr als die meisten Sticks, ist deutlich größer und insgesamt etwas unflexibler, wenn man*s anderweitig auch mal nutzen möchte.
    Letztlich ist das Geschmackssache und hat sicher auch seinen Reiz.


    Vorteil von der Lösung mit der Netgear Box oder einem router als bridge (zB mit DDWRT - siehe bucht) ist noch das man seinen VDR auch mal per WLAN neu von der CD installieren kann.
    Das haut per Stick oder internen WLAN Adapter (hat mein vdr ja auch noch) so nicht hin.
    Wenn Du mehrere Geräte anschliessen möchtest, dann besser (wie gda schon sagte) den Router als bridge nehmen, das können aber auch nicht alle. Von den ddwrt Routern weiß ich das es geht.

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Wenn Du ne Fritzbox als Router nutzt, dann kannst Du ggf. eine zweite als Repeater nutzen. Diese funktioniert dann auch als Bridge.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • So, langsam raucht mir der Kopf über so viele Informationen :)


    Von DD-WRT habe ich hier das erste mal gelesen. In der Bucht werden momentan ja einige angeboten, meistens Linksys WRT54GL. In dieses Thema muß ich mich offensichtlich noch richtig hinein lesen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein Netgear WNCE2001 oder ein DD-WRT Router die richtige Entscheidung? Zumindest wären diese Geräte unabhängig vom Betriebssystem, Treibern etc.


    Könnt ihr mir nochmals Entscheidungshilfe geben, ich möchte möglichst kein Geld in den Sand setzen.


    (Das habe ich bei meinen VDR's schon getan bis alles ordentlich lief) :wand

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • An beiden Lösungen ist nichts verkehrt, aber Stromsparender - falls das ein Kriterium für dich ist - dürfte der WNCE2001 sein. Der hat zwar ein Netzteil dabei, lässt sich mit dem ebenfalls beiliegenden - leider kurzem - Kabel aber auch wahlweise über den USB Port des Rechners mit Strom versorgen.


    Der Vorteil von gdas Vorschlag ist, dass du problemlos mehrere Rechner über das Gerät kommunizieren lassen kannst. Bei dem WNCE2001 wird dazu ein zusätzlicher Switch benötigt, was dann aber keinen Strom mehr spart und sicher bin ich mir da auch nicht, hab nur irgendwo gelesen das es geht aber nicht probiert. Das Vorgängermodell mit 54MBit konnte zumindest nur einen Rechner verwalten.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich hab beide Lösungen längere Zeit ausprobiert, die die Installation vom Netgear ist deutlich einfacher als vom DD-WRT.
    Kabel reinstecken, Netzwerkdaten im Browser auswählen/eingeben, fertig. Bei DD-WRT gibts Anleitungen z B http://www.youtube.com/watch?v=Ud-Hq3kgvk4
    Der Netgear ist von der Verbindungstabilität besser, hatte noch nie ein Problem (Hauptrouter ist genau ein Raum tiefer), der DD-WRT hat schon ab und zu mal gemuckt.
    Da mir ein Anschluß genügt blieb es beim Netgear.

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Hallo allerseits
    Es wird wohl der Netgear WNCE2001 werden... ist ja noch bezahlbar. Ich werde die Streaminglösung sicher nicht das erste mal zum Laufen bekommen, da ist mir dann die Netgearlösung doch sympatischer.
    Ich hatte schon zweimal Netgear Router, die haben immer toll funktioniert. Momentan verwende ich den Netgear UMTS Router N300


    Ich habe den Thread 'mal auf gelöst gesetzt. :]

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!