Yavdr als all in One Gerät nutzbar? Welche Hardware?

  • N´Abend zusammen,
    habe gerade ein Testsystem mit Zotac Ion F-E, 2GB Ram, Cine S2 und 2,5"HDD im MS-Tech MC-1200, braucht ca. 55 Watt gemessen mit Conrad Energy Check 3000.
    Meine Signaturgeräte brauchen zwischen 70 und 80 Watt, allerdings halte ich Werte vergleichen die mit verschiedenen Geräten gemessen wurden für fehlerhaft.
    Ich werde demnächst von meinem Versorger einen Energiemessgerät ausleihen , dann wollen wir mal sehen was Tango ist.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • N´Abend zusammen,
    habe gerade ein Testsystem mit Zotac Ion F-E, 2GB Ram, Cine S2 und 2,5"HDD im MS-Tech MC-1200, braucht ca. 55 Watt gemessen mit Conrad Energy Check 3000.
    Meine Signaturgeräte brauchen zwischen 70 und 80 Watt, allerdings halte ich Werte vergleichen die mit verschiedenen Geräten gemessen wurden für fehlerhaft.
    Ich werde demnächst von meinem Versorger einen Energiemessgerät ausleihen , dann wollen wir mal sehen was Tango ist.
    Gruß Axel

    melde dich dann auf alle fälle noch mal. dein system is ja "ähnlich" zu meinem. wäre interessant zu wissen ;)

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • ist der stromverbrauch denn so extrem geringer gegenüber z.b. meinem "normalen" system? für den preis würde ich atm nicht wechseln.

    Das kommt drauf an. Es gibt mittlerweile i3-Prozessoren mit geringen Stromverbrauch sowie einfache Nividia-Grafikkarten. Das in Kombination soll in etwa genausoviel verbrauchen wie ein ION-System. Allerdings hast Du dann kein ITX...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nun da gibt es bald Abhilfe:
    Zotac Z68 ITX


    Was wir noch nicht wissen, ob die GT430 auf dem Board nicht mehr verbraucht als eine GT520 bei HD Wiedergabe. Denn meine GT430 ist ein Schluckspecht (trotz passiv) und braucht immer noch bei HD temporal_spatial gut 10W mehr als bei SD Sendern. Das kann aber bei der integrierten Karte wieder anders aussehen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Nur eine kleine Anmerkung meinerseits.


    Auch ich hatte und habe immer noch ein ION-System, habe mirnun allerdings ein ION2-System angeschafft. Der Unterschied ist unerwartet erheblich. Mit dem ION2-System laufen die HD-Sender problemlos mit maximalem Deinterlacing, was unter ION nicht möglich war/ist. Ich würde daher, wenn irgend möglich, immer zu einem ION2-System tendieren.


    Ich sehe auch keine Grund, weshalb man ein Zotac Z68 brauchen würde, da die Leistung eines ION2-Boards für den normalen Gebrauch gut ausreicht (ich transkodiere keine Videos auf dem HTPC)


    LG


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Also bei mir klappt das anstandslos trotz ION1. Aber klar, neu kaufen würde ich auch nur ION2...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Welche ion2 boards könnt ihr denn empfehlen?
    Ich habe eine tt3200 über pci und eine Floppy dtv über FireWire, wäre gut wenn ich eine davon verwenden könnte.


    Was für eine Karte würdet ihr in das intelsystem bauen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Also man kann beim besten Willen nach heutigem Kenntnisstand nicht bedenkenlos ein ION2 System empfehlen. Wer gerne auf einen modernen aufwändigeren Skin wert legt sollte dies sich reiflich mit den Ion2 Boards sich überlegen und Abstand davon nehmen. Die OSD Probleme sind massiv und nur ältere einfache Skins laufen darauf problemlos. Das sollte doch mittlerweile eigentlich jeder Wissen. Die geringe CPU Leistung mag in den meisten Bereichen genug sein, aber aktuell hat man für ein wenig mehr ein wesentlich leistungsfähigeres System. Und ohne dass der User weiß was er alles machen möchte, sollte man lieber etwas zuviel Performance haben. Hinterher ein Hardware Wechsel ist immer ärgerlich und mit Arbeit verbunden. Insbesondere für Anfänger.


    Das hat nichts mit der Videobschleunigung zu tun, das können die Boards gut mit wenig Leistungsaufnahme. Aktuell empfehlenswert z.B. Asus At5iont-i.


    Also bitte Vorsicht mit solchen blanko Empfehlungen!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Also "Blanko"-Empfehlung wäre eh ein i3 mit gt520. Verbraucht anscheinend genauso viel und hat wesentlich mehr Power!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Also wäre für mein Intel System eine 520gt eine gute Karte?


    Für das Wohnzimmer System wird es dann mit mini ixt wohl schwierig werden, Grafik und tv Karte in ein System zu bekommen?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Einer dieser Karten dürfte ja dann in Ordnung sein
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+520%7E653_nVIDIA%7E134_passiv#xf_top


    Welches mini itx System wäre denn für das Wohnzimmer System geeignet?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Hat keiner mehr einen Tipp für die Umsetzung eines mini itx Systems? Oder muss ich auf Micro ATX gehen?
    Mini ixt wäre mir lieber.


    Die 520gt geht in Ordnung?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Im Prinzip wurde es doch schon gesagt: ITX am Besten mit ION-Chipsatz oder (wenn das Gehäuse etwas größer ist) dem oben erwähnten Zotac-Board für i3.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • Also man kann beim besten Willen nach heutigem Kenntnisstand nicht bedenkenlos ein ION2 System empfehlen. Wer gerne auf einen modernen aufwändigeren Skin wert legt sollte dies sich reiflich mit den Ion2 Boards sich überlegen und Abstand davon nehmen. Die OSD Probleme sind massiv und nur ältere einfache Skins laufen darauf problemlos. Das sollte doch mittlerweile eigentlich jeder Wissen. Die geringe CPU Leistung mag in den meisten Bereichen genug sein, aber aktuell hat man für ein wenig mehr ein wesentlich leistungsfähigeres System. Und ohne dass der User weiß was er alles machen möchte, sollte man lieber etwas zuviel Performance haben. Hinterher ein Hardware Wechsel ist immer ärgerlich und mit Arbeit verbunden. Insbesondere für Anfänger.


    Das hat nichts mit der Videobschleunigung zu tun, das können die Boards gut mit wenig Leistungsaufnahme. Aktuell empfehlenswert z.B. Asus At5iont-i.


    Also bitte Vorsicht mit solchen blanko Empfehlungen!



    In diesem Beitrag wird von einem ion2 System abgeraten, von daher wäre vielleicht ein anderes System besser.
    Die Frage ist nur ob man sowas dann in ein mini itx Gehäuse bekommt, weil ja eine Grafikkarte eingebaut werden muss und somit die tv Karte irgendwie anderes angebunden werden muss.


    Ich habe ja eine tv Karte die über FireWire versorgt wird, allerdings habe ich noch kein geeignetes System gefunden.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Es gäbe ja immer noch ION1. Okay, Mein Board hat leider kein Firewire, aber da gibts bestimmt andere. Gerade Zotac hat da eine große Auswahl.
    Die Frage ist, ob Du wirklich ein ITX-Gehäuse brauchst bzw. es vorhanden ist. Es gibt auch andere schöne Gehäuse. Apropos, ich gehe mal meinen Digitainer auspacken...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Für das Wohnzimmer system ist noch nichts vorhanden, ein kleines Gehäuse sieht aber meistens besser aus.
    Ich werde aber jetzt erst mal mein Heimkino system auf yavdr umstellen. Dazu habe ich auch direkt ein paar Fragen.


    1. Ist die 520 gt die beste Karte für dieses Vorhaben? damit ist Stromverbrauch usw. gemeint
    2. In dem System sind 2 Datenplatten mit Filmen drin die in NTFS formatiert sind, findet yavdr diese Platten oder muss ich da was ändern?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • 2. In dem System sind 2 Datenplatten mit Filmen drin die in NTFS formatiert sind, findet yavdr diese Platten oder muss ich da was ändern?


    Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, da ich keine Windows Rechner mehr habe. Sollte aber gehen. Kann aber sein, dass die Platten nicht automatisch gemountet werden.


    Wenn es nicht geht, dann

    Code
    sudo apt-get install ntfs-3g

    nachinstallieren und dann mounten mittels

    Code
    sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt/Multimedia

    Dabei must du die Pfade natürlich an deine Gegebenheiten anpassen.
    Die Hilfe ist unter

    Code
    man ntfs-3g

    zu finden.
    Wenn dann alles so funktioniert, wie Du es dir vorstellst, dann kanst Du es in die /etc/fstab eintragen, damit es bei jedem booten automatisch gemountet wird.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Nun ich schrieb ja bereits, dass es von Zotac denmächst ein ITX Mainboard mit Z68 + GT430 gibt. Die GT430 ist allerdings deutlich schneller als die GT520, was man aber für einen reinen VDR nicht braucht. Es könnte auch sein, dass wenn die Karte sich wie meine GT430 verhält, dass das System mehr benötigt (ca.8W bei HD) als eine GT520.
    Aber wenn unbedingt ITX dann dieses Board. Andere Hersteller folgen vielleicht. Mehr Auswahl gibt es zur Zeit nicht. Oder halt Atom... Aber das hatten wir ja bereits.


    Bei Micro ATX hast Du natürlich mehr Platz im Gehäuse und da gibt es durchaus gute für um die 100 Euro, die platztechnisch annehmbar sind. Wo sollen die alten Platten rein?


    Eventuell macht es eher Sinn die Platten extern bei Bedarf zu betreiben (als Backup) und lieber intern eine aktuelle 2TB oder ähnliches zu verbauen. Die meisten übersehen nämlich, dass man nicht nur Aufnehmen sondern auch sichern muß, sonst sind eines Tages alle Aufnahme weg. Und die aktuelle 2TB Platten brauchen weniger Strom als 2 ältere 1TB oder 500er... .Und bei nur TV Betrieb wird die Datenplatte einfach schlafen geschickt. Und so kann man praktischerweise direkt alles auf ext4 speichern, das macht Dir das Leben unter Linux einfacher. Auch wenn es grundsätzlich möglich ist ntfs zu lesen (und unter Vorbehalt auch zu beschreiben).


    Wie hoch ist denn überhaupt Dein Budget?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Platten sind im Server, sind 2 mal 2tb, der Server ist zeitgleich mein heimkino System.
    Ein i3 530, wo jetzt noch eine NVIDIA Grafik dazu kommt, das ganze ist in einem lian Li pc34f


    In das Wohnzimmer System soll eigentlich nur eine systemplatte die Filme werden dann über Netzwerk abgespielt.
    Da evtl. noch ein hd pvr von hauppauge dazu kommt, wäre mir ein i3 lieber, da dafür wohl viel Leistung benötigt wird, ich weiß aber noch nicht ob der VDr damit umgehen kann.
    Budget ist erstmal egal


    Bin auch bereit für ein Gehäuse etwas mehr auszugeben, da das Ding ja im Wohnzimmer im sichtbereich steht.
    Das Origenae m10 finde ich ganz schick, von hfx gibt es auch so ein kleines. Von Nexus gibt es auch einen schicken Cube, da ist aber schwer dran zu kommen. Ich bevorzuge Slot in Laufwerke und schlichtes Design.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Habe soeben eine 520gt für mein i3 bestellt. Mit was sichert ihr eurer System? Also Abbild?
    Würde gerne mein System sichern bevor ich mich an yavdr dran gebe.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!