Ambilight für VDR

  • http://www.ledstyles.de/fpost253007.html?highlight=


    du meinst den Controller hierfür?


    Alles was mit Atmolight unter Windows läuft sollte auch mit Boblight gehen. Also auch mit dem Controller. Ich habe von nighty eine spezielle FW für die Stripes da die Linux Treiber per default nicht seine Baudrate zuliesen. Die Anpassung war ja aber in 2 min gemacht ;)


    Neues Video vom HTPC ink XBMC vorstellung ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=4Q94OljzPfc

  • Hallo,


    leider kurz nochmal OT:


    Das Ruckeln im 24P Modus ist nun weg. Es lag tatsächlich am Fernseher. Nach einem Firmwareupdate hat sich das Ruckeln nun erledigt. 3 Jahre intensive Suche haben ein Ende :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    um bezüglich des neuen Videos von Krautmaster nicht weiter zu "Spammen" habe ich einen neuen Thread aufgemacht:


    XMBC + VNSI aktueller Stand


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Im Sedu Thread hattest Du (kraut) mal mit Pesi über die Tauglichkeit des Sedu Boards unter Bob diskutiert, vielleicht erinnerst Du Dich noch?


    Ich habe nun beim Nino (turi) mal ein Sedu Board in der Version "Ambilight", sowie WS2801 Stripes bestellt.


    Um die Installation zu vereinfachen habe ich dann die besagten Stripes mit bekannter 3M Kleberückseite genommen. Somit habe ich dann relativ schnell die Konstruktion auf dem Fernseher aufgebracht und (bei meinen Metern: 3,88m) immerhin 124 einzeln ansteuerbare LED's. Wenn ich die dann zu Zweiergrüppchen zusammen fasse, habe ich ein 62 Kanal Ambilight - sollte ausreichen *g*


    Für die Allgemeinheit:


    Der Controller (Sedu Board "Ambilight") sieht wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: http://shop.led-studien.de/images/product_images/info_images/94_0.jpg]




    Passende Stripes sehen beispielsweise so aus:


    [Blockierte Grafik: http://shop.led-studien.de/images/product_images/info_images/56_0.jpg]


    Der Controller wird mittels USB an den VDR PC angeschlossen und übernimmt dann die Steuerung der direkt an ihm angeschlossenen Stripes. Die Stripes haben pro RGB LED einen eigenen WS2801 Chip, was dem Controller ermöglicht jede LED einzeln zu steuern.


    Beschreibung des Sedu Board "Ambilight" Controllers:

    Das SEDU-Board ist ein universelles Board für verschiedenste Aufgaben. Es kann mit einem ATmega16 oder kompatiblen Prozessoren bestückt werden. Es verfügt über einen USB-Anschluss sowie einen DMX-Transceiver-IC. USB und DMX sind mit einem ATMega16 nur einzeln nutzbar. Das Board besitzt vier vollständig nach Außen geführte Ports. Die Spannungsversorgung kann sowohl über USB als auch extern erfolgen.


    Die Ambilight-Version des SEDU-Boards stellt eine spezielle Anwendung dar. Die aufgespielte Firmware nimmt über den USB-Anschluss Daten im miniDMX-Format entgegen und gibt diese in den Formaten WS2801 bzw. TM1804 aus. Es handelt sich dabei um gängige, digitale Stripes, die direkt angeschlossen werden können. Das SEDU-Ambilight kann bis zu 64 Kanäle bedienen.


    Der Controller ist als Hobby-Projekt im LED-Styles.de Forum von engagierten Mitgliedern entwickelt worden und wird nun nahezu zum Selbstkostenpreis an Interessierte abgegeben, woraus der wirklich enorm gute Preis des Controllers resultiert.


    Sowohl der Controller als auch digitale Stripes und weitere Produkte sind über Nino in seinem Shop bestellbar: http://shop.led-studien.de


    Sobald ich die Produkte bekommen und Zeit zum Testen gehabt habe werde ich über das Ergebnis erneut berichten. :tup


    Grüße


    Chris


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Hi,


    ich und ein paar Freund interessieren sich auch sehr für ein Ambilight System. Da wir keine Elektrotechniker sind wäre es Fertig System wie in der Sammelbestellung von turi (http://www.ledstyles.de/ftopic16027.html) perfekt. Leider sehr ich erst heute den Thread, und die Bestellung ist schon rum.


    Kann mir jemand sagen, was man nun genau benötigt ?


    Danke

    Server : Ubuntu 11.04 mit yavdr VDR Instanz, SaTiX-S2
    Wohnzimmer : XUbuntu 11.04, XBMC als Frontend via VNSI, Asus P5N7A-VM

  • Das ist genau das von mir erwähnte System, das ich soeben bei Turi bestellt habe (siehe meinen letzten Post).


    Du benötigst:
    - Sedu Board "Ambilight" > http://shop.led-studien.de/pro…DU-Board--Ambilight-.html
    - digitale Stripes > http://shop.led-studien.de/pro…-Flexband-digital-1m.html
    - und ein entsprechendes Netzteil, um die Stripes mit Strom zu versorgen


    Über die ersten Sammelbestellungen hinaus kann man bei Turi die entsprechenden Sachen (je nach Verfügbarkeit) einzeln bestellen: http://shop.led-studien.de


    Alternativ kann man natürlich auch die Pixel, statt der Stripes nehmen, oder aber die abgewandelten Athomstripes, so ähnlich wie die die Krautmaster von nighty2k verwendet. Sieh Dich beim Nino im Shop um und schreib ihn dann einfach an, er berät Dich / euch dann mit Sicherheit auch individuell.


    Grüße


    Chris


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Braucht man aus dem Shop solche Stecker/Kupplungen (2/4-Polig) um mehrere Stripes zu verbinden?



    Und ein passendes Netzteil gibt es in dem Shop nicht oder? Was bräuchte man denn?


    Ich bräuchte ca. 3m Stripes, kann man mit Boblight dann auch einstellen, das ein Stripe "um die Kurve geht" oder nur oben/unten & links/rechts?

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Hi,


    der Stripe ist ja nur die "Halterung" der LED + IC's!


    Jede LED wird einzeln angesteuert, egal wo sie sich befindet...Du gibst für jede einzelne LED in der Konfiguration an welches Stückchen des Bildschirminhalts sie verarbeitet und darstellt. Die Erscheinungsform als Stripe macht also lediglich die Verarbeitung einfacher, damit man nicht 64 einzelne Platinen auf den Fernseher kleben muss...


    Das benötigte Netzteil ist auf jeden Fall eins mit 5 Volt Ausgangsspannung, möglichst stabilisiert. Bei angegebenen 10 Watt pro Meter, benötigst Du demnach mindestens 30 Watt: 30 Watt / 5 Volt = 6 Ampere. Also mindestens 5 Volt, 6 Ampere.


    Da ich für ein zusätzliches Netzteil bei mir zu faul und zu geizig bin *g* benutze ich das Netzteil des VDR HTPC mit - das Sedu Board wird ohnehin an dem HTPC per USB angeschlossen, dann macht die zusätzliche Stromverbindung auch nichts mehr aus. Die 5,25" Stromanschlüsse (für IDE Festplatten und CD/DVD-Laufwerke) haben auf der roten Ader stabilisierte 5 Volt, schwarz ist Ground, von gelb die Finger lassen denn da ist 12 Volt drauf!


    Vielleicht kann Krautmaster mal seine Boblightd Config hier zeigen, dann wird es leichter verständlicher.


    Grüße


    Chris


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Hi DaCHRIS,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Das mit den Stripes/LEDs und der Ansteuerung habe ich jetzt verstanden.


    Zur Stromversorgung hole ich mir lieber ein extra Netzteil, bei der ZBOX ist deine Lösung wohl auch gar nicht möglich.
    Was ist denn wenn das Netzteil zu viel Power hat, zieht das nur die benötigte Energie oder haut's die LEDs kaputt?
    Und wie sieht der Anschluss vom Netzteil aus bzw. wie nennt man diesen?


    Sorry, Hardware ist nicht mit Hauptgebiet :D

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

  • Ja, ne, sorry, bei der ZBox geht das so nicht. In meinem Fall habe ich ja ein echtes ATX-Netzteil im HTPC zur Verfügung.


    Zu viel "Power" ist höchstens für die Effizienz schlecht, der Verbraucher entnimmt jedoch nur soviel Strom wie nötig - im Gegensatz zur Spannung!


    Wenn es ein "fertiges" Netzteil sein muss dann wäre zum Beispiel dieses aus China möglich: http://cgi.ebay.de/Genuine-YXING-HMC04-1H-5V-6A-30W-POWER-AC-ADAPTER-/120721826754?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1b94e3c2#ht_1542wt_866


    Ansonsten finde ich aktuell eines bei Pollin sehr interessant. Günstig, enorm viel Power auf bei 5V, kann passiv betrieben werden und ein echtes Schnäppchen: http://www.pollin.de/shop/dt/N…netzteil_VLT130_3100.html


    Das müsste lediglich in ein Kunststoffgehäuse, um gegen Berührung gesichert zu werden, da könnte sich bei Pollin auch etwas zu finden lassen.


    Den Stromanschluss würde ich zentral zum Fernseher führen und von dort aus verteilen. Spätestens jeden Meter würde ich dann Strom einspeisen, wobei sich im Falle des Ambilight anbietet einfach an jeder Ecke einen Einspeisepunkt zu machen, damit alle LED gleichmässig versorgt werden und die Kupferschicht der Stripes nicht überlastet wird.


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • Klar, du hast ja auch noch die dezentrale Variante, bestehend aus Dutzenden mC. Die aktuelle Variante hat nur noch einen zentralen Atmega und steuert mittels der abgesetzten ws2801 etc.


    Aber zeig doch mal deine boblight config...


    Hardware:______Antec Veris Fusion Remote / Zotac IONITX-P-E SU2300 CULV / 4 GB Kingston HX LL / 2,0 TB Seagate Barracuda XT / Digital Devices Cine S2 / Denon 4308 / Wharfedale Opus / Panasonic TX-P50VT20E
    Ambilight:______Sedu Board & Stripes von Nino (Led-Styles.de-Forum)
    Software:_______nach Krautmaster's Guide > Ubuntu 10.10 64bit minimal, XBMC Dharma 10.0, VDR 1.7.17, VNSI, etc. > zusätzlich OSCam, SC

  • hallo zusammen,


    ich habe mal ein bisschen boblight angepasst für das Sedu Board. Ich glaube die Reihenfolge der ausgegeben Bytes stimmt jetzt. Leider erwartet der Controller eine Baudrate von 250000. Boblight fragt soweit ich weiß irgendwelche Symbole ab und compiliert den Support für die entsprechende Baudrate mit ein. Genau diese aber wird bei meinem Ubuntu nicht unterstützt. Ich komme an dieser Stelle nicht mehr wirklich weiter. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Florian

  • am einfachsten eine Baudrate 500000 Firmware für den Controller anfragen.


    Nighty2k hat auch die FW der Athmostripes in 2 Minuten kurz angepasst damit sie mit 500000 liefen statt 250000 was Ubuntu irgendwie nicht rafft.

  • ich habe eine Firmware mit 500.000 Baud Unterstützung zum Test bekommen - und es funktioniert. Bin sehr begeistert. Heute bekomme ich nochmal eine mit 256000 Baud. Das hätte den Charme das Windows und Linux mit einer Firmware funktionieren (wenn ich das richtig verstehe) Ich teste diese durch. Ich poste dann meine Konfiguration und die entsprechende Stelle im Sourcecode. Ich denke ich schicke es auch an Bob dann kann er das ordentlich einpflegen. Im Augenblick habe ich die Sektion im If- Bereich "Atmolight" gepatched.


    Ich melde mich heute Abend wieder.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    gibts zum Sedu Board und boblight schon Neuigkeiten?


    furefix
    Hast du es zum Laufen bekommen? Mit welcher boblight.conf hast du es bisher probiert?



    Grüße !

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • hallo zusammen,


    ich habe es am laufen. allerdings flackert es an kontrastreichen stellen. ich muss noch weiter recherchieren. ich hab schon elkos eingelötet und alle meter eine seperate Stromeinspeisung... aber das flackern werde ich nicht los. es wird besser wenn ich das Intervall auf einen Wert von 1 reduziere. Aber weg ist es leider nie :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!