Handling geschnittener Filme

  • Aber nur wenn man sich auf ein Sortierkriterium einigen kann - XBMC ist es mit einer sauber geführten DB egal, ob du gerade nach Film, TV-Serien, Titel, Regisseur, Schauspielern, Erscheinungsjahr, Filmlänge oder Genre sortieren willst.


    Das ist auch mein Grund das ganze auszuprobieren. Für Sachen, die man aufnimmt, einmal schaut und dann gleich löscht ist werde ich auf alle Fälle dem VDR treu bleiben. Aber grad für den Archiv-Ordner erhoffe ich mir bessere Übersichtlichkeit. Ich habe mal versucht, da nach Genre zu sortieren, bin aber gescheitert. Leider kann man viele Filme im mehrer Kategorieren einordnen und wenn man dann mit Symlinks versucht das aufzulösen, verzettelt man sich schnell. Der Datenbankmodus von XBMC ist da schon schön. Und mit dem richtigen Scrapper lädt XBMC auch gleich noch Zusatzinformationen runter.


    Ich werde auch nicht alle Aufnahmen in XBMC einlesen lassen, sondern nur meinen Spielfilm Ordner und evtl. den Ordner mit den Serienfolgen, wo ich hoffnungslos hinterher bin mit dem Anschauen und somit mehr als nur ein paar Folgen pro Serie habe.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Komme endlich mal wieder an mein Hobby 8)


    Code
    Verarbeite Trigger für python-central ...
    ...
    Richte vdrnfofs ein (0.5-1yavdr2) ...
    Verarbeite Trigger für python-support ...
    vr@HTPC:~$ mkdir /srv/vdrfuse
    mkdir: kann Verzeichnis „/srv/vdrfuse“ nicht anlegen: Keine Berechtigung
    vr@HTPC:~$ sudo mkdir /srv/vdrfuse


    Komischerweise ist trotzdem ein Verzeichnis erstellt worden, aber vielleicht ist das die Ursache für die folgende Fehlermaldung:


    Viele Grüße
    DocAdams


  • Bist du root? Oder ist der User Mitglied der Gruppe "fuse" (ich glaube dann gehts auch als user)?


    cu

  • Jetzt wird´s Grundsätzlich, ich weiß es nicht. Was heißt das und wie werde ich root? Ich habe das auf einem Windowsrechner mit Putty im Terminal versucht. Muss ich das auf dem HTPC ausführen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Mitglied der Gruppe fuse wirst du mittels folgendem Befehl:

    Code
    sudo adduser <Benutzername> fuse


    Nach Aus- und wieder Einloggen (Putty-Sitzung beenden und neu anmelden) sollte dein User per fuse mounten dürfen.
    Falls es dann noch hängt, kannst du es auch mal mit Superuser-Rechten versuchen:

    Code
    sudo vdrnfofs /srv/vdrfuse -o video=/srv/vdr/video.00


    Und damit der User vdr Zugriff auf das Verzeichnis /srv/fuse bekommt (du hattest es ja mit Superuser-Rechten angelegt) machst du noch folgendes:

    Code
    sudo chown -R vdr:vdr /srv/fuse
    sudo chmod -R 755 /srv/fuse

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also, um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - wie ich das mit dem handling so mache - ich habe mir viele verschiedene Lösungen angeguckt, und für mich persönlich war - trotz der Einschränkungen bzgl. Plugins, Timer, Schneiden etc. - die beste Lösung ein kleiner HDTV fähiger Client (in meinem Fall der XTreamer / Trekstor), Server im Keller, Streaming auf die clients mit streamdev server. Wie geht nun das Ablegen und schneiden ? Nun, ich habe mich damit abgefunden, das Schneiden nicht mehr direkt auf der Couch am Fernseher machen zu können, sondern ich nutze ProjectX. ProjectX läuft auf dem Server und ich mache die Software auf meinem (Windows) Laptop mit XMING (ein X-Windows Server) sichtbar.


    Also auf dem Laptop X-Ming starten


    Auf dem Server eingeben


    Code
    export DISPLAY=192.168.99.99:0 && projectx


    wobei 192.168.99.99 jetzt im Beispiel die IP von meinem Laptop ist.


    Dann kann ich mit ProjectX relativ problemlos und zügig auf meiner Windows-Box (geht natürlich auch unter Linux) das Video schneiden (kein lokales kopieren notwendig, die Software läuft ja auf dem Server) und wandele sie dann in eine große .ts Datei um (Projectx - Ausgabeformat TS).


    Das wars, schöne Folderstruktur, sauber geschnittene Videos, die sich problemlos auf allen Systemen abspielen lassen. Video-Subdirectory noch als NFS share exportiert und im xtreamer als Favorit eingebunden.

    vdr server : 2 nodes vdr 1.7.14 active-active cluster (OpenSuse 11.3, drbd, heartbeat) streamdev-server, athlon 64, verschiedene DVB-S2 Budget
    vdr-clients : xtreamer / trekstor
    Videoschnitt über projectx / xming

    Einmal editiert, zuletzt von frenchie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!