Kameras im VDR

  • Hallo Leute,


    ich will demnächst meine Kameras erneuern und ordentlich in den/die VDR(s) integrieren. Habs schon mal vor Jahren probiert (analogtv-plugin) aber keine odentliche Integration in den VDR hinbekommen. Wenn ich neue Kameras (IP) hab, will ich die Sache nochmal angehen.


    Mein Ziel:
    Eine Kamera soll vor der Haustür installiert werden. Bei einem Klingelsignal an der Haustür soll im VDR ein Bild-in-Bild-Fenster aufgehen mit dem kleinen Kamera-Live-Bild. Ausserdem soll bei jedem Klingelsignal ein Standbild abgespeichert werden, damit ich später (auch am VDR) schauen kann, wann wer geklingel hat.


    Die 2. Kamera sollte die Baby-Cam werden. Auch hier sollte ein Bild-in-Bild-Fenster am VDR aufgehen, wenn Bewegung im Bild ist oder starke Lautstärkeerhöhung festgestellt wird (Baby schreit).


    Natürlich sollte man auch ohne Event in die zwei Kameras reinzappen können und die Kamera-Streams auch auch auf dem VDR aufzeichen (und wiedergeben) können.


    Was für Kameras sind denn für diesen Zweck geeignet? Was für Hardware brauch ich noch?
    Was für Software benutze ich am besten?
    Bekomme ich das alles in den VDR oder brauch ich besser noch einen "Video-Server"?
    Wie bekomme ich denn hin, dass der VDR bei einem Event den Kanal umschaltet, bzw. Bild-in-Bild startet?
    Wie koppel ich denn die Türklingel mit der Tür-Cam?


    Viele Grüße
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hi Steevee,
    auf so eine Lösung wäre ich auch interessiert, aber das was Du möchtest (Ereigniss startet Pip Plugin, was noch dazu einen TCP Stream wiedergeben soll) gibt es bisher nicht. Zumal PIP bisher auch noch nicht auf TrueColor umgesetzt wurde.
    Wenn Du aber ein Plugin dazu entwickeln kannst geht nur zu :D


    Ich wüsste auch keinen Weg wie man ohne Aufwand IP Streams im VDR anzeigen kann. Ob das mit dem IPTV Plugin vielleicht geht?


    Das was aber kein Problem ist, die Kameras als Ereigniss ein Bild auf einem FTP abzulegen. Die Bilder kann man im xbmc oder vdr sich ansehen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich denke nicht, dass dafür überhaupt ein Plugin nötig ist, zumindest wenn die Ausgabe über einen X-Server läuft. Bei meinem yavdr-addon-pip kann man sich das ja mal ansehen. Ich benutze für das PIP zwar eine 2. VDR-Instanz, aber das ist hier ja gar nicht nötig. Es reicht doch, wenn einfach über dem VDR-Bild ein Fenster an einer fixen Posititon geöffnet wird, in dem z.B. VLC, oder Xine läuft und den Video-Stream anzeigt. Jetzt geht es nur noch darum wie man das durch eine Bewegung auslöst. Ich würde mir dafür wahrscheinlich Motion ansehen. Motion kann externe Kommandos ausführen, wenn es Bewegungen erkennt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • LinuxMCE ist m.W. ziemlich fortgeschritten, was solche Funktionen betrifft und kann auch VDR integrieren.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Sorry das ich diesen etwas älten Beitrag wieder aufwärme, aber ich hab noch mal ne Frage zu der Antwort von GDA.


    Da ich kein Experte in Sachen Programmierung und Linux bin würde es mich interessieren wie man deinen Vorschlag mit dem PIP-Addon realisieren könnte.
    Wenn es keine Umstände macht wäre eine etwas genauere Beschreibung hilfreich ;)


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!