vnsi und vdpau

  • Hallo Leute,


    ich habe ein zotac 330 Board. Wenn ich Videos von der Festplatte anschaue, funktioniert mein xbmc mit vdpau ohne Probleme. Sobald ich aber ARD HD anschaue geht meine CPU last auf über 100%. Aus irgendeinem Grund wird hier die vdpau Unterstützung nicht mehr verwendet.
    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    ARD HD wird in 720 ausgestrahlt. Hat es vielleicht damit was zu tun?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Drück mal während der Wiedergabe von ARD HD die Taste "o" wenn da was von _vdpau steht, sollte dieses gerade verwendet werden.
    Kannst du ein bisschen mehr zu deinem System schreiben (Welche Softwarequellen/Distribution, TV-Karte, sind der onboard-Grafikkarte 512 MB Ram zugewiesen usw.)?
    Am besten packst du das in deine Signatur, dann musst du das nicht bei jeder Frage neu dazuschreiben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    Danke für den Tipp mit der Signatur,


    also wenn ich _o drücke steht bei Live-TV kein vdpau dabei, bei der Video-Wiedergabe schon.
    Der Onboard-Grafikkarte sind 512 MB RAM zugewiesen.


    Im Server sind 2 DVB-S Karten mit je 2 Kanälen verbaut ("Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720"). Könnte es eventuell am Server liegen?


    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Vielleicht ist es auch ein Fehler bei den GIT-Paketen?
    Ich test momentan mit den unstable-Paketen des yaVDR-Teams für Natty - da klappt die VDPAU-beschleunigte Wiedergabe von HDTV (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD) mit XBMC, aktuell ist da die Version xbmc 2:11.0-pvr+odk30~git20110426.f44db35-1yavdr1~natty drin.
    Ist die VDPAU-Beschleunigung bei SD-Sendern aktiv?
    Hast du eventuell einen Deinterlacer erzwungen, den die Grafikkarte nicht schafft, so dass er versucht das in Software anzugehen (nur ein Gedanke, bei 720p muss ja eigentlich kein Deinterlacing erfolgen, aber ich weiß nicht, wann XBMC das entscheidet)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit den GIT-Packeten könnte sein.


    bei SD-Sendern geht vdpau. Es wird immer seltsamer.


    Deinterlacer habe ich nicht eingestellt. also wird nichts erzwungen.



    Kannst du mal schauen, welche xbmc Version bei dir installiert ist. Danke

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Die Version hatte ich schon im letzten Post erwähnt - hier ist die Paketbeschreibung inkl. Quellen: https://launchpad.net/~yavdr/+…54/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja danke. Ich habe nur gemeint, wie die Version heißt, die im xbmc angezeigt wird.
    Ich bekomm leider die version von dir nicht so ans laufen unter gentoo. werde wohl mal ein ubuntu aufsetzen müssen



    hab nun festgestellt, dass nicht bei allen SD-Sendern vdpau geht. nur ab und zu. habe noch kein System dahinter entdecken können.
    Gibt es eine Möglichkeit dem XBMC zu sagen, dass es nur ff-mpegvideo_vdpau-vdpau benutzen soll? Es benutzt ständig nur ff-mpegvideo.


    Es hängt wohl irgendwie mit der Erkennung zusammen, wenn beim Kanal umschalten in der info anzeige sofot das richtige Video Format steht, schaltet er vdpau ein.



    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Nokia001 ()

  • Kann sein, dass ich gerade Tomaten auf den Augen habe, aber wo zeigt XBMC seine Version an?
    Das VNSI-Addon, das ich zum Testen benutze ist hat die Versionsnummer 1.0.0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • :)
    Im Hauptmenü unter Systeminfo -> Info
    unten rechts.


    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Ah - Ok... aber das ist etwas nichtssagend:
    XBMC Pre-11.0 GIT: Unkown (Compiled Apr 27 2011)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok.


    Da hast du wohl recht.


    Hat jemand eine Ahnung, wo genau die Auswahl getroffen wird, ob vdpau benutzt wird, oder nicht? Also im Programmcode?
    Ich denke, dass da nicht lang genug gewartet wird. Ich habe hier festgestellt, dass wenn ich ein Programm auswähle und kein vdpau benutzt wird, nach erneuter Auswahl es aber meistens doch benutzt wird.



    Danke.


    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Nokia001 ()

  • Hi leute,


    es wird hier ein wenig ruhig. Deshalb habe ich hier mal den Log auszug vom XBMC. Dort wird das Problem deutlich


    Code
    9:39:17 T:140018685310720 M:1363795968   DEBUG: CDVDFactoryCodec: compiled in hardware support: CrystalHD:no OpenMax:no VDPAU:yes VAAPI:yes
    19:39:17 T:140018685310720 M:1363795968  NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Creating VDPAU(1280x720, 28)
    19:39:17 T:140018685310720 M:1363222528  NOTICE: VDPAU Decoder capabilities:
    19:39:17 T:140018685310720 M:1361858560  NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Using codec: H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10 (VDPAU acceleration)
    19:39:42 T:140018685310720 M:1359028224   DEBUG: CDVDFactoryCodec: compiled in hardware support: CrystalHD:no OpenMax:no VDPAU:yes VAAPI:yes
    19:39:42 T:140018685310720 M:1359028224  NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Creating VDPAU(0x0, 28)
    19:39:42 T:140018685310720 M:1359028224 WARNING: (VDPAU) no width/height available, can't init
    19:39:42 T:140018685310720 M:1359028224  NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Failed to get VDPAU device
    19:39:42 T:140018685310720 M:1359028224  NOTICE:  (VDPAU) Close
    19:39:42 T:140018464663296 M:1358876672  NOTICE:  (VDPAU) Close


    So jetzt müssen wir nur noch rausfinden warum er die width/height nicht weiß.
    Irgendwelche Idee? Wenn ihr noch mehr infos braucht, ich gebe gerne die benötigten Infos


    Nach mehrmaligen Programm stoppen und starten geht es dann entlich.



    Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo man die Zeit einstellen kann, die der XBMC Player benötigt bis er den Stream wiedergibt? Vielleicht braucht es einfach ein bisschen mehr Zeit bis der VideoCodec erkannt hat wie groß das Bild im Stream ist.


    Irgendwelche anderen Ideen?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nokia001 ()

  • Hallo Leute,


    hab mal wieder eine weile rumprobiert. Folgendes habe ich festgestellt.


    Das Problem liegt eindeutig am vdr oder vnsi-server/client.


    es funktioniert alles problemlos mit dem tvheadend Server / Client


    Irgendwelche Ideen dazu?



    Gruß

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

  • Mit der XBMC Version xbmc - 2:11.0-pvr+odk40-eden~git20110530.615e173-1yavdr0~natty aus testing-xbmc des yaVDR PPAs tritt das jetzt auch bei mir auf (bei Arte HD) - ARD HD und ZDF HD laufen hingegen mit VDPAU.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Bitte ignorieren

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

    2 Mal editiert, zuletzt von TomJoad ()

  • ich habe das gleiche board allerdings ubuntu 10.04 als basis installation und yavdr sowie xbmc aus den quellen nach installiert.


    ich hatte problem mit hakender HD wiedergabe auch. wenn du beim tv gucken escape drückst, sodass ein menü am oberen rand erscheint und dann in den grafikeinstellunge schaust gibs dort die option "ION optimized" ( 1-3 punkt im videomenu mein ich ) wenn das auf "ichweisnichtmehrwas" steht haken bei mir auch sämtliche HD wiedergaben mal mehr mal weniger.

  • Hi leute,


    das Problem tritt nicht nur bei einem ION Board auf sonder auch bei anderen Grafikkarten. Grundsätzlich funktioniert das vdpau. Es ist nur so wie oben beschrieben, dass vnsi nicht immer (fast immer) kein Auflösung an vdpau weitergibt und XBMC deshalb VDPAU nicht starten kann.
    Logauszug weiter oben (Sonntag, 15. Mai 2011, 19:43)



    Vielleicht sendet der vdr schon keine gültige Auflösung, könnt hier das Problem liegen?


    Gruß Gerd

    Test-Client:
    Zotac Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 40GB SSD, Gentoo, gentoo-sources-2.6.37-r4, aktuelles xvdr-plugin


    Server:
    Asus-Board: Amd Quad-core, DVB-S, gentoo, vdr-1.7.27, aktuelles xvdr-plugin und vnsi-plugin



    eine Menge andere Clients:
    panda-board, beagleboard usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!