Komplett-Havarie (0.3)

  • Gestern ist das passiert, was ich immer gefürchtet habe: mein yaVDR ist komplett unbrauchbar geworden, und ich blicke nicht mehr durch..


    Das ganze passierte einfach so, ohne dass ich mir irgendeiner Schuld (Basteln) bewusst wäre: nach dem Booten verschwand dauernd das Bild nach wenigen Sekunden, um dann wieder kurz aufzutauchen - also dauernder Frontend-Restart. Bootete man neu, war es dann anfangs manchmal wieder OK. Dann lief es mal eine Weile gut, dann fing das wieder an. Und schliesslich war es immer so. Auf der Kommandozeile konnte man mit Müh und Not sowohl vdr wie auch vdr-frontend stoppen - aber eine vdr Instanz blieb noch da, und die konnte sogar Aufnahmen machen. Killt man alles komplett weg (-9), so bleibt noch Xorg mit beträchtlicher Last - killt man das, ersteht es sofort wieder auf. Woher kommt die Last?


    Ich habe dann, nachdem eh schon nix mehr ging, ein dist-upgrade gemacht. Danach war das Flackern noch viel schneller, zwischen Schwarz und yavdr-Logo.
    Im Log entsprechend (auch vorher schon) vdr-segfaults. Ich habe sämtliche plugins ausser den xine* aus /usr/lib/vdr/plugins/ entfernt - keine Besserung. Ich habe über das Webfrontend (erreichbar, der eine erste vdr Prozess scheint ja "stabil" zu laufen, obwohl ein zweiter vdr Prozess ständig crashed und neu gestartet wird, ebenso wie die vdr-sxfe bzw. xine) von xineliboutput auf xine umgestellt - nun zeigt er halt das nosignal-Logo (immer noch ständige segfaults).


    Fazit: komplett unbrauchbar. Vermutlich dank des Update auch noch die FB ausser Gefecht.
    In meiner Verzweiflung hatte ich zuletzt auch noch explizit das "zurückgehaltene" yavdr-essentials per apt-get install aktualisiert - eine grundsätzlich schlechte Idee?
    Wie könnte man dieses einzelne Paket wieder zurücksetzen? (einige Grundlagen der Ubuntu-Paketverwaltung kenne ich ja inzwischen, aber sowas..)


    Was könnte man probieren? Gibt es sowas wie einen "ReInstall" auf Paket-Ebene? Ein Zurücksetzen der Konfiguration?


    Oder riecht das gar nach HW-Defekt?


    Danke für alle Tips! -
    Leider kann ich sie erst ab Freitag Abend nächster Woche umsetzen oder Rückfragen beantworten (es sei denn aus dem Gedächtnis), wenn ich wieder dort vor Ort bin (das kann lustig werden, bis das wieder läuft - man sollte sich für Zweitwohnungen wohl wirklich keinen VDR bauen sondern einfach eine Dreambox kaufen.. aber da kann scheints ja auch wild gebastelt werden..)

  • Das klingt wirklich nach Hardware, wenn Du wirklich nix gebastelt hast. Ich würde sämtliche Verkabelung und RAM checken. Hast Du vielleicht eine Putzfrau, die über die Kabel saugt? Passiert im Büro sehr gerne...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Putzfrau? Um Himmels Willen nein, weder bin ich Krösus noch würde ich das Eindringen in meine Privatsphäre haben wollen (aber das ist wohl Geschmackssache, Putzen macht mir auch keinen Spass..) Also der steht da ganz unbehelligt und wohlbehütet in seinem Fach!


    Gegen die HW-Theorie spricht halt, dass zB während des dist-upgrade alles glatt lief, da wird ja auch langwierig kompiliert (irgendwas dkms), sowas würde doch auch gerne abbrechen, wenn was Gröberes bei der HW nicht mehr stimmt. Aber klar, memcheck werde ich dann schon mal anwerfen.

  • Bessere Ideen bekommst Du warscheinlich, wenn Du einen (nicht zu langen) Syslog Auszug lieferst.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Bessere Ideen bekommst Du warscheinlich, wenn Du einen (nicht zu langen) Syslog Auszug lieferst.


    ... und das dann am besten bitte zB auf http://pastebin.com/ postest, und nicht, wie viele andere 5 seiten lange logs direkt ins forum.


    PS: wenn du nicht putzt, und auch keine putzfrau magst: wie bekommst du dein heim sauber? vielleicht sollte man sich das patentieren lassen *ggg*

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich habe dann, nachdem eh schon nix mehr ging, ein dist-upgrade gemacht.


    In meiner Verzweiflung hatte ich zuletzt auch noch explizit das "zurückgehaltene" yavdr-essentials per apt-get install aktualisiert


    Wie kann denn bitte bei einem dist-upgrade, das yavdr-essentials "zurückgehalten" werden? Was hast du denn gemacht? Mit untie-packages herumgespielt? testing oder unstable repositories benutzt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ((OT: ich sagte mir macht Putzen keinen Spass, nicht dass ich nicht putze. So zweimal im Jahr.. ;))


    Kühlung ist gut, liegt ein grosser Lüfter auf allem.
    Log-Auszüge: schon klar, nur leider wird das wie gesagt dauern.. war gestern einfach schon zu spät.


    Ich war auch erstaunt, dass nach dem dist-upgrade noch was als "zurückgehalten" angezeigt wurde. Ist aber so. Ein yavdr-essentials, das laut Liste installierter Pakete vorher sowas wie 0.2xxxx war und danach nun 0.3xxxx, nach explizitem apt-get install.
    Nein, ich habe nie irgendwelche testing/unstable Quellen aktiviert. Lediglich mal eine aus der ich was grauzoniges probiert hatte, wenn auch ohne Erfolg, ist aber schon lange her, und deinstalliert - aber die Quelle ist wohl noch in den apt-sources drin. Aber ist wohl unwahrscheinlich dass von dort ein yavdr-essentials kommt. (definitiv verifizieren geht leider wie gesagt nicht so bald)

  • Hallo,


    Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit meiner neuen ZBOX. Nach ewigem Suchen, Rumprobieren und Neuinstallieren habe ich dann mal ein Desktop-Ubuntu installiert und das lief dann im Grafikmodus auch nur so um die 3 Sekunden bis es sich aufhängte. Irgendwie war die Grafkarte wohl kaputt.
    Ich hab das Ding zurückgeschikt und bin nun mit dem Ersatzgerät zufrieden. Solche Defekte kommen immer wieder mal vor. Die Hardware ist halt nicht unbedingt darauf ausgelegt 100 Jahre problemlos zu funktionieren, sondern eher so 5-10 Jahre. Wenn man Pech hat, gibt die dann halt schon nach ein paar Wochen oder Monaten auf.

  • Also die Kiste ist zwar noch kein Jahr alt, aber ich werde dann (Ende nächster Woche) auf jeden Fall auch mal in ein Live-Ubuntu reinbooten und sehen was passiert.. Gebe dann Bescheid.

  • Ich hatte mal was ähnliches, und dachte auch an den GAU, es kam nämlich u.a. kein Netzwerk mehr, und dann sind offensichtlich erst mal nur noch built-in Reparaturen möglich. Es hat ganz einfach geholfen, den recovery mode zu starten. der hat dann irgendwas gemacht, und oh wunder, danach ging wieder alles.
    ich verstehe nicht so richtig viel davon, gehe aber davon aus, dass beim runterfahren was schiefging und ein filesystem kaputt war. nach der reparatur lief auch die vermeintlich kaputte Hardware wieder.
    gruss
    Joey

    ION ITX-A mainboard mit NVIDIA und Atom330 auf yavdr 0.4
    Satelco Easywatch DVB-S2 baugleich TT3650. (und noch ne Terratec S7 - geht net, kriegt keinen sync bei HD Sendern)
    Logitech Harmony "Volksfernbedienung" (brilliantes Preis/Leistungsverhältnis)
    Denon 1912 AVR mit Medion TV

  • Neues vom Problemkind.


    Gestern Abend erst mal in Ubuntu Live gebootet - keinerlei Anzeichen für Hardware-Probleme, auch memtest OK.
    Dann daran erinnert, dass ich ein Komplett-Backup der Systempartition gemacht hatte, ca 1 Monat vor der Havarie. Drüberkopiert, und damit war erst mal alles wieder soweit OK - abgesehen davon dass nur das DVB-T interface ging, aber kein Bild auf den Satellitenkanälen über die Satix-Dual-S2 (ngene). Extrem schlechte Werte bei femon, unverändert wenn man Kabel ganz abzieht. Kabel mit Kaufreceiver probiert, OK, Kabel wieder dran. Erst mal nix.


    Heute will ich in Ruhe der Sache auf den Grund gehen. Kiste schaltet sofort aus. Jedesmal. OK, erwischt wohl immer PowerOff im grub (gestern ganz normal abgeschaltet, kein Timer). Also per USBStick gebootet und den Eintrag in grubenv entfernt. Bootet wieder.


    lspci: Karte da. grep auf kern.log: ngene lädt, inklusive firmware. grep auf user.log: VDR findet beide frontends. Und siehe da: Bild! Alles läuft scheinbar wieder normal. Doch erst mal Reboot probieren.


    Und siehe da - wieder alles kaputt: alle 7s VDR-Neustart.


    Hier ein typischer Zyklus aus der user.log:
    http://pastebin.com/pSSfEFKG


    Auffällig sicherlich das "ERROR: can't open DVB device 0/0" - nur dafür gibt es keinen Grund, ausserdem habe ich in jedem Zyklus kurz ein Bild (und manchmal auch eine halbe Sekunde Ton).


    Code
    # ll /dev/dvb/adapter0/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 	160 2011-05-21 19:37 ./
    drwxr-xr-x 3 root root  	60 2011-05-21 19:37 ../
    crw-rw---- 1 root video 212, 0 2011-05-21 19:37 demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 3 2011-05-21 19:37 demux1
    crw-rw---- 1 root video 212, 1 2011-05-21 19:37 dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 4 2011-05-21 19:37 dvr1
    crw-rw---- 1 root video 212, 2 2011-05-21 19:37 frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 5 2011-05-21 19:37 frontend1


    Und schliesslich im kern.log:


    Code
    May 21 20:08:17 xx kernel: [ 1889.027503] vdr[31314]: segfault at 5a0bcc ip 08130a72 sp bf9dcfa0 error 4 in vdr[8048000+143000]
    May 21 20:08:24 xx kernel: [ 1895.766426] vdr[31420]: segfault at 219bcc ip 08130a72 sp bffd3980 error 4 in vdr[8048000+143000]
    May 21 20:08:31 xx kernel: [ 1902.445934] vdr[31526]: segfault at 421bcc ip 08130a72 sp bfa6ca50 error 4 in vdr[8048000+143000]
    May 21 20:08:38 xx kernel: [ 1909.126518] vdr[31633]: segfault at 4bbbcc ip 08130a72 sp bfe3cd50 error 4 in vdr[8048000+143000]
    May 21 20:08:44 xx kernel: [ 1915.889086] vdr[31739]: segfault at 18dbcc ip 08130a72 sp bfc31dd0 error 4 in vdr[8048000+143000]


    Unendlich so weiter, eben alle 7s.
    Warum crasht der bloss andauernd..

  • Hi,


    im Log kannst Du verschiedene Fehler finden. Ich wuerde von oben anfangen und einen Fehler nach dem Anderen ausmerzen. Einige haben sicherlich nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun, machen aber das Log leserlicher und 'keine Fehler' sind gute Fehler ;) So z.B..:


    - Einmal Optionen von Plugins die entweder nicht da sind, oder von der PluginVersion nicht erkannt werden. Diese Optionen wuerde ich in der setup.conf entfernen.


    - Die Treiber der ersten 2/3 TVKarten scheinen nicht ordentlich zu funktionieren. Probiere mal

    Code
    dmesg | grep frontend

    ob die Daten der Karten auch stimmen. Ich hatte z.B. mal Aerger mit nem FlexRiser-Kabel (PCI-Verlaengerung). Ansonsten die Treiber mal neu bauen. Wenn Du die Treiber selbst gebaut hast, musst Du die nach nem Kernel-update (i.d.R) neu bauen und installieren.


    - Fehler am StreamDevServer. Da solltest Du mal die konfiguration der Dateien ueberpruefen (setup.conf, streamdevhosts.conf)


    - Und zu guter Letzt ist IPTV aktiviert. Der vlc prozess ist (jedenfalls bei mir) ein seeehr hungriger Bursche, was Rechenzeit angeht.. Wuerd ich erstmal deaktivieren.


    So wuerde ich jetzt erstmal vorgehen. Sollte das alles nicht helfen, muesste wir dann nochmal ein Log sehen..


    In den SegFaults kannst Du die Pids der abgestuerzten Prozesse sehen. Leider sind die hier im Zusammenhang nicht ersichtlich (neuer vdr start, neue Pids). Wenn Du da im Log die Pids suchst, kannst Du sehen, welcher Teil des vdrs abgestuerzt ist. Ich wuerd so mal auf die DVB-Treiber tippen, die dann einiges nach sich ziehen...


    Gruesse...

  • Ich habe mal den ein oder anderen kosmetischen Fehler korrigiert, das iptv-plugin gelöscht (apt-get remove hätte jede Menge Pakete deinstallieren wollen, darunter yavdr-essentials, darauf habe ich lieber verzichtet) usw - aber das hatte nicht wirklich was damit zu tun.


    Die Fehlermeldung dass er die DVB-devices nicht öffnen kann ebenso wie die Fehler von streamdev-server (Konfiguration ist Standard - nur localhost - wird bisher nicht benutzt - ich hatte ja auch schon mal fast alle Plugins entfernt ohne dass es was gebracht hat) liegen wohl daran, dass da ein vdr nicht wirklich weg ist und noch seine Hand auf den device-files bzw. ports hält. Nach "stop vdr" muss ich noch per "killall -9 vdr" den hängenden Prozess killen.
    Die PID der crashenden VDRs ist jeweils die des Haupt-Prozesses, steht dann auch bei "vdr main process (xxxx) killed by SEGV signal" im syslog.


    In seltenen Fällen, mit viel Glück, klappt es danach mit einem Neustart "start vdr", und alles läuft. Meistens aber gleicher Ablauf mit ständigen Restarts.


    Ich habe jetzt mal an den Anfang der Kette geschaut, der eine erste vdr der am Ende gekillt werden muss.. und es sieht folgendermassen aus: am Anfang starten im Abstand von 1s zwei VDR parallel. Dass die sich dann gegenseitig behindern ist ja naheliegend. Der zweite semmelt ab, zieht die ständigen Restarts nach sich. Der erste läuft bis zum kill -9, dabei steht dann im Log "bak/vdr main process (1197) killed by KILL signal".


    Nochmal ein komplettes syslog (ja, noch mit den config-Errors):
    http://pastebin.com/8iCRTC01
    Fängt oben an mit dem ersten VDR-Start (pid 1197), kurz darauf gefolgt vom zweiten parallelen (1309), und endet als ich den ersten manuell gekillt habe - dazwischen die regelmässigen Neustarts des zweiten.


    Bleibt jetzt also die grosse Frage: warum starten da zwei VDR!? Und warum passiert das plötzlich? Wie gesagt, ich hatte den Software-Stand nun ja einfach mal einen Monat zurückgesetzt, und hier nun die gleichen Symptome (die hier beschriebenen) erhalten wie vor zwei Wochen mit dem neueren Stand. Damals ist das nie passiert.


    Die Treiber initialisieren laut Ausgabe im syslog übrigens normal, lediglich steht bei beiden frontends "0" - aber der kosmetische Fehler ist glaube ich bekannt vom ngene.


    Nebenschauplätze: manchmal ist das Bild "schwarz", man hört Ton. Eingangs-Wechsel am TV hilft nicht. Vielleicht eine Art Screensaver von X?
    Shutdown: wenn ich über die Weboberfläche wieder "poweroff kernel" (== grub poweroff / halt) aktiviere, fährt er wieder fortan bei jedem Start direkt sofort wieder runter, erwischt also _immer_ den poweroff. Entferne ich das in grubenv wieder (über Booten vom Stick), führt dafür dann wieder jeder shutdown stattdessen zum Neustart.
    Ich hätte ja gerne ein bootmenu, wenigstens für 1 Sekunde, damit einem sowas erspart bleibt. Aber ich nehme mal an eigenes Editieren von /etc/default/grub und Aufruf von update-grub ist nicht kompatibel mit den yavdr-Mechanismen?


    Danke fürs Mitdenken!

  • Hi nochmal...


    <alles geloescht, ich fang nochmal an!>


    Du hast, wie es scheint ja auch 2 mal nen vdr installiert! Ist das eine yavdr installation? Wenn ja, wo kommt die cvs-Version vom vdr denn her? Dann ist natuerlich klar, dass die sich um die DVB-Hardware pruegeln, das kann nicht klappen :] (oder seh ich schon doppelt??) :]


    Dein einfache Weg:
    Direkt vom yavdr iso nochmal ganz neu installieren, ohne manuell noch Dinge hinzu zu fuegen. Das klappt wunderbar!


    Der lehrreiche Weg:
    Du fuchst Dich in den Startvorgang ein und deaktivierst einen der beiden vdr´s. Welche ist Dir ueberlassen :] Ich wuerde aber dazu raten die cvs-version in einer yavdr-distri zu deaktivieren. Wuerde Sinn ergeben ;]


    Have fun...

  • Heute Nacht fiel es mir wie.. Bretter von den Augen..
    Ich hatte dem vdr mal ein -D0 mitgeben wollen - natürlich im /etc/init/vdr.conf - und dabei "vorsichtshalber" das Original in einem Unterverzeichnis bak gesichert. Voila - zwei VDRs. upstart nimmt offensichtlich auch Unterverzeichnisse gerne mit. Man kann sagen "start bak/vdr". Grossartig. Ist auch im Log zu sehen, wäre sicher dem ein oder anderen hier noch aufgefallen.


    Ich könnte mich selbst in den A*wertesten treten. Aber ich hasse es auch, wenn solche Automatismen gar zu weit gehen. Wegen so einer Kleinigkeit so viel Zeit vertan.
    (Bei der System-Restaurierung hatte ich den alten Stand drüberkopiert, aber nicht vorher komplett gelöscht -> das blieb erhalten)


    Offenbar hat manchmal (wo alles klappte) der "richtige" der beiden die Oberhand bekommen, oder das Frontend den richtigen erwischt - und der andere ist vielleicht endgültig gestorben, oder ich habe von den dauernden Restarts des anderen tatsächlich nichts mitbekommen. Mann!


    Jetzt wäre es bloss noch schön, wenn man den shutdown/wakeup noch wieder richtig hinbekommen könnte. Ist es falsch, die Zeile in /etc/grub/grubenv zu löschen, wenn er dauernd sofort poweroff macht? Und wie bekomme ich im Einklang mit yavdr ein sichtbares Startmenu für ein paar Sekunden hin??

  • Na siehste... Geht doch! :]


    @Bootmenu:
    Grub ist natuerlich recht komplex... Empfehle da das Ubuntu Wiki Ne LiveCD nebenbei koennte nicht schaden, wenn man an der menu.lst rumbastelt ;]


    shutdown:
    Bei mir liegt das grubenv in der /boot Partition, nicht in /etc. Bei mir sieht sie so aus:

    Code
    root@vdr-1:~# cat /boot/grub/grubenv
    # GRUB Environment Block
    saved_entry=0
    #########################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################
  • Natürlich liegt die Datei auch bei mir unter /boot, vertippt noch mal..


    Man darf sie nicht editieren, sonst passt die Gesamtgroesse von 1kb (1024 Byte) nicht mehr, und der Befehl grub-reboot, mit dem sie administriert wird, meldet Fehler.
    Habe sie auch nochmal vom Backup restauriert, nun klappt es mit dem reboot-shutdown und wakeup wieder. Leiderschaltet der VDR dann aber (wieder wie oben schon berichtet) sofort ab. Also da brauche ich jetzt echt mal Hilfe von jemandem der sich damit genau auskennt, daher mache ich ein neues Topic. Das hier ist ansonsten wohl abgeschlossen, Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!