wozu brauch ich APPARMOR ??

  • habe bei ubuntu 10.10 apparmor einfach dazuinstalliert bekommen ;)
    wozu soll das gut sein? brauch ich das? ich mag das eigentlich nicht wenn auf dem rechner dinge laufen die ich nicht kenn bzw brauch.
    kann ich das entfernen?
    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Wenn du willst dass nur Software die du gezielt haben willst auf deinem Rechner läuft, solltest du lfs nutzen anstatt Ubuntu.

  • HowTo: APT pinning

  • danke fnu


    so wie ich es sehe, muesste ein


    blacklist apparmor in der
    /etc/modprobe.d/blacklist.conf


    das laden verhindern.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • eher sowas


    Code
    apt-get purge apparmor apparmor-utis


    vdr-box

  • izeman


    Wie von vdr-box beschrieben, in /etc/modprobe.d/blacklist* werden nur Kernel-Module Blacklist'ed und keine Software-Pakete.


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • danke. hab ich auch schon bemerkt. ich hab's jetzt einfach entfernt. bin da aber vorsichtig. ein "nicht-starten" von gdm und x11 brachte mehr instabilitaeten ins system als es vorteile hatte. und auch so idled die maschine eh nur rum :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!