yavdr 3.0a löscht selbsttätig Aufnahmen

  • Habe meinen letzten Post (jetzt also der vorletzte ;D ) gerade noch mal überarbeitet...weil wegen zeitlicher Überschneidung

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • DSB: Welche easyVDR-Version war es denn? 0.6 oder neuer?


    Andy

  • Jetzt, wo ich das Problem verstehe, denke ich, es ist ein großes Problem, das alle Leute haben können, die von VDR 1.6 umsteigen und ihre alten Aufnahmen mitnehmen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für dieses Problem, aber ich habe bisher nix darüber gelesen außer diesen Thread und die oben verlinkte Diskussion auf der VDR-Mailingliste.


    Meldet das mal bitte kls auf der Mailingliste bzw. sucht mal, ob das bereits diskutiert worden ist.


    Gruß
    hepi


  • ok, aber das veränderte Format dürfte da auch nix dran ändern. sonst müsste ja eine aufnahme, die ein user mit 1.6 gemacht hat, gleich wieder gelöscht werden. denn das alte format wird ja vom aktuellen vdr weiterhin abgespielt. und wenn keine 'info' vorhanden ist, wird ja die höchste prio und lifetime angenommen, um genau dieses löschen zu verhindern

  • ok, aber das veränderte Format dürfte da auch nix dran ändern. sonst müsste ja eine aufnahme, die ein user mit 1.6 gemacht hat, gleich wieder gelöscht werden. denn das alte format wird ja vom aktuellen vdr weiterhin abgespielt. und wenn keine 'info' vorhanden ist, wird ja die höchste prio und lifetime angenommen, um genau dieses löschen zu verhindern


    Stimmt. Aber vielleicht haben manche Leute das Problem mit den alten Recordings einfach nicht, weil die Aufnahmen für den User VDR schreibgeschützt vorliegen? Alles nur Annahmen, muss man halt mal testen und Logs durchstöbern. (Aber ich habe dafür keine Zeit.)


    Gruß
    hepi

  • Also ich schreib's einfach noch mal:
    Die Aufnahmen sind von easyvdr 0.8.06 (also mit Update 2) und der verwendet VDR 1.7.0!!!! ...wenn da also irgendwelche "Sonderlocken" drin sind, müssen die auch schon in VDR 1.7.0 drin sein.
    Wenn sich das mit angemessenem Aufwand in einem Script anpassen lässt, poste ich das hier.

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • DSB
    ändere doch einfach mal benutzer und gruppe der aufnahmen, tut ja keinem weh.
    schau doch auch einfach mal, welche rechte eine yavdr-aufnahme hat und passe deine alten aufnahmen an.


    und guck, was passiert (hast ja anscheinend noch ein backup da).


    gruss
    markus

  • Wir wollen aber nicht wissen, wie man das Problem umgehen kann, sondern, warum es auftritt! Wir wollen doch nicht, dass es noch anderen Usern so geht!


    EDIT: Wenn der VDR unter yaVDR alte Aufnahmen löschen kann, wissen wir doch schon, dass er die dafür nötigen Benutzerrechte hat. Mehr interessiert doch gar nicht.


    Gruß
    hepi

  • Könnte ja auch andere Umsteiger von Distris zu yavdr betreffen, oder für uns easyVDRler viel wichtiger: Umsteiger von 0.8 zu 0.9!


    Andy

  • DSB: Als das Problem aufgetreten ist,


    a) wie viel Speicherplatz hatte der VDR in diesem Moment zum Speichern von neuen Aufnahmen zur Verfügung?
    b) wie viele Partitionen waren unter /srv/vdr/video.xx eingebunden? Wieviele video-Verzeichnisse hattest Du?
    c) war ein Timer angelegt, lief eine Aufnahme, die das Löschen der alten Aufnahmen aufgrund von Speicherplatzmangel gestartet hat?
    d) Hast Du durch Drücken der Leertaste oder Pause-Taste unfreiwillig eine Timeshifting-Aufnahme aktiviert?


    Des weiteren:


    e) Warum wacht Dein VDR nachts um zwei grundlos auf? Weil das acpi-Wakeup vielleicht einen Zeitversatz hat und für eine Aufnahme daher beispielsweise 2 Stunden zu früh oder zu spät aufwacht. Ist das plausibel?


    Gruß
    hepi

  • Zu a) Och ging so..... 34GB?! ;D
    Zu b) Nur das eine NFS-Mount ...liegt in einem eigenen Verzeichnis in video.00! ...wie man das halt so macht ...udn Video-Verzeichnis habe ich auch nur eins.
    Zu c) Wie ich schon schrieb: Kein Timer, keine Aufnahme! ..als ich gestern Abend in die Heia ging, war das Ding im Standby. Als ich heute morgen aufstand, war der VDR an....hatte sich irgendwann um 02:00 selber eingeschaltet. ...ich habe das bisher noch nicht weiter verfolgt, weil ich ja gerade dabei bin, das System aufzusetzen.
    Zu d) Nöööö! ...weiß ich daher, weil ich das explizit alles gecheckt hatte.
    Zu e) Keine Timer...kein Timeshift! ...Uhrzeit auf der Konsole stimmt mit aktueller Zeit überein. ...wie gesagt, muss ich noch checken. Wakeup habe ich bisher auf dem System noch nicht eingerichtet.
    Zu f) Nein...habe ich auch nicht falsch gemacht
    Zu g) Ich bin völlig unschuldig
    Zu h) Nein...ich sitze nicht zum ersten mal vor einem Linuxrechner
    Zu i) Ja, ich bin bekennender Windowshasser
    Zu j) ....und ja, ich habe ein Backup...weil....nomen est omen. ;D
    zu k) ...ach so....da waren ja gar keine Fragen mehr! :D


    Lass Dich nicht von mir zanken! ...und Danke für Deine Hilfe!
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Mittels Script programmiert man sich echt einen Wolf! ...für eine Sache, die auf Sourcecode-Ebene vergeigt worden ist. ...macht für mich so keinen Sinn.
    - Prio und Liftetime an info.vdr anhängen
    - info.vdr in info umbenennen
    - Übergeordnetes Verzeichnis umbenennen und ResumeID anhängen.


    ...und irgendwo ist da noch ein anderer Haken...denn es wurden ja nicht alle easyvdr-Aufnahmen gelöscht...obwohl sie syntaktisch alle den selben Namen haben. ...ich konvertiere jetzt alle easyvdr-Aufnahmen mit easyvdr (so gut das eben geht...ist derzeit auf meinen Systemen ziemlich buggy) und starte mit yavdr einfach neu.


    Gut's Nächtle
    DSB

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • Hi,


    vielleicht ein völlig überflüssiger Beitrag, da er nur bedingt erhellend ist, ich wollte es trotzdem los werden, weil' s vielleicht helfen könnte.
    Nach meinem Umstieg von easyVDR zu yaVDR sind auch 2 oder 3 Aufnahmen verschwunden. Ich dachte damals, irgendwer hätte sie aus versehen gelöscht. Nach diesem thread vermute ich aber auch so eine "mystische" Löschung. Es waren ganz wenige Aufnahmen, deshalb habe ich damals nicht weiter geforscht.


    Petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • Tach!


    meinem yaVDR 0.4.0 (vdr 1.7.21) hat es heute Nacht gefallen, sämtliche Aufnahmen zu löschen.


    es beginnt mit der Eintragung im Syslog

    Code
    Feb 16 02:21:55 kere vdr: [8795] deleting recording '/srv/vdr/video.00/Tatort/Archiv/Tatort__Der_Pott/2010-10-27.22.40.50.50.rec'



    gefolgt von, etwas später, dem Eintrag


    uralte Aufnahmen (noch im .vdr-Format) gleichermassen betroffen wie erst einen Tag alte Aufnahmen (.ts)


    ich habe VDRs sein 2006 in Betrieb, aber das ist noch nie passiert.


    Die Lebensdauer der Aufnahmen war immer auf Standard gesetzt (99). Eine einzelne Aufnahme, die ich am Abend manuell gelöscht hatte, war (korrekt) nach gleichem Muster im Syslog.


    Mein Verdacht: der VDR hat selbst die Aufnahmen als zu löschen markiert (also .rec --> .del), und das kann eigentlcih nur durch einen Softwarebug verursacht worden sein.


    Irgendwelche Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!