graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch (archiv)

  • Hallo,


    irgendwo in diesem mittlerweile zum Megathread angeschwollenen Thread, gab wohl ein Posting, wo gesagt wurde, das auch Displaylink Devices unterstützt werden sollten?


    Geht das mittlerweile und falls ja, wie?

  • Hallo zusammen,


    habe eine neues Skin für mein VDR gebaut. Wollte was sauberes und vom Weiten lesbares haben. Dennoch genug Infos.
    Ich und meine Frau finden es so sehr Cool.


    Danke an das touchcol und default skin für die Inspreationen.


    Jeder kann es nutzen und verändern ;)


    grüße mentox


    bilder kommen gleich

  • Dein Font im Hauptmenu sieht ja lustig aus ;)


    Es kann durchaus lohnen verschiedene TrueType Schriften zu probieren (die von den mscorefonts (offiziell aus Windows geklaut) sind tendenziell besser in der Qualität, die Ubuntu TrueType Fonts lohnen auch nen Blick). Und für die mini Schriften lohnt auch mal nen Blick in die Bitmap Schriften von Base.


    Das nur mal so nebenbei.


    BTW: Skin ist hübsch, schöne Aufteilung der Fläche.


    cu

  • hehe .. fand ich ganz ulkig .. und ehrlich gesagt gar keine gedanken gemacht ...


    hier mit neuem font


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/59b63e27-75cd-ca7d.jpg]



    danke für den tipp :)

  • nein habe ich nichts .. sehr gerne :)


    habe die überschrift im menü noch fett gemacht
    und im progamm bereich habe ich den subtext hinten angehängt. gefällt mir gut.



    was ich noch immer nicht hinbekommen habe ist das spectrum analyzer anzuzeigen beim cdplayer ..

  • Ich habe mir den Skin jetzt mal genauer angeschaut. Du hast Farben festgelegt?! Ist es nicht besser den Skin schwarz-weiß zu lassen?


    Schwarz/Weiß sind auch Farben ;)


    Es gibt für LCDs sinnigerweise {ForegroundColor} und {BackgroundColor} (Farben gibts da eh nicht), ob black nun Foreground oder Background ist kann der Skin nicht wissen. D.h. würde man black/white verwenden wäre der Skin auf einen Display invertiert und auf dem anderen nicht.


    cu

  • Ich habe mir den Skin jetzt mal genauer angeschaut. Du hast Farben festgelegt?! Ist es nicht besser den Skin schwarz-weiß zu lassen?


    ja ist noch nicht 100% bereinigt .. wollte alles noch umstellen, dachte mir aber für version 1 reichts ;)



    EDIT v6:
    etwas aufgeräumt .. sorry ..
    upload noch mal geändert .. hatte noch einen großen bug im audio menü :)


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/59b63e27-a86d-7b53.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/59b63e27-a87b-b021.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/59b63e27-a889-9b92.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/59b63e27-a896-ec7a.jpg]

  • geht bei euch das abfragen von femon werten im graphlcd skin?


    Code
    <!-- Signalstärke -->
        <block condition="{ServiceIsAvailable:femon}">
          <rectangle x="0" width="188" y="58" height="1" color="#ColMonoFG"/>
          <progress x="0" width="187" y1="57" height="3" color="#ColMonoFG" direction="0" current="{ServiceItem:femon,percent_snr}" total="100"/>
          <rectangle x="0" width="188" y="62" height="1" color="#ColMonoFG"/>
          <progress x="0" width="187" y1="61" height="3" color="#ColMonoFG" direction="0" current="{ServiceItem:femon,percent_signal}" total="100"/>
        </block>


    {ServiceIsAvailable:femon} = TRUE


    aber


    "{ServiceItem:femon,percent_snr}" und "{ServiceItem:femon,percent_signal}" sind 0


    über das Menü sehe ich die Signalstärke


    grüße mentox

  • ich meinte das femon menü


    Hauptmenü -> Signalinformationen -> dort sind werte und balken


    aber eben ist der vdr abgestürtzt als ich die werte via svdrp abfragen wollte..


    Code
    vdrtest vdr-plugin-graphlcd-9999 # svdrpsend -d localhost -p 2001 'PLUG femon QUAL'
    220 vdrtest SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.28; Sat Jul 14 20:53:19 2012; UTF-8


    bringt den vdr zum absturz :(

  • Im Menü werden die Werte auch nicht über femon dargestellt. Dort werden die Werte direkt aus dem VDR genommen, was graphlcd aber nicht kann

    stimmt nicht. kann vdr-plugin-graphlcd seit git-commit v. 2011-10-29 (vgl: http://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-graphlcd.git/commit/?h=touchcol&id=bbc8b87ab292360a46348e6dc8f2aaea48cb2b88)


    "{ServiceItem:femon,percent_snr}" und "{ServiceItem:femon,percent_signal}" sind 0

    neueste git-version v vdr-plugin-graphlcd? den bug haette ich eigentlich am 2012-03-27 behoben (vgl.: http://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-graphlcd.git/commit/?h=touchcol&id=f0c1141ba18d3bca4bea17841ee805d4b29a0c07)

  • hier mal mein skin fuer 256x64


    gruss gerd

    Dateien

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • hi


    habe folgene versionen


    GIT update -->
    repository: git://projects.vdr-developer.org/graphlcd-base.git
    at the commit: 3592f06051e4dabb8227c9d45717b0b2b8f0b5a3
    branch: touchcol
    storage directory: "/usr/portage/distfiles/egit-src/graphlcd-base.git"
    checkout type: bare



    GIT update -->
    repository: git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-graphlcd.git
    at the commit: f0c1141ba18d3bca4bea17841ee805d4b29a0c07
    branch: touchcol
    storage directory: "/usr/portage/distfiles/egit-src/vdr-plugin-graphlcd.git"
    checkout type: bare repository




    vg mentox



    EDIT:
    also femon fnktioniert weiterhin NICHT .. aber wastl's angesprochender change geht super



    hier noch nen foto mit signalstarke. frauchen ist es eigentlich schon wieder zu viel. aber mal sehen was die zeit bringt


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/59b61eba-aeeb-860f.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von mentox ()

  • hier mal mein skin fuer 256x64


    gruss gerd


    Hi haste nen foto? :)

  • vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • mentox:
    eigentlich sollte sowohl femon als auch direkt signalinfo ueber VDR funktionieren (zweites ab vdr 1.7.26).
    welche version v. femon-plugin verwendest du? hast du es auch geladen?


    @3-CP0:
    serdisplib kann framebuffer-devices ansteuern (in der SVN-version). inkl. sonderbehandlung fuer displaylink (damage report).
    der framebuffer selber und die zu verwendende aufloesung muss aber zuvor mit betriebssystemmitteln konfiguriert werden (fbset). serdisplib greift dann ueber den treiber 'framebuffer' darauf zu.
    optionen:
    'FBDEV' .. standard: /dev/fb0
    'DAMAGE' .. standard: keine extrabehandlung. fuer udlfb (framebuffer modul fuer displaylink) empfohlen: DAMAGE=UDLFB


    es gaebe auch noch support fuer die libdlo (serdisplibtreiber 'displaylink'), aber von der kann ich nur abraten (entwicklung v. libdlo steht seit 2009, fehlerhaft bei hoeheren aufloesungen, keine kompression bei der uebertragung), serdisplib muesste auch extra damit kompiliert werden. auf der anderen seite wuerde man sich das herumeiern mit fbset & co. ersparen ...

  • @ wastl,


    hier mal die Angaben, die ich finden konnte:


    dmesg



    lsmod


    Code
    vdr01 ~ # lsmod |grep udlfb
    udlfb                  12733  0
    fb_sys_fops              770  1 udlfb
    sysimgblt               1774  1 udlfb
    sysfillrect             2350  1 udlfb
    syscopyarea             2739  1 udlfb
    vdr01 ~ #


    modinfo



    fbset



    Wie müsste dann die Config aussehen, und würde auch der Touchscreen mit graphlcd funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!