graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch (archiv)


  • BTW: Wolltest du dafür eigenlich jetzt nen korregierten Patch von mir?


    cu

  • ja bitte


    btw:
    habe jetzt auch das pearl-spielzeug. das ding laeuft um einiges besser als ich es erwartet habe. und das noch ohne die v. superelchi angekuendigte update-optimierung.
    das lcd selber ist zwar ein wenig blass, aber ein wunderwerk der (display-)technik kann man fuer diesen preis auch nicht erwarten.

  • Kurzer Zwischenstand der Entwicklung: der Treiber kann jetzt bis zu 4 Displays ansteuern, die beliebig angeordnet werden können. Also z.B. 2-4 Stück nebeneinander oder 2-4 Stück untereinander oder ein 4er-Block (2h x 2v, das ist dann eine Auflösung von 640 x 480). Alles jeweils entweder im Portrait- oder Landscape-Modus. Bevor einer fragt: klar, das Gehäuse stört und vier in einer Reihe ist Overkill. Aber die Unterstützung von 4 Displays war der selbe Aufwand, wie wenn ich nur 2 gemacht hätte. Wenn ich Zeit habe, mach ich mal ein paar Bilder.
    Ein Problem hab ich noch: da alle Displays die gleiche VID/PID haben gibt es keine Möglichkeit sie zu unterscheiden. Wenn die Displays am selben Hub (= Bus) hängen, ist es Zufall in welcher Reihenfolge sie erkannt werden. Ich habs so gelöst, dass ich jedes Display an einen anderen Bus hänge. Dann bleibt die Reihenfolge bei mir gleich auch wenn zwischendrin ein Display aus- und wieder eingestöpselt wird. Weiß da jemand eine sauberere Lösung?


    Was jetzt noch kommt ist Hot Plugging um das Display auch dann zu erkennen, wenn es erst nach dem Start von VDR eingesteckt wird. Mal sehn, vielleicht am WE oder Anfang nächste Woche...


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • So, neue Version des Pear-Treibers ist fertig.
    Das ist neu:

    • Einstellen der Displayhelligkeit (SetBrightness) implementiert.
    • Hot plugging.
    • Unterstützung von bis zu 4 Displays.

    Hab das Ganze an wastl geschickt. Wenn er Zeit hat, wird es das wohl committen (danke wastl!).


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • So, neue Version des Pear-Treibers ist fertig.

    Super, vielen Dank.


    gda
    Reicht es für yavdr 4.0pre1 aus das Paket graphlcd-base (main) mit dem neuen GIt neu zu erstellen? Oder muss auch das Plugin aktualisiert werden?


    Gruß


    Murry

  • ja bitte


    Kommt noch, bin nur noch nicht dazu gekommen.


    Hier mal nen Patch für den glcdprocdriver, evtl. mag ja jemand damit spielen. Aber mit Vorsicht geniessen, läuft bei mir aber ich weiss nicht wirklich was ich da tue ;)
    BTW: Wer nicht weiss was das ist brauchts auch nicht ;)
    EDIT: DrawBigNum (z.B. der lcdprc BigClock Screen) geht aus irgendwelchen Gründen nicht, also nicht wundern wenn da nur Kästchen zu sehen sind.


    cu


    PS gda: Im graphlcd-base Packet hat debian/control unten nen c&p Fehler. Ferner installiert grapphlcd-tool das libglcdskin1 Packet nicht mit, die anderen beiden schon, ist /vermutlich/ (bin mit hier nicht sicher) auch nen Fehler.
    Und beim serdisplib Packet ist die Lib in beiden Packeten (tatsächlich als Datei).


    Fener, im graphlcd Packet ist die udev Regel für das Perl Display drin, wäre evtl. auch sinnig ins serdisplib Packet die Regeln für dessen Displays mit reinzunehmen.


    Das sind so die Sachen die mir so aufgefallen sind, aber ich bin neu bei der DEB-Bausache, kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe.

  • PS gda: Im graphlcd-base Packet hat debian/control unten nen c&p Fehler. Ferner installiert grapphlcd-tool das libglcdskin1 Packet nicht mit, die anderen beiden schon, ist /vermutlich/ (bin mit hier nicht sicher) auch nen Fehler.
    Und beim serdisplib Packet ist die Lib in beiden Packeten (tatsächlich als Datei).


    Danke für die Hinweise, im unstable-vdr ppa gefixt. Auch gleich einen neuen graphlcd snapshot gemacht.

    Fener, im graphlcd Packet ist die udev Regel für das Perl Display drin, wäre evtl. auch sinnig ins serdisplib Packet die Regeln für dessen Displays mit reinzunehmen.


    Warum nicht? Am besten hier einen Bug aufmachen und die udev rules dranhängen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    habe auch das Display.
    Ist bereits gehackt, bekomme es aber unter yavdr 0.4 mit graphlcd nicht zum Laufen.
    Könnt ihr ein kurze Anleitung schreiben.


    Muss ich das Plugin selber kompilieren?
    Oder einfach aus unstable installieren?




    Mit showpic kann ich das Display ansteuern.


    Danke Gruß

  • irgendwas Aufregendes im syslog?
    Such mal nach "glcd" und "ax206", z.B. mit

    Code
    cat /var/log/syslog | grep "glcd\|ax206"


    Poste mal den Auszug hier.



    EDIT:
    Such nach "graphlcd" wäre auch ganz hilfreich..
    /EDIT


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hi,


    hier das logfile

    Zitat
    Code
    Aug 26 08:18:12 htpc vdr: [1452] glcd_display thread started (pid=1371, tid=1452)
    Aug 26 08:18:12 htpc vdr: glcdgraphics: open /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/_l.glcd failed (cGLCDFile::Load).
    Aug 26 08:18:12 htpc vdr: glcdgraphics: image /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/skins/default/symbols/empty.pbm loaded.
    Aug 26 08:26:02 htpc vdr: [1358] glcd_display thread started (pid=1262, tid=1358)
    Aug 26 08:26:02 htpc vdr: glcdgraphics: open /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/_l.glcd failed (cGLCDFile::Load).
    Aug 26 08:26:02 htpc vdr: glcdgraphics: image /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/skins/default/symbols/empty.pbm loaded.
    Aug 26 08:26:15 htpc vdr: glcdgraphics: image /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/skins/default/images/arrow.pbm loaded.

    Danke Gruß

  • Nix über "ax206"?
    Wie hast Du denn "showpic" gestartet? Als root oder als Benutzer vdr?
    Auf jeden Fall musst Du noch das skin auf "touchcol" stellen, "default" ist nur schwarz/weiß, da kommt bei mit auch nix.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • okay, habs mir mal angesehen.
    Probier mal das:
    /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf muss so aussehen:

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d ax206dpf -s touchcol


    Außerdem scheinen noch ein paar Fonts zu fehlen, also:

    Code
    apt-get source vdr-plugin-graphlcd
    cd vdr-plugin-graphlcd-0.1.9+git20110811/graphlcd/fonts
    cp DejaVuSans* /usr/share/vdr-plugin-graphlcd/fonts/


    Als letztes noch die udev-Regel in /lib/udev/rules.d/ax206dpf.rules anpassen, muss so aussehen:

    Code
    SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE="0664", GROUP="lp"


    Statt GROUP="lp" kannst Du jede Gruppe nehmen, in der "vdr" Mitglied ist.
    Danach am Besten nochmal neu starten und freuen.


    Gruß
    superelchi


    EDIT: Tippfehler beseitigt
    EDIT2: Pfad für Fonts korrigiert

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    2 Mal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • Danke für die Hinweise, ich habe die Pakete korrigiert. Die Fonts werden jetzt alle installiert und die Gruppe im udev rules file habe ich angepasst. Ich bin mit der Gruppe lp nicht so glücklich, weil mir die Gruppe vdr besser gefällt, aber da das display ja eventuell auch ohne vdr benutzt wird, habe ich es jetzt mal so übernommen.


    Die Datei /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf kann ich nicht für das ax206dpf anpassen, weil es ja auch Anwender mit anderen Displays gibt, aber ich denke über ein yavdr-hardware-ax206dpf addon nach, dass gleich die Konfiguration übernimmt.


    Kann das Plugin eigentlich mehr als ein Display gleichzeitig ansprechen? Also auch unterschiedliche gleichzeitig?


    Übrigens ist es technisch möglich, das Plugin beim anstöpseln des Displays automatisch umzukonfigurieren auch ohne den VDR neu zu starten. Beim Boot funktioniert das dann natürlich sowieso. Ich habe das schon mal ausprobiert. Ich lade das graphlcd-Plugin mit Hilfe des Proxy-Plugins. Sobald udev das Display erkennt wird das graphlcd-Plugin mit neuer Konfiguration geladen. Die Frage ist, ist das überhaupt sinnvoll und wenn ja, was machen, wenn mehrere Displays angestöpselt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann das Plugin eigentlich mehr als ein Display gleichzeitig ansprechen? Also auch unterschiedliche gleichzeitig?


    Jein ;)


    Ich habs aktuell so laufen das ich das Pluign ein zweites mal unter anderen Namen lade. Dabei erzeugt mir mein graphlcd-base Packet doppelter Libs (libglcddrivers.so, libglcddrivers-a.so, libglcddrivers-b.so) und das zweite Graphlcd Pluign linkt gegen die alternative Lib. So geht das.


    Statischen Linken habe ich nicht hinbekommen. Wobei es schon daran scheitert das man anscheinend keine statischen Versionen von den Base-Libs erzeugen kann ohne was am Quellcode zu ändern (aber muss nix heissen, mir C stehe ich eh auf Kriegsfuss ;) ).


    Ich lade das graphlcd-Plugin mit Hilfe des Proxy-Plugins. Sobald udev das Display erkennt wird das graphlcd-Plugin mit neuer Konfiguration geladen.


    Interessant, bei mir wollte gpraphlcd nicht mit dem Proxy Plugin (Resume, Reload wurde verweigert). Hast du da irgendwas gepatcht oder lief das bei die ootb?


    cu

  • Interessant, bei mir wollte gpraphlcd nicht mit dem Proxy Plugin (Resume, Reload wurde verweigert). Hast du da irgendwas gepatcht oder lief das bei die ootb?


    Upps, jetzt wo du mich so fragst bin ich mir gar nicht sicher ob ich das doch nur mit dem targavfd-Plugin probiert habe. Sorry, dass ich nichts genaueres sagen kann. Wenn ich etwas patche, dann landet das auch in den Paketen, aber ich habe dafür nichts machen müssen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hat jemand von euch zufaellig eine ahnung, was zu der doppelgleisigkeit


    [somedriver]
    Driver=somedriver


    gefuehrt hat?
    (das ist ja, soweit ich weiss, schon seit anfang in der graphlcd.conf so drin. den sinn verstehe ich nur nicht dahinter und ich denke daran, das 'Driver=bla' komplett hinauszuwerfen / zu ignorieren)

  • Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ich würde das so verstehen:


    Code
    [display_sed1335]
    Driver=serdisp
    Controller=sed1335
    [display_sdcmegtron]
    Driver=serdisp
    Controller=sdcmegtron


    -P graphlcd -d display_sdcmegtron



    Wenn das so funktioniert könnte das drinbleiben, dann könnten Distributionen ne Reihe Displays vorkonfigurieren.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!