error VDR requires Linux DVB driver API version 3

  • Hallo,


    ich versuche gerade (zum ersten Mal) VDR auf einem frisch aufgesetzten openSUSE 11.4 "from source" zu installieren.
    Ich habe mich fuer die stabile release 1.6 entschieden. Beim Kompilieren bekomme ich obige Fehlermeldung.
    Offenbar fehlt der DVB-treiber. Ich habe eine Technisat SkyStar 1 (rev 1.5)


    In SUSE 11.4 ist ein service dvb enthalten, der aber nicht laeuft und angeblich nicht gebraucht wird.
    Ein Treiber ist aber doch wohl ein kernel-modul. Der compiler sucht doch wohl den source (header) davon.
    Wie kann ich nachschauen ob ich das habe (wie muss das heissen)?
    Welchen Treiber brauche ich fuer meine (alte) Karte?
    Wo kann ich den runterladen?


    Sorry, ich weiss, die Frage is SEHR "basic", aber ich habe nur threads zu DVB-S2 gefunden. Mein Problem ist wohl zu trival.


    Danke


    Wolfgang

  • Das Problem ist, dass wir mittlerweile dort angekommen sind, dass VDR 1.7.18 sich auf aktuellen Distributionen einfacher kompilieren lässt wie das "stabile" 1.6. 1.6 kompiliert nur noch mit Patch. Wenn niemand schneller ist, hänge ich den Patch später mal hier an. Irgendwo ein meinem Build-System *könnte* der noch rumschwirren. Ich selber bin aber schon seit einiger Zeit auf 1.7 umgestiegen.

  • Hier meine beiden Patches für den VDR auf dem aktuellen Debian stable. Der zweite (attachment.diff) ist notwendig weil der VDR mit dem aktuellen gcc nicht mehr kompiliert (ist jedenfalls bei mir so). Beide kommen IIRC von der VDR ML.


    BTW: Mit vielen Plugins wirst du ähnliche Probleme haben. Da empfehle ich einen Blick in die Plugin Quellpakete von e-Tobi, weil da kann man sich oft die passenden Patches rausklauen.
    Und auch für die Shutdown Hooks und Init Scripte kann man sich da gute Anregungen holen.


    cu

  • Danke,


    eigentlich gibt es keinen Grund, warum ich auf der "alten" relaese bin - ich dachte halt "stabil = einfach".
    Welche relaease wuerdet ihr mir denn empfehlen? (Ich weiss da gibt es keine richtige Antwort, aber vielleicht ein paar Meinungen?)


    Wolfgang


  • eigentlich gibt es keinen Grund, warum ich auf der "alten" relaese bin - ich dachte halt "stabil = einfach".
    Welche relaease wuerdet ihr mir denn empfehlen? (Ich weiss da gibt es keine richtige Antwort, aber vielleicht ein paar Meinungen?)


    Es spricht nix dagegen wenn du erstmal 1.6 verwendest. Und wenn das alles läuft einfach mal den aktuellen 1.7er probierst (ist dann ja kein Aufwand). Beim selberkompelieren hast du da ja alle Freiheiten.


    Mir gehts hauptsächlich um die div. VDR Patches, bei den aktuellen 1.7ern (da gibts ja öffter mal neue) brauchts dann ja immer angepasste Multipatches die dann auch nicht auf Anhieb funktionieren. Das ist mir im Moment noch zu fummelig, deswegen habe ich hie rnoch den 1.6er. Aber ich werde mir demnächst auch mal die 1.7er anschauen (Hauptsächlich um mal zu schauen welche Plugins ich dann wieder verliere, weil jedesmal gehen bei einem Update Plugins flöten weil sie mit neueren Versionen nicht mehr laufen).


    Wobei, zwingend notwendig ist im Moment die 1.7er nur wenn man HD will. Und zukünftig für das TrueColor OSD (wenn die Ausgabehartware das unterstützt).


    cu

  • Es ist durchaus möglich den VDR auch ohne Patches zu nutzen. Den einzigen, den ich nutze, ist MainMenuHooks und der geht sowohl im 1.6er VDR als auch im 1.7er. Alles, was mir sonst noch so gefehlt hat, habe ich mittlerweile fest im VDR.

  • Es ist durchaus möglich den VDR auch ohne Patches zu nutzen.


    Klar, möglich ist es schon irgendwie ;) Aber warum auf die sinnigen keinen Extras verzichten?


    cu

  • Weil ich die Software gerne so nutze, wie sie vom Entwickler gedacht war. Irgendwo haben mir Patches in der Vergangenheit mehr Ärger bereitet als sie mir genutzt haben. Zudem fällt mir gerade kein Patch ein, den ich unbedingt bräuchte. Alles rund um das Aufzeichnungs-Menü rüstet z.B. Extrecmenu in Plugin-Form nach.

  • So,


    ich habe vdr 1.6 und vdradmin-am-3.6.7 ans Laufen bekommen.


    Jetzt moechte ich das ganze beim startup automatisch starten. Kann mir jemand geeignete startup scripts fuer /etc/rc.d empfehlen? Bei den sources war nichts dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!