In Pipelka's GIT: vdr-vnsiserver nervt nicht mehr mit "VDR will shutdown in ..."

  • Alex Pipelka hat dem vdr-vnsiserver Plugin das 'Rumhacken mit der Meldung, dass der VDR einen Shutdown macht abgwöhnt. Solange ein XBMC Client dran hängt, wird nun im VDR der User Inactivity Timout zurückgesetzt. Vielleicht wird's einige die sich das aus dem Git bauen freuen, denn die unterbinden gewiss das tatsächliche Herunterfahren, was dazu führt dass die Meldung dann immer (mal) wieder kommt...

  • Richtig schlecht eigentlich, das heisst wenn du XBMC als Frontend verwendest, kann du garnicht mehr runterfahren.


    Gut ist aber das sich jemand Gedanken macht über das shutdownhandling, das fehlt mir im Moment am meisten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich sehe es genau wie ihr - aber da Pipelka ja "keine Zeit für Foren und Chats hat" (O-Ton) ist der einzige Weg ihm dies mitzuteilen github, ich habe (neben Steffen_B) auch mal diese Zeile kommentiert...


    Grüße

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Richtig schlecht eigentlich, das heisst wenn du XBMC als Frontend verwendest, kann du garnicht mehr runterfahren.

    Verstehe ich denn da etwas falsch? Reicht es denn nicht, XBMC zu beenden und dann resettet vdr-vnsiserver diesen Timer eben nicht mehr, und dann tut VDR wieder das was es immer tat, nämlich nach erneutem Ablauf des Timers runter zu fahren wenn es denn erlaubt ist (bestimmte Prozesse nicht vorhanden, keine User eingeloggt) - so ist es z.B. bei Gentoo gelöst, vermutlich bei yavdr ähnlich?

  • Wenn ich xbmc _von Hand_ beende kann ich auch gleich den ganzen Rechner runterfahren.
    Der Vorteil vom inactivity_timeout ist, wie der Name schon sagt ein Inaktivitäts-Timeout - wenn x-Minuten nix passiert (kein Timer, kein gezappe, kein x) soll sich vdr (bzw dessen Rechner) von _alleine_ runterfahren ;)


    Und wenn ich vdr nur als Hintergrundprozess benutze - also keine andere Oberfläche als xbmc habe (auch besonders weil viele sich xbmc wegen der momentan Instabiltät in eine restart-Schleife packen) wird eben der Rechner mit den jetzigen Änderungen NIE heruntergefahren.

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Verstehe ich denn da etwas falsch? Reicht es denn nicht, XBMC zu beenden und dann resettet vdr-vnsiserver diesen Timer eben nicht mehr, und dann tut VDR wieder das was es immer tat, nämlich nach erneutem Ablauf des Timers runter zu fahren wenn es denn erlaubt ist (bestimmte Prozesse nicht vorhanden, keine User eingeloggt) - so ist es z.B. bei Gentoo gelöst, vermutlich bei yavdr ähnlich?


    Wie stellst du dir das vor? Du willst nicht mehr Fernsehen, also beendest du XBMC. Der VDR läuft aber weiter weil eine Aufnahme läuft. Dann hast du eine Stunde einen schwarzen Schirm weil XBMC unten und der VDR nicht fertig ist? Das kommt für uns nicht in Frage.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich xbmc _von Hand_ beende kann ich auch gleich den ganzen Rechner runterfahren.
    Der Vorteil vom inactivity_timeout ist, wie der Name schon sagt ein Inaktivitäts-Timeout - wenn x-Minuten nix passiert (kein Timer, kein gezappe, kein x) soll sich vdr (bzw dessen Rechner) von _alleine_ runterfahren ;)

    Tja, und warum sollte der Vorteil des des Inactivity Timers so radikal verloren gehen, wenn man bloß XBMC beendet? Er geht dann erst wieder los, eventuell passt man seinen Wert an die neue Situation an...

    Und wenn ich vdr nur als Hintergrundprozess benutze - also keine andere Oberfläche als xbmc habe (auch besonders weil viele sich xbmc wegen der momentan Instabiltät in eine restart-Schleife packen) wird eben der Rechner mit den jetzigen Änderungen NIE heruntergefahren.

    Naja, was man um XBMC herum baut, ist wohl nicht XBMCs Schuld. So eine Endlosschleife ist doch schon speziell, habe ich nie gebraucht, ich nutze schon vor Dharma Zeiten wie auch jetzt unter Gentoo auschliesslich Git builds und musste eigentlich nicht unter dermassen häufige Abstürze leiden als dass ich in so einem Fall nicht einfach selber XBMC nochmal mit einem Knopfdruck auf die Fernbedienung starten könnte.

  • Wie stellst du dir das vor? Du willst nicht mehr Fernsehen, also beendest du XBMC. Der VDR läuft aber weiter weil eine Aufnahme läuft. Dann hast du eine Stunde einen schwarzen Schirm weil XBMC unten und der VDR nicht fertig ist? Das kommt für uns nicht in Frage.

    Klar, dann hat er halt noch 'ne Stunde gute Gründe wach zu bleiben, soll er doch auch. Hä? Schwarzer Schirm? Was wurmt einen der schwarze Schirm wenn er sich doch gerade eben dafür entschieden hat, nicht mehr fern zu gucken, aber auch nichts mehr mit XBMC (also Videos, Musik, Bilder und was es sonst noch kann) zu machen, ist denn der nächste logische Schritt nicht den Fernseher aus zu machen mit der Zuversicht dass die VDR-Kiste zum nächst möglichem Zeitpunkt auch schlafen geht?

  • Zitat von »gda«



    Wie stellst du dir das vor? Du willst nicht mehr Fernsehen, also beendest du XBMC. Der VDR läuft aber weiter weil eine Aufnahme läuft. Dann hast du eine Stunde einen schwarzen Schirm weil XBMC unten und der VDR nicht fertig ist? Das kommt für uns nicht in Frage.
    Klar, dann hat er halt noch 'ne Stunde gute Gründe wach zu bleiben, soll er doch auch. Hä? Schwarzer Schirm? Was wurmt einen der schwarze Schirm wenn er sich doch gerade eben dafür entschieden hat, nicht mehr fern zu gucken, aber auch nichts mehr mit XBMC (also Videos, Musik, Bilder und was es sonst noch kann) zu machen

    Zu kurz gedacht, wir hätten dann einen endlosen Strom von Supportanfragen nach dem Motto: Mein VDR fährt nicht mehr runter.


    Also das geht gar nicht. Solange der VDR nicht runterfährt muss das Frontend ansprechbar bleiben. Ich habe da eben andere Ansprüche.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!