irexec: Geht´s mittlerweile?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab zwar gesucht aber nichts stimmiges gefunden...


    Daher meine Frage: Ist irexec jetzt eigentlich fest implementiert? Wenn ja, was muß ich dann noch machen?


    Hintergrund: Ich würde eigentlich gerne die Open/Close Taste meiner FB für eben diese Funktion benutzen. Das Trayopen-Plugin läßt meinen VDR abschmieren.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Welche FB?
    Log des abschmierens...?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • XBOX 360 FB RC6
    Abschmieren ist auch nicht richtig, er startet dann einfach nicht. Logs komm ich im Mom. nicht dran, sitze im Büro.


    Ist aber eigentlich nicht wichtig, da ich das Plugin eigentlich nicht verwenden möchte .... Mal ehrlich ein Plugin für eject + eject -t?


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Zitat

    Ist aber eigentlich nicht wichtig, da ich das Plugin eigentlich nicht verwenden möchte .... Mal ehrlich ein Plugin für eject + eject -t?

    Sehe es als Komfort an ;) Wenn Du so argumentierst gibt es noch mehr Plugins die man Listen könnte.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Du musst nur in die Datei /etc/irexec.conf eintragen, was passieren soll. Hier ein Beispiel aus meiner Konfiguration zur Steuerung der Display-Beleuchtung:


    begin
    prog = irexec
    button = Star
    config = vbetool dpms off
    end
    begin
    prog = irexec
    button = Hash
    config = vbetool dpms on
    end



    Falk

  • Aha, gibts keine lircrc in diesem Fall?


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • liquidolze


    Hmm, bei mir schon ich starte mit dem WM per Autostart "irexec -d /home/vdr/.lircrc", wobei diese bei mir so aussieht:



    Sind meine Notfall Tasten, einmal Neustart des xine-Frontends und einmal der Reboot, als letzten Ausweg.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu,


    startest du es so bei yavdr ? das funktioniert ? Neee, das kann unter yavdr so nicht funktionieren - oder ?!
    bei mir geht es unter yaVDR nur wenn ich es als User vdr starte (su vdr --command='/usr/bin/irexec -d') und die .lircrc im Home Verzeichnis (var/lib/vdr) liegt (wenn man den Ort der conf nicht direkt angibt).


    Warum eigentlich "gehts mittlerweile ?" das ging doch schon immer.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Warum eigentlich "gehts mittlerweile ?" das ging doch schon immer.


    Stimmt, ich habe nie das Gegenteil behauptet ... ;)


    Dirch


    Ich habe keine native yaVDR Installation, sondern schmarotze schamlos an hotzenplotz5's amd64-Repositories, die sich bedienen wie die orig. Pakete von Tobi/TomG und daher einiges anders zu yaVDR ist.


    Aber ich bin mir sicher gibt bestimmt einen sinnvollen Weg das in yaVDR umzusetzen, das Wie kann ich Dir aber nicht beantworten, sorry.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Warum so kompliziert. Es gibt doch das hier

    Das Trayopen-Plugin läßt meinen VDR abschmieren.


    :respekt

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Sorry ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • liquidolze


    Wenn du dich für irexec entscheidest, dann irexec in yavdr starten wie oben beschrieben und nicht vergessen das der User vdr den eject nicht ausführen kann. Ein beherztes

    Code
    chmod u+a /usr/bin/eject


    sollte das Problem aber lösen.


    fnu,


    sorry, mein "ging schon immer" Kommentar galt nicht dir sondern dem Threadstarter :D
    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!