Bekomme Fernbedienung nicht ans laufen

  • Moin!


    Ich habe in meinen VDR2 jetzt einen Atric-Einschalter gebaut, weil die MS-Tech-Fernbedienung nicht das wahre ist. Einschalten funktioniert auf anhieb, aber als ich den COM-Port im BIOS aktiviert hatte, startete vdr nicht mehr. Ich bekam nur das grün blinkende yavdr-Logo und das was es.
    Nach löschen der remote.conf startete auch vdr wieder. Was ich aber nicht hin bekomme ist das anlernen der Fernbedienung. Die entsprechende Frage beim start kommteinfach nicht.
    Ein

    Code
    1. stop remoted
    2. irrecord -d /dev/lirc0 lirc.conf


    erzeugt eine Konfigdatei. Der Empfänger scheint also zu laufen. Der Aufruf von irw erzeugt aber keine Ausgabe auf den mit irrecord angelernten Tasten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre sehr dankbar über irgendwelche Hinweise...


    Silbär

    Files

    • hardware.conf

      (2.09 kB, downloaded 73 times, last: )
    • lirc.conf

      (1.27 kB, downloaded 76 times, last: )
    • dmesg.txt

      (45.44 kB, downloaded 101 times, last: )

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Hallo Silbär,


    nur zur Sicherheit...


    Du hast deine lirc.conf schon ins richtige Verzeichnis kopiert, Oder? und dann auch richtig benannt?


    Korrekt sollten die Dateien hardware.conf und lircd.conf unter dem Verzeichnis /etc/lirc sein.


    Also sollte es ungefähr so aussehen:


    Code
    1. vdrSuedHD lirc # ls -l
    2. total 24
    3. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 27 18:02 .
    4. dr-xr-xr-x 119 root root 12288 Mar 27 16:44 ..
    5. -rw-r--r-- 1 root root 0 Nov 11 02:00 .keep_app-misc_lirc-0
    6. -rw-r--r-- 1 root root 1915 Mar 27 18:02 hardware.conf
    7. -r-xr-xr-x 1 root root 3128 Mar 1 18:56 lircd.conf
    8. vdrSuedHD lirc # pwd
    9. /etc/lirc
    10. vdrSuedHD lirc #


    Gruß,


    Pit

  • Ganz dumme Frage meinerseits ;)


    Die conf liegt unter /etc/lirc/lircd.conf?


    -EDIT- Da war einer schneller ;)

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Moin!

    Du hast deine lirc.conf schon ins richtige Verzeichnis kopiert, Oder? und dann auch richtig benannt?


    Korrekt sollten die Dateien hardware.conf und lircd.conf unter dem Verzeichnis /etc/lirc sein.

    :wand Das war's. Ich habe die Datei zwar in das richtige Verzeichniss geschoben, aber eben unter dem Namen lirc.conf.


    Jetzt muste ich nur noch mit irrecord alle Tasten einmal durchlernen. Das war bei meinem vorigen VDR nicht nötig (gleiche Fernbedienung). Aber egal, jetzt funktioniert alles. Jetzt muss ich mich nur noch um das Mapping für xbmc kümmern und dann ist der WAF wieder akzeptabel. :]


    Danke!


    Silbär

    VDR1: gen2vdr, Shuttle SS40G, Sempron 2200+, 512MB, 300GB HDD, TT2300 modded, SkyStar2
    VDR2: Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 2GB RAM, Sempron 140, Samsung EcoGreen F2 1TB, ASUS EN210, MS-Tech MC-1200, yaVDR 0.3

  • Dafür gabs doch irgendwo nen Script was die Tasten aus der remote.conf übernimmt.
    Eventuell für nen paar Tasten nochmal Hand anlegen, aber generell passt das meiste. Ich schau mal ob ich irgendwo in den Jagdgründen meiner /home/hd-vdr noch was finde ;)

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Ach son Mist, nicht mehr aufzufinden, sollte aber eigentlich bei den EasyVDRlern zu bekommen sein ;)

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2