LCD-Projektoren im Eigenbau?

  • Ich kenne einen, der ist in der Feuerwehr und kann demnächst von zu Hause aus die Rolltore der Feuerwache auf und zumachen und noch ein paar andere Spielereien :) alles dank EIB. Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig das zu Hause fast niemand EIB hat..


    Die Idee ist gefällt mir schon, das könnte ganz witzig werden, wenn man denn eine entsprechende Schnittstellen Anbindung hat.. und natürlich auch offnene Protokolle...



    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Da könnte ich direkt mal wieder meinen VDR erweitern.
    Momentan kann der nur den Türöffner betätigen :D


    Momentan hängt an dem noch freien seriellen Port ein Relais, das über eine Taste auf der FB angesteuert wird. (Ausserdem kann ich es auch über ISDN ansteuern, wenn meine Handy-Nr übertragen wird ;D )


    Zu den Funkmodulen: Das Protokoll ist meist sehr einfach, bzw. ähnlich dem von IR-FB (wenn man nicht gerade eine Wechselcode-FB hat) und könnte evtl. sogar mit LIRC funktionieren.


    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    ja ja die Haussteuerung. Über sowas denke ich auch schon ne weile nach. Aber VDr würde ich da eher als schlichtes Anzeige und Überwachungsgerät sehen. die Steuerung usw. sollte mittels "normaler" Programme und Scripte laufen, da ist dann die Basis der Nutzer und evtl. auch die Hilfe durch diverse Hersteller/Entwickler größer als für ein Plugin, das den doch recht begrenzten VDR-Benutzerkreis als Zielgruppe hat.


    ich habe für mich bisher folgendes im haus als sinnvoll zum steuern identifiziert:


    Rolläden
    Heizung
    Türöffner/Überwachungskamera
    diverse Beleuchtung


    Rolläden und Beleuchtung kann man über Funk und Relais ansteuern, Türöffner dito, Überwachungskamera hab ich am laufen (USB Webcam) nur die Heizung macht Probleme, weil Vissmann die Daten nicht rausrücken will...


    vielleicht sollte man mal einen neuen Thread in Off topic aufmachen und das näher diskutieren...Weihnachten kommt doch jetzt, da hat man doch zeit zum Grübeln und Basteln :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • habe mal im Gschäft zu ausbildungszwecken mir eine EIB anlage aufgebaut schon wirklich eine Feine Sache aber was des alles kostet...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Absoluter Schwachsinn und nur eine (weitere) Methode, Leuten, die auf dem Gebiet technisch nicht so sattelfest sind, das Geld aus der Tasche zu ziehen !:firedevil


    Nur zur Untermauerung, damit es nicht klingt, also wüßte ich nicht, wovon ich rede: ich habe (unter Anderem) im Philips-Werk in Wien gearbeitet; dort werden die Dinger entwickelt und gebaut. Schon der guten Möglichkeit wegen habe ich mich ziemlich gründlich damit befaßt.
    Fazit: für Bastler schlicht und ergreifend unmöglich.


    cu
    -haruspex-
    [size=11]- Hermes 651P - Celeron 2,5GHz - 512MB - Nexus-S v2.2 + FB bunt - Brenner Plextor 708A - 160GB Samsung HD - Netgear WG311 WlanCard - Debian woody - Plugins: remote, pilot, calendar, dvd, console[SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!