[ANNOUNCE] iVDR 0.3.3 - VDR WebFrontend for Touch Devices

  • Hi!


    So. Ich hab's gecheckt. Das mit dem Verzeichnis war schonmal ein Punkt, wobei ich mich Frage, wie ich mehrere Verzeichnisse (video.00, video.01,...) angeben kann. Allerdings bleiben einige Verzeichnisse übrig, bei denen es offensichtlich Probleme gibt.


    In jedem Fall (hab's kontrolliert) sind es Verzeichnisse, die Sonderzeichen wie Doppelpunkte, Schrägstriche, Klammern, etc. enthalten.
    Z. B. bei dem Film "Der Pate": der Ordner heißt "/srv/vdr/video.00/Der_Pate_(1~3)", aber umgesetzt wird das auf "/srv/vdr/video.00/Der*Pate**1*2F3*"


    Also werden die Sonderzeichen irgendwie umkodiert...


    Aktuelle Einstellungen im System und bei iVDR sind:
    LANG=de_DE.UTF-8
    iVDR: UTF-8

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • So. Ich hab's gecheckt. Das mit dem Verzeichnis war schonmal ein Punkt, wobei ich mich Frage, wie ich mehrere Verzeichnisse (video.00, video.01,...) angeben kann.

    Kannst du gar nicht angeben, musst du auch nicht. Du gibst video.00 an, den Rest findet der VDR alleine. IIRC dann steht das so auch im Wiki.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Au je, Du hast völlig recht! Wenn ich so drüber nachdenke, liegen in video.01 ja eh nur die .ts ... Ich probier's aus, klingt absolut logisch ;-)) Danke!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hast du folgendes gemacht? Damit werden die Sonderzeichen nicht mehr umgewandelt.

    Zitat

    Wenn der VDR ohne den Parameter --vfat läuft. (Funktioniert aber auch wenn vfat aktiviert ist) In der Datei components/vdr.pm folgende Änderungen übernehmen:

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Hallo


    ich habe mein System heute einmal auf Ubuntu 11.10 upgedated.


    Das Streaming läuft soweit. Wenn ich jedoch die Funktion "Stream-Löschen" ausführe passiert nichts. Der Stream läuft weiter. Das gleiche gilt für die Funktion "Stream-Ausschalten".
    Erst wenn ich die Funktion "Alle Stoppen" ausführt wird ffmpeg "gekillt". Danach kann ich den Stream auch löschen.


    In der iVdr.log wird eine Fehlermeldung geschrieben:
    >[Sun Feb 19 11:51:43 2012] ivdr.pl: couldn't parse istream.pl: Can't kill a non-numeric process ID at components//istream.pl line 59.


    Desweiteren tauchen im logging immer wieder diese Meldungen auf
    >[Sun Feb 19 11:51:43 2012] [error] [client 192.168.2.151] [Sun Feb 19 11:51:43 2012] ivdr.pl: Use of comma-less variable list is deprecated at /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 115., referer: http://192.168.2.16/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl


    Unter Ubuntu 10.04 Lucid hatte ich diese Probleme nicht.


    Kann mir jemand helfen ?


    Mark

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Hast du folgendes gemacht? Damit werden die Sonderzeichen nicht mehr umgewandelt.

    Hi, entschuldige die späte Reaktion, bin aber zu nix gekommen. Die angesprochene Änderung hatte ich noch nicht vorgenommen. Wenn ich das mache, dann bleiben nur noch 4 Verzeichnisse übrig, bei denen diese Meldung auftaucht:


    Can't read this dir /srv/vdr/video.00/net/Buddenbrooks**1/2*/2010-12-28.10.28*.rec
    Can't read this dir /srv/vdr/video.00/net/Buddenbrooks**2/2*/2010-12-28.20.13*.rec
    Can't read this dir /srv/vdr/video.00/*Fr*ulein*Smillas*Gesp*r*f*r*Schnee*Spielfilm*D*/*DK*/*S*1997**Smilla*s*Sen/2012-02-01.00.26*.rec
    Can't read this dir /srv/vdr/video.00/Der*Pate**1/3*/2012-01-08.20.13*.rec


    Die Verzeichnisse lauten in echt:
    Buddenbrooks (1/2)
    Buddenbrooks (2/2)
    @Fräulein_Smillas_Gespür_für_Schnee_Spielfilm_D_~_DK_~_S_1997_(Smilla's_Sen
    Der Pate (1/3)


    Ich hab die Bezeichnungen ja so nicht gemacht, sondern sie sind als Aufnahmename vom VDR so angelegt worden. Ich kann mit dem aktuellen Zustand aber sehr gut leben.


    Erstmal Danke für Deine Hilfe!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550


  • >[Sun Feb 19 11:51:43 2012] ivdr.pl: couldn't parse istream.pl: Can't kill a non-numeric process ID at components//istream.pl line 59.


    Was steht denn in der ffmpeg.pid und in der segmenter.pid vom streamverzeichnis? Dort sollten eig. nur Zahlen stehen.


    pandel


    Schreibs mal so:

    Code
    my $sub = "/20$4-$3-$2.$5.$6*.rec";
    
    
    #	$dir =~ s/\_|\"|\\|\/|\:|\*|\?|\||\>|\<|\#/sprintf(uc("#%2x"), ord $&)/eg;
    	$dir =~ tr/\//\\\//;
    	$dir =~ tr/~/\//;
    	$dir =~ tr/a-zA-Z_0-9\//\*/c;
    
    
    	$dir = $OPT{videodir}."/".$dir.$sub;


    Die Datei mit ~ solltest du umbenennen! Weiß nicht wie ich das berücksichtigen könnte.


    Bin gerade dabei ein neues Update zusammenzupacken. Werde diese Änderung dann auch so übernehmen...

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Hallo Phill

    Zitat

    Was steht denn in der ffmpeg.pid und in der segmenter.pid vom streamverzeichnis? Dort sollten eig. nur Zahlen stehen.

    sowohl in ffmpeg.pid als auch in segmenter.pid stehen nummerische Werte drin z.B. 10938 bzw. 10944.


    Vielleicht wäre eine zusätzliche debug Ausgabe im iVdr.log sinnvoll, um zu sehen, was wirklich in der Variable $pid steht.
    Kanst du mir sagen wie ich so eine Ausgabe hinbekomme.


    Ach Ja
    ich bin, wie gesagt, von Ubuntu 10.04 32Bit auf Ubuntu 11.10 32Bit umgestiegen
    Dabei hatte ich auch Probleme mit der Datei ivdr.db.
    Weder das Template ivdr.db.default noch meine alte ivdr.db von Ubuntu-10.04 konnte ich benutzen. Im Browser erschiehn immer der Fehler
    >Byte order is not compatible at ../../lib/Storable.pm (autosplit into ../../lib/auto/Storable/_retrieve.al) line 380, at /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 651


    Ich musste eine leere ivdr.db anlegen - danach funktionierte es.


    Vielleicht ist hier irgendwas grundlegendes Faul

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Zitat


    Vielleicht wäre eine zusätzliche debug Ausgabe im iVdr.log sinnvoll, um zu sehen, was wirklich in der Variable $pid steht.
    Kanst du mir sagen wie ich so eine Ausgabe hinbekomme.


    Füge mal vor der Zeile 59 in der istream.pl folgendes ein:

    Code
    dbg($pid);


    Da ist bestimmt irgendein newline oder rückzeichen drin was da nicht hingehört.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Danke für die schnelle Antwort.


    nach dem Einfügen der Debug Ausgabe habe ich das folgende Ergebnis:


    [IVDR LOG: 23.02.2012 07:16:31]192.168.2.185:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=remove&id=session0 - Method: GET - Length: - CONFIG: vdr]
    9691 9697
    [Thu Feb 23 07:16:31 2012] ivdr.pl: couldn't parse istream.pl: Can't kill a non-numeric process ID at components//istream.pl line 61.


    Die PID's 9691 bzw. 9697 entsprechen genau den PID's für die aktiven ffmpeg & segmenter Prozesse. Die "kill" Aufruf scheitert jedoch.


    Ich habe den Test wiederholt und in der istream.pl den kill-Aufruf durch
    result = kill(9, 29103, 29109) if $pid;
    ersetzt, wobei die PID's natürlich den aktiven Prozessen entsprachen.
    Und es funktioniert !!!
    Offensichtlich hat meine Perl-Version (5.12.4-4) ein Problem, wenn die PID's nicht durch "," getrennt sind.


    Hast du eine Idee, wie man ohne großen Aufwand die Varible $pid so aufbereiten kann, dass die PID's durch ein "," getrennt werden ?

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Zitat

    Hast du eine Idee, wie man ohne großen Aufwand die Varible $pid so
    aufbereiten kann, dass die PID's durch ein "," getrennt werden ?

    Das bringt natürlich überhaupt nichts !!!


    Ich habe den kill Aufruf "vorerst" in die Schleife integriert


    my $pid;
    my $result;
    for (($OPT{localdir}.$form_input ->{'id'}."/ffmpeg.pid", $OPT{localdir}.$form_input ->{'id'}."/segmenter.pid")) {
    if (-e $_) {
    open(PID, $_);
    $pid = <PID>;
    chomp($pid2);
    dbg("PID: $pid");
    $result = kill(9, $pid) if $pid;
    close PID;
    }
    }


    Damit funktioniert es erst einmal. Ist aber vermutlich nicht die beste Lösung !?

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Generell ist die istream.pl nicht die beste Lösung. :)


    Ich habe sie mittlerweile mal etwas optimiert. Kannst du sie mal ausprobieren ob es damit auch klappt.


    Denke das ich am Wochenende die Version 0.3.3 hochladen werde!.

  • die Änderung von dir funktioniert bei live-Streams.
    Bei Aufnehmen kommt der gleiche Fehler.


    Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass bei Aufnahmen zwei pids in ffmpeg.pid stehen (mit leerzeichen getrennt), obwohl nur eine Instanz (zweiter pid aus ffmpeg.pid) tatsächlich läuft.
    Wenn ich in ffmpeg.pid aus dem Leerzeichen ein Newline machen (per Editor) funktioniert es :)


    Jetzt mache ich mich mal auf die Suche, an welcher Stelle die Einträge in die ffmpeg.pid geschrieben werden.

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Das findest du in der istream.sh.


    Ich denke so wird es einfacher gehen. Zeile 54 in der istream.pl ersetzen durch:

    Code
    my $result = kill(9, map { split(" ") } @p) if @p;


    Ich habs zwar nicht getestet aber so müsste es gehen.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Zitat

    my $result = kill(9, map { split(" ") } @p) if @p;

    Perfekt !
    Das war die Lösung
    Vielen Dank dafür


    Ich hätte noch eine Frage
    Das Verschieben von Aufnahmen funktioniert bei mir nicht.
    Ich wollte eine Aufnahme in den Order "Sonstiges" verschieben. Nach der Aktion war die Aufnahme jedoch weiterhin im Hauptverzeichnis.


    Im iVdr.log war folgende Ausgabe zu sehen


    [IVDR LOG: 24.02.2012 14:50:58]192.168.2.186:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?MOVE+3 - Method: GET - Length: - CONFIG: vdr]
    [IVDR LOG: 24.02.2012 14:51:08]192.168.2.186:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?REC=MOVM&STRING=Sonstiges&IDS=3 - Method: GET - Length: - CONFIG: vdr]
    /video/Tagesschau/2012-02-18.19.50*.rec -> /video/Tagesschau/2012-02-18.19.50*.rec
    RENR 3 Sonstiges~Tagesschau
    500 Command unrecognized: "RENR"


    Die dritte Zeile deutet m.E. darauf hin, dass der gewählte Ordner ignoriert wurde.
    Ist das bei anderen auch so ?

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Dein svdrp kennt kein RENR.


    Hilft dir evtl. das weiter!


    http://linuxtv.org/vdrwiki/index.php/Svdrp-renr-patch

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • So, bitteschön.
    Ich habe mal die ganzen Änderungen in ein Update gepackt.


    Beim Update einfach alle Dateien ersetzen. Die Einstellungen bleiben erhalten, da die ivdr.db nicht im Paket enthalten ist.


    download

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Danke für die neue Version.


    Leider werden in der neuen Version meine Aufnahmen nicht mehr angezeigt. Ich verwende vdr-1.7.23.


    Die Ausgabe von svdrpsend LSTR sieht so aus


    >220 HTPC SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.23; Sat Mar 3 09:01:19 2012; UTF-8
    >250-1 03.03.12 08:45 0:02* Unter wilden Tieren
    >250-2 03.03.12 08:35 0:01* Wintersport
    >250 3 02.03.12 10:30 0:03* ARTE Reportage
    >221 HTPC closing connection


    Mit der Version 0.3.2 inkl. der hier besprochenen Änderungen werden die Aufnahmen angezeigt!?


    Zitat

    New section (Homescreen) added in the settings. To create a special Homescreenicon that run iVDR with the choosen settings.

    Also bei mir erscheint dieser Menüpunkt nicht!?


    Kann mir jemand helfen?

    Ubuntu-16.04 / VDR-2.2.0 / diverse plugins / KODI aus LP-PPA-team-xbmc

  • Verdammt. Hätte ja auch mal ohne Anpassung klappen können.
    Habe die falschen klammern verwendet. Ersetze mal bitte die vdr.pm.


    Sind aber keine sehr langen Aufnahmen bei dir. :rolleyes:


    Das mit dem Menüpunkt zur Erstellung von Homescreenicons macht erst bei mehreren Konfigurationen Sinn, deswegen wird es auch erst angezeigt wenn man mehr als eine Konfiguration eingestellt hat.
    Nochmal zum Verständnis. Man hat z.B. eine Konfiguration zum Steuern seines VDR's eine für XBMC und eine für VLC. Dann kann man damit einen Homescreenicon erzeugen, welcher direkt vom Homescreen die gewünschte Konfiguration lädt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!