Beiträge von MarkTi

    Danke für die Antwort.



    Zitat

    Welchen Sinn hat Suspend, wenn du "svdrpsend remo off" aufrufst? Dann kann man doch gleich richtig detachen


    Die Vorgehensweise mit Suspend und Remote:off war mein zweiter Lösungsansatz, da mit Detache die automatische Abschaltung genauso wenig funktioniert hat.


    Ich werde mir die beiden Links mal anschauen

    Hallo zusammen


    ich betreibe den VDR zusammen mit dem softhddevice Plugin.


    Beim hochlaufen des Rechners wird VDR automatisch gestartet. Der VDR ist so eingestellt, dass er nach 30 Minuten Inaktivität automatisch abschaltet und den Rechner herunterfährt.


    Damit ich zwischen dem VDR und XBMC umschalten kann habe ich mir ein kleines Tools gebastelt, dass im wesentlichen folgende Kommandos absetzt.


    svdrpsend remo off (Dadurch kann ich in XBMC die Fernbedienung nutzen ohne gleichzeitig den VDR zu steuern)


    svdrpsend plug softhddevice susp (Damit verschwindet Bild und Ton des VDR's)


    Die VDR Instanz bleibt auch bei der XBMC Session aktiv (Er könnten ja noch Aufnahmen anstehen).


    Das Problem:


    Beide Befehle (sowohl remo off als auch softhddevice susp) verhindern, dass VDR nach 30 Minuten Inaktivität abschaltet.


    Wenn ich die Ausgabe des VDR's wieder aktiviere (mit remo on und softhddevice resu) funktioniert die automatische Abschaltung wieder.


    Komischerweise genügt einer der oben genannten SVDRP-Befehle, dass die automatische Abschaltung nicht mehr funktioniert.


    Ist das ein Feature (das ich nicht Verstehe) oder ein Bug (VDR selbst oder SoftHdDevice Plugin).


    Hat jemand eine Lösung hierfür?

    Danke für die neue Version.


    Leider werden in der neuen Version meine Aufnahmen nicht mehr angezeigt. Ich verwende vdr-1.7.23.


    Die Ausgabe von svdrpsend LSTR sieht so aus


    >220 HTPC SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.23; Sat Mar 3 09:01:19 2012; UTF-8
    >250-1 03.03.12 08:45 0:02* Unter wilden Tieren
    >250-2 03.03.12 08:35 0:01* Wintersport
    >250 3 02.03.12 10:30 0:03* ARTE Reportage
    >221 HTPC closing connection


    Mit der Version 0.3.2 inkl. der hier besprochenen Änderungen werden die Aufnahmen angezeigt!?


    Zitat

    New section (Homescreen) added in the settings. To create a special Homescreenicon that run iVDR with the choosen settings.

    Also bei mir erscheint dieser Menüpunkt nicht!?


    Kann mir jemand helfen?

    Zitat

    my $result = kill(9, map { split(" ") } @p) if @p;

    Perfekt !
    Das war die Lösung
    Vielen Dank dafür


    Ich hätte noch eine Frage
    Das Verschieben von Aufnahmen funktioniert bei mir nicht.
    Ich wollte eine Aufnahme in den Order "Sonstiges" verschieben. Nach der Aktion war die Aufnahme jedoch weiterhin im Hauptverzeichnis.


    Im iVdr.log war folgende Ausgabe zu sehen


    [IVDR LOG: 24.02.2012 14:50:58]192.168.2.186:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?MOVE+3 - Method: GET - Length: - CONFIG: vdr]
    [IVDR LOG: 24.02.2012 14:51:08]192.168.2.186:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?REC=MOVM&STRING=Sonstiges&IDS=3 - Method: GET - Length: - CONFIG: vdr]
    /video/Tagesschau/2012-02-18.19.50*.rec -> /video/Tagesschau/2012-02-18.19.50*.rec
    RENR 3 Sonstiges~Tagesschau
    500 Command unrecognized: "RENR"


    Die dritte Zeile deutet m.E. darauf hin, dass der gewählte Ordner ignoriert wurde.
    Ist das bei anderen auch so ?

    die Änderung von dir funktioniert bei live-Streams.
    Bei Aufnehmen kommt der gleiche Fehler.


    Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass bei Aufnahmen zwei pids in ffmpeg.pid stehen (mit leerzeichen getrennt), obwohl nur eine Instanz (zweiter pid aus ffmpeg.pid) tatsächlich läuft.
    Wenn ich in ffmpeg.pid aus dem Leerzeichen ein Newline machen (per Editor) funktioniert es :)


    Jetzt mache ich mich mal auf die Suche, an welcher Stelle die Einträge in die ffmpeg.pid geschrieben werden.

    Zitat

    Hast du eine Idee, wie man ohne großen Aufwand die Varible $pid so
    aufbereiten kann, dass die PID's durch ein "," getrennt werden ?

    Das bringt natürlich überhaupt nichts !!!


    Ich habe den kill Aufruf "vorerst" in die Schleife integriert


    my $pid;
    my $result;
    for (($OPT{localdir}.$form_input ->{'id'}."/ffmpeg.pid", $OPT{localdir}.$form_input ->{'id'}."/segmenter.pid")) {
    if (-e $_) {
    open(PID, $_);
    $pid = <PID>;
    chomp($pid2);
    dbg("PID: $pid");
    $result = kill(9, $pid) if $pid;
    close PID;
    }
    }


    Damit funktioniert es erst einmal. Ist aber vermutlich nicht die beste Lösung !?

    Danke für die schnelle Antwort.


    nach dem Einfügen der Debug Ausgabe habe ich das folgende Ergebnis:


    [IVDR LOG: 23.02.2012 07:16:31]192.168.2.185:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=remove&id=session0 - Method: GET - Length: - CONFIG: vdr]
    9691 9697
    [Thu Feb 23 07:16:31 2012] ivdr.pl: couldn't parse istream.pl: Can't kill a non-numeric process ID at components//istream.pl line 61.


    Die PID's 9691 bzw. 9697 entsprechen genau den PID's für die aktiven ffmpeg & segmenter Prozesse. Die "kill" Aufruf scheitert jedoch.


    Ich habe den Test wiederholt und in der istream.pl den kill-Aufruf durch
    result = kill(9, 29103, 29109) if $pid;
    ersetzt, wobei die PID's natürlich den aktiven Prozessen entsprachen.
    Und es funktioniert !!!
    Offensichtlich hat meine Perl-Version (5.12.4-4) ein Problem, wenn die PID's nicht durch "," getrennt sind.


    Hast du eine Idee, wie man ohne großen Aufwand die Varible $pid so aufbereiten kann, dass die PID's durch ein "," getrennt werden ?

    Hallo Phill

    Zitat

    Was steht denn in der ffmpeg.pid und in der segmenter.pid vom streamverzeichnis? Dort sollten eig. nur Zahlen stehen.

    sowohl in ffmpeg.pid als auch in segmenter.pid stehen nummerische Werte drin z.B. 10938 bzw. 10944.


    Vielleicht wäre eine zusätzliche debug Ausgabe im iVdr.log sinnvoll, um zu sehen, was wirklich in der Variable $pid steht.
    Kanst du mir sagen wie ich so eine Ausgabe hinbekomme.


    Ach Ja
    ich bin, wie gesagt, von Ubuntu 10.04 32Bit auf Ubuntu 11.10 32Bit umgestiegen
    Dabei hatte ich auch Probleme mit der Datei ivdr.db.
    Weder das Template ivdr.db.default noch meine alte ivdr.db von Ubuntu-10.04 konnte ich benutzen. Im Browser erschiehn immer der Fehler
    >Byte order is not compatible at ../../lib/Storable.pm (autosplit into ../../lib/auto/Storable/_retrieve.al) line 380, at /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 651


    Ich musste eine leere ivdr.db anlegen - danach funktionierte es.


    Vielleicht ist hier irgendwas grundlegendes Faul

    Hallo


    ich habe mein System heute einmal auf Ubuntu 11.10 upgedated.


    Das Streaming läuft soweit. Wenn ich jedoch die Funktion "Stream-Löschen" ausführe passiert nichts. Der Stream läuft weiter. Das gleiche gilt für die Funktion "Stream-Ausschalten".
    Erst wenn ich die Funktion "Alle Stoppen" ausführt wird ffmpeg "gekillt". Danach kann ich den Stream auch löschen.


    In der iVdr.log wird eine Fehlermeldung geschrieben:
    >[Sun Feb 19 11:51:43 2012] ivdr.pl: couldn't parse istream.pl: Can't kill a non-numeric process ID at components//istream.pl line 59.


    Desweiteren tauchen im logging immer wieder diese Meldungen auf
    >[Sun Feb 19 11:51:43 2012] [error] [client 192.168.2.151] [Sun Feb 19 11:51:43 2012] ivdr.pl: Use of comma-less variable list is deprecated at /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl line 115., referer: http://192.168.2.16/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl


    Unter Ubuntu 10.04 Lucid hatte ich diese Probleme nicht.


    Kann mir jemand helfen ?


    Mark

    Hallo,
    nachdem ich mir vor ca. zwei Wochen eine TT-1600 gekauft hatte (und damit sehr zufrieden war) habe ich mir nun zwei weitere TT-1600 angeschafft.
    Beim booten wird nur eine Karte sauber geladen. Ich habe zuerst (wie im ersten Betrag beschrieben) die Treiber von "hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb" benutzt. Der Aufruf von lspci zeigt alle drei Karten. Demsg zeigt, das die erste Karte korrekt geladen wird. Bei der zweiten Karte kommt eine Fehlermeldung. Die dritte Karte ist in der demsg gar nicht enthalten.


    Nachdem ich die Treiber von Powarman übersetzt hatte wurden alle drei Karten sauber geladen und konnten vom VDR benutzt werden. Haben diese Treiber irgendwelche anderen Nachteile. Ist das Problem bekannt ? Sollte man beim Laden der Treiber noch irendwelche Parameter ngeben? Wenn ja, welche?


    Gruß
    Mark

    Hallo
    ich möchte gerne an meinen letzten Beitrag anschließen.
    Mit der TT-3200 bin ich leider nicht weitergekommen. Ich schätze mal das hier der Kernel-Treiber das Problem ist.


    Dafür habe ich mir jetzt eine TT-1600 gekauft. Zusammen mit der Nova-S SE laufen die beiden Karten gleichzeitig in meinem Unicable System ohne Probleme.


    Somit bin ich der Meinung, dass der VDR mit diesem Patch Unicable-Fähig ist. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man diesen Patch dauerhaft in die VDR-Basis bekommt ?


    Wenn jemand das Problem mit der TT-3200 gelöst hat kann er sich ja mal melden.


    Gruß
    Mark

    Hallo,


    da ich seit letzter Woche auch Unicable habe und es hier ja ziehmlich ruhig geworden ist, werde ich mal versuchen, diesem thread neues Leben einzuhauchen.


    Die gute Nachricht vorweg:
    Der Patch von 'fds2001' scheint zu funktionieren. HALELUJAH !!! Und vielen Dank an 'fds2001'


    Im Anhang habe ich mal den Patch für den VDR 1.7.14 beigefügt.
    An der Funktionalität habe ich nichts geändert. Ich habe lediglich ein Paar rejects aufgelöst.


    Meine Testumgebung:
    Ubuntu 9.10 mit DVB-Treibern von Liplianin
    VDR 1.7.14
    Unicable von Dur-Line mit drei Frequenzen 1=1280MHz, 2=1382MHz, 3=1484 MHz
    1x Receiver von Comag SL90 Unicable-Tauglich
    1x DVB-S Karte: Hauppauge Nova-SE
    1x DVB-S2 Karte: Technotrend TT-3200


    Der Techniker sagte mir, wenn man nur einen Receiver nutzen möchte, dann braucht dieser nicht Unicablefähig zu sein.
    Bei zwei oder mehreren Receivern müssen jedoch alle receiver Unicablefähig sein. Dies habe ich sowohl mit dem Comag als auch mit dem VDR überprüft.
    Der Techniker hatte recht. Aber das nur am Rande. Ich will natürlich einen VDR mit drei DVB-S2 Karten aufbauen.


    Test-1:
    Comag auf Frequenz:1 gestellt.
    VDR (mit unicable-patch) und mit Hauppauge Karte auf Frequenz:3 gestellt.
    Es Funktioniert. Beide Receiver enpfangen gleichzeitig unterschiedliche Transponder ohne sich gegenseitig zu stören.


    Test-2:
    Comag auf Frequenz:1 gestellt.
    VDR (mit unicable-patch) und mit Technotrend Karte auf Frequenz:3 gestellt.
    Der Comag zeigt ein Bild. Die Technotrend-Karte nur ein Bild wenn der gleiche Transponder wie beim Comag eingestellt ist.
    Das heißt die Hauppauge funktioniert einwandfrei - die Technotrend aber nicht.
    Unter Windows (DVD-Viewer) ist es genau umgekehrt. Dort funktioniert die Technotrend im Unicable-Modus aber die Hauppauge nicht.
    Im DVB-Viewer-Forum kann man aber nachlesen, dass z.Z. die BDA-Treiber von Hauppauge nicht unicablefähig sind.
    Somit steht aber weiterhin fest, daß meine Technotrend alle technischen Voraussetzungen für Unicable erfüllt.
    Auch der Pacht scheint sauber zu funktionieren, da mit der Hauppauge alles prima läuft.


    Hat jemand eine Idee wie man die Technotrend TT-3200 unter Linux Unicable-Tauglich mach kann. Die Spannung wird bei Umschalten in jedem Fall erhöht (Das konnte ich messen)
    Durch entsprechende Debug-Ausgaben (im VDR) konnte ich auch sehen, daß die entsprechende Diseqc-Sequenz erzeugt wird. Ob vom Treiber die Diseqc-Befehle wirklich durchgelassen
    werden kann ich aber nicht überprüfen.


    Ich bin Ratlos zumal ich jetzt überhaupt nicht weiß, welche DVB-S2 Karten ich mir bedenkenlos kaufen kann.


    Gruß
    Mark

    Hallo Chrissi1993


    - Der Thread heisst VDPAU mit NVIDIA ION
    - Ich habe ein Zotac ION Board (Siehe Signatur)
    - Ich verwende natürlich auch VDPAU (sorry steht nicht explizit in Signatur)
    - Ich möchte mir also, wie alle Leser dieses Threads einen schicken kleinen VDR aufbauen
    - In diesem Thread dürften sich mehrere Leute aufhalten, die vielleich mehr Glück beim Kauf eines Slim DVD-Laufwerkes hatten
    - Wieso also bin ich in diesem Thread nicht richtig ?
    - Wo wäre ich denn deiner Meinung nach besser aufgehoben ?


    Gruß
    Mark

    Hallo
    ich habe mir "LEIDER" den Slim DVD-Brenner DVR-TS08 von Pioneer zugelegt. Beim Schauen einer DVD hört man in erster Linie das Laufgeräusch des DVD-Brenners. Alle Versuche das Laufwerk mit hdparm leiser zu bekommen sind gescheitert. Daher meine Frage:
    1. Kennt jemand eine Möglichkeit das Ding leiser zu bekommen ohne es zu zerstören :)
    2. Kennt jemand ein Slim DVD-Brenner der leise ist oder den man mit hdparm drosseln kann. Bitte genaue Hersteller und Typ-Bezeichnung und ggf. Bezugsquelle.


    Gruß
    Mark

    Hallo phelin


    erstmal Danke, das sich überhaupt jemand der Sache angenommen hat.


    Wenn ich das richtig interpretiere besteht der Patch darin das die Zeile


    m_Replaying = cXinelibDevice::Instance().PlayFile(mrl, pos);


    hinzugefügt wird. Bei mir führt dies zu einer Speicherzugriffsverletzung. Die Wiedergabe der CD beginn gar nicht erst. Funktioniert der Patch denn bei dir bzw. funktioniert es bei dir sogar ganz ohne Patch.


    Ich habe noch ein merkwürdiges Verhalten festgestellt (ohne Patch). Obwohl der Track alle 5-7 Sekunden neu gestartet wird, spring der Wiedergabebalken in VDR-Status-Anzeige NICHT auf den Anfang zurück sondern wird kontinuierlich fortgeführt bis das "zeitliche" Ende des Track's erreicht ist. Danach versucht der VDR sogar den zweiten Track der CD zu starten, was jedoch mit einer Speicherzugriffsverletzung quittiert wird, wodurch der VDR beendet wird.


    Kann das ganze Problem vielleicht damit zusammenhängen, das ich ein SATA DVD-Laufwerk verwende ???


    Gruss
    Mark