Rechner wacht auf ... mehr aber auch nicht

  • Hallo,


    nachdem der Rechner (mit ASUS M4N78 PRO) "schlafen gegangen" ist, wird er zur richtigen Zeit wieder "wach" - die Lüfter drehen, die LED wechselt von blinken in dauerhaftes leuchten, aber es läuft anscheinend überhaupt keine Software. Der Monitor bleibt schwarz, Verbindung über Lan (ssh oder vdr-adminam) ist nicht möglich und er zeigt keine Reaktion auf Tastatureingaben. Die einzige Möglichkeit auf den Rechner wieder zu zugreifen ist ihn aus- und wieder anzuschalten.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Da Schlafenlegen und Aufwachen funktioniert scheint es kein ACPI sondern ein anderes Problem zu sein, nur welches? Oder sehe ich vor lauten Bäumen den Wald nicht???



    Kurze Info:


    vdr:~# ctvdrinfo
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    VDR : 1.6.0-17ctvdr1
    Kernel: 2.6.28-etobi.3-amd64
    ABI : vdr-abi-1.6.0-multipatch-2009-05-03


    Patches:
    --------------------------------------
    opt-20_liemikuutio
    opt-21_internal-cam-devices
    opt-24_jumpplay
    opt-27_ttxtsubs
    opt-28_audioindexer
    opt-29_syncearly-audioindexer
    opt-30-x_analogtv
    opt-31-x_reelchannelscan
    opt-37-x_menuorg
    opt-38_disableDoubleEpgEntrys
    opt-39_noepg
    opt-40_pluginparam
    opt-41-x_timer-info
    opt-42-x_MainMenuHooks
    opt-43-x_recordshowfree
    opt-44_rotor
    opt-45_yaepg
    opt-47_sourcecaps
    opt-48-x_pin
    opt-49-x_pvrinput
    opt-50_graphtft
    opt-51_cuttime
    opt-52_hard_link_cutter
    opt-53_dvbsetup
    opt-54_deltimeshiftrec


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( D = Debian Plugin )
    ( - = Deaktiviert )
    --------------------------------------
    D dvd
    Package: vdr-plugin-dvd
    Version: 0.3.6~b03+cvs20090426.0013-3
    D conflictcheckonly
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 0.9.25~beta16-3
    D epgsearch
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 0.9.25~beta16-3
    D epgsearchonly
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 0.9.25~beta16-3
    D quickepgsearch
    Package: vdr-plugin-epgsearch
    Version: 0.9.25~beta16-3
    D femon
    Package: vdr-plugin-femon
    Version: 1.6.7-2
    D skinelchi
    Package: vdr-plugin-skinelchi
    Version: 0.2.1-2


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.10)
    vdr-addon-noad (0.7.2-1)
    vdr-genindex (0.1.3-1)
    vdr-xpmlogos (0.0.1-3)

  • morgen, wie siehts mit der festplatte aus?
    hörst du von der irgendetwas? sowas hatte ich bei meinem server auch mal, da war die festplatte noch am schlafen, da ist beim "aufwachen" des systems was schief gelaufen, nach einem normalen neustart (die powertaste gedrückt) lief alles wieder, danach hatte ich auch solche probleme nicht mehr.


    mach einfach mal eine überprüfung der festplatte, schaden kanns nie...


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Hi,


    nun, die LED für die Festplatte blinkt ein paar mal und bleibt dann aus.


    Es ist übrigens egal ob der Rechner zur angegebenen Zeit aufwacht oder ich die Powertaste drücke ... der Rechner ist an, tut aber nichts.


    Erst wenn ich nun 2 mal die Powertaste drücke (1. mal aus, 2. mal wieder an) habe ich wieder Zugriff auf Selbigen. In sämtlichen LOGs sehe ich dann, das sich nach dem Schlafenlegen nichts mehr getan hat. Die nächsten Einträge beziehen sich auf das hochfahren des Rechners.


    Ist jemand, bei dem es klappt, mal so nett und postet die Biosversion und -einstellungen seines M4N78 PRO?

  • Hi,


    leider ist das Problem immer noch nicht gelöst.


    Inzwischen habe ich diverse Bioseinstellungen und Anleitungen getestet. Der Rechner fährt sich stets ordentlich runter, die PowerLED blinkt und der Rechner wacht zum richtigen Zeitpunkt wieder auf, aber die Software bzw. das Betriebssystem läuft nicht. Vergleichbar als ob man den Rechner ohne RAM startet.


    Einige Scripte habe ich etwas geändert und lasse die Ausgaben in eine Logdatei leiten. Das Hautptestscript sorgt für eine Weckzeit 180 Sekunden in der Zukunft. Die Logdatei sieht anschließend wie folgt aus (Anmerkungen von mir sind fett und unterschrichen):

    Hier ist die Logdatei zu Ende. Normalerweise sollte sie mit "======> STARTING resume." weiter gehen.


    Kann einer von euch da irgendwo einen Fehler entecken???

  • Hallo,


    besteht das Problem noch oder hast du eine Lösung gefunden?
    Ich habe leider keine Lösung - nur das gleiche Problem mit einem ASRock K10N78M Pro. Der gleiche Effekt: Beim fehlgeschlagenen Aufwachen werden keinerlei Logs angelegt.
    Ich vermute das Problem eher beim Bios oder der Festplatte...

    VDR1: yaVDR 0.4, Digitainer, ASRock K10N78Pro, Tevii464, Creatix CTX929, Atric
    VDR2: SMT-7020s,R2 v2.0.1

  • Hi,


    das Problem besteht immer noch!


    Allerdings komme ich im Moment auch nicht dazu mich um selbiges zu kümmern, da wir umziehen bzw. erst mal renovieren.


    Die Festplatte ist neu, sie wurde lediglich zu Backup-Zwecken kurzzeitig in einem anderen System benötigt und lief dort einwandfrei - ich schließe die Festplatte als Fehlerquelle aus.


    In Verdacht habe ich entweder das Bios (wollte mal ein älteres testen, installiert ist z.Z. das neueste) oder die Software bzw. Distribution. Installiert ist Debian Lenny, da ich für meinen VDR kein HDTV benötige und somit lediglich Version 1.6x des VDRs. Hier hatte ich überlegt mal yaVDR auf einer weiteren Partition zu installieren um zu sehen ob das Aufwachen damit einwandfrei funktioniert.


    Welche Distribution verwendest du?


    Thomas

  • Hallo,


    ich bin bei meiner Recherche zu einem Aufwachproblem über diesen Beitrag gestolpert, leider gibt es hier (noch) keine Lösung.
    Ich habe bei meinem PC (Asus P1-P5945G exakt das selbe Problem :§$% :
    Der PC startet zur programmierten Zeit, jedoch scheint er noch im Bios hängen zu bleiben, noch bevor eine Bildschirmausgabe erfolgt
    oder ein Betriebssystem gestartet wird. Dies passiert auch beim manuellen Einschalten nachdem der PC mit über den VDR herunter gefahren wurde.
    Erst nach "Zwangsausschalten" mit 5s Power-Taste drücken startet er nach dem erneuten Einschalten wieder normal.


    Ich habe aber festgestellt, daß das Verhalten definitiv mit der installierten Software zusammenhängt, da das Problem erst nach Installation
    eines neuen VDR aufgetreten ist. Ich habe mehrmals alte und neuere VDR Versionen installiert, es gibt Versionen, bei denen das Aufwachen und
    Starten funktioniert und welchen, bei denen nur das Aufwachen funktionert, der PC aber nicht startet.


    Hier Versionen, mit denen der Rechner aufwacht und startet:
    - LinVDR (ja, sehr alt, aber damit bin ich in den VDR eingestiegen)
    - Gen2VDR V2
    - easyVDR 0.8.06


    Hier Versionen, bei denen der PC nach dem Aufwachen hängen bleibt:
    - alle easyVDR-Versionen, die ich ab 0.9.60 getestet habe
    - burningman2LTS


    Offensichtlich gibt es einen Unterschied in der Programmierung der Weckzeit.
    Hat jemand eine Idee, was sich dort geändert hat?


    Ich benötige eine neuere VDR Version (1.7.0 von easyVDR 0.8.06 ist zu alt) um auch Aufnahmen eines Reel Netclient anschauen
    zu können.


    Gruß


    Al

    VDR1: Asus Pundit P1-P5945G + Reel eHD + easyVDR 0.8.06
    VDR2: Activy300 + PCTV SAT + Gen2VDR V2 + EM84xx

  • Der Rechner fährt sich stets ordentlich runter, die PowerLED blinkt und der Rechner wacht zum richtigen Zeitpunkt wieder auf, aber die Software bzw. das Betriebssystem läuft nicht.


    Wieso blinkt der Power LED? Herunterfahren ist S5. Wenn's blinkt, dann ist es STR also S3 oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Albert

  • Also in meinem Fall ist es S5, d.h. kein STR oder STD. Es blinkt auch keine LED.


    Gruß


    Al

    VDR1: Asus Pundit P1-P5945G + Reel eHD + easyVDR 0.8.06
    VDR2: Activy300 + PCTV SAT + Gen2VDR V2 + EM84xx

  • Hi,


    in meinem original Post ging es um das Aufwachen wenn man vorher etwas zur Aufnahme programmiert hat und denn VDR schlafen legt (STR).


    Es lag am Bios. Mit einer bestimmten Einstellung geht es.


    Es kann sein das die VDR-Versionen unterschiedliche Mechanismen zum Aufwecken nutzten. Du mußt dir die Zeit nehmen und mal sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, die das Aufwachen betreffen, durchtesten.


    Axor

  • Hi,


    schön, wenn es bei dir irgendwann funktioniert hat.
    Ich habe mit den Einstellungen schon sehr viel Zeit verbracht, jedoch ohne Erfolg.


    Bei ACPI wakeup gibt es eigentlich nichts einzustellen (jedenfalls nicht über das Menu) und der Wakeup an sich funktioniert ja auch.
    Wenn ich z.B. easyVDR 0.8.06 auf eine Festplatte und easyVDR 1.0 RC2 auf eine andere Festplatte installiere, dann erhalte ich, je nachdem
    welche Festplatte ich anstecke, einen PC der komplett aufwacht oder einen PC der beim Aufwachen hängen bleibt.
    Bios Einstellungen würde ich daher als Ursache ausschließen.
    Welche Konfigurationsmöglichkeiten (im Linux) gibt es beim Wakeup mittels ACPI? Beim Runterfahren scheinen die neuen VDR (oder Kernel?)
    Versionen etwas anders zu machen als die alten, ich weiß nur nicht, wo ich suchen kann/soll.


    Gruß


    Al

    VDR1: Asus Pundit P1-P5945G + Reel eHD + easyVDR 0.8.06
    VDR2: Activy300 + PCTV SAT + Gen2VDR V2 + EM84xx

  • Ich habe mit den Einstellungen schon sehr viel Zeit verbracht, jedoch ohne Erfolg.


    BIOS aktuell?
    Alternativ NVRAM-Wakeup.


    Albert

  • Bei meinem M4N78 Pro Rev. 1.02G ist Bios Version 1302 mit Build Date 11/19/10 installiert.


    Im Bios ist eingestellt unter "Power"


    -Suspend Mode [S3 only]
    ACPI 2.0 Support [Disabled]
    ACPI APIC support [Enabled]


    > APM Configuraion
    > Hardware Monitor


    ... unter dem o.g. "> APM Configuraion" steht dann noch ...


    Restore on AC Power Loss [Power Off]


    Power On By PME [Enabled]
    Power On By Ring [Enabled]
    Power On By PS/2 Keyboard [Disabled]
    Power On By PS/2 Mouse [Disabled]
    Power On By RTC Alarm [Disabled]


    Installiert ist yaVDR64 0.4.


    In der /etc/default/grub


    wird dem Kernel beim starten folgendes mitgegeben ...


    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"


    Installiere zum testen das Paket "uswsusp" (Debian (K)ubuntu usw.).


    In diesem Paket ist u.a. "s2ram"


    Rufe in der Konsole als root s2ram mit Parameter -i oder -n auf und schau ob dein System unterstützt wird, falls nicht dann s2ram -f aufrufen (-h = Hilfe).


    Der Rechner sollte sich dann schlafen legen (und die Power LED aufblinken - zumindest tut es das bei meinen 2 Rechnern). Wenn du nun die Powertaste drückst sollte der Rechner wach werden und anschließend wieder genau da sein, wo er vor dem Schlafenlegen war.


    Das hat nichts mit der VDR-Software zu tun, zeigt dir aber ob die Einstellungen im Bios und zum Kernel richtig sind bzw. ob Suspend und ACPI mit dem Board überhaupt funktionieren.


    Lesenswert ist in diesem Zusammenhang auch ...ACPI


    Axor

  • Zitat


    Warum disablest Du diese? Vor Allem ACPI 2.0. Glaubst Du Dein Kernel beherrscht das nicht?


    Albert


  • Warum disablest Du diese? Vor Allem ACPI 2.0. Glaubst Du Dein Kernel beherrscht das nicht?


    Albert


    "Power On By RTC Alarm", wird meines Wissens nur für NVRam Wakeup gebraucht, wir sprechen hier aber über ACPI.


    Warum ACPI 2.0 disabled ist ... keine Ahnung. ?( Nachdem ich gefühlte 1000 mal die Einstellungen im Bios verändert und den Rechner gebootet hatte (ohne SSD dauert das schon mal länger), war ich froh das es funktioniert. Auf weitere Experimente habe ich somit verzichtet.


    Axor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!