AMD E-350 Motherboard als Basis - was haltet Ihr davon?

  • Hallo Dieter,


    die Erfahrung mußte ich auch machen, wollte die 5V+ am onboard USB abgreifen, funktionierte nicht. Habe dann die 5V+ direkt am Netzteil (glaube war Pin9, lila Kabel)


    "WOL funktioniert (muss im BIOS eingeschaltet werden)."
    Bitte wo und wie geht das denn? Was hast Du da eingeschaltet???? Laut MoBo Spezifikationen gehts nicht...



    Wenn Du Lirc (am besten nen Atric) hinbekommen hast wäre ich erfreut zu erfahren wie!!! Ich verzweifel nämlich im Moment dran.


    Welchen Kernel verwendest Du?


    Ich frage wegen Alsamixer, der funzt nämlich bei mir erst ab 2.6.37 wieder. Dann macht aber Lirc wieder Zicken...


    Wäre cool wenn Du uns hier über Deine Ergebnisse auf dem Laufenden halten kannst.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hallo liquidolze,
    habe gerade im Blödmark einen Riegel CnMemory geholt (der einzige der da war).
    Damit läuft es auch nicht.
    Was habt ihr für Speicher drin?


    Das OS is Lucid (2.6.32-31-generic). Installiert hatte ich es mit einem 754 Board. Ist erheblich älter als dein Kernel.


    5V am USB ist oft kein Standby 5V. Bei manchen Boards kann man es mit Jumper umstellen, hier aber nicht.
    Braucht der Atric 12V?


    Der COM-Anschluss ist sowiso innen am Board, da ist es nicht so schlimm wenn man irgendwo 12V/5V holen muss.
    Ich brauch auch die 5VStandby da ich (seither) über den Ring-Eingang einschalte.


    WOL und Wake on Ring werden im Bios eingeschaltet (Expertenmodus, Powermanagment).
    WOl heißt da aber nicht WOL. Muss schauen wie es genau bezeichnet ist. (hatte es aber sofort erkannt).

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,


    nutze ebenfals seit einigen Tagen das E35M1-M Pro mit Mushkin Speicher. Probleme habe ich nur geringfuegig: der imon-lcd-Treiber schaltet das Display nicht mehr ab beim Herunterfahren, das ging mit dem Atom-Board vorher problemlos. Wüsste nicht, daß ich da was am Kernel geändert hätte.

    "WOL funktioniert (muss im BIOS eingeschaltet werden)."
    Bitte wo und wie geht das denn? Was hast Du da eingeschaltet???? Laut MoBo Spezifikationen gehts nicht...

    Kann nicht genau sagen, was ich da im BIOS angeschaltet hatte, aber WOL habe ich nie Probleme gehabt. War glaube ich recht intuitiv erkennbar und inzwischen habe ich auch keinen Monitor mehr im Wohnzimmer, um nachzuschauen.
    Ich setze am Start ein
    /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
    weiß aber nicht, ob das überhaupt nötig ist.

    Wenn Du Lirc (am besten nen Atric) hinbekommen hast wäre ich erfreut zu erfahren wie!!! Ich verzweifel nämlich im Moment dran.

    LIRC mit Homebrew-Empfänger am COM1 funktioniert problemlos mit dem Kernel-Treiber für lirc-serial. (nutze 2.6.38-gentoo-r3). Was ich hier oft habe (und mit altem Board nicht, sind solche Einträge in dmesg und syslog:
    lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4dc03283 4dc031f2 1dd11 cefa6

    Welchen Kernel verwendest Du?

    2.6.38-gentoo-r3


    Ich persönlich bin begeistert, wie wenig Probleme ich beim Umstieg hatte. Ich nutze allerdings auch nur Ausgabe ueber die FF-Karte und keine xine/etc.-Lösung.


    Christian


    EDIT: der Speicher ist von mindfactory.de gewesen, Artikel 8312279. Soll aber keine Werbung sein... gibt's sicher auch woanders.

  • Hallo,
    die Spike bei lirc sind normal. Es sind wahrscheinlich IR-Lichtblitze oder sonstige Störungen.
    Wenn es nur wenige sind ist es kein Problem.

    Grüße, Dieter :)

  • hallo nochmals,
    habe gerade Speicher bekommen (Samsung). Der läuft.
    Jetzt kann ich den WOL im Bios beschreiben.
    Im Tab Advanced ganz unten ist APM. Dort wird das Wake on X eingestellt.
    WOL is "Power on by PME".

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,
    mit etwas mehr Zeit wird doch ein Schuh draus.
    Ich hatte für ein anderes Board Lirc auf Com2 konfiguriert, nachdem ich das angepasst hatte, lief Lirc mit einem einfachen Homebrew-Empänger problemlos.
    Auch Wake on Ring klappt wenn man es im Bios freischaltet.
    Daß WOL klappt hatte ich schon früher geschrieben.


    OS: Ubuntu Lucid (10.04) i386 mit yaVDR Paketen.
    Sobalt ich Zeit habe werde ich mein Produktionssystem (x64) auf dieses Board umstellen und hier berichten.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,
    jetzt wollte ich mein Produktionssystem umstellen, aber das klappt doch nicht so reibungslos wie ich es sonst gewöhnt bin.
    Ich habe testweise nur eine FF (V2.3 mit TS-Mod) eingebaut, die Platten sind vom existierenden VDR.
    VDR bricht nach ein paar Sekunden mit segfault ab. Selbst wenn ich alle Plugins rausnehme (bis auf das Dvb-Plugin).
    Anderer PCI-Slot bringt keine Verbesserung.
    In /proc/interrupt sehe ich daß der IRQ mit den USB-Controllern geteilt wird.
    Bios ist neuer als auf der Website von Asus.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,
    gestern hab ich noch ein paar Tests vorgenommen.
    Mit einer Platte auf der Lucid-i386 installiert ist (von anderen Versuchen) läuft der VDR.
    Auch ACPI-Wakeup funktioniert.


    Sieht so aus als ob die 64-Bit Pakete noch Fehler enthalten.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,
    mein Produktionssystem läuft jetzt mit Lucid i386 und yaVDR Paketen.
    Ohne jede Probleme!
    Die Umschaltzeiten sind gefühlt schneller.
    Mit x64 gab es seltsame Effekte mit einigen Autotimern. Das scheint jetzt auch sauber zu funktionieren.

    Grüße, Dieter :)

  • Hi Dieter,


    kurze Frage:


    Kannst Du mit Deiner Software-Konstellation den Alsamixer aufrufen?


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Kann ich Versuchen,
    habe noch einen Monitor dran und Gnome am Laufen. Das wird aber bald geändert.
    Mir reicht die Kommandozeile.


    Was soll ich Probieren? Ob Audio gesendet wird?

    Grüße, Dieter :)

  • Hi Dieter,


    nein nein nur probieren, ob der Aufruf klappt.


    Bei mir funktioniert der Alsamixer Aufruf mit dem 2.6.32er Kernel nämlich nicht. Ich hab zwar Ton, kann aber den A-Mixer nicht starten. Da kommt ne Fehlermeldung.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Ich frage mich warum Ihr ein Board mit AMD Grafik nehmt um dann eine Nvidia einzubauen. Das macht imho wenig Sinn. Dann kann man genauso gut ein Atom D525 mit Ion2 nehmen. Insbesondere die GT9500 ist Leistungstechnisch nicht empfehlenswert. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zur GT210/220 GT430 deutlich höher.


    Auch wenn die E350 etwas schneller ist als der Atom525, die Engpässe von Text2Skin beim OSD wird hier nicht weniger kritisch sein, oder? Ruckelt das Bild bei aktivem OSD mit FullHD Auflösung nicht? (Skinantrha)


    Zur Passivkühlung, ich wäre da an Eurer Stelle äußerst vorsichtig mit. Das Board hat eine höhere Verlustleistung als das AT5iont-i und dieses wird unter Last im eingebauten Zustand schon zu heiß (ca. 75° C) und insbesondere der Bridge Chip und USB Host wird noch Wärmer. Das halte ich für einen Dauereinsatz für kritisch. Hier muß für eine ordentliche aktive Gehäusekühlung gesorgt werden. Sonst habt Ihr keine lange Freude daran.


    Noch was zur Leistungsaufnahme, bei Verbräuchen unter 100W müsst Ihr mit den Energiemonitoren aufpassen. Die Genauigkeit ist teilweise erbärmlich.
    Mal ein aktuelles Beispiel von der SandyBridge auf P61, gemessen mit EnergyMaster ELV (0,1% -1% Genauigkeit Wirkleistung)

    • 8k01BS Compucase
    • Core I5-2400S
    • P8H61-I (ITX)
    • 8GB 1,5V
    • SSD Corsair Force F120
    • DVDRW SlimSlotin
    • FSP 220-60LE 80Plus TFX
    • Win 7

    Idle Desktop : <24 W
    Youtube 1080i (Video Kindsköpfe) 38W
    Prime95 alle Cores 84,5W


    Eine 2,5" würde rund 2-3W mehr verbrauchen, insofern sind die 30-35W nicht der Hit wenn man Systemleitung/Stromaufnahme in Relation nimmt. Auch mein Atom D525 System ist mit rund 40W incl. Sat Karte nicht viel besser dran.


    Mittlerweile macht es wirklich Sinn über die Core I-2xxx Reihe nachzudenken, insbesondere da auch demnächst die Billigvertreter (Pentium G Serie) unter 100€ auf den Markt kommen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo liquidolze,
    ich habe ihn via ssh aufgerufen. Man konnte ihn bedienen, kein Absturz.
    Das Einzige wahr der falsche Zeichensatz (keine Rahmen sondern &&&&&&&&&&), aber das liegt ev. auch an Puttyeinstellungen.

    Grüße, Dieter :)

  • Moin


    ich habe auch ein ASUS E35M1-M PRO im Betrieb und es läuft alles 1. Sahne (MythTV mit XBMC-Eden als Frontent aus dem XVBA-branch für h264-GPU-decoding)


    Einzig WoL will bei mir nicht
    per Ethtool ist es aktiviert und in /proc/acpi/wakeup steht auch S4 enabled
    aus dem S3 wacht es auch brav auf, aber nicht aus dem PowerOFF state.
    Wenn ich einmal strom trenne und ihn wieder anschließe, dann lässt sich die Kiste nurnoch per Taster wecken.
    Sehe ich das recht, dass G2/S5 Wakeup einfach nicht geht? oder muss man WakeOnRing o.ä. aktivieren damit es klappt?

  • Einzig WoL will bei mir nicht
    per Ethtool ist es aktiviert und in /proc/acpi/wakeup steht auch S4 enabled
    aus dem S3 wacht es auch brav auf, aber nicht aus dem PowerOFF state.


    Wundert jetzt nicht wirklich, PowerOFF ist ja auch S5.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    habe das board seit 1 Jahr im Einsatz.
    Auch WOL klappt aus PowerOff. Hatte beim Installieren einen "shutdown" Aufruf inst /etc/init.d gebaut. Details kann ich nachsehen wenn Interesse besteht.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo,
    Wake on Ring habe ich auch im Einsatz. Damit starte ich das Baord vom Wohnzimmer aus (VDR steht in anderem Raum).
    Habe jetzt nachgesehen, das "ethtool" ist nicht mal installiert. Damit behaupte ich jetzt, dass es bei mir ohne Tricks funktioniert.


    Aber ich das bei einem anderen Board so gemacht: Ein Script in init.d mit links darauf in rc.2 (ev. auch in adneren rc.x).
    Der Script verwendet ethtool um das WOL zu aktivieren.
    Hier im Forum wurde das auch mal so beschrieben, ist aber länger her.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!