DVI/HDMI in den Keller verlegen

  • Servus!


    Mein VDR steht mit Fernseher im Wohnzimmer. Im Keller ist das Heimkino mit Beamer.
    Mein alter VDR hatte eine FF Karte mit S-Video-Ausgang. Das Kabel in den Keller zu legen war kein Problem, durch die 2cm Leerrohre hab' ich den Stecker durchbekommen. Ansonsten weiss ich auch, wo das heisse Ende des Lötkolbens ist. Da zieh' ich halt das Kabel durch und löte unten den Stecker an.


    Mein neuer VDR hat "nur" DVI und HDMI Ausgänge. Der Beamer hat einen DVI Eingang. Die Stecker bekomme ich nicht durch das Leerrohr und selbst konfektionieren wird wohl nicht klappen :(


    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder ein Bild in meinen Keller bekomme? Geht vielleicht was mit Displayport Adaptern?


    Danke für Eure Tips,


    cu
    Markus

  • Hallo,in keller haste aber Netzwerk!?
    Dann werde ich vorschlagen neu client in keller einrichten und sygnal streamen.
    An sonsten ohne bohren fällt mir nichts anderes ein.
    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ohne Garantie: http://www.dealextreme.com/p/1…th-wall-panels-pair-23081


    Nachteil, ist AMI Kram (passt nicht in deutsche Unterputzdosen) und hat Western Modular Buchsen anstelle von LSA Anschlüssen.


    cu

  • Eventuell würdest du auch ein mini HDMI Kabel durch dein Leerrohr bekommen, ich habe jetzt aber auf die schnelle nichts über die Abmessung von mini HDMI Steckern gefunden. Wie lang müsste denn das Kabel sein?


    Atti

  • Bei Pollin gibt es konfektionierbare HDMI-Stecker, Best.Nr. 450 060. Ist nicht sooo schwierig zu löten, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Ansonsten würde ich nach meinen Erfahrungen mit HDMI es einfach probieren, das Kabel durchzuschneiden und dann wieder 1:1 zusammenzulöten. HDMI hält wirklich erstaunlich viel aus, wenn man die 4 Signalpaare nicht allzu weit voneinander trennt.

  • hallo, ich hatte ein ähnliches problem,


    ich hab ein mini HDMI aud HDMI kabel gekauft (und einen adapter mini auf hdmi).
    am mini hdmi stecker den gummi etwas zurecht geschnitten,
    dann flutschte es ohne probleme durchs leerrohr (außendurchm. 18mm?).


    mit einem hdmi kabel kommst du dann bis zu 30m - mit entprechendem verstärker. z.B.
    http://www.digitus.info/produk…l-hdmi-repeater-ds-55901/



    ansonsten kannst du auch sowas nehmen.


    Digitus hdmi extender, kostet ca. 70€
    http://www.digitus.info/produk…-video-extender-ds-55100/


    gruss, onur

  • Eure Vorschläge sind alle ganz interessant. Gerade HDMI over CAT6 hat seinen Reiz, aber dafür müsste ich andere Dosen setzen - mag' ich nicht.


    Jetzt versuche ich mal den mini-HDMI Tip von "onur" - ich kannte mini HDMI bisher noch gar nicht. Das wird zwar eine Adapterorgie (mini HDMI -> HDMI -> DVI) aber ich bin mal optimistisch. Sollte das nicht klappen geht's wohl doch an's Kabel-selbst-konfektionieren....

  • nochwas,
    als ich den stecker ins leerrohr eingefädelt habe dachte ich, keine chance (dass leerrohr hat sehr kleine radien, sogar die feder ging kaum durch).
    habs aber trotzdem probiert, und ging wirklich super.


    gruss, onur

  • Ich hab es so gelöst:


    - Hab mir ein 12,20m HDMI-Kabel mit einem montierten Stecker und einem
    losen Ende bei www.indi-kabel.de geholt. Und einen HDMI-Stecker Lötversion.


    - Hab das lose Ende durchs Leerrohr gezogen


    - Hab den montierten Stecker aufgeschraubt und mir abgeschaut, wie die das gelötet haben


    - Und dann den Stecker selbst auf das lose Ende gelötet




    Tipps zum löten:


    - Das ordentliche Abisolieren und Bereitlegen der Leitungen ist die halbe Miete


    - Nimm ein Lot mit sehr niedrigem Schmelzpunkt (SMC-Lot)


    - Trink keinen Kaffee, damit Du ein ruhiges Händchen hast. Das ist wirklich sehr feine Lötarbeit.




    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!