Infrarotempfänger

  • Hallo VDR Community,


    habe mich in den letzten Monaten etwas tiefer mit der Elektronik auseinandergesetzt da mir die LIRC sache mit dem seriellen Port mittlerweile etwas altbacken schien.


    Heraus gekommen ist unten gezeigte Platine. Leider kann ich momentan keine Bestückte Platine zeigen da diese allle im Einsatz sind :unsch.


    Hier würde ich gerne mal kurz die Features vorstellen und einfach wissen ob grundsätzlich interesse an sowas besteht. (selbstkosten versteht sich)


    - Der Empfänger wird an einen internen USB anschluß angeschlossen


    - Es gibt einen externen Pin auf den man sein Powerkabel steckt und wie gewohnt gemütlich von der Couch seinen VDR einschaltet.


    - Ich habe schon Treiber für LIRC geschrieben. Funktioniert einwandfrei
    ist aber natürlich (noch) nicht im trunk.


    - Momentan funktioniert das ganze nur mit meinen Fernbedienungen (ist aber herrlich komfortabel die normale TV Fernbedienung zu nutzen und für den VDR (ok ich benutze MythTv) einfach auf DVD umzuschalten. Die Logitech Fernbedienungen lassen sich natürlich leicht einbauen.


    Alles weitere muß man sehen.


    Momentan bin ich übrigens dabei das ganze via iPhone zu steuern. Erstes proof of concept war erfolgreich - wenn mir ObjC auch nicht
    wirklich liegt.


    Hoffe auf zahlreiche Kommentare,


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    wow, erster Beitrag und schon so ein Knaller!


    Erst mal herzlich Willkommen im :portal1 :) Auch wenn ich mich mit den technischen Einzelheiten nicht so auskenne, so finde ich das Projekt sehr interessant und wäre später sehr interessiert, weil mein alter lirc-Empfänger an com1 ja nicht ewig angeschlossen werden kann! :) Gibt ja kaum noch Boards mit com-Ports.


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hört sich gut an, wo ich doch gerade dabei bin einen neuen VDR aufzusetzen. Was denkst denn würde das ganze kosten?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Kleiner IR-Empfänger für USB mit Power-On Funktion (?)
    Klingt gut :) Hätte schonmal Interesse


    Fernbedienungen bin ich noch so ganz uptodate, also nix Logitech/IPhone
    Universal: Medion 41666 bzw. Total Control für'n 5er bei K*ufland ...


    Wie funzt das technisch mit dem IPhone, kann das IR senden ?
    Oder hat das mit dem Dongle nix zu tun ?

  • Zitat

    Original von Aman
    Wie funzt das technisch mit dem IPhone, kann das IR senden ?


    Wo denkst Du hin, das ist ein iPhone, das hat natürlich kein IR, in der Apple Welt gibt es das nicht ... ;D


    Ich vermute mal, er schreibt eine App und frage mich warum, es gibt doch schon ein kostenlose die ziemlich gut funktioniert, Zapper, und ein kostenpflichtige, der Name derer fällt mir aber nicht mehr ein.


    [EDIT] Entschuldigung es gab eine kostenlose, der erhältliche Zapper funktioniert seit Umstellung des SVDRP-Port auf 6419 wohl nicht mehr. [/EDIT]


    Aber ein USB IR Empfänger, mit dem das Gerät einschalten kann und der mit "jedem" Sender verwendbar ist, hört sich interessant an.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sehr interessant. Leider kein Schaltplan. Ich nehme an die 4 Kontakte unten sind der USB-Anschluß. Hast du die vollen 5 V an den Datenleitungen liegen? Ich sehe keine Zener-Dioden für die 3.3 V. Oder macht das der Mikrocontroller?
    Wenn du für den Quarz eine kleinere Bauform nehmen würdest, dann hättest du genug Platz um dort eine liegende Buchsenleiste für den USB-Port hin zulegen. So könnte man das Platinchen ohne Kabel direkt auf den internen USB-Anschluß stecken.


    Zitat

    - Ich habe schon Treiber für LIRC geschrieben. Funktioniert einwandfrei ist aber natürlich (noch) nicht im trunk.


    Wenn du ein Repository hast, dann kann ich versuchen ein DKMS-Paket dafür zu stricken.


    Hast du eine eindeutige USB-ID?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @Aman


    mit Universalfernbedienung sollte es kein Problem sein.


    Mit dem iPhone bin ich momentan soweit das ich über WLAN an meinen DLink router einfach eine UDP Verbindung aufbaue. Am DLink hängt ein Funksender den ich aus einer Pollin Fernbedieung ausgebaut hab. Jetzt hab ich mir ein kleines App (ich hasse dieses "Wort") geschrieben das mir


    Licht 1 an aus
    Licht 2 an aus


    anzeigt und voila ich kann per iPhone meine Lampen steuern :) Ob es dazu schon eine App gibt kann ich nicht sagen. Hat mich auch nicht wirklich interessiert. Wollte mich halt mit der Materie befassen.


    fnu


    das würde erfordern das man praktisch die LIRC Code-Detection auf den µController portiert. Das wäre glaube ich zuviel aufwand für so ein eher kleines Projekt.


    gda


    Schaltplan hängt an. Der PIC ist allerdings ein 18f2450 nicht wie im Schaltplan. Der 2450 hat ein USB Interface da sind die 3,3 V über einen integrieten regler ausgeführt.


    Das mit der Buchse für den USB-Port ist natürlich eine super Idee. Die Quarze hab ich halt zu hunderten rumlliegen...


    Ein Repository hab ich leider noch nicht. Muß die Dateien erst mal alle
    richtig zusammensammeln :)


    Ich habe von Microchip so eine Entwicklungs-Vid/Pid. Die darf bis 1000 mal verwendet werden.



    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich bin immer an einer generellen Lösung für die IR-Fernbedienung interessiert.

    Zitat

    Original von Manuel11391
    Ein Repository hab ich leider noch nicht.


    Wenn du da Unterstützung brauchst, dann sag Bescheid.


    Decodiert schon der PIC die Tasten, oder sendet er sie RAW und erst der LIRC-Treiber decodiert sie?


    Zitat

    Original von Manuel11391
    Ich habe von Microchip so eine Entwicklungs-Vid/Pid. Die darf bis 1000 mal verwendet werden.


    Das würde es yaVDR 0.4 ermöglichen, deinen Empfänger automatisch zu konfigurieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Beim mir besteht aufjedenfall auch interesse daran. Vorallem wenn man den PC dann bequem einschalten kann.



    Habe ne Logitech Harmony One.



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Zitat

    Original von Manuel11391
    fnu


    das würde erfordern das man praktisch die LIRC Code-Detection auf den µController portiert. Das wäre glaube ich zuviel aufwand für so ein eher kleines Projekt.


    Jetzt kann ich nicht ganz folgen, worauf beziehst Du Dich hier? Auf das "... mit "jedem" Sender ..."?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Momentan werden die Signale direkt im µC dekodiert. Damit hat das ein- ausschalten des Mediaclient 100% funktioniert.


    Mit anlernen der Pulses/SPaces war das nicht so optimal - das war immer eher Zufall das es dann funktioniert.


    Natürlich könnnte man auch einen Modus Programmieren der direkt die RAW Daten an LIRC schickt - dann sollte es mit alles Fernbedieungen funktionieren. Aber wie gesagt die Ein-Ausschaltfunktion wäre zumindest beinträchtigt.

  • Manuel11391


    Ok, nur fürs Verständnis, das An- und Ausschalten benötigt einen bestimmten IR Sender, sprich, einen von denen die Du in Verwendung hast?


    An sich kein Thema, wenn diese Basis alles bietet was man so benötigt, in etwa der Funktionsumfang der MS MCE Senders.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von Manuel11391
    das würde erfordern das man praktisch die LIRC Code-Detection auf den µController portiert. Das wäre glaube ich zuviel aufwand für so ein eher kleines Projekt.


    Ich kenne mich mit den PICs nicht so aus, aber für die ATmegas gibt es das schon fertig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Manuel11391
    Oder eine Universalfernbedieung. Dann könnte man sich ja auf ein Gerät einigen.


    Ja klar, aber das Model/Gerät sollte dann einen gewissen Tasten-/Funktionumfang haben und eine gute Orientierung wäre IMHO hierzu die MCE Fernbedienung von MS. Das ist zwar eine RC6 FB, aber es geht ja um die Zahl der Tasten ...


    [OT]


    Allerdings muß ich sagen, das m.E. die MS MCE eine der besten IR Lösungen ist. Rock solid, stört sich null komma null an der IR Störstrahlung meines Plasmas und liegt als Profil bei Logitech vor ... ;)


    [/OT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • heißt das jetzt das teil wäre an eine FB gebunden?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von Manuel11391
    Oder eine Universalfernbedieung. Dann könnte man sich ja auf ein Gerät einigen.


    Am besten ein Gerät, welches so Full-Allround-verbreitet ist, was auf nahezu allen alten, wie neuen Universal-FBs zu finden ist.


    Zitat

    Original von fnu
    [...] die MS MCE eine der besten IR Lösungen ist. [...]


    Ich will ja keinem zu nahetreten, auch wenn das Set noch so gut ist,
    aber eine FB würde ich als allerletztes von M$ kaufen, sorry :jb ... [OT off]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!