[0.3a] yaVDR einrichten

  • Hallo Community,



    möchte mir demnächst yaVDR 0.3a installieren. Habe aber schonmal ein paar Fragen bezüglich der Einrichtung.



    1) Ich habe eine Logitech Harmony One und möchte diese natürlich mit yaVDR nutzen. Das ganze läuft dann per Igor IR Usb. Hier muss ich im Webfrontend Igor Cesko USB auswählen und dann dürfte es da auch schon reichen, um Igor IR zu implementieren? Wie richtet ich dann die Fernbedienung ein? Kommt dann gleich ein Anlern Fenster?


    Vll. gibt es hier jemanden der auch Logitech Harmony One nutzt und mir oder allgemein hier die Lircd.conf und remote.conf teilen kann/will. Wäre echt super.



    Könnte ich dann den PC per Fernbedienung einschalten?


    2) Müssen sonst irgendwelche voreinstellungen vorgenommen werden? Sprich Sound durch HDMI usw. oder geht es auch so schon. Sprich, dass bei Installation alles eingerichtet und erkannt wird?





    Sind jetzt vielleicht viel zu viel Fragen, aber ich möchte schonmal so ne kleine Vorbereitung haben, bevor ich yaVDR installiere.



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.




    MfG


    firefox

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Danke dir.


    Dann bleibt noch die Frage Nr. 1.





    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Bzgl. der Logitech solltest Du Dir mal diese Seite anschauen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ienung_-_Logitech_Harmony


    Hat mir persönlich sehr geholfen. Ich habe ne Logitech Harmony 555 und einen IgorPlug USB. Bei mir läuft das so bestens und man muss nicht stundenlang selber die Konfis erstellen.


    Gruß.


    /chefkoch


    Server: Ubuntu 10.04 LTS - mit yavdr, 3 x TechnoTrend 3200 DVB-S2
    Client 1: ZOTAC ZBOX HD-ID40 - yavdr 0.3a Distri
    Client 2: Mint 10 - mit yavdr
    Client 3: Windows 7 - vdrzapper, vlc

  • Hallo Firefox,


    Zitat

    Original von firefox1988
    Könnte ich dann den PC per Fernbedienung einschalten?


    Nein. Dazu brauchst Du einen ATRIC oder ein Gehäuse was das unterstützt (z.B. MS-TEch 1200).


    Event. kannst Du den VDR aus dem Standby aufwecken (S3), wenn der IR-Empfänger immer 5 V bekommt.


    Zitat

    2) Müssen sonst irgendwelche voreinstellungen vorgenommen werden? Sprich Sound durch HDMI usw. oder geht es auch so schon. Sprich, dass bei Installation alles eingerichtet und erkannt wird?


    Du brauchst nur ganz wenig einzustellen, und das geht komfortabel über das Web-Frontend.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ok, dann euch bis hierhin.



    Dann nochmal ne Frage: Da man ja dann den PC nicht per Fernbedienung mit IGOR USB IR einschalten kann, habe ich ein bissl auf ebay geguckt und habe folgendes gefunden : http://cgi.ebay.de/SoundGraph-iMON-VFD-IR-Receiver-Remote-control-Black-/120581500914?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1337aff2




    Es handelt sich hierbei um ein Soundgraph iMON VFD mit IR. Wäre es damit möglich den HTPC per fernbedienung einzuschalten? Wird es mit einer Logitech Harmony One auch funktionieren? Wird dieser von VDR/ yaVDR unterstützt? Da dort auch noch ein VFD dabei ist und ich gerne ein Display hätte würde mich auch da interessieren ob es mit VDr/ yaVDR laufen wird.





    Danke für eure Hilfe.





    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Hallo firefox,


    das von Dir gezeigte IMON-VFD müsste glaube ich im Web-Frontend als Imon/Pad VFD direkt ansprechbar sein. Haken dabei ist, nur die mitgelieferte Fernbedienung (RM200) ist in der Lage einen Einschaltpuls auf die durchgeschleifte Powertaste zu geben. Hab noch wo gelesen, dass man die Imon VFDs manchmal mit einem Jumper auch mit einer bestimmten Philips Fernbedienung benutzen kann, hab ich aber noch nicht probiert.
    Das Steuerkreuz von der RM200 ist sehr empfindlich, ich habe es immer modifizieren müssen, damit es für mich zufriedenstellend reagiert hat.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Ach Mist,



    habe leider keinen COM Port auf dem Mainboard um Atric Einschalter zu installieren. Habe gehofft, dass es mit dem Display klappt. Schade!


    Gibts sonst irgendwelche alternativen? Wollte ein paar Activities auf der Fernbedienunng einrichten und hatte gehofft, dass ich dann den PC so per FB einschalten kann. Also, welche möglichkeiten habe ich da noch?




    Danke nochmal.



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Zitat

    Original von firefox1988
    habe leider keinen COM Port auf dem Mainboard um Atric Einschalter zu installieren. Habe gehofft, dass es mit dem Display klappt. Schade!


    Wenn es nur um das Einschalten geht, dafür braucht der Atric keinen COM-Port.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Wenn es nur um das Einschalten geht, dafür braucht der Atric keinen COM-Port.


    Gerald


    Hö, wie denn das? Das würde mich wirklich interessieren.



    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Zitat

    Original von firefox1988


    Hö, wie denn das? Das würde mich wirklich interessieren.


    Was soll ich dazu noch sagen? Alles anschließen außer COM-Port, fertig. Ich habe nicht mehr im Kopf ob Masse nur über den COM-Port läuft. Wenn ja dann noch eine Masse-Leitung legen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gibt es da nichts, wo ich den PC per Fernbedienung einschalten kann und das auch keinen COM Port braucht?



    Am besten wäre es, wenn es auch gleich einen IR hätte. Ich dachte, das iMon kann das?




    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Die X10 mit USB IR kann das wohl auch..., also einschalten und bedienen

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Die X10 mit USB IR kann das wohl auch..., also einschalten und bedienen


    Meine X10 am Acer Revo 3610 kann das nur aus dem S3 (außerdem hat die doch einen RF-Empfänger)


    Wie gda schon geschrieben hat, lässt sich ein Atric-Einschalter auch ihne COM-Port betreiben, man braucht nur 5V-Standby-Spannung und einen Masseanschluss (z.B. GND eines freien USB-Headers auf dem Mainboard) für die Stromversorgung sowie eine Spannungsquelle (5V oder 12V) die nur aktiv ist, wenn der PC läuft (z.B. von einem freien Molexstecker für die Laufwerke), damit der Atric erkennen kann, wann der PC läuft und wann nicht (steht alles auf Seite 7 der Anleitung)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Nur zum Einschalten ist doch Atric bestens geeignet.
    Im Bausatz oder Vollbestückt ist doch alles dabei. Einfach an +5V damit und an 0V und den Powertaster vom Mainboard durch das Atric-Modul schliefen und den IR-Sensor zusätzlich montieren, dann noch 1x Taste drücken ... nochmal Taste drücken am Atric und dann Powertaste der FB und fertig.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Zitat

    Original von seahawk1986
    Meine X10 am Acer Revo 3610 kann das nur aus dem S3 (außerdem hat die doch einen RF-Empfänger)


    Das muss ich dann nochmal hinterfragen, meine Quelle hatte ich so verstanden dass es generll funktioniert.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zurzeit nutze ich eine X10 und da kann ich definitiv sagen, dass ich den HTPC nicht mit der Fernbedienung einschalten kann.



    Mfg

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Zitat

    Original von utiltiy


    Das muss ich dann nochmal hinterfragen, meine Quelle hatte ich so verstanden dass es generll funktioniert.


    Zumindest in Zusammenspiel mit meinem Revo klappt das Aufwecken nur aus dem S3, im Ausgeschalteten Zustand (S5) liegt offenbar keine Spannung an den USB-Ports an.
    Eventuell klappt es bei Mainboards, bei denen sich das Powermanagement besser einstellen lässt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wakeup funktioniert mit vielen USB FB, wenn es wirklich einschalten soll dann muss was anderes her.


    imon:
    Nachteile:
    begrenzt toller Empfang ,
    begrenzt tolles display,
    kann nur imon oder rc6 protokoll


    Vorteile:
    kann aber wohl richtiges Einschalten, auch per Uhr und auch per FB


    attric:
    Nachteile:
    braucht einen seriellen port
    Vorteile:
    anlernbares anschalten


    OC inside usb dingens:
    http://fanshop.ocinside.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?view=1&grpnr=1&subgrpnr=4&grplevel=2


    USB , einschalter wie beim attric ... gabs auch noch woanders, finde ich grad nicht.


    Dann gibts wie gesagt irgendeine USB FB wie die MCE, teils die X10, etc pp die den Rechner aus S3 aufwecken können. Bei morderner hardware ist der Unterschied zwischen S3 und S5 nicht riesig, S3 bietet aber einige Vorteile.


    Muss jeder für sich entscheiden was er wählt. Bei mir ists USB Funk FB die meinen rechner aus dem S3 weckt, wenn ich will.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    attric:
    Nachteile:
    braucht einen seriellen port


    Stimmt nicht - es geht auch ohne Serielle Schnittstelle, wenn man nur die Funktionalität zum An-/Ausschalten des PCs durch den Atric braucht - siehe Handbuch.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!