[0.3] schwarz -> grau?!

  • Hallo Leute,


    bin heute von 0.2 auf 0.3 umgestiegen (Neuinstallation).


    Mir fällt auf das schwarze Flächen bei mir am Plasma nun irgendwie ganz leicht grau sind, irgendwie nicht mehr das richtige Schwarz das ich gewohnt bin.


    Es ist keine Einbildung denn ich hab die 0.2 noch auf einer eigenen HDD, hab kurz gewechselt und ja bei der 0.2 sind die Flächen deutlich "schwärzer".


    Kann das jemand nachvollziehen? Reagiert vermutlich der neuere Nvidia Driver anders?

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • ja - ich. kommt miir auch so vor, auch wenn ich den direkten vergleich nicht machen kann. es ist alles irgendwie grauer und nicht mehr richtig schwarz.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hat sonst noch jemand dieses Problem?

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

    Einmal editiert, zuletzt von lord_nibbler ()

  • Versucht mal vdpau_studio_levels zu aktivieren.
    Müsst mal schauen obs über das WebInt geht oder ggf. die frontend-config bzw. die templates/custom-templates anpassen.

  • lord_nibbler


    Ab Nvidia-Treiber 260.xx wird das Bild wesentlich heller dargestellt, als mit den Treibern davor, daher kommen Dir die schwarzen Teile so grau vor.


    Vor 260.xx mußte man die Helligkeit in xine einige Punkte nach oben korrigieren, weil die Ausgabe eigentlich zu dunkel war. Ab 260.xx muß man je nach Display gar nichts bis sogar ein wenig nach unten korrigieren.


    Hast Du noch einen Korrektur-Wert für die Helligkeit in Deiner config drin? Wenn ja, diesen mal entfernen. Ist der Parameter "studio_levels" gesetzt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    die bisher besten Ergebnisse hatte ich mit der option in /etc/X11/xorg.conf

    Code
    Option         "ColorSpace" "YCbCr444"


    und fuer xineliboutput


    Code
    video.output.vdpau_studio_levels:1


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Bevor es den Parameter "video.output.vdpau_studio_levels" gab, hat man tote schwarze Flächen mit einer leichten Korrektur der Helligkeit ("gui.vo_brightness:") nach oben korrigiert.


    Dummerweise hat Nvidia ab der Treiberversion 260.xx die Grundhelligkeit deutlich nach oben korrigiert. Wenn man nun noch von früher diese Helligkeits-Korrektur drin hat, sieht das ziemlich katastrophal aus.


    Bei mir korrigiere ich den Wert inzwischen bei beiden Karten sogar leicht nach unten:


    Code
    gui.vo_brightness:32500
    => und natürlich
    video.output.vdpau_studio_levels:1

    Wenn man per xorg.conf "ColorSpace" "YCbCr444" setzt, sollte man bedenken, das man den Farbraum des ganzen Desktops quasi auf 7,5bit einschränkt, was dann für alle Ausgaben gilt. Also auch für Movies in XMBC, die evtl. eigentlich den vollen 8-bit RGB Farbraum haben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • d.h. einfach die Helligkeit des TV runterdrehen, oder sollte man die Parameter wie 9000H geschrieben hat setzen?


    Korrekturwerte von 0.2 sollte keine mehr vorhanden sein, ich habe 0.3a frisch installiert.

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • Zitat

    Original von fnu


    Code
    gui.vo_brightness:32500
    => und natürlich
    video.output.vdpau_studio_levels:1


    Wenn ich die beiden Parameter in der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput setze dann wird noch heller.

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • Zitat

    Original von lord_nibbler


    Wenn ich die beiden Parameter in der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput setze dann wird noch heller.


    dito. da wird's ganz grausam

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • das interessante ist, dass das OSD schwarz ist, aber das bild selbst (cinemaskop balken oben/unten) grau.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    das interessante ist, dass das OSD schwarz ist, aber das bild selbst (cinemaskop balken oben/unten) grau.


    ja das kann ich bestätigen.

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • Zitat

    Original von izeman
    das interessante ist, dass das OSD schwarz ist, aber das bild selbst (cinemaskop balken oben/unten) grau.


    Ja, das stimmt schon so, wenn sie schwarz wären, würden Eure schwarzen Flächen im Film selbst auch so tief schwarz sein, eben diese toten schwarzen Flächen ohne Zeichnung und genau das wäre nicht korrekt. Aber das müsste ein dunkles Grau sein, so ein Anthrazit bzw. Charcoal Farbton. Bei SD Ausstrahlungen ist der graue Farbton noch etwas heller, was IMHO an der Skalierung liegt. Bei 4:3 Austrahlungen müssen die Balken links und rechts tief schwarz sein, da wird nix ausgestrahlt ...


    Vmtl. habt ihr in der Vergangenheit auch mal den Helligkeitswert Eures Monitors nach oben korrigiert, was IMHO der falsche Weg ist. Alles wird aufgehellt, alle Farben alle Flächen, wobei weiße Flächen wieder zu toten Flächen ohne Zeichnung mutieren, hier evtl. wieder auf den Default Wert des Gerätes zurückgehen und besser mit dem Kontrast des Gerät spielen und die Helligkeit über die xine-config etwas korrigieren. Der Wert "gui.vo_brightness:33000" entspricht etwa dem Nullwert, kleiner wird dunkler, größer wird heller. Tastet Euch in 500er Schritten ran, bis es für Euer Gerät passt. Wenn Ihr Euch dem Ziel nähert evtl. auf 250er Schritte gehen, was schon nur noch Nuoncen sind, kleinere Schritte sind sinnlos.


    Der Parameter "studio_levels" sorgt dafür, das ein korrekte Zuordung der Farbabstufungen statt findet. Beim Fernsehen werden von 0-256 bit pro Farbkanal nur die Schattierungen 16-235 gesendet, also kein tief schwarz, nur dunkles grau und kein reinweiß. Die xorg.conf Option "ColorSpace" "YCbCr444" würde für das gleiche sorgen, aber eben für den ganzen Desktop. Wenn Ihr nun Fotos oder Filme per XMBC anschaut, würde auch diese mit den eingeschränkten Schattierungen dargestellt, obwohl diese 8-bit oder mehr (Fotos) haben könnten.


    Ab dem Patch-Level mit den "studio_levels", hat "rofafor" auch eine automatische Umschaltung des Farbraums implementiert (color_standard), die sich aber nicht beeinflussen lässt. HD und SD werden in einem leicht unterschiedlichen Farbraum ausgestrahlt. In den Log Ausgaben von xine-ui findet man dann "color_standard=0|1", wobei 1=HD, 0=SD ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!