Kein VDPAU mehr nach update auf neusten Treiber.

  • Hola,


    nach dem Update auf den neusten NIVIDIA (yavdr testing rep. 270.xx) Treiber will irgendwie VDPAU nicht mehr laufen und ich komm grad mit der Lösung nicht weiter.


    Der X Server wird gestartet:



    Da sollte soweit alles okay sein. Wenn ich versuche den VDR mit sxfe zu starten bekomme ich folgenden Fehler:



    Suche hat dabei keine wirklich hilfe ergeben. System ist wie in der Signatur, wie gesagt mit yavdr-testing repositiory für den vdr.


    Bin über jeden Tipp um das Problem einzukreisen dankbar.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Keine Ahnung wie das bei yaVDR funzt. Sieht so aus als ob das hier fehlt.


    Gruß
    iNOB

  • Was die libvdpau angeht, dann verstehe ich es auch nicht wieso in den yavdr repositories "testing" und "unstable" libvdpau1-0.4.1 zu finden ist und bei nutzung von "stable" auf libvdpau1-0.3 aus dem ubuntu repo zurückgegriffen wird.


    Ist das so gewollt?

  • Hmm libvdpau ist installiert ... also die Pakete: libvdpau1 und nvidia-195-libvdpau, daran liegt es glaub ich nicht.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Zitat

    Original von tecfreak
    Was die libvdpau angeht, dann verstehe ich es auch nicht wieso in den yavdr repositories "testing" und "unstable" libvdpau1-0.4.1 zu finden ist und bei nutzung von "stable" auf libvdpau1-0.3 aus dem ubuntu repo zurückgegriffen wird.


    Ist das so gewollt?


    Danke für den Hinweis. Wird korrigiert. Allerdings habe ich Zweifel, dass es daran liegt.


    [EDIT]libvdpau1 ist jetzt aktualisiert in stable-vdr.[/EDIT]


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • So jetzt hab ich einen downgrade versucht (welcher vor dem Update immer ging) auf die 195.30 .... aber selber fehler. D.h. am Treiber liegt wohl eher nicht .. irgendwas anderes muss es da verhauen haben.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • MrNike
    Hast du schon ein "apt-get dist-upgrade" versucht?


    gda
    Könntest du bei Gelegenheit auch das "nvidia-settings" Paket auf den neusten Stand bringen?
    Wieß zwar nicht ob das irgendwelche Nachteile hat, optisch sieht es zumindest besser aus wenn beide Pakete den gleichen Versionsstand haben :)



    So, dann nutzte ich jetzt mal die Gelegenheit und spreche als Paket-Schnorrer ein ganz großes Lob aus an das yavdr-Team und alle anderen die sich an dem Projekt (inkl. xine & co.) beteiligen.
    Vielen, vielen Dank!


    Was würde ich nur ohne euer Repository machen... ?(



    Gruß
    tec

  • Zitat

    Original von tecfreak
    gda
    Könntest du bei Gelegenheit auch das "nvidia-settings" Paket auf den neusten Stand bringen?


    Bei Gelegenheit, klar.


    [EDIT]erledigt[/EDIT]


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Originally posted by tecfreak
    MrNike
    Hast du schon ein "apt-get dist-upgrade" versucht?


    Das hab ich vorgestern gemacht .. vielleicht liegt es auch daran .... ?! Aber es lief ja zuerst mit dem alten Treiber 190.xx, erst nach dem update auf dem neuen gibt es jetzt die Probleme.


    Ich hatte vor Monaten schon mal geupdatet um zu testen bin aber dann wegen tearing problemen wieder auf die 190 zurück. Was damals anstandslos ging.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Zitat

    Original von MrNike
    Das hab ich vorgestern gemacht ..


    Wenn du das vorgestern gemacht hast, dann hast du nicht den neuesten Treiber. Den gab es erst gestern. Aktuell behebt der alle uns bekannten Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vorgestern lief ja auch noch alles. Erst nach dem Update heute auf den neustens NVIDIA Treiber hats irgendwie VDPAU zerschossen. Eigentlich sollte ja alles installiert sein. Wie gesagt nach dem 'dist-upgrade' lief noch alles wunderbar, allerdings mit dem 190.30 Treiber.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Gestern Abend hab ich noch etwas gebastelt, aber keine Lösung gefunden. vdr-sxfe hab ich wieder am laufen, allerdings nur mit Software Decoding. Genau wie XBMC.


    Aber ich verstehe immer noch nicht warum es nicht geht. Beim starten des X-Server sieht man doch im Log (erster post) das der nvidia Trieber geladen wird:


    Zitat

    (II) LoadModule: "nvidia"
    (II) Loading /usr/lib/xorg/extra-modules/nvidia_drv.so
    (II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
    compiled for 4.0.2, module version = 1.0.0
    Module class: X.Org Video Driver


    Warum kann man dann nicht darauf zugreifen von den Programmen aus ? Irgendwo muss es ja hängen. Große Lust auf eine komplette neuinstallation habe ich nicht, gerade wenn der Fehler dann beim update wieder auftreten könnte.


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Es liegt glaube nicht nur am Treiber.
    Bei mir lief es die ganze Zeit mit dem "alten", nun nach dem letzten Update bekomme ich VDPAU nur mit dem neuesten Treiber.
    Leider macht der bei mir auch das vermatschte Bild.
    Scheint fast so das nun der Moment erreicht ist wo es mit einem älteren Treiber nicht mehr geht.

  • Hmm jo. Nur das der neue ja auch nicht genutzt werden kann obwohl er im X als Treiber läuft. Ich mach grad ein backup der wichtigsten Daten und versuche dann den Treiber von Nvidia direkt mal zu installieren, vielleicht rettet das noch etwas ... wenn nicht halt neuinstallation.


    Ist da eigentlich wenn man die yavdr repos nutzen will 32Bit vorzuziehen ? Ich hatte und werde wohl auch wieder 64Bit installieren.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Das manuelle installieren des neusten NVidia Treibers hat das Problem behoben. VDPAU wird wieder gefunden. Nicht die beste Lösung aber es läuft erstmal, sogar auf den ersten Blick ohne tearing :)
    Danke für alle Tippgeber. Wenn ein update des Drivers ansteht und es Probleme gibt meld ich mich hier nochmal.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrNike ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!