reclist: Programm zur Auflistung der Aufnahmen

  • Bitte starte reclist über ein xterm (oder so) und schau nach, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen beim Start von Xine ausgegeben werden. Schau auch mal im Taskmanager (oder wie das bei dir heißt ;)), ob Xine gar nicht erst gestartet wird oder bloß irgendwie festhängt. Falls letzteres: Was passiert, wenn du reclist beendest?
    Welche Distribution und Xine-Version benutzt du? Dann kann ich versuchen, das Problem nachzustellen.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Ich habe es immer mit

    Code
    java -jar ./reclistxxx.jar

    von der Konsole gestartet.
    Es kommt, wie gesagt, keinerlei Meldung.


    Es hängt auch garantiert kein Xine-Prozess. Es gibt überhaupt keinen Xine-Prozess, nicht mal für ein paar Sekunden.


    Ich benutze die Xine-Version 0.99.6, die aus dem Paket aus Debian Squeeze.
    Generell glaube ich aber nicht, dass es an Xine liegt, mit der reclist-Version 407 geht es ja einwandfrei.

    Gruss
    SHF


  • Hä? Also dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder, reclist versucht gar nicht erst, Xine zu starten, oder Xine beendet sich sofort wieder. Ansonsten gäbe es eine Fehlermeldung. Lassen sich denn andere Programme starten?


    Vorhin habe ich das mit Xine 0.99.6 in einer VM mit Ubuntu ausprobiert. Da hatte ich zwar kein Bild (weil die Grafikbeschleunigung fehlt), aber Xine lief wenigstens und hat immerhin so getan, als würde es etwas abspielen. Später probier ich es nochmal mit Debian Squeeze.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Hallo, ich hätte noch einen kleinen Feature-Request: Könnte man Reclist noch in den Einstellungen erlauben alle X Minuten die Liste der Aufnahmen zu aktualisieren, falls der Server verfügbar ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Version 407 startet auch den Mplayer die 470 nicht.


    Ich hab ein Testscript geschrieben, das wird von beiden Versionen gestartet.
    Die übergebenen Optionen sind bei beiden Versionen identisch.
    Auch aus dem Skript heraus lässt sich Xine nicht starten.
    ... sehr mysteriös die Sache.

    Gruss
    SHF


  • Wirklich seltsam. Was passiert denn, wenn du stdin/stdout/stderr beim Starten von Xine umleitest?

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • So, jetzt wird es noch seltsamer:


    Wenn ich xine aus dem Script heraus mit

    Code
    xine $*

    starte geht es nicht.


    Starte ich aber mit

    Code
    xine $* >~/reclistxine.test 2>&1

    läuft es einwandfrei.
    (In der Datei steht übrigens nichts wichtiges drin, nur "xine Version sowiso" das wars.)


    Nur die Standardausgabe ins Nirvana zu jagen reicht auch, damit es läuft.

    Code
    xine $* >/dev/null


    ... ich hoffe jetzt nur, dass du eine gute Erklärung für das Mysterium hast :schiel .

    Gruss
    SHF


  • Ich hab zumindest eine Vermutung. Ich hatte nämlich ähnliche Probleme mit einer alten VLC-Version unter Windows: Die hat Debug-Ausgaben auf stderr geschrieben und weil ich die nicht abgeholt hatte, hing VLC fest. Deswegen schließe ich direkt nach dem Start alle Streams (bzw. Pipes). Das gestartete Programm sollte dann ins Leere schreiben. In der 407 rufe ich dazu den Garbage Collector auf, in der 470 mache ich das selber.


    Soweit ich das beurteilen kann, ist das Resultat in beiden Fällen exakt dasselbe. Der einzige Unterschied: GC dauert länger. Ich tippe darauf, dass Xine wegen "broken pipe" oder sowas stirbt, wenn es etwas ausgeben will. Mit der 407 war das kein Problem, weil der GC langsam genug war, damit Xine die Versionsinformationen ausgeben konnte. Das Problem verschwindet ja auch, wenn man die Ausgabe "ordentlich" umleitet. Klingt das soweit plausibel? Ich habe keine Ahnung, wie ich das überprüfen, geschweige denn beheben soll.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Version 498 ist da. Es ist für jeden etwas dabei. Bitte mal testen!


    Nun noch die WoL-Anpassungen und ich bin zufrieden!

    OK


    Was muss ich denn bei "Parameter" und "Aufnahme anhängen" eintragen, dass ich die info.vdr dem Editor übergeben bekomme?

    Trag als Aufnahme "Pfad zum *.rec-Verzeichnis" und als Parameter "%rec%/info.vdr" (ohne Anführungszeichen) ein.


    Mit der Version 470 lassen sich die Aufnahmen leider nicht mehr mit Xine abspielen.

    Ich leite stdout jetzt selber ins Nirgendwo (insoweit Java mich lässt ... :(). Nicht schön, aber sollte erstmal reichen.


    Könnte man Reclist noch in den Einstellungen erlauben alle X Minuten die Liste der Aufnahmen zu aktualisieren, falls der Server verfügbar ist?

    OK

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Hallo,

    Trag als Aufnahme "Pfad zum *.rec-Verzeichnis" und als Parameter "%rec%/info.vdr" (ohne Anführungszeichen) ein.

    Funktioniert. Super.


    Dann hätte ich noch mal ne Frage. Funktioniert das mit der Ansicht/Sortierung nicht, oder hab ich die Funktion nicht richtig verstanden. Ich kann gar nicht nach Namen sortieren. Was ist der Unterschied zwischen Serien eingereit und Serien getrennt?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Die Sortierung gilt nur für Aufnahmen direkt im Wurzelverzeichnis. Alles was in Unterverzeichnissen steckt, zählt als Serie und wird nach Datum sortiert. (Ich hab mich da grob am Zapper orientiert, weil mir auch nichts Besseres zur Unterscheidung zwischen Serien und Filmen eingefallen ist.)

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Die Sortierung gilt nur für Aufnahmen direkt im Wurzelverzeichnis. Alles was in Unterverzeichnissen steckt, zählt als Serie und wird nach Datum sortiert. (Ich hab mich da grob am Zapper orientiert, weil mir auch nichts Besseres zur Unterscheidung zwischen Serien und Filmen eingefallen ist.)


    Ah, OK. Ich habe keine Aufnahmen im Wurzelverzeichnis. Da sind erstmal meine Kategorien-Verzeichnisse, also "Kömödien", "Action", "Serien", "Neu", etc. Immer nach Datum zu sortieren macht nicht so viel Sinn, vor allem, wenn das Datum nicht angezeigt wird. Kann man die Sortierung nicht für alle Verzeichnisse machen?


    Die Unterscheidung zwischen Serie und Filme ist: Bei Filmen ist der Dateiname = Titel, bei Serie ist Dateiname = Untertitel.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Immer nach Datum zu sortieren macht nicht so viel Sinn, vor allem, wenn das Datum nicht angezeigt wird.

    Doch, bei Serien durchaus. Die will ich nämlich in der richtigen Reihenfolge sehen, egal wie der Episodentitel lautet. ;) Ist halt blöd, dass RecList denkt, du hättest nur Serien. ;)


    Kann man die Sortierung nicht für alle Verzeichnisse machen?

    Ich überleg's mir.


    Die Unterscheidung zwischen Serie und Filme ist: Bei Filmen ist der Dateiname = Titel, bei Serie ist Dateiname = Untertitel.

    Die umgekehrte Richtung ist das Problem: Woher soll ich denn wissen, ob /video/a/b/123.rec die Folge B der Serie A ist (A ist Titel, B ist Untertitel) oder der Film B in Kategorie A (B ist Titel, Untertitel fehlt)?


    Es bringt auch nichts, das mit den EPG-Daten zu vergleichen, weil da oft genug Unsinn drinsteht. Ich habe hier z.B. einige Serien ohne Untertitel und einige Spielfilme mit. (Davon abgesehen werden Aufnahmen ausschließlich anhand der Datei- bzw. Verzeichnisnamen gruppiert und sortiert, d.h. ich habe zu dem Zeitpunkt noch gar keine EPG-Daten. Und das bleibt auch so. ;))


    Die einzige praktikable Möglichkeit, die ich sehe, wäre für jedes Verzeichnis manuell einzustellen, ob es sich um eine Serie oder Kategorie handelt. :(

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Hallo,


    die Serien, die ich aufnehme, nehme ich ja nicht immer in der zeitlich richtigen Reihenfolge auf. Es gibt ja auch Wiederholungen. Man muss ja auch nach Timerkonfliken schauen. Meine Serien bekommen alle die Episodennummern vor den Titel, damit ich die Serien im VDR nach Name sortiert in der richtigen Reihenfolge angezeigt bekomme.


    Dass reclist denkt, ich hab nur Serien ist blöd. Aber wenn ich 10TB Filme im Hauptverzeichnis stehen hätte, bräuchte ich ziemlich lange zum runterscrollen. Ausserdem: wer will den seine Filme nicht ein wenig sortieren. Man findet ja sonst nichts.


    Theoretisch ist aber der Unterschied zwischen Serie und Film klar. Bei einer Serie gibt es ein Unterverzeichnis mit dem Titel und darunter ein Unterverzeichnis mit dem Untertitel. Also z.B. Verzeichnis video0/Serien/Alarm für Cobra 11/(226) 72 Stunden Angst/xxx.rec und die info.vdr sieht dann so aus


    Code
    T Alarm für Cobra 11
    S (226) 72 Stunden Angst
    ...


    Das du momentan nur nach dem Verzeichnis sortierst/anzeigst und nicht nach dem EPG glaub ich nicht so ganz, denn wenn das EPG mit dem Verzeichnis nicht übereinstimmt, steht das in Klamnmern dahinter, oder sehe ich das falsch?


    Das im EPG manchmal Unsinn drinnsteht, kann man ja jetzt ganz einfach mit deinem Programm ändern, da ich jetzt super einfach die info.vdr an den Editor übergeben kann. Echt prima.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Meine Serien bekommen alle die Episodennummern vor den Titel, damit ich die Serien im VDR nach Name sortiert in der richtigen Reihenfolge angezeigt bekomme.

    Das spricht dafür, die Sortierreihenfolge für Serien ändern zu können (aber unabhängig von Nicht-Serien!).


    Man findet ja sonst nichts.

    Benutz halt die Suche. :mua


    Theoretisch ist aber der Unterschied zwischen Serie und Film klar. Bei einer Serie gibt es ein Unterverzeichnis mit dem Titel und darunter ein Unterverzeichnis mit dem Untertitel.

    Ja schon. Wenn ich Titel und Untertitel schon kenne, kann ich problemlos einen Verzeichnisnamen daraus ableiten. Aber umgekehrt? Da kann ich eigentlich nur raten.


    Auf die info.vdr will ich mich aber auch nicht verlassen, weil die EPG-Daten wie gesagt nicht notwendigerweise zum Verzeichnis (bzw. zum ursprünglichen Timer) passen müssen, aus welchem Grund auch immer (z.B. Sender sendet Quatsch; VDR speichert falschen Eintrag weil Vor-/Nachlauf zu lang oder Sendung verschoben; Timer falsch; Aufnahme hinterher von Hand verschoben oder umbenannt; usw.). Und ich denke ja überhaupt nicht daran, EPG-Daten von Hand zu korrigieren. ;)


    Das du momentan nur nach dem Verzeichnis sortierst/anzeigst und nicht nach dem EPG glaub ich nicht so ganz,

    Ist aber so. Die EPG-Daten werden beim Aufbau der Baumstruktur komplett ignoriert, und zwar mit voller Absicht. So muss ich mich nicht um falsche EPG-Daten sorgen und die Aufnahmen landen exakt da, wo sie per Timer "hinprogrammiert" wurden. ;)
    In älteren Versionen sieht man das etwas deutlicher: Beim Start ist die Liste leer, beim Durchsuchen wird sie nach und nach gefüllt und erst ganz am Schluss werden die EPG-Daten geladen und die bisher angezeigten Titel ggf. korrigiert (z.B. abweichender Titel in Klammern dahinter). Zu viel mehr taugen die EPG-Daten IMHO auch nicht. :|


    denn wenn das EPG mit dem Verzeichnis nicht übereinstimmt, steht das in Klamnmern dahinter

    Genau das meine ich. ;) Ist das jetzt eine Serie oder nicht, wenn im Verzeichnis weder EPG-Titel noch EPG-Untertitel vorkommen?

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Version 507 ist da. :D


    Ich habe einen anderen Ansatz zum Sortieren ausprobiert. Bin gespannt, ob der besser funktioniert. :)


    (PS: So langsam werden mir die ganzen ähnlichen Revisionsnummern unheimlich. :angst)

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

    Einmal editiert, zuletzt von tag ()

  • Wow, gleich zwei neue Versionen!

    In der 407 rufe ich dazu den Garbage Collector auf, in der 470 mache ich das selber.


    Soweit ich das beurteilen kann, ist das Resultat in beiden Fällen exakt dasselbe.

    Vielleicht gibt es im Hintergrund doch feine Unterschiede?

    Ich leite stdout jetzt selber ins Nirgendwo (insoweit Java mich lässt ... :(). Nicht schön, aber sollte erstmal reichen.

    Zumindestens geht es jetzt wieder.
    Danke!

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    die Sortierung nach (Verzeichnis)Namen funktioniert nun auch in Unterverzeichnissen. Prima.


    Bei der Erkennung als Serie ist die Anzeige ja "Verzeichnis (Titel - Untertitel)", beim Rest ist die Anzeige wenn Titel und Verzeichnis unterschiedlich ist "Titel - Verzeichnis (Untertitel)" und wenn Titel und Verzeichnis gleich sind "Titel - Untertitel". Irgendwie ist das aber etwas verwirrend, weil das nicht immer 100% funktioniert. Warscheinlich wäre es das beste, wenn man die Ansicht per Hand einstellen könnte, bzw. sogar für jedes Verzeichnis getrennt einstellen könnte.


    Bei der Sortierung nach Datum würde ich eine Anzeige von "AufnahmeDatum - Titel - Untertitel" bzw. "AufnahmeDatum - Verzeichnis (Titel - Untertitel)" bevorzugen.


    Schön wäre auch noch ein Schalter für die Sortierung von Verzeichnissen: "Unterverzeichnisse oben / Unterverzeichnisse in Filme einsortiert".


    Wenn ich dich nerve mit meinen Vorstellungen und du dein Programm anders weiterentwickeln willst, sag Bescheid, dann halte ich mich zurück. Ich hoffe aber, du bist froh über mein Feedback.


    Was bewirkt eigentlich "Nach beidem sortieren"? Seh keinen Unterschied zu "Nach Datum sortieren".


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Steevee ()

  • Bei der Erkennung als Serie ist die Anzeige ja "Verzeichnis (Titel - Untertitel)", beim Rest ist die Anzeige wenn Titel und Verzeichnis unterschiedlich ist "Titel - Verzeichnis (Untertitel)" und wenn Titel und Verzeichnis gleich sind "Titel - Untertitel". Irgendwie ist das aber etwas verwirrend, weil das nicht immer 100% funktioniert. Warscheinlich wäre es das beste, wenn man die Ansicht per Hand einstellen könnte, bzw. sogar für jedes Verzeichnis getrennt einstellen könnte.

    Auch dieses Problem wird durch die falsche Erkennung von Serien verursacht. Standard ist "PfadTitel - PfadUntertitel (EPGTitel - EPGUntertitel)", wobei redundante Teile ausgeblendet werden. Da deine Kategorien als (Serien-)Titel behandelt werden, kommt da nunmal einiges durcheinander. Ich grüble schon die ganze Zeit, wie ich die Kategorien automatisch erkennen kann, damit sie nicht mehr für Serien gehalten werden, aber ich komme nicht recht weiter. Kein Ansatz funktioniert 100%ig. :(


    Bei der Sortierung nach Datum würde ich eine Anzeige von "AufnahmeDatum - Titel - Untertitel" bzw. "AufnahmeDatum - Verzeichnis (Titel - Untertitel)" bevorzugen.

    Ist das wirklich nötig? Eigentlich dachte ich, dass das Datum im Detailfeld genügt.


    Schön wäre auch noch ein Schalter für die Sortierung von Verzeichnissen: "Unterverzeichnisse oben / Unterverzeichnisse in Filme einsortiert".

    Gibt es doch: Unter Anzeige, Verzeichnisse getrennt/eingereiht.


    Ich hoffe aber, du bist froh über mein Feedback.

    Doch, bin froh. :) Wenn ich etwas absolut nicht will, sag ich das schon.


    Was bewirkt eigentlich "Nach beidem sortieren"? Seh keinen Unterschied zu "Nach Datum sortieren".

    Dabei werden nur Serien nach Datum sortiert, Filme nicht.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Hallo,


    "Verzeichnis getrennt/eingereit" funktioniert nicht richtig. Wenn "Verzeichnis gruppieren" angewählt ist, funktioniert es garnicht, sonst sortiert er irgentwie um, jedoch nicht nach Namen.Vieleicht liegts ja auch an dem Serienproblem.


    Die automatische Serienerkennung ist vieleicht gar nicht nötig. Per Hand die Ansicht zu ändern tuts doch auch.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!