absturz vdr durch plugin text2skin

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier ab und zu merkwürdige Abstürze von meinem VDR (1.7.16). Mein LOG sagt:


    Feb 11 17:15:53 ogmedia kernel: [29020.075850] vdr[1615]: segfault at 7ffe19c6b010 ip 00007ffe2139a559 sp 00007fff180df970 error 4 in libvdr-text2skin.so.1.7.16[7ffe2135a000+55000]
    Feb 11 17:15:53 ogmedia runvdr: restarting VDR
    Feb 11 17:15:53 ogmedia kernel: [29020.112441] usbcore: deregistering interface driver dw2102
    Feb 11 17:16:01 ogmedia lircd-0.8.6[707]: read() failed
    Feb 11 17:16:01 ogmedia lircd-0.8.6[707]: Connection reset by peer
    Feb 11 17:16:01 ogmedia lircd-0.8.6[707]: removed client


    und nix geht mehr. Ich muss den Rechner runterfahren und vom strom trennen. genaus meine tevii s660. erst dann läufts wieder.


    Ich habe alles aus dem Repo vom vdr team installiert nd nutze text2skin mit anthra.


    Habt Ihr eine Ahnung?


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Zitat

    Original von omg1010
    Habt Ihr eine Ahnung?


    Klar, das Text2Skin-Plugin stürzt ab.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat


    Klar, das Text2Skin-Plugin stürzt ab.


    willstn igel einholen oder was... schlaumeier

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Original von cooljay032


    willstn igel einholen oder was... schlaumeier


    Zeigt deine Kristallkugel mehr? Muss ich wohl mal zur Überholung bringen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gerald,


    danke für Deinen Hinweis. Das habe ich auch bereits vermutet. Aber hilfreicher wäre mir eine Analyse oder zumindest welche Infos / Logs notwendig wären, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen ... Das das text2skin abstürzt sehe ich auch!


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Zitat

    Original von omg1010
    danke für Deinen Hinweis. Das habe ich auch bereits vermutet. Aber hilfreicher wäre mir eine Analyse oder zumindest welche Infos / Logs notwendig wären, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen ... Das das text2skin abstürzt sehe ich auch!


    Du brauchst Hilfe, aber du erwartest das andere für dich arbeiten anstatt selber in Vorleistung zu gehen. Das ärgert mich. Bevor du deine Anfrage stellst überlege erst mal selber was ein Helfer brauchen könnte.
    Interessant wäre verwendete Distribution, Versionen von VDR und Text2skin-Plugin, verwendeter Skin.
    Die Ergebnisse von ein paar Tests die du schon vorab gemacht haben solltest, z.B. ob das Problem mit anderen Skins auch auftritt, oder ob es bestimmte Situationen sind die das auslösen, Ich sehe das du ein paar der Informationen nachgeliefert hast, aber das hätte von vorne herein da stehen müssen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin Gerald,


    ich bin leider nicht so tief in der Materie drin um zu wissen, was für eine Einkreisung des Fehlers alles benötigt wird. Sorry. Abgesehen davon erwarte ich keinesfalls, daß "andere für mich arbeiten". Aber habe hier nur eine Frage gestellt, denn möglicherweise hat ja hier schon jemand einen ähnlichen Fehler gehabt und kann spontan etwas dazu beitragen.


    Distri: Kubuntu 10.04.1 LTS (64 bit)
    VDR und text2skin: 1.7.16 aus dem Repo vom VDR Team
    Skin: Anthra


    Ich werde mal andere Skins testen (z.B. PearlHD) und schauen, ob das Problem damit auch auftritt. Ich berichte wieder. Danke.


    Gruss
    Oliver

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

  • Zitat

    Original von omg1010
    Ich werde mal andere Skins testen (z.B. PearlHD) und schauen, ob das Problem damit auch auftritt. Ich berichte wieder. Danke.


    Hmm, da habe ich Zweifel, da PearlHD ja auch text2skin zugrunde liegt ...


    Aber auch ich habe den Fehler auf einem VDR genau einmal gesehen, als ich nachdem Upgrade aus Holger's Repo meinen üblichen Speed-Zap Test gemacht habe. Allerdings ging das einher mit:


    Daher könnte der segfault von text2skin auch ein Folgefehler sein, aber eine Gemeinsamkeit gibt es schon: amd64.


    Da text2skin die selbe Version geblieben ist, nur wegen der VDR Patches neu gebaut wurde gibt es IMHO hier zwei Möglichkeiten:

    • Einer der neu hinzugekommen Patches/Features im VDR aus Holger's Repo verursacht Probleme unter amd64, was in der Folge zu eben auch zu dem segfault in text2skin führt.
    • Text2skin veträgt sich nicht mit einem der neu hinzugekommen Patches/Features im VDR aus Holger's Repo unter amd64

    Der Fehler trat bei mir wie gesagt nur einmal auf, daher werde ich es weiter beobachten. Aber der Watchdog hat den VDR wieder sauber gestartet und es reicht ein Restart des Xine-Frontends per FB aus.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, mußt Du Deine Kiste komplett neu starten, warum? Funktioniert der Watchdog nicht? Hängt dabei der VDR, weil er die DVB Module nicht entladen kann? Wenn ja, hast Du cgroups konfiguriert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    anbei mal ein umfangreicherer Auszug aus meinem Syslog. Der VDR (oder Xine?) hängt sich auf bzw. friert ein. Wenn ich Xine beende und neu starte habe ich ein schwarzes Fenster auf dem Schirm. Wenn ich dann den Rechner neu starte, kommt immer "Kanal nicht verfügbar".


    Erst wenn ich den Recher runterfahre und Rechner und den Receiver (Tevii S660 USB) vom Strom trenne und dann wieder hochfahre bekomme ich wieder ein Bild.


    Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

  • omg1010


    Sieht doch recht ähnlich zu meinem o.a. aus. Es stellt sich die Frage, ob hier text2skin überhaupt das Problem ist oder eher wie schon von mir vermutet ein Folgefehler. Das Desaster fängt bei Dir hier an, als Du auf Kanal 2 schaltest. Da bekommt der VDR keinen Lock auf den Transponder, Du vmtl. kein Bild und schaltest offensichtlich weiter auf Kanal 1:


    Das klappt dann auch nicht so richtig und der Watchdog springt an. So, nun würde mich interessieren was der Watchdog macht, aber da erfolgt lt. dem angehängten syslog direkt ein Neustart des ganzen Geräts. Hast Du da die Reset-Taste gedrückt?


    Aber ich neige dennoch eher dazu, das der VDR mit den geänderten Patches/Feature hier ein Problem verursacht und text2skin nur ein unschöner Folgefehler ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hotzenplotz5


    Nein, ich vermute das einer der neuen Patches die Du dieser Tage eingepflegt hattest, für den VDR selbst, hier zu dem Problemen führt, aber keine Ahnung welcher.


    Text2skin hat sich ja nicht geändert, ist die selbe Version, nur neu gebaut. Und es fällt auf, das bei omg1010 und mir vorher eher Probleme mit den DVB Devices auftreten. Welcher der neuen Patches zielt darauf ab?


    ===
    [edit] Evtl. das was Du als "no-retune-on-tid" bezeichnet hast? dynamite-Gedöns? [/edit]
    ===


    Ist ja auch kein Vorwurf, konnte ja nun keiner vorher wissen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    7 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hotzenplotz5


    Der segfault mit dem text2skin tritt ja auch erst auf, als der VDR Watchdog schon den VDR runtergerissen hat, siehe die zwei o.a. Auszüge aus den zwei syslogs auf zwei verschiedenen Maschinen D.h. der VDR läuft da schon gar nicht mehr so wirklich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass ein vdr-Patch das Problem verursacht. Aber wenn der Watchdog zuschlägt, kann natürlich immer alles mögliche passieren - auch, dass ein bisher unauffälliges Plugin mal abstürzt.
    Besonders, wenn es versucht, Threads zu starten usw. wenn der vdr gerade dabei ist, die Grätsche zu machen.
    Wird bestimmt nicht so einfach, das einzukreisen.


    Lars.

  • Zitat

    Original von fnu
    Text2skin hat sich ja nicht geändert, ist die selbe Version, nur neu gebaut. Und es fällt auf, das bei omg1010 und mir vorher eher Probleme mit den DVB Devices auftreten. Welcher der neuen Patches zielt darauf ab?


    Lnb-sharing und dynamite hauen sich um die devices.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Lnb-sharing und dynamite hauen sich um die devices.


    Hmm, hört sich plausibel an.


    Allerdings ist lnb-sharing schon sehr lange mit an Board, wenn ich mich richtig erinnere und genau auf dem VDR bei mir, ist lnb-sharing nicht aktiv.


    Auf dem Test-VDR habe ich (m)eine neue CineS2 drin, mit aktivem lnb-sharing und auch dem aktualisierten VDR, dort gab es das Problem bisher interessanterweise nicht.


    Ich glaube ja, mini73 hat Recht, das wird nicht einfach, vmtl. ist es irgendwann einfach weg und keiner weiß warum ... ?(


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu


    Hmm, hört sich plausibel an.


    Allerdings ist lnb-sharing schon sehr lange mit an Board, wenn ich mich richtig erinnere und genau auf dem VDR bei mir, ist lnb-sharing nicht aktiv.


    Aber ich habe den lnbsharing aktualisiert, sogar 2 mal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Ok, ja stimmt, gab ja auch eine neue Version von MarkusE


    Mir fiel nach nochmaliger Durchsicht des syslogs von "omg1010", neben "amd64", noch eine Gemeinsamkeit auf, er verwendet wohl einen Kernel mit cgroup-Patch und ich habe genau auf der Kiste cgroups im Userspace definiert ... auf dem Test-VDR hatte ich mir das gespart ...


    Werde das mal abschalten und schauen, nach rnissl's xine-OSD-Speed-Wunderpatch, wird es schon nicht so schlimm werden ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    Ich verwende Kernel 2.6.32-25 generic (installiert über kpackage) und in meiner repoliste steht nur die Ubuntu Quelle und VDR Team.


    Ich habe jetzt mal rein zum testen vom skin anthra auf skin black and blue gewechselt (auch aus dem repo vom vdr team) und damit bis jetzt keine Abstürze mehr.


    Alles sehr merkwürdig, da der skin black and blue auch auf dem text2skin plugin beruht. An der Rechenleistung kann es nicht liegen, denn meine Hardware ist glaube ich für einen HTPC weit mehr als ausreichend.

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

    Einmal editiert, zuletzt von omg1010 ()


  • Also der Effekt den ich hatte, ist ein "einfrieren" des VDR ... Wenn ich Xine stoppe und wieder starte kommt ein schwarzes Fenster. Wenn ich über die Konsole ein VDR stop und VDR start gebe kommt dann im Frontend nur "Kanal nicht verfürgbar" und "switching to channel 1" - aber auf Kanal 1 kommt dann auch wieder nur "Kanal nicht verfügbar". Wenn ich den Rechner resette und neu starte kommt auch wieder nur das alte Spiel, "Kanal nicht verfügbar" ... Erst wenn ich den Rechner runterfahre und stromlos mache (auch die tevii S660) und dann wieder starte bekomme ich das Ding wieder zum laufen.


    Merkwürdig ist wie im vorigen Post geschrieben, dass ich mit einem anderen Skin (black & blue) das auch auf dem text2skin plugin beruht, bis jetzt keine Abstürze mehr habe.


    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Gruss
    Oliver



    -----
    ASRock Vision 3d, Intel Core i3, 4GB DDR3, Nvidia GT425M, 60GB SSD, 1TB Western Digital HDD
    Kubuntu 10.04.1 (64 Bit), VDR 1.7.16

    Einmal editiert, zuletzt von omg1010 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!