(0.3) LNB-Sharing TT-S2-1600 Bildaussetzer

  • Hallo liebes yaVDR Team,


    ich habe aktuell 2 Systeme (VDR1, VDR2 aus Sig.) zum testen hier und habe ein Phänomen beim LNB-sharing:


    VDR1 mit den beiden Technotrend S2-1600 Karten und v4l treibern beginnt mit Bildrucklern alle 2-5 Sekunden in denen das Bild Mosaiksteinchen bekommt und Tonaussetzer zu hören sind. Dies passiert z.B. auf den kanälen hr und mdr für die ich ein Log angehängt habe.
    Als Installation dient yaVDR 0.3.0 mit erfolgtem update und upgrade. LNB 1 ist beiden Karten zugeordnet, erweiterter Log für LNB aktiviert und eine Kanalliste für Astra ist hochgeladen.


    Mit VDR2, der Sat-Karte TBS 6981 und einer yaVDR 0.3.0a Stand Dezember 2010 habe ich bei gleichem 2-Wege Satverteiler keine Bild- und Tonaussetzer.
    Als 2-Wegeverteiler nutze ich den axing SVE2-01


    Aus dem Log erkenne ich, dass er den Zustand "locked" verliert und wieder zurückholt.
    Jetzt kommen meine Beobachtungen:
    1) Ziehe ich ein Satkabel aus dem Verteiler, ist der Stream vom anderen einwandfrei ohne Aussetzer.
    2) Verwende ich 2 separate Satkabel die beide zum LNB gehen ist alles einwandfrei
    3) Während der Aussetzer messe ich, dass die 18,1Volt am Satkabel zur Zeit der Bildaussetzer wohl einbrechen (mit Multimeter, Skopemessung kann erfolgen).
    4) Kopple ich ein Satkabel mit einem Kondensator (AC-Kopplung ohne LNB-Versorgung) an, ist das Bild auf der Aufnahme (hr kanal15) und dem zweiten Sender (mdr Kanal 16) ebenfalls einwandfrei.



    Frage: Hat jemand eine Idee, ob dies ein Software oder ein Hardwareproblem sein kann?
    Ich habe hier im Forum davon gelesen, dass wohl viele ebenfalls Probleme beim LNB-Sharing haben.
    Vielleicht können wir mit meinen Beobachtungen gemeinsam eine Lösung finden?!


    Danke an jeden, der dabei mithilft!


    lg, Uwe


  • Hört sich so an, als ob die Schutzschaltung anspricht und die LNB-Versorgungsspannung abschaltet.


    Dies dürfte allerdings nur passieren, wenn der Verteiler entweder keine Dioden eingebaut hat oder mindestens eine Diode defekt ist.


    Beobachtungen 3)+4) deutet jedenfalls stark darauf hin, daß die Karten "gegeneinander" arbeiten.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke dir für deine Info. Habe hier 2 identische Verteiler und hatte beide getestet mit dem selben Verhalten.
    Hab sie gerade mal mit dem Multimeter durchgemessen und die Dioden sind an beiden Anschlüssen vorhanden und messen sich ganz (in einer Richtung zum LNB 545mV und in der Rückflussrichtung sperren beide) eine ohmsche Strecke gegen Masse ist nicht messbar >20MOhm).
    Ich dachte immer in den Verteilern werden Schottkydioden mit Dropout <300mV verwedet, Pustekuchen.


    lg, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Zitat

    Original von Licherkette
    danke dir für deine Info. Habe hier 2 identische Verteiler und hatte beide getestet mit dem selben Verhalten.
    Hab sie gerade mal mit dem Multimeter durchgemessen und die Dioden sind an beiden Anschlüssen vorhanden und messen sich ganz (in einer Richtung zum LNB 545mV und in der Rückflussrichtung sperren beide) eine ohmsche Strecke gegen Masse ist nicht messbar >20MOhm).
    Ich dachte immer in den Verteilern werden Schottkydioden mit Dropout <300mV verwedet, Pustekuchen.


    Hm - mir leuchtet nicht ein, wieso bei dieser Konstellation die LNB-Spannung einbrechen sollte.
    Am besten einmal mit dem Oszi nachsehen, was da vor sich geht...


    CU
    Olicer

  • So,
    habe mal mit dem Oszilloskop reingemessen. Wenn ich den Sender hr TV an habe dann bekomme ich auf beiden LNB-Eingängen der Satkarten 18Volt und auf der 18Volt Spannung befindet sich ein 1Vpp Trapezsignal ähnlich einem Sinus nur oben und unten begrenzt mit einer Periode von exakt 22Khz.
    Wenn ich nun das zweite Satkabel mit dem Sateingang verbinde, dann beginnt das 22khz Signal in der Amplitude im 0,5 Hz Rythmus an zu schweben, das bedeutet, die Amplitude sinkt ab bis auf ca 0,8Volt und steigt wieder bis 1Volt an, aber viel Schlimmer ist eine Modulation bei der eine zusätzliche Spitze in der Schwingung entsteht, die fast genauso hoch in der Amplitude ist, damit würde die Frequenz 22Khz verdoppelt.
    Der Fehler entsteht also dadurch, daß beide Satkarten am Ausgang ein 22Khz Signal gleichzeitig senden, dieses jedoch eine um ca 0,5 Hz unterschiedliche Frequenz aufweist und damit zu einer Modulation führt, die den Empfangsbetrieb stört.


    Ich habe jetzt mal auf HD-Sendern getesten und eine Aufnahme fest auf ARD HD gestartet und dann auf andere Sender umgeschaltet und in diesem Zustand erfolgen keine Bildaussetzer, hierbei ist das 22Khz Signal nämlich abgeschaltet weil das LNB nun vom Oberband empfängt und das wird ja über das nicht vorhanden Trägersignal gesteuert.


    Frage an die Entwickler:
    Ist es möglich im LNB-Sharing Betrieb von einer Karte das 22Khz Signal immer abgeschaltet zu lassen? Das würde für mein Verständnis das Problem beheben, denn es ist ja immernoch von der anderen Karten dann aktiv, wenn es benötigt wird. Ich denke das könnte sehr viele Probleme des LNB-Sharings beheben.


    Danke für Eure Mitarbeit,


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    2 Mal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Zitat

    Original von Licherkette
    So,
    habe mal mit dem Oszilloskop reingemessen. Wenn ich den Sender hr TV an habe dann bekomme ich auf beiden LNB-Eingängen der Satkarten 18Volt und auf der 18Volt Spannung befindet sich ein 1Vpp Trapezsignal ähnlich einem Sinus nur oben und unten begrenzt mit einer Periode von exakt 22Khz.
    Wenn ich nun das zweite Satkabel mit dem Sateingang verbinde, dann beginnt das 22khz Signal in der Amplitude im 0,5 Hz Rythmus an zu schweben, das bedeutet, die Amplitude sinkt ab bis auf ca 0,8Volt und steigt wieder bis 1Volt an, aber viel Schlimmer ist eine Modulation bei der eine zusätzliche Spitze in der Schwingung entsteht, die fast genauso hoch in der Amplitude ist, damit würde die Frequenz 22Khz verdoppelt.
    Der Fehler entsteht also dadurch, daß beide Satkarten am Ausgang ein 22Khz Signal gleichzeitig senden, dieses jedoch eine um ca 0,5 Hz unterschiedliche Frequenz aufweist und damit zu einer Modulation führt, die den Empfangsbetrieb stört.


    Aha - klar, daß zwei Karten i.d.R eine leichte Frequenzabweichung haben.
    Wenn es dann bei auf beiden Karten aktiviertem 22 kHz Signal keine Probleme gibt, ist das Zufall.


    Zitat


    Ich habe jetzt mal auf HD-Sendern getesten und eine Aufnahme fest auf ARD HD gestartet und dann auf andere Sender umgeschaltet und in diesem Zustand erfolgen keine Bildaussetzer, hierbei ist das 22Khz Signal nämlich abgeschaltet weil das LNB nun vom Oberband empfängt und das wird ja über das nicht vorhanden Trägersignal gesteuert.


    Frage an die Entwickler:
    Ist es möglich im LNB-Sharing Betrieb von einer Karte das 22Khz Signal immer abgeschaltet zu lassen? Das würde für mein Verständnis das Problem beheben, denn es ist ja immernoch von der anderen Karten dann aktiv, wenn es benötigt wird. Ich denke das könnte sehr viele Probleme des LNB-Sharings beheben.


    Ganz klar ein Fehler im LNB-Sharing-Patch: Es darf nur eine Karte das 22kHz-SIgnal aktivieren.


    CU
    Oliver

  • Hallo hotzenplotz5,


    danke dir, hab ich gemacht!


    lg, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hallo Uwe,


    wie ist das denn mit der Steuer-Gleichspannung für die Polarisationsebene von 14/18 Volt?
    Soll (muß) diese von beiden DVB Karten gesendet werden?


    Was passiert hier, wenn die Karten (leicht) unterschiedliche Spannungen haben?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    Hallo Uwe,


    wie ist das denn mit der Steuer-Gleichspannung für die Polarisationsebene von 14/18 Volt?
    Soll (muß) diese von beiden DVB Karten gesendet werden?


    Was passiert hier, wenn die Karten (leicht) unterschiedliche Spannungen haben?


    Da der Verteiler Dioden enthält, gewinnt immer die Karte mit der höheren Spannung.


    Daher kannst Du entweder bei beiden Karten die gleiche Spannung einstellen oder bei einer die Spannung komplett abschalten. Letzteres würde evtl. etwas Energie sparen.


    CU
    Oliver

  • Hallo Markus,


    UFO hat Recht, in den Sat-Verteilern sollten immer Dioden sein. Ich würde die Spannung immer an lassen, da dies bei langen Kabeln zu weniger Problemen führt beim Umschalten von 14 auf 18Volt.
    Es überwiegt immer die höhere Spannung. Es darf auf keinen Fall ein Sateingang 14V und der Andere 18Volt haben, damit würde die Polarisationsebene ja umgeschaltet werden.
    Wenn beide die selbe Spannung haben ist das ok. Wenn nur eine Karte Spannung ausgibt führt es aber auch zu keinem Fehler.


    lg, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Hallo,


    Welche DVB Karte soll 22 kHz Senden?
    Wenn sich dann mehrere DVB Karten einen LNB teilen, muß es eine 'Erste' DVB Karte geben, die das 22 kHz Signal sendet. Bei der Verwendung eines Verteilers sollte es egal sein, welche dieser DVB Karten das macht.
    Wie ist das denn mit dem pass through der 1.3er Karten? Ist das bei diesen auch egal?


    DiSEqC
    Bei der Verwendung von DiSEqC sollten doch die DiSEqC Sequenzen auch nur von einer Karte ausgegeben werden (?).


    Vorschlag für Vorgehen
    Also ich tendiere dazu, alle diese Schaltsignale (22 kHz, Steuer-Gleichspannung und DiSEqC) nur von einer DVB Karte ausgeben zu lassen. Alles andere würde den Patch unnötig verkomplizieren. Die Dioden im Verteiler sollten verhindern, dass Strom zwischen den DVB Karten fließt, auch wenn diese unterschiedliche Spannungen anlegen.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Markus,


    prinzipiell ist es egal, welche Karte die Signale sendet. Der Satverteiler lässt immer Spannungen und das 22Khz Signal, also Niederfrequenzsignale zum LNB von allen Anschlüssen durch.
    Bei dem Pass through nehme ich an, handelt es sich um Karten die beide Sateingänge intern auf der Karte brücken, da weiss ich nicht genau. Ich vermute, da müsste es eine bestimmte Karte sein, oder beide. Ich vermute auch, dass Dual-Satkarten die Probleme generell nicht haben werden, da dort bestimmt die 22Khz vom selben Generator, also synchron ausgegeben werden, ist aber nur eine Annahme, die ich mit meiner TBS 6981 Dualkarte bestätigt sehe.
    Kannst du erkennen, ob eine solche Karte verbaut ist, dann würde ich es dort auf beiden Karten anlassen.


    DISEqC reicht auch von einer Karte.


    lg, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Zitat

    Original von MarkusE
    Welche DVB Karte soll 22 kHz Senden?
    Wenn sich dann mehrere DVB Karten einen LNB teilen, muß es eine 'Erste' DVB Karte geben, die das 22 kHz Signal sendet. Bei der Verwendung eines Verteilers sollte es egal sein, welche dieser DVB Karten das macht.


    Mit einem Verteiler ist es egal, welche Karte Du nimmst.


    Zitat


    Wie ist das denn mit dem pass through der 1.3er Karten? Ist das bei diesen auch egal?


    Nein, es sollte *immer* die FF-Karte den LNB steuern!


    Die am Loop-Through angeschlossene Karte sollte mit abgeschalteter Spannung betrieben werden.


    Hintergrund:
    Es gibt Serien von 1.3er FF-Karten, bei denen eine am Loop-Through angelegte Spannung zur Zerstörung des LNBP-Chips der FF-Karte führt. Steht zwar in der Anleitung, daß bei diesen Karten der Loop-Through nicht verwendet werden sollte, aber wer liest schon die Anleitung. :schiel


    Zitat


    DiSEqC
    Bei der Verwendung von DiSEqC sollten doch die DiSEqC Sequenzen auch nur von einer Karte ausgegeben werden (?).


    Ja, es gilt das gleiche wie beim 22 kHz Signal. (DiSEqC ist ja nur ein moduliertes 22 kHz Signal.)


    Zitat


    Vorschlag für Vorgehen
    Also ich tendiere dazu, alle diese Schaltsignale (22 kHz, Steuer-Gleichspannung und DiSEqC) nur von einer DVB Karte ausgeben zu lassen. Alles andere würde den Patch unnötig verkomplizieren. Die Dioden im Verteiler sollten verhindern, dass Strom zwischen den DVB Karten fließt, auch wenn diese unterschiedliche Spannungen anlegen.


    Ist ok.


    Es sollte konfigurierbar sein, welche der Karten die Signalisierung übernimmt.
    Damit kann man bei Loop-Through-Konfigurationen sicherstellen, daß die "richtige" Karte den LNB steuert.


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    Im git http://projects.vdr-developer.…=vdr-patch-lnbsharing.git ist eine neue Version des Patches (0.1.1). Bitte testen.


    Es ist nicht explizit konfigurierbar, welches Device die LNB Steuersignale sendet. Dies macht immer das erste Device. Falls es einen Anwender gibt, der mir erklärt, warum das in seiner Konfiguration nicht ausreichend ist, denke ich noch mal darüber nach, das explizit konfigurierbar zu machen.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Markus,


    hotzenplotz5 hat es in den vdr-unstable Zweig eingebaut und es funktioniert einwandfrei! Habs im GIT noch ausführlicher beschreiben!


    Danke euch für die vielen Mühen, wieder ein Bug weniger!


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hi,


    wie hier gepostet, habe ich mit einer FF HD 6400 die über ein SAT Kabel und per LNBSHare konfiguriert ist, auch Bild und Ton Aussetzer.
    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps dazu.
    Ich nutze diesen HAMA Sat Verteiler.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Satverteiler scheint mir geeignet. Was ich aus deinem Thread nicht herauslesen konnte ist, welche Software setzt du ein, yaVDR0.3a oder 0.4pre1, oder etwas selbst zusammengebautes? Ich habe in deiner Sig 3 Satkarten gesehen, nimm doch mal nur 2.
    In yaVDR 0.4pre1 ist noch kein LNB-Sharing eingebaut, das war meine letzte Info von vor 2 Wochen.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!