Athlon II Neo K125 1.70GHz mit ATI Radeon HD 4225 (IGP) ausreichend für HDTV?

  • Ich denke zur Zeit ist gar nichts problemlos. Ich habe mit Nvidia seit Opensuse 11.3 gewaltige Einwahlprobleme, ob es nun am Kernel oder am Nvidia-Treiber liegt, kann ich nicht sicher sagen. Ohne Nvidia-Treiber treten die Probleme nicht so höufig auf, aber dennoch.


    Ich habe vaapi noch nie installiert. Ist das eine reine Hardware-Beschleunigung, sodass ein Dualcore Neo X2 K325 1,3GHz vergleichsweise wenig bringt?

  • Zitat

    Original von linuxuser
    Ich habe vaapi noch nie installiert. Ist das eine reine Hardware-Beschleunigung, sodass ein Dualcore Neo X2 K325 1,3GHz vergleichsweise wenig bringt?


    Reine HW Beschleunigung gibt es nur bei AddOn Karten wie [HD-]FF, DXR3, eHD.


    Bei Ausgabe über Grafikausgabe ist CPU, bzw. Leistungsreserven, immer wichtig, GPU und CPU hängen voneinander ab. Die GPU arbeitet der CPU zu und nicht anders herum. Ist wie bei einem Gamer-PC, nur eine dicke 3D Grafikkarte macht nicht den Speed, die CPU muß von der Leistung dazu passen, bei einem HD VDR alles nur im kleineren Bereich.


    Im Falle von VDPAU/VAAPI entlastet die GPU die CPU bei der Decodierung der Streams und beim Deinterlacing, alles andere übernimmt immer noch die CPU.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation, wenn die Grafik onboard ist traue ich mir aber kein Urteil mehr zu, da ich mich mit Chipdesign nicht auskenne.


    Ich wiederhole meine Frage und bitte um Einschätzung.


    Zum Vergleich stehen:


    Athlon II Neo K125 1.70GHz
    Athlon II Neo X2 K325 1.30GHz (Dualcore)


    Biede haben einen ATI Radeon HD 4225 (IGP) integriert.


    Der Dualcore hat also eine geringere Taktfrequenz. Sollte _nur_ auf HDTV bezogen ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Prozessoren sein? Aus Akkugründen würde ich den Singlecore bevorzugen, auch ist der bei Software, die Multicore nicht untersützt, performanter.

  • Und auch der 1.7er single core sollte reichen...
    aber was spricht gegen einen Intel Atom mit Nvidia ION Grafik?
    Damit wirds einfacher zu konfigurieren und dürfte besser laufen sowie mehr codecs unterstützen.


    Auf die 2Wochen rumgebastel bis es mit AMD klappt hätte ich nicht so die Lust.

  • linuxuser


    Das gilt für alle Grafikkarten Off-Board, OnBoard oder OnChip. Bei den OnBoard und OnChip ist das Thema Speicher zu beachten, da diese den mit der CPU teilen (UMA).


    Bezogen auf einen HD VDR mit GPU beschleunigter Ausgabe über Software, ist die maximal Frequenz nicht so tragisch, hier helfen aber mehrere Kerne, damit das System "runder" läuft, z.B. Schnitt von HD Aufnahmen zieht kurz mal richtig CPU oder das OSD läuft vmtl. behender ...


    Für Ausgabe ohne unterstützende GPU sind beide nix, da hilft einfach nur viel, viel Kerne, viel Taktfrequenz.


    Ich bezweifel, das es bezogen auf Akku-Betrieb einen Unterschied zw. beiden CPUs gibt, also bottom-line eher der Dual-Core.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die Erklärung. Jetzt hätte ich noch gerne deine Meinung zum Preis.


    Singlecore mit 1,7GHz mit 4GB RAM oder
    Dualcore mit 1,3GHz und 2GB RAM um 20€ mehr


    Es sind ja speicherhungrige 64bit-Prozessoren.


    Videoschneiden ist kein Thema, es geht nur um HD-Fernsehen.


    Für die 1,7GHz spricht die bessere Performance bei "Office / Internet" 1.3GHz bei einem mobilen Prozessor scheinen nicht sehr viel, wenn die Software Dualcores nicht unterstützt.

  • Zitat

    Original von linuxuser
    Es sind ja speicherhungrige 64bit-Prozessoren.


    Wie kommst Du denn da drauf? Meine 64-bit HD VDRs@VDPAU laufen mit 2GB und das nur weil es keine kleineren DIMMs gibt. Wenn ich 512MB DDR2-800 DIMMs bekommen würde, hätten die nur 1GB ...


    64-bit heißt nicht speicherhungrig, sondern vereinfacht nur das pro Arbeitszyklus 64 anstatt 32-bit Informationen übertragen werden und eben 2^64 Adressen im Speicher angesprochen werden können und nicht das man 8GB einbauen muß. Ich betreibe alle meine AMD CPUs 64-bittig, Sempron 140, Athlon II X2 260u, 210e@910e, 215, 240, 260 ...


    Bezogen auf einen Desktop denke wird es keinen Unterschied machen, ob 1,3GHz Dual-Core oder 1,7GHz Single-Core, wobei ich vermute das etwaige Benchmarks unterm Strich sogar besser für den Dual-Core ausgehen ...


    Moderne Betriebssystem verteilen die CPU Power heute schon einigermaßen intelligent, auch wenn einzelne Programme nicht dafür geschrieben wurden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nabend,


    ich behaupte mal, ohne das ganze genau getestet zu haben, die CPU ist bei weitem zu langsam, die Dualcore könnte reichen, aber mit sehr hoher CPU-Last bei 1080i.


    Begründung, bei der jetzigen Integration von vaapi in die xinelib macht das Deinterlacing nach wie vor die CPU und da sind beide CPU's sehr mager.


    Zudem macht es mit Sicherheit keinen Sinn ne CPU immer am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit zu fahren.


    Ich habe hier im Forum einen Testbericht zu vaapi verfasst, da kannst du nachlesen was ne Intel-CPU/GPU im Moment mit vaapi macht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi nochmal,


    auch das Teil wird dich nicht glücklich machen, CPU zu schwach und Grafik nicht unterstützt von vaapi....


    Um was geht es dir eigentlich genau, ein Notebook/Netbook für HD-Ausgabe?


    Um ein möglich kompaktes Mainboard für HD-Ausgabe?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Begründung, bei der jetzigen Integration von vaapi in die xinelib macht das Deinterlacing nach wie vor die CPU und da sind beide CPU's sehr mager.


    Wolfgang, danke für den Hinweis, hatte wohl immer nur VDPAU im Hinterkopf ... ?(


    linuxuser


    Wenn die CPU das Deinterlacing übernehmen muß, brauchst Du CPU Leistung. Nicht das Decoding belastet die GPU höher, sondern das Deinterlacing.


    Sieht man auch sehr schön, wenn man die nvidia-Karten (VDPAU) bei Ausgabe von jeweils 1080i & 1080p vergleicht (nvidia-smi). Da wirst Du auch mit dem Celeron nicht glücklich.


    Solltest Du aber eine Grafiklösung wählen, die das Deinterlacing übernimmt, könnte das mit allen CPUs klappen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Du meinst also ohne vdpau wird es schwierig. Mir würde es auch schon helfen, wenn das Netbook mit 720i mit vdr klarkommt bzw. 720p-Videos ruckelfrei abspielen kann. Die Preisvorgabe von max. 350@ will ich nicht überschreiten. Vorschläge zu einem Netbook sind natürlich auch willkommen. Ich tendiere zu ThinkPad Edge 11 oder IdeaPad U160. Was wäre denn unter den 3 Möglichkeiten der beste Kompromiss, wenn ich eventuell auf vdr mit HD verzichte und es nur ums Abspielen von H264-Videos geht?


    Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo K125
    Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K325 1.30GHz
    Lenovo IdeaPad U160, Celeron U3400 1.06GHz, 2048MB, Intel GMA HD


    Womit gibt es zur Zeit unter Linux mehr Ärger mit Intel GMA HD oder ATI Radeon HD 4225? Leider kenne ich zu GMA HD keine weiteren Details.

  • linuxuser


    720i wäre interlaced, würde also CPU Leistung benötigen, aber das Format gibt es IMHO nicht => 480p/576i/720p/1080i/1080p wobei "p" immer progressive Frames sind, also Vollbild, also kein Deinterlacing nötig


    720p werde wohl alle der genannten Gerät abspielen können, ist ja kein Deinterlacing nötig. Allerdings kann ich in der Tat nicht einschätzen wieviel CPU Leistung man für das Deinterlacing des normale PAL Bilds (576i) benötigt ...


    Obwohl ich durchaus ATI/AMD zugeneigt bin, glaube ich das Intel im Linux Bereich z.Zt. mehr bewegt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Siehst du bei einem der genannten Netbooks Probleme mit 576i unter Linux?


    Bei Intel irritiert mich:

    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
    Die Intel-GMA-Grafikeinheiten waren bisher oftmals langsamer als vergleichbare Produkte von AMD und Nvidia.[3][4][5] Ebenfalls verfügt die GMA-Serie bis einschließlich dem X3500 im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten nicht über eine funktionierende Beschleunigung für Blu-ray-Filme,[6] wodurch die CPU die Dekodierung selbst erledigen muss, was bei schwächeren CPUs zu ruckelnder Wiedergabe führen kann. Außerdem steht die Video-Beschleunigung unter Linux derzeit nicht vollständig zur Verfügung.[7]


    Blöderweise ist das IdeaPad irgendwie interessanter, ist leichter, Akku hält länger und hat eSATA.

  • linuxuser


    Ohne Frage, die Intel GPU sind "nicht der Hit", die ATI/AMDs Leistungsfähiger, teilweise sogar deutlich. Aber was nutzt das, wenn die Treiber eine Nutzung in Verbindung mit z.B. VDR nicht hergeben?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von linuxuser


    Womit gibt es zur Zeit unter Linux mehr Ärger mit Intel GMA HD oder ATI Radeon HD 4225? Leider kenne ich zu GMA HD keine weiteren Details.


    Mit beiden gleich viel,


    mir ist bis jetzt noch keine Distrie bekannt die das ohne viel Bastelei unterstützt.


    Wenn ich deine weiteren Posts so lese, spar dir dein Geld, denn das was du Ausgeben willst, damit wirst du nicht glücklich, nicht mal mit 720p.


    Ne weitere Frage ist dann welche Auflösungen haben die Display's der Geräte, die passt in der Regel auch nicht zum HD-Content, egal ob 720p oder 1080i...


    576i-Deinterlacing kostet ca. 15%-CPU-Last auf einer Single-Core.


    Zur GMA-Serie, solltest du schon genau schauen, was da onboard ist, ne 4500 oder 4500HD sollte es schon sein, aber wie gesagt, die können im Moment keine vaapi.


    Gruß
    Wolfgang

  • Auflösung ist immer 1366x768. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass selbst Basisdinge wie Mousepad und Audio bei den Lenovo Nacharbeit brauchen, aber es scheint schaffbar zu sein.


    Siehst du von der Performance eine Chane für 720p mit einem Turion X2 Neo K625 2x 1.50GHz (Lenovo IBM ThinkPad Edge 13) und ATI Radeon HD 4225?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!