Sat-Karte mit einer guten Stromversorgung

  • Ich bin auf der Suche nach einer DVB-S2-Karte, die einen Diseqc mit 4 Twin-LNBs
    problemlos steuern kann. Momentan besitze ich eine TechnoTrend TT-budget S2-1600, diese kriegt es nicht hin, der gleiche Diseqc wird über einen Receiver reibungslos umgeschaltet. Ich habe mehrere Diseqcs ausprobiert, darunter auch von Spaun, alles erfolglos. Kann jemand aus Erfahrung eine Karte mit einer guten Stromversorgung empfehlen ? Ich habe gelesen, Technisat SkyStar HD2 soll gut mit Strom versorgt werden, hat ja auch einen zusätzlichen Anschluss dafür, aber die Treiber-Unterstützung lässt besseres wünschen und besonders zuverlässig ist sie auch nicht, habe ich gehört. Stimmt das alles, und wenn ja, gibt es vielleicht Alternativen ?

  • Ohne es genau zu wissen würde ich sagen sowas gibt es nicht, jedenfalls nicht mit Garantie.
    Jeder Multiswitch der 4 Twin-LNBs ansteuern kann sollte einen Eingang für eine eigene Stromversorgung haben, den sollte man dann auch nutzen. Dass es mit dem Receiver geklappt hat war Glück.

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    Jeder Multiswitch der 4 Twin-LNBs ansteuern kann sollte einen Eingang für eine eigene Stromversorgung haben,


    Multischalter können mit Twin-LNBs nix anfangen.


    Du meinst DiSEqC-Schalter, die sind aber in ner Aufführung mit eigener Stromversorgung selten bis nicht vorhanden.


    Von SPAUN gibts nen Repeater, der kommt in die Antennenleitung und refrescht das mittels eigenen Netzteil. Ist aber nicht wirklich billig.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Multischalter können mit Twin-LNBs nix anfangen.


    Du meinst DiSEqC-Schalter, die sind aber in ner Aufführung mit eigener Stromversorgung selten bis nicht vorhanden.


    Mag sein, ändert aber nichts daran dass ein Twin-LNB typisch 150 mA aufnimmt. Mehr als 600 mA liefert sicher keine Karte allein, und eine LNB-Versorgung die bei zu hohe Stromaufnahme am Ausgang reagiert (Kurzschlusssicherung) ist eine gute Sache.


    Vielleicht liefern die Karten mit zusätzlichem Floppy- oder Festplattenstecker ja genügend Saft für solche umfangreiche Installationen. Die Skystar HD2 hat einen solchen Anschluss, aber bei Technisat wäre ich sowieso vorsichtig. Die ändern gern mal das Design der Karten, so dass die gekaufte Karte dann nicht unter Linux läuft, die Skystar 2.6d lief bei der 2.8 hat es sehr lange gedauert bis der Treiber wieder angepasst war.

    2 Mal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Mein Setup sind momentan 2 Quad (oder Quattro?!) LNBs, welche ich über vier 2/1 Diseqc-Schalter zu vier Kabeln zusammenfasse. Hinten dran hängt dann einmal eine Cine S2 und eine Mystiqe v2. Das Setup funktioniert bisher problemlos. Die Karten haben einen Floppystecker onBoard.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Von SPAUN gibts nen Repeater, der kommt in die Antennenleitung und refrescht das mittels eigenen Netzteil. Ist aber nicht wirklich billig.


    Das viel größere Problem ist das dat Teil nirgends mehr erhältlich ist. Und die wenigen Händler die es noch im Webshop gelistet haben fällt erst nach der Kundenbestellung auf das der Großhändler das Teil auch nicht mehr liefern kann...

  • Zitat

    Originally posted by Ioannis


    Das viel größere Problem ist das dat Teil nirgends mehr erhältlich ist. Und die wenigen Händler die es noch im Webshop gelistet haben fällt erst nach der Kundenbestellung auf das der Großhändler das Teil auch nicht mehr liefern kann...


    War mir nicht bekannt, ich hatte mich nur daran erinnert das bei SPAUN gesehen zu haben.


    Wobei bei dem Preis der Bedarf auch sehr gering ist. Ab ner bestimmten Anzahl von Anschlüssen kommt nen Multischalter dann wohl doch günstiger.


    cu

  • Zitat

    Ab ner bestimmten Anzahl von Anschlüssen kommt nen Multischalter dann wohl doch günstiger.


    Tja, bevor ich einen teueren Multischalter mit 4x4 Eingängen (!!!) und dazu noch 4 Quattro-LNBs kaufe, werde ich alle anderen Möglichkeiten ausprobieren.

  • Zitat

    Mag sein, ändert aber nichts daran dass ein Twin-LNB typisch 150 mA aufnimmt. Mehr als 600 mA liefert sicher keine Karte allein, und eine LNB-Versorgung die bei zu hohe Stromaufnahme am Ausgang reagiert (Kurzschlusssicherung) ist eine gute Sache.


    Ich habe Probleme eigentlich nur mit 2 LNBs, die auf Eurobird-9E und Sirius-13E gerichtet sind. Die Signale von diesen Satelliten sind nicht gerade stark, aber für einen Receiver immer noch ausreichend.
    Also diese LNBs können von Sat-Karte nicht geschaltet werden, die 2 anderen LNBs (Astra und Hotbird) werden problemlos bedient. Es liegt nicht an Diseqc-Eingängen, die LNBs kann ich beliebig anschließen und austauschen, am Ende funktionieren immer nur diejenigen, die auf Astra und Hotbird gerichtet sind. Und es kommt noch besser. Wenn man den zweiten Ausgang eines LNBs für Eurobird oder Sirius per Receiver einschaltet, dann funktioniert dieser LNB auch mit der Sat-Karte, aber nur solange der LNB mit dem Strom vom Receiver versorgt wird, danach läuft zwar Empfang, aber nach dem nächsten Transponderwechsel wird alles dunkel.
    Es hilft auch nicht, wenn ich 3 LNBs abklemme und nur 1 LNB (Eurobird oder Sirius) zu steuern versuche.
    Bei LNBs handelt es sich um Inverto MC-TWN Also bei einem LNB wären es ja höchstens 180 mA, eigentlich kein Problem, aber ich vermute, das beim Umschalten für einen kurzen Augenblick der Strom für die Karte zu hoch ist.

    Zitat

    Die Skystar HD2 hat einen solchen Anschluss, aber bei Technisat wäre ich sowieso vorsichtig. Die ändern gern mal das Design der Karten, so dass die gekaufte Karte dann nicht unter Linux läuft, die Skystar 2.6d lief bei der 2.8 hat es sehr lange gedauert bis der Treiber wieder angepasst war.


    Ist die Revision 2.8 momentan die aktuellste ? Läuft die Karte damit gut oder gibt es immer wieder Probleme mit Treiberunterstützung ?

  • Die Skystar 2.x ist keine DVB-S2 Karte. Die habe ich nur genannt um zu zeigen dass man bei Technisat vorsichtig sein und auf jede Kleinigkeit achten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!