Beiträge von sat79

    Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf und ich habs folgendermassen gelöst:


    In die Datei /etc/init/xbmc.conf direkt über "script end" diese Zeile einfügen

    Code
    su -c "svdrpsend remo off"


    und in /etc/init/xbmc-exit.conf direkt unter "script " das hier einfügen

    Code
    su -c "svdrpsend remo on"


    Es funktioniert bei mir trotzdem nicht.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich XBMC@vdr-plugin-xvdr benutze und da andere Scripts verwendet werden ?

    Zitat

    Mag sein, ändert aber nichts daran dass ein Twin-LNB typisch 150 mA aufnimmt. Mehr als 600 mA liefert sicher keine Karte allein, und eine LNB-Versorgung die bei zu hohe Stromaufnahme am Ausgang reagiert (Kurzschlusssicherung) ist eine gute Sache.


    Ich habe Probleme eigentlich nur mit 2 LNBs, die auf Eurobird-9E und Sirius-13E gerichtet sind. Die Signale von diesen Satelliten sind nicht gerade stark, aber für einen Receiver immer noch ausreichend.
    Also diese LNBs können von Sat-Karte nicht geschaltet werden, die 2 anderen LNBs (Astra und Hotbird) werden problemlos bedient. Es liegt nicht an Diseqc-Eingängen, die LNBs kann ich beliebig anschließen und austauschen, am Ende funktionieren immer nur diejenigen, die auf Astra und Hotbird gerichtet sind. Und es kommt noch besser. Wenn man den zweiten Ausgang eines LNBs für Eurobird oder Sirius per Receiver einschaltet, dann funktioniert dieser LNB auch mit der Sat-Karte, aber nur solange der LNB mit dem Strom vom Receiver versorgt wird, danach läuft zwar Empfang, aber nach dem nächsten Transponderwechsel wird alles dunkel.
    Es hilft auch nicht, wenn ich 3 LNBs abklemme und nur 1 LNB (Eurobird oder Sirius) zu steuern versuche.
    Bei LNBs handelt es sich um Inverto MC-TWN Also bei einem LNB wären es ja höchstens 180 mA, eigentlich kein Problem, aber ich vermute, das beim Umschalten für einen kurzen Augenblick der Strom für die Karte zu hoch ist.

    Zitat

    Die Skystar HD2 hat einen solchen Anschluss, aber bei Technisat wäre ich sowieso vorsichtig. Die ändern gern mal das Design der Karten, so dass die gekaufte Karte dann nicht unter Linux läuft, die Skystar 2.6d lief bei der 2.8 hat es sehr lange gedauert bis der Treiber wieder angepasst war.


    Ist die Revision 2.8 momentan die aktuellste ? Läuft die Karte damit gut oder gibt es immer wieder Probleme mit Treiberunterstützung ?

    Zitat

    Ab ner bestimmten Anzahl von Anschlüssen kommt nen Multischalter dann wohl doch günstiger.


    Tja, bevor ich einen teueren Multischalter mit 4x4 Eingängen (!!!) und dazu noch 4 Quattro-LNBs kaufe, werde ich alle anderen Möglichkeiten ausprobieren.

    Ich habe das gleiche Problem. Mein CPU-Lüfter ist flüsterleise, lässt sich sowohl über QFAN, als auch über fancontrol steuern, aber der Gehäuselüfter hat sein eigenes Leben, die Drehzahl bei ihm scheint nicht permanent zu sein, aber in Bios gibt es keine Möglichkeit den Lüfter zu steuern und über fancontrol wird der Lüfter zwar erkannt und die Drehzahl angezeigt, aber er lässt sich nicht steuern.
    Mein Mainboard ist M4N78-VM, falls jemandem gelungen ist da mit fancontrol erfolgreich zu werden, bitte meldet euch. Ich habe jedenfalls einen Lüfter mit Sensor bestellt.

    Ich bin auf der Suche nach einer DVB-S2-Karte, die einen Diseqc mit 4 Twin-LNBs
    problemlos steuern kann. Momentan besitze ich eine TechnoTrend TT-budget S2-1600, diese kriegt es nicht hin, der gleiche Diseqc wird über einen Receiver reibungslos umgeschaltet. Ich habe mehrere Diseqcs ausprobiert, darunter auch von Spaun, alles erfolglos. Kann jemand aus Erfahrung eine Karte mit einer guten Stromversorgung empfehlen ? Ich habe gelesen, Technisat SkyStar HD2 soll gut mit Strom versorgt werden, hat ja auch einen zusätzlichen Anschluss dafür, aber die Treiber-Unterstützung lässt besseres wünschen und besonders zuverlässig ist sie auch nicht, habe ich gehört. Stimmt das alles, und wenn ja, gibt es vielleicht Alternativen ?

    Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, das Problem liegt eher am Live-TV xbmc, aber ich habe yavdr und kann nicht mit anderen Distris vergleichen, daher schreibe ich hier.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit alle Kanalzuordnungen zu den Kanalgruppen verloren gehen. Die Kanalgruppen selbst bleiben erhalten, die Gesamtliste ist auch da, aber die Beziehungen sind weg. Scheint so, als ob alle GroupID in der Tabelle Channels (Datei MyTV*.db) initialisiert werden. Noch ist nicht klar, was diese Aktion auslöst. In der Datei werden auch EPGs gespeichert, vielleicht bei einer bestimmten Aktualisierung läuft irgendwas schief ? Das Problem kann bei mir tagelang nicht auftreten, aber es kommt trotzdem immer wieder. Bevor ich es als Bug melde, wollte ich mich vergewissern, ob die anderen auch dieses Problem haben.

    Okay, das richtige Script dafür heißt /usr/bin/start-xbmc-frontend
    Ich habe vor dem Befehl "/usr/bin/xbmc --standalone" noch 2 folgenden Zeilen eingesetzt:


    sleep 3;
    svdrpsend remo off


    Und nach dem "xbmc":
    svdrpsend remo on


    Ich habe beim "sleep" mit 1 und 2 versucht, aber erst mit 3 hatte ich Erfolg.

    Die Erfahrung mit der nicht deaktivierten Fernbedienung habe ich auch.
    svdrpsend remo off wird beim Start XBMC nicht ausgeführt. Aber das passiert nur, wenn man das Frontend XBMC@vdr-plugin-streamdev benutzt, bei anderen Frontends klappt es schon. Ich habe bereits die Datei /usr/bin/start-xbmc angepasst, aber das bringt nichts. Weiß jemand, über welchen Script XBMC gestartet wird ?

    Falls es noch jemanden interessiert, es ist möglich mit Firefox Add-On "SQLite Manager" die MyTV$.db zu editieren. Mir ist es jedenfalls gelungen, die Gruppen-ID damit anzupassen. Einfach die Datei mit dem Add-On öffnen, die Tabelle Channels wählen, den Parameter GroupID finden und entsprechend dem Eintrag in der Tabelle ChannelGroup anpassen, vorausgesetzt man hat bereits eine Kanalgruppe angelegt.