festplatte: leise, kalt; welche?

  • Hi,


    ich habe die Samsung SV0802N für 57 Euro gekauft. Ist sehr zu empfehlen. Wenn man direkt das Ohr an das Gehäuse hält, dann hört man gerade noch den Zugriff - bei leiser Umgebung.


    Ich habe mir deshalb die 80er Platte gekauft, weil bei einer 160er die Unordnung schnell groß wird. Lieber habe ich eine kleinere Platte und "putze" öfters mal ein wenig, d. h. ich kopiere alles per Netzwerk auf den großen Windowsrechner und stelle DVDs zusammen.


    Ich habe außerdem noch die 120GB ...04 mit 5400 U/min (ist etwas lauter) und die 160GB SP1614N mit 7200 U/min (ist leiser als die 120er, aber doch viel lauter als die 80er). Diese beiden Platten befinden sich im Windowsrechner.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

    Einmal editiert, zuletzt von bruzzelweib ()

  • Danke für die vielen Hinweise.


    Ich bin im Web noch das hutil-Tool von Samsung gestossen, mit dem man das Acoustic Management der SV1604N aktivieren kann.
    Mal schauen, ob sich damit noch was rausholen lässt.
    Meine SV1204H war auch ohne dieses Tool schon leise. Vielleicht war AM dort by default aktiv und auf der 160GB-Platte nicht?
    Ich werde meine Erfolge (oder Misserfolge) berichten

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • Vergiss es, die neuen Samsung sind kaum von einer Verlangsamung mittels AAM zu beeinflussen... Ich konnte bei der SP1203N zwar eine minimale Leistungsverminderung messen, aber das Geräusch blieb gleich! Sieht man auch gut im aktuellen c't-Plattenkarussell, da sind die Samsungs in allen AAM-Modi praktisch gleich "laut", wobei sie selbst im schnellsten Modus bei Zugriffen die leisesten Platten überhaupt sind.

  • Das Acoustic Management beeinflusst meist nur den Lese/Schreibzugriff, also die Positionierung der Schreib- und Leseköpfe. Das in den meisten Fällen als störend empfundene Laufgeräusch ändert sich nicht.


    gruß
    christian

    Hardware: A7V133, Athlon 1,2@900, 128 MB RAM, 160 GB Samsung HDD, FF TT 1.5 DVB-S
    Software:C't VDR, nvram-wakeup, vdrconvert, vdradmin
    Geplant: Budget DVB-S, Gehäuse mal schön machen :D

  • Logisch. Aber bei den Samsung-Platten ist's nahezu egal, wie das AAM eingestellt ist: Die Zugriffsgeräusche ändern sich praktisch nicht.


    Bei meiner ollen Maxtor VL40-Platte war das ganz anders: da hat sich die Geräuschkulisse zwischen "Zugriffe absolut unhörbar" (subjektiv leiser als bei den Samsung!) und "ziemlich knackig" bewegt, bei den Samsung zwischen "leisem Knattern" und "leisem Knattern" ;)

  • Zitat

    Logisch. Aber bei den Samsung-Platten ist's nahezu egal, wie das AAM eingestellt ist: Die Zugriffsgeräusche ändern sich praktisch nicht


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab gestern mal das AAM bei der Samsung SV1604N aktiviert und bilde mir ein, die Zugriffslautstärke sei nun deutlich geringer.


    Ich hab ja als direkten Vergleich die 120er Platte daneben (bei der AAM bereits aktiviert war).
    - die SV1064N ohne AAM war beim Zugriff sehr viel lauter als die SV1204H
    - mit AAM ist die SV1604N ungefähr gleich laut wie die SV1204H


    Am normalen Laufgeräusch hat sich allerdings durch AAM nichts hörbar verändert.

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • AAM ändert ja auch nur die Bewegung des Schreib/Lese-Kopfes und nicht die Drehzahl der Festplatte ;)


    Um das Laufgeräusch zu mindern hilft eine Kombination aus Entkopplung und Dämmung


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,
    habe seit einem Monat eine Samsung 160 GB, 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache im Einsatz und bin voll zufrieden.


    Tierisch leise (27 DB) und trotzdem viel Kapazität, meine Empfehlung für einen VDR.


    cu Dirk

    Celeron 833 MHz, 320 MB Ram, Suse 8.2 Prof., VDR 1.3.24, enAIOPatch, DVB 24.11.2004, Win-DVB-C V2.1, Budget TT DVB-T 1.3, Samba, LIRC

  • Nagut ich habe mir jetzt auch mal eine Samsung V80 mit 160GB Bestellt, da mir das Idle TimeOut Geräusch meiner sonst schön leisen Hitachi 7k250 auf den Senkel geht.
    Bin mal gespannt ob die Samsung V80 wirklich so leise ist wie alle behaupten...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Also bei meinen Samsungplatten (5400er) macht es einen sehr großen Unterschied wenn man das acoustic management einstellt. Besonders wenn gerade ein ISO Image erstellt wird fält das "sonore Hintergrundbrabbeln" nahezu vollständig weg :)


    hdparm Parameter:


    -M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast) (EXPERIMENTAL)


    [edit]
    Was die Kühlung bei Dämmungen angeht gibt es ja noch die HDD-Dämmungen mit Kühler bis 10000rpm:


    http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=773
    <50EUR ist ja noch gerade vertretbar wenn damit die Platte unhörbar und wesentlich langlebiger wird (im Vergleich zum Einsatz einer reinen Dämmbox).
    [/edit]

    VDR1 (dev): Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 128MB, 80GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.5, NEC 1300A, lirc (ser)
    Software: Gentoo, Kernel 2.6.4, VDR 1.3.6, dvd, vdrconvert, ProjectX, noad, nvram-wakeup, tvtv, image, osdteletext


    VDR2 (live): Epia M-10000, 256MB, 160GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.6, lirc (ser)
    Software: LinVDR 0.5, MPlayer, DVD, tvtv

    Einmal editiert, zuletzt von DerKnut123 ()

  • Ich habe auch ein Dämmgehäuse womit ich sehr zufrieden bin


    www.silentmaxx.de


    mit Fetplattengeräuschen hab ich keine Probleme mehr einzig und allein mein cpu lüfter ist noch zu hören der giebt aber ein gleichmäsig monotones geräusch von sich. Die Festplattengeräusche vor dem einsatz des gehäuses waren nervend

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • möchte noch etwas zu meinen letzten thread hinzufügen


    Das gehäuse ist aus Mettall und verfügt über kühlrippen sieht aus wie der Zylinderkopf eines Luftgekühlten Mofa.


    Keine beschränkung der Drehzahl


    Ich habe Darin schon siet einen halben Jahr eine Segate barakuda 7200 umdrehungen und damit kein Problem


    Lasse meinen VDR im dauerbetrieb laufen also 24 stunden am Tag und 7 Tage die Woche

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!