Email Managment im Unternehmen

  • Hi,


    mein Chef hat eine neue Idee... doch bevor ich loslege, eine kleine Story.


    Morgens fährt der Chef mit einer gelben Kiste zur Post und holt dort unsere Gechäftsbriefe ab. Er legt diese auf seinen Schreibtisch, öffnet sie (außer sie ist persönlich adressiert natürlich), ließt sie und verteilt sie dann an die jeweiligen Leute.


    Die idee vom Chef...


    Das gleiche möchte er via Email machen.


    Er möchte die Emails abholen, lesen und dann entsprechend verteilen. Derjenige der die Mail bekommt, soll diese bearbeiten und versenden. Doch bevor der eigentliche Empfänger diese bekommt (gemint ist bspw. der Kunde), will der Chef das ganze lesen und absegnen.


    Ich habe ehrlich gesagt, keine Idee wie das vernünftig zu bewerkstelligen ist, schließlich haben wir ca. 30 Leute die mit Mails tagtäglich arbeiten...


    Mir fiele nur ein, anstelle von "persönlichen" Mailaccounts, Abteilungsaccounts nach außen einzurichten (Beispiel, Verkauf@ oder Teile@ etc) und die persönlichen Mails auf einem internen Mailserver zu verbreiten.


    Das würde aber auch bedeuten, das derjenige der eine Mail bearbeiten soll, diese Intern an den Chef gibt und er dann das ganze weiterleiten muss (also quasi mehr als ein Knopfdruck).


    Habt Ihr eine bessere Idee? Wie handhabt Ihr das? Ich sehe schon, das ich das so einrichte und nach zwei Wochen hat der Chef keinen Bock mehr, weil ich alleine (Buchhaltung) bekomme am Tag um die 30-80 Mails (je nachdem, wie und wann ich mahne, auch mehr ) Spam nicht mit eingerechnet.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Wie wäre es mit einem IMAP Account mit Unterordnern für die Abteilungen. Der Chef abonniert alle, die Abteilung den entsprechenden Ordner. Dann kann der Chef die Mails in die Ordner ziehen...

  • Das Abholen der Mails plus internem Verteilen wäre mittels einem internen IMAP Server kein Problem...
    Bsp.:
    Fetchmail holt die Mails von buchhaltung@firma.de ab
    und schiebt diese in den IMAP Ordner "buchhaltung_chef" ab
    Sobald dieser das Mail "freigegeben" hat, schiebt er es in den (ebenfalls verbundenen) IMAP Ordner "buchhaltung" rein und der Mitarbeiter hat Zugriff...


    Schwierig wird's, wenn er alle ausgehenden Mails zuerst lesen will...


    Insgesamt aber eine totale Schnapsidee, wenn du mich fragst... ein Chef sollte wichtigeres zu tun haben... :lehrer2

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Dein Chef hat lange Weile oder ist der Meinung nichts Wichtigeres zu tun zu haben. Ich kenne ähnliche Fälle, allerdings nur bei weniger als 30 Leuten. Es wird ihm relativ schnell zuviel werden, also plane das Ganze so dass es schnell wieder umzustellen ist.


    Ist er eigentlich ständig in der Firma verfügbar, um die bei E-Mail üblichen, viel schnelleren gewünschten Bearbeitungs- und Antwortzeiten zu garantieren? Erkläre mal am Nachmittag einem Kunden dass du seine am Vormittag geschickte E-Mail noch nicht bearbeiten konntest, weil der Chef vorher alle E-Mails persönlich kontrolliert und er den halben Tag unterwegs war. ;)


    Das mit der Abteilungsmail ist eigentlich immer eine gute Idee, allerdings werden Kunden fast grundsätzlich die falsche Adresse wählen wenn sie auch noch eine andere Adresse kennen. (aus eigener Erfahrung)


    Realisieren lässt sich das nur mit einem internen Mailserver und mit "öffentlichen" Ordnern, die von den entsprechend Berechtigten aboniert werden. Die Rückantwort, die dein Chef ja vorher lesen und persönlich versenden will müsste dann über "öffentliche" Entwurfsordner laufen. Wenn man sowas mit Exchange einrichten will, braucht man für den laufenden Betrieb wohl einen erfahrenen Administrator. Bei Kerio sollte es für den laufenden Betrieb auch ohne gehen, wenn es von jemandem der sich damit auskennt eingerichtet wurde.


    Nachtrag:
    Die Clients müssen dann natürlich per IMAP oder MAPI auf den Server zugreifen oder die Benutzer erledigen E-Mail mit dem Browser und Webinterface des Mailservers.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hi,


    Zitat

    Wie wäre es mit einem IMAP Account mit Unterordnern für die Abteilungen. Der Chef abonniert alle, die Abteilung den entsprechenden Ordner. Dann kann der Chef die Mails in die Ordner ziehen...


    Ich habe mir das in etwas so gedacht:


    Externer Mail-Server stellt die Mails via Pop3 zur Verfügung. Dort werden die Abteilungsmails gesammelt. Also Verkauf@, Teile@ etc gehen da rein.


    Interner Mail-Server, holt die Mails vom externen Server für den Chef ab und stellt die in "sein" imap account, dieser Account muss oder sollte besser vom "chefchen" (also dem zweiten Chef) zugänglich gemacht werden (eben wegen Vertretung etc.)


    Von dort schickt der Chef/Chefchen die Mails intern an den Sachbearbeiter. Damit hab ich zumindest die Möglichkeit geschaffen , das der Chef die Mails alle liest. Das zurücksenden... tja, das wird ein Problem.


    Tiroler

    Zitat

    Insgesamt aber eine totale Schnapsidee, wenn du mich fragst... ein Chef sollte wichtigeres zu tun haben...


    halbfertiger

    Zitat

    Dein Chef hat lange Weile oder ist der Meinung nichts Wichtigeres zu tun zu haben. Ich kenne ähnliche Fälle, allerdings nur bei weniger als 30 Leuten. Es wird ihm relativ schnell zuviel werden, also plane das Ganze so dass es schnell wieder umzustellen ist.


    Ihr habt beide recht, ich sehe das ganz genau so und habe auch entsprechend argumentiert, aber wenn chef es so will, so möge sein wille geschehen ;)


    Wie gesagt, allein bei mir sind es ein Haufen mails, dann haben wir Verkäufer, Serviceberater, Disponenten usw. das sind bestimmt 150-180 stück, am Tag, ohne Spam!


    Zumal das mit dem bestätigen der bearbeiteten Mails Schwachsinn ist. Denn ein MA kann auch telefonisch scheiße erzählen, das geht dann auch viel schneller :D


    Zitat

    braucht man für den laufenden Betrieb wohl einen erfahrenen Administrator


    Sowas haben wir nicht mehr, das war früher mein Job, aber ein guter admin hat langeweile, daher muss er sich um Zeiterfassung, Lohn-/Finanzbuchhaltung und noch jede menger anderer Kram kümmern ;)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • OTRS.org haben wir im Einsatz. Kann eigentlich alles was Du brauchst.
    Ist natürlich nicht so komfortabel wie eine eMail-Programm da Web - aber man kann gut Aufgaben zuweisen.


    Ich lasse mir die ersten 10 Zeilen der eMail's im Outlook anzeigen - so kann ich schonmal schauen was wichtig ist - ist einfach gefühlt schneller und übersichtlicher.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!