Menuorg-Plugin nicht im Menü

  • So, nachdem nun Lirc geht, kommt mein nächstes Problem.


    Das Menuorg-Plugin war nach der Installation noch nicht da (Roter Knopf im Web-Frontend). Also habe ich es von dort installiert. Es gibt auch unter System->Einstellungen->Plugins einen Eintrag zur Konfiguration des Plugins. Aber das wars auch schon. Es gfibt keinen Menüeintrag zur Benutzung. Angeblich kommt das Plugin schon bei der Installation mit. Bei mir kam es auch nicht mit, asl ich das 2. Mal installiert habe. Die Platte habe ich vorher platt gemacht, da ich nicht weiß, ob die Installation sich was merkt und dann nicht sauber alles neu macht. Das Ergebnis war das selbe. Alle anderen Plugins werden sauber im Web-Frontend installiert und sind über das OSD benutzbar. Nur nicht das Menuorg-Plugin.
    Da beim yaVDR auch die ganzen EInstellungen nicht im /etc/vdr-Verzeichnis sind, kann man nicht mal die XML-Datei vom OSD-Menü per Hand editieren, um Ordnung zu schaffen.



    Thomas

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • wie hast du yavdr installiert ?
    bitte nicht nur angeben : auf leerer platte ... da kann man nix mit anfangen.


    Zitat

    nicht im /etc/vdr-Verzeichnis sind


    mein yavdr hat die einstellungen in etc/vdr
    für das webfronmtend braucht es keine konfig

  • Dann sag mal, was du alles wissen willst. Es gab keine Fehlermeldungen bei der Installation. Ich habe immer den voreingestellten Standard genommen.


    Bei mir steht unter /etc/vdr so gut, wie nix. Nur 3 Plugins von vielen installierten. Es gibt eine XML fürs Menü die anscheinend eine Art Minimalkonfiguration ist, aber nicht zum OSD-Menü passt. Bei anderen Distris steht da unendlich viel mehr drin.
    Apropos Webfrontend: Ich würde lieber alles übers OSD machen. So muss ich immer eine Etage höher ins Büro für jede Einstellung.


    Thomas

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Hallo
    Die meisten Einstellungen liegen in /var/lib/vdr
    ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich habe das ISO installiert.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Das habe ich mittlerweile auch gefunden, indem ich in die Symlinks geschaut habe.

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Die menuorg.xml hab ich einfach per Hand an meine Bedürfnisse angepaßt.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Es gibt auch unter System->Einstellungen->Plugins einen Eintrag zur Konfiguration des Plugins.


    wenn du schon direkt nach der Installation den Eintrag *System* im OSD hattest, war auch menuorg *aktiv*


    Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Es gibt keinen Menüeintrag zur Benutzung.


    für das menuorg-plugin gibt es keinen Menüeintrag (außer dem unter Einstellungen/Plugins), ich nehme an du verwechselst das menuorg-plugin mit dem setup-plugin....


    Gruß
    Tomas

  • Ich dachte, das ist das Plugin zum Editieren des Menüs.
    Ich will die Struktur des OSD-Menüs an meine Bedürfnisse anpassen. Die menuorg.xml unter /var/lib/vdr/plugins enthält nichtmal die Hälfte aller Einträge. Dass es Plugins gibt, die ein eigenes Untermenü mitbringen weiß ich. Aber die ganzen Plugins, die nach der Aktivierung auf der obersten Ebene liegen, wollte ich in passende Untermenüs einordnen.



    Thomas

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Das geht ja, durch ein bische editieren per Hand

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ja, das ist mir klar. Aber mein PC steht eine Etage höher im Büro, so dass ich das Ergebnis erst sehe, wenn ich wieder in der Wohnung bin und in der ämenuorg.xml fehlt die Hölfte der Plugins, die ich im OSD-Menü sehe. Und das 2. Problem ist viel schlimmer.



    Thomas

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Ist ja nur ein bischen copy und paste, wirklich tippen brauchst du nur die plugin-Namen. Ich hab alle in mein Menü Sonstige
    z.B.:
    <menu name="Video">
    <system name="Recordings" />
    <plugin name="burn" />
    <plugin name="dvdswitch" />
    <plugin name="dvdselect" />
    <plugin name="dvd" />
    <plugin name="xineliboutput" />
    </menu>
    <menu name="Sonstiges">
    <plugin name="fritzbox" />
    <plugin name="yaepghd" />
    <plugin name="music" />
    <plugin name="infosatepg" />
    <plugin name="femon" />
    <plugin name="avolctl" />
    <plugin name="suspendoutput" />
    <plugin name="recstatus" />
    <plugin name="arghdirector" />
    <plugin name="chanorg" />
    <plugin name="osdteletext" />
    <plugin name="externalplayer" />
    <plugin name="webvideo" />
    <plugin name="systeminfo" />
    <plugin name="markad" />
    <plugin name="nordlichtsepg" />
    <plugin name="tvm2vdr" />
    </menu>

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich hab samba nachinstalliert und editier immer am PC mit Notepad++

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich weiß. Habe ich ja bei meinem easyVDR auch so gemacht. Aber meine menuorg.xml ist fast leer. Im OSD-Menü sehe ich zig Menüpunkte (Weather, EPG, ...) Die aber nicht in der menuorg.xml sind. Das ist mein Problem. Oder schaue ich in die falsche Datei?

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Meine ist bis auf Sonstige original und besteht halt aus den 6 bzw jetzt 7 Menüs + Untermenüs:


    <system name="Schedule" />
    <system name="Channels" />
    <menu name="Timer">
    <menu name="Video">
    <menu name="Sonstiges">
    <menu name="Applikationen">
    <menu name="System">


    Die (natürlich mit deutscher Übersetzung) im OSD direkt zu sehen sind (plus etwaiger Untermenüs)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Betrifft das Spielchen mit den Templates auch die menuorg.xml?


    Thomas

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Betrifft das Spielchen mit den Templates auch die menuorg.xml?


    Spielchen?


    Alle Text-Dateien, die wir ändern, ändern wir über Templates. Dazu gehört auch die menuorg.xml.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das habe ich leider auch bemerkt.
    Also muss ich für jede Vorlagendatei der menuorg.xml eine leere Datei als custom abspeichern und mir eine komplette menuorg.xml ablegen, die genau das macht, was ich will.


    So schön, wie Templates sind, aber die extreme Zerstückelung die hier betrieben wird, ist nicht nachvollziehbar und erst recht nicht praktikabel. Ich musste schon die xorg.conf auf diese Weise komplett austauschen damit alles funktioniert, weil in jedem Block etwas nicht gepasst hat.
    Ich werde mir also ein kleines Programm basteln, dass das jeweilige Termplateverzeichnis ausliest ausliest und jede Datei als leere custom-Datei ablegt. Falls ich die nächste Änderung vor habe.




    Thomas

    Thomas


    Meine Hardware:
    MSI KM400 mit 512MB RAM mit SkyStar, Xinelibout mit TV-Out in einem alten gut durchlüfteten Grammophonschrank
    SAT-Anlage mit 2 Quattro-LNB (ASTRA und HotBird) und 8-fach-Verteiler für´s Haus

  • Zitat

    Original von ThomasA_DD
    Das habe ich leider auch bemerkt.


    Wieso leider?

    Zitat

    Original von ThomasA_DD
    So schön, wie Templates sind, aber die extreme Zerstückelung die hier betrieben wird, ist nicht nachvollziehbar und erst recht nicht praktikabel.


    Dann hast du das System nicht verstanden. Außerdem ist yaVDR nicht dafür gedacht extrem individualisiert zu werden. Wir versuchen eine sinnvolle Vorkonfiguration zu finden die für Viele passt. Wir haben aber nicht den Anspruch Alle zufrieden zustellen. Wenn du es für nötig hältst diese Konfiguration stark zu ändern, dann ist yaVDR definitiv nicht die richtige Distribution für dich und du wirst sicher mit einer der Anderen glücklicher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!