wie wird requant in ct-version eingebunden

  • Hi Bernie,


    sorry dass ich dir nicht helfen kann, aber kannst du mir in kurzen knappen Worten erklären was requant ist?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • @ Habib


    Hallo Habib


    requant ist ein Programm, mit dem man in der lage ist vdr-Aufnahmen (mpeg-files) zu komprimieren. Das ganze soll ganz einfach gehen.


    @ wilderigel


    Zitat

    Original von wilderigel
    Wie wäre es mit vdr-requant.sh?


    Ist auch eine Beschreibung dabei.


    Ich habe mir den Thread angeschaut. Wenn ich alles richtig verstanden haben, ist vdr-requnat.sh eine Möglichkeit aufnahmen zu komprimieren, um mehr auf die Platte zu bekommen. Das ist auch einen tolle Sache....


    .....aber meine (zugegeben ungenau ) Frage sollte darauf ziehlen, wie kann requant in vdrconvert so eingebunden werden, das automatisch die ausgewählten Aufnahmen auf eine dvd passen.
    In vdrconvert.env sind mehrere Parameter:


    DVD_SHRINK="yes"
    REQUANT="/usr/bin/requant"


    sind das alle notwendigen Parameter ? woher weiß das System wie grosse die DVD ist ?


    bernie

  • Hallo,


    in /usr/bin/vdr2dvd.sh
    ist der Pfag zu add.sh relativ angegeben. (./add.sh).
    add.sh wurde aber nicht gefunden. Gab Mecker im Log File.
    Habe jetzt den absoluten Pfad angegeben und schwups requant requantet wie´s soll.


    Zeile 548


    let ThisDVDSize=ThisDVDSize+`ls -Ll ${i}/[0-9][0-9][0-9].vdr|awk '{print $5}'|xargs /usr/bin/add.sh`


    Gruß,


    Andre´

    Mediaportal mit QDI Board, Via Ezra 900, 128MB RAM, TT 1.3 und TT-Budget

  • Hallo Andre,





    toll danke für den Hinweis, jetzt klappt es. Trotzdem zwei Ergänzungsfragen:


    !.) in Welchem log.file hast du geschaut umt den Fehler zu finden?


    2.) Alle ( zwei mal getestet) Files sind beim mir 3,8 Gbyte groß. Steht die Größe noch woanders als in der vdrconvert.env ? Irgendne Idee?


    Bernie

  • Hallo



    1. In der vdrconvert.env habe ich DEBUG=yes , Log-File ist /var/log/vdrconvert/vdr2dvd.log
    2. in vdr2dvd.sh kommt die Größe auch nochmal vor, bei mir DVDSIZE=4472, genauso wie in vdrconvert.env.
    Hab mich auch ´nen bischen früh gefreut. Hatte ein DVD Projekt mit ca 8GB aus 13 Aufnahmen gestartet.
    -> requant Faktor um die 2 , sollte passen, aber
    -> vdr2dvd.log :
    2651041 extents written (5177 Mb)
    + '[' yes = yes ']'
    + rm -rf /video/film/tmp/vdr2dvd/VDR2DVD.ubnnHC
    + '[' 0 -eq 0 ']'
    ++ cat /video/film/tmp/vdr2dvd/mkisofs.28354
    ++ grep 'extents written'
    ++ tail -1
    ++ cut -f2 '-d('
    ++ awk '{print $1}'
    + let imagelen=5177
    + '[' 5177 -gt 4472 ']'
    + echo 'ERROR : The Image ist bigger than 4472 MB'
    ERROR : The Image ist bigger than 4472 MB
    + rm /video/film/dvd/1._Der_Wolf_ist_tot.iso
    + exit 1


    probieren geht über studieren, wird schon klappen irgendwann.


    Gruß,
    Andre´

    Mediaportal mit QDI Board, Via Ezra 900, 128MB RAM, TT 1.3 und TT-Budget

    Einmal editiert, zuletzt von mortimer ()

  • Hallo Mortimmer:


    wie rechnert eigentliche vdrconvert ? folgende Zeilen sind aus dem log


    ++ ls -Ll $'/video0/%Ist_das_Leben_nicht_sch\366n#3F/2003-12-24.23.33.50.50.rec/001.vdr' $'/video0/%Ist_das_Leben_nicht_sch\366n#3F/2003-12-24.23.33.50.50.rec/002.vdr' $'/video0/%Ist_das_Leben_nicht_sch\366n#3F/2003-12-24.23.33.50.50.rec/003.vdr'
    ++ awk '{print $5}'
    ++ xargs /usr/bin/add.sh
    + let ThisDVDSize=ThisDVDSize+4736202355
    + '[' 4736202355 -gt 4579328000 ']'
    ++ echo 4736202355 4579328000
    ++ awk '{printf "%.2f\n",$1/$2}'
    ++ shrinkfaktor=1.03
    ++ echo 1.03
    ++ awk '{printf "%.2f\n",$1+0.2}'
    + shrinkfaktor=1.23
    ++ date +%T
    + echo '14:08:27 /usr/bin/requant with 1.23 run after sync'
    14:08:27 /usr/bin/requant with 1.23 run after sync
    + tee -a /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd.done
    ++ date


    Ich würde sagen, das skript rechnet aus, das der Shrinkfaktor 1.03 ist und "schlägt" dann noch mal 0.2 drauf ? Zwanzig prozent als Sicherheit!!!! Kann das sein ? Ist das gewollt! wenn ja warum ?


    bernie

  • hallo mortimer



    ich habe den wert


    ++ awk '{printf "%.2f\n",$1+0.2}


    auf



    ++ awk '{printf "%.2f\n",$1+0.02}


    abgeändert. das Interpretiere ich so, das dann 2 Prozent reservere vorgesehen werden. Damit habe ich zwei Filme erzeugt, die immer unter der kritischen gesamtgrösse von 4472 geblieben sind.


    ich testet weiter ....



    bernie

  • Hallo Bernie,



    Wo hast du das geändert? Würde es gerne auch mal ausprobieren.


    Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!