[yavdr] EDIT: update/upgrade sollte wieder gehen

  • HI


    ich habe mein problem erledigt. Ich hatte vorher Kernel 2.6.35 installiert, nun läuft der Originalkernel wieder und ich habe keine Standbyprobleme (und keine TRIM Unterstütung für SSD im Kernel :( )


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo,


    Ich habe auch gerade mal ein dist-upgrade gemacht. Jetzt startet der VDR leider nicht mehr. Auch das nachinstallieren über
    sudo apt-get install xineliboutput-sxfe yavdr-essential xine-ui libxineliboutput-sxfe yavdr-addon-pip libxine1-xvdr libxine2
    hat nicht geholfen.


    In den logs steht:


    dvbmon: vdr started by udev allready


    was kann ich machen ?

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Hallo,


    ich habe gerade das Upgrade wieder rückgängig gemacht. Folgender Grund:


    Zuerst schien es super zu laufen, auch die berichteten "Verschnellerungen" waren zu beobachten. Dann stellte sich aber raus, daß der PC jedes mal nach Aufwachen aus S3 nur noch "No Signal" zeigte und sonst nix. Auf dem iMon konnte man sehen, daß der VDR auf die FB reagiert, aber auf dem TV kam nix. Merkwürdigerweise lief vdr-sxfe aber und in ich hab in keinem Logfile nen Hinweis gefunden, was da schief läuft.


    Um das Fehlverhalten zu beheben, mußte ich jetzt jedesmal openbox neu starten, in zwei Fällen sogar den X Server mit SIGKILL abwürgen. Logischerweise völlig unpraktikabel.


    Ich habe jetzt die alten Pakete von libxine1-xvdr, libxine2, libxineliboutput-sxfe, vdr-plugin-xine, vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe wieder installiert und das merkwürdige verhalten ist weg.


    Ich hab noch den alten 256er NVIDIA am Start, aber das scheint ja bei anderen auch nicht das Problem zu sein. Habe daher echt keinen Plan, woher diese Merkwürdigekeiten gekommen sind....

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • @ pandel


    Wie kann ich das Upgrade rückgängig machen ?

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

    Einmal editiert, zuletzt von Neoxxx ()

  • Neoxxx


    Ich hab ganz stumpf im Verzeichnis /var/cache/apt/archives nachgesehen. Dort liegen in der Regel alle Pakete, die mit der Zeit so gekommen sind (außer, Du hast apt-get clean gemacht, dann sind die weg). Dann hab ich mir die Pakete rauskopiert, die VORHER aktuell waren und sie einfach hintereinander mit dpkg -i installiert (vorsicht, einige Pakete basieren aufeinander, da bekommt man, wenn man die falsche Reihenfolge beim installieren wählt, ne Fehlermeldung, dann einfach in umgedrehter Reihenfolge installieren und gut is).


    In dem Zusammenhang ist folgendes saupraktisch:


    Füg Dir in die ~/.bashrc in Deinem Homeordner mal folgendes ein:



    Dann einmal Ausloggen und wieder einloggen und Du kannst mit


    "apt-history upgrade"


    ne hübsche Liste bekommen, was in der letzten Zeit so upgedated worden ist. Daher hab ich auch die sechs Pakete, die ich wieder ändern mußte.


    Achte nur darauf, daß die Pakete nicht vor updates geschützt sind. Machst Du also wieder apt-get upgrade, sind die Dinger wieder erneuert.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • auch wieder ruckeln bei hd sendern und syslog wir mit folgenden fehlermeldungen zugemüllt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!