HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi

  • Habe schon libxcb 1.8


    Edit: Sorry libxcb war im falschen library path installiert, warum auch immer die woanders ist. Scheint jetzt zu funktionieren.


    Danke!

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Flachzange ()

  • Scheint jetzt zu funktionieren.


    Echt? Sind die Hänger weg?
    Ich habe eben mal die log Meldungen für video_out_vaapi aktiviert und es bleibt immer beim vaIintialize hängen.

    Code
    video_out_vaapi: (guarded_avcodec_decode_video2:326) guarded_avcodec_decode_video2 enter
    video_out_vaapi VAAPI Supported Profiles : VAProfileMPEG2Simple VAProfileMPEG2Main VAProfileH264Baseline VAProfileH264Main VAProfileH264High VAProfileVC1Simple VAProfileVC1Main VAProfileVC1Advanced <unknown> 
    video_out_vaapi VAAPI Profile VAProfileMPEG2Main supported by your hardware
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_subpicture:1497) destroy sub 0xffffffff 0xffffffff 0x00000000
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_image:1416) vaapi_destroy_image 0x0a000000
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_image:1416) vaapi_destroy_image 0x0a000001
    video_out_vaapi: (vaapi_destroy_image:1416) vaapi_destroy_image 0x0a000002
    video_out_vaapi: (vaapi_init_internal:1878) vaInitialize: 0DAV
    libva: VA-API version 0.32.0


    Habe mich bis jetzt vor libxcb 1.8 gedrückt. Da wird ne Menge übersetzt und das geht ja erfahrungsgemäß nie glatt durch.


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Also an libxcb wirst du wohl nicht vorbeikommen. Das Übersetzen hält sich auch in Grenzen, muss halt nur schauen, dass du die libs an die richtige Stelle installierst. Bei mir ging es jedenfalls problemlos.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hallo,


    @ Flachzange: Würdest du bitte mal die neue git Version des softHDdevice mit Spatial Sotwaredeinterlacer testen? Ich habe gestern Abend einen kurzen Test gemacht und leider funktioniert nur rech "hakelig". Auf 1080i Sendern habe ich nur eine Art Zeitlupenbild (etwas schneller ist es schon aber vom Effekt her passt die Beschreibung). Nach kurzer Zeit kann ich den VDR dann nicht mehr bedienen. Im Log erscheinen Puffermeldungen vom VDR, der läuft dann irgendwann voll und der VDR startet neu. Wenn ich auf einen SD Sender wechsel funktioniert es, dann kann ich den VDR auch bedienen. Bei 720p funktioniert es glaube ich, hatte aber auch Probleme - mein Test war allerdings bisher recht kurz.


    Genauere Infos und Logs kommen dann heute Abend im softHD Thread.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • @Atech
    Ich habe diese Woche leider keine Zeit mehr zum Testen, aber nächste Woche werde ich mal schauen.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Hallo,


    gibt es von eurer Seite neue Erfahrungen zum Thema direkte Interlace Ausgabe mit dem kernel Patch? Ich komm da nicht weiter. Ich will das erst an die Mailinglingliste schicken wenn es jemand anderes bestätigt. Kann mir gut vorstellen, dass ich beim Kernelbacken was verhauen habe ;)


    Problem nach wie vor: i-Ausgabe erzeugt bei mir nur bunte Streifen :wand


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • gibt es von eurer Seite neue Erfahrungen zum Thema direkte Interlace Ausgabe mit dem kernel Patch? Ich komm da nicht weiter. Ich will das erst an die Mailinglingliste schicken wenn es jemand anderes bestätigt. Kann mir gut vorstellen, dass ich beim Kernelbacken was verhauen habe ;)


    Du meinst den interlaced Branch aus git://people.freedesktop.org/~danvet/drm?
    Das hat bei mir mit dem softhddevice-Plugin sofort funktioniert, nachdem die geeignete xorg.conf Zeile hier gefunden war.
    Ja, hat auch ein vernünftiges Bild erzeugt.
    Ich habe es jedoch nicht ernsthaft weiterverfolgt, es war nur eine esoterische Spielerei:
    a) Wir haben einen Klasse Hardware Deinterlacer an Bord, ich will genau den auch sehen, schließlich habe ich ihn bezahlt.
    b) 720p Material dann dauerhaft in 1080i wandeln, anstatt es nur zu skalieren?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Moin,


    am Freitag hatte ich mal den Kernel aus git://people.freedesktop.org/~danvet/drm? HEAD Branch gebaut und installiert. Die Videoausgabe mit Xine auf meinen SNB war verheerend: Grün und Streifen im Wechsel, gefolgt von GPU Hung. Softhddevice ging auch nicht, aber das tut auch mit dem 3.2 Kernel nicht recht. Keine Ahnung warum. Die ersten Versionen liefen sehr gut, aber im Moment ist vaapi mässig der Wurm drin.
    Die Interlaced Konfig habe ich erst gar nicht getestet.Bin dann wieder zurück auf 3.2.


    VG Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Morgen,


    Zitat

    Ich habe es jedoch nicht ernsthaft weiterverfolgt, es war nur eine esoterische Spielerei:
    a) Wir haben einen Klasse Hardware Deinterlacer an Bord, ich will genau den auch sehen, schließlich habe ich ihn bezahlt.
    b) 720p Material dann dauerhaft in 1080i wandeln, anstatt es nur zu skalieren?

    Ich bin ja auf deiner Seite aber es ist mir lieber ich habe ein vernünftiges Deinterlacing auf den vielen i Sendern als eine perfekte Ausgabe von wenigen p Sendern. XBMC schaltet ja dann bei anderen Medien die Ausgabe um.

    Zitat

    Moin,


    am Freitag hatte ich mal den Kernel aus git://people.freedesktop.org/~danvet/drm? HEAD Branch gebaut und installiert. Die Videoausgabe mit Xine auf meinen SNB war verheerend: Grün und Streifen im Wechsel, gefolgt von GPU Hung. Softhddevice ging auch nicht, aber das tut auch mit dem 3.2 Kernel nicht recht. Keine Ahnung warum. Die ersten Versionen liefen sehr gut, aber im Moment ist vaapi mässig der Wurm drin.
    Die Interlaced Konfig habe ich erst gar nicht getestet.Bin dann wieder zurück auf 3.2.

    Ich habe auch viele Modelines ausgetestet aber kein Erfolg gehabt. Die Modelines funktionierten mit einer NVIDIA Karte ja auch sofort.


    Ihr habt beide Sandybridge Systeme so wie ich das aus eurer Signatur erkennen kann. Hab langsam wieder den Verdacht es ist ein Clarkdale Problem. Ich hab leider keinen zweiten Fernseher mehr mit dem ich es alternativ austesten kann. Ich werd ihn aber nochmal mit den aktuellen Sourcen neubauen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nabend,


    auch mit aktueller git Version die blöden Streifen. Für heute reichts mir dann wieder.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • auch mit aktueller git Version die blöden Streifen. Für heute reichts mir dann wieder.

    Ich war eh am neu machen.
    Da habe ich auch noch einmal schnell den oben erwähnten älteren 3.2.0+ Kernel eingeworfen (drm Kernel im interlaced branch, vaapi-ext branch für libva und intel-driver).
    Sieht bei mir mit der

    Code
    Modeline	"1920x1080@50i" 	74.25  1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 interlace +hsync +vsync


    immer noch gut aus.
    Einschränkung wie schon erwähnt: SD doof, 720p gefühlt doof. 1080i ganz nett.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hi cmsa,


    kannst du bitte mal deine gesammte xorg.conf posten?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    Danke! Sieht aus wie bei mir und wbreu's xorg.conf. Nach wie vor Bunte Streifen - ich bin wohl verdammt...


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nabend,


    ich habe mein Problem an die Mailingliste geschickt. Die Lösung:


    http://cgit.freedesktop.org/~d…log/?h=drm-intel-next-que


    scheint der korrekte Kernel zu sein. Er entspricht dann Version 3.3.0 pre 2.


    Tests mit SD Mepeg Material zeigen aber kein Deiterlacing. Man sieht deutlich die Interlaced Streifen. Bei HD hab ich den Eindruck, dass es funktioniert. Ich werde morgen nochmal das meinen Sat Receiver rauskramen und vergleichen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • http://cgit.freedesktop.org/~danvet/drm-intel/log/?h=drm-intel-next-que


    scheint der korrekte Kernel zu sein. Er entspricht dann Version 3.3.0 pre 2.


    Tests mit SD Mepeg Material zeigen aber kein Deiterlacing. Man sieht deutlich die Interlaced Streifen. Bei HD hab ich den Eindruck, dass es funktioniert. Ich werde morgen nochmal das meinen Sat Receiver rauskramen und vergleichen.

    Mein Clarkedale ist inzwischen in die Resteverwertung zu den Kindern gewandert. Ich habe aber trotzdem diesen Kernel dort noch einmal einwerfen können:
    Leider gibt es nur einen 1280x1024x60 Monitor in 4:3 VGA, also entsprechend noch weniger Zeilen durch Letterbox Darstellung.


    SD hat Kammartefakte, 1080i sieht erstaunlich gut aus.
    Muss mal sehen, ob ich nicht doch einmal einen besseren Monitor zur genaueren Beurteilung auftreiben kann.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend nochmal eine weitere Modeline getestet. Mit dieser modeline habe ich auch die von dir beschriebenen Kammartefakte bei SD. Mit dem Satreceiver habe ich aber diesen Effekt aber nicht. Sowohl bei SD als 576i und SD als 1080i wird das Bild vom TV sauber Deinterlaced. Ich tippe auf einen motion adaptive Deinterlacer o.ä. da die Laufschrift sehr gut zu lesen ist.


    Könnte das vorherige Scaling durch den PC das Problem sein? Kammeffekt sind ja auf Zeitprobleme zurückzuführen.Warum passt es bei HD?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Du hast aber den SAT Receiver so eingestellt, daß er die Ausgangsauflösung umstellt? Stell den mal fest auf 1080i, dann werden die Bilder sich gleichen.
    Trage in xorg.conf auch eine 576i Auflösung ein und schalte die X11 Auflösung um, dann sollte 576i auch in Ordnung sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe beides am Sat Receiver getestet:


    - Satreceiver gibt den jweiligen Mode an den Fernseher weiter: Für SD z.B. 576i -> Fernseher schaltet auf 576i um -> Deinterlacing perfekt
    - Satreceiver gibt feste 1080i aus: SD wird am Fernseher auch mit 1080i empfangen -> Deinterlacing auch bei SD perfekt


    Das gleiche habe ich bei dem Fernseher meiner Eltern auch nochmal mit dem gleichen Ergebnis getestet. Sat Receiver ist von einer anderen Marke. Fernseher hat eine andere Modellbezeichnung.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    ich hab nochmal ein wenig ausgetestet aber leider keine neuen Erkenntnisse. Nach wie vor der Kammeffekt.


    Irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!