welchen einfachen WLAN DSL-Router kaufen?

  • moin!


    ich hatte einen alten Speedport 500V (aus dem S100 Paket) bei meinem Vater verbaut. Nach langem unproblematischen Betrieb ist das Ding jetzt leider verendet.
    Welcher Router erfüllt die folgenden Bedingungen:

    • eingebautes Modem (ADSL-2)
    • PPPoE
    • WLAN 802.11g
    • WPA2 Verschlüsselung
    • gute WLAN Reichweite
    • preiswert

    Weitere Features werden nicht gebraucht.
    Ich habe heute mit einer geliehenen "AVM Fritz! Box Fon WLAN 7320" getestet und sah mich mit einer schockierend schlechten WLAN Reichweite konfrontiert. Dieses Problem lässt mich zögern es einfach mal wieder mit einer relativ günstigen Horstbox (50€) zu versuchen, denn diese ist leider nicht gerade für ein leistungsfähiges WLAN-interface bekannt.


    Die Verwendung von Leitungen ist in diesem Fall leider keine Option :(.


    Was nehmt ihr?


    cu, Stefan

  • na die antwort ist ja wohl mehr wie einfach...


    guckste bei ebay, da gehen die dinger teils für 5 euro weg und kaufst dir eine...


    billiger kommste nicht weg...(abgesehen davon das ich die terrorkomprodukte nicht mag)...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • moin,


    wenn die Reichweite das Problem ist, kannst du evtl. aus Kufperdraht und Styrorporesten eine yagi Antenne basteln. Damit kannst die Abstrahlung in eine bevorzugte Richtung verstärken. Mal bei Heise/ct nachlesen..


    Ich selbst habe vor kurzem die verschiedentlich gelobte Cisco E3000 Box (+ externes DSL Modem von Congstar/10€ bei Conrad) installiert. Im Vergleich zu der vorherigen O2 Box (Zyxel) ist der Empfang an den Randlagen leider auch nicht besser geworden. Nur ist die Box bei Verbindungsaufbau, Durchsatz, etc deutlich fixer.


    ciao
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!