XBMC Deinterlacing

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende zwei Probleme mit dem XBMC-Deinterlacing in einer yavdr 0.3a Distri:


    a) Die Einstellungen werden nicht gespeichert, auch wenn ich die Option "Für alle Filme übernehmen" wähle. Ich muss die Deinterlacing-Einstellung bei der nächsten Wiedergabe (spätestens nach Neustart) wiederholen.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf die Threads
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=648456
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?p=585362
    gestoßen, wo jedoch auch keine Lösung genannt wird.



    b) Die Deinterlace-Qualität erscheint mir bei Inverse Telecine noch am besten, ist aber kein Vergleich zur Qualität von meinem Fernseher (100 Hz LCD) bei der Wiedergabe von Interlaced-SD-Material. HD kann ich nicht vergleichen, weil mein VDR noch keine Möglichkeit hat, HD zu empfangen. (Ich wundere mich auch, warum der TV über HDMI mit 60 Hz angesprochen wird, dadurch kann es wg. Vielfachen von 25 doch eigentlich nur zu Rucklern kommen; aber neben den Rucklern ist Laufschrift auch sehr verschwommen)



    Hat jemand von Euch Tipps, wie ich a) hinbekomme oder bei b) Verbesserungen erziele? Inwiefern sind bei b) Verbesserungen möglich?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • zu a: Ist ein Bug, kannst es mit der Lars Version probieren, die funktioniert soweit.
    https://launchpad.net/~lars-opdenkamp/+archive/xbmc-pvr


    zu b: für XBMC ist zeitlich/räumlich eigentlich das beste wo gibt. Du solltest dein yaVDR mit 50Hz Ausgabe betreiben, lässt sich im WF einstellen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Danke für die Informationen! Habe noch ein paar Rückfragen:


    zu a) Heisst das, ich muss mir den xbmc selbst bauen?
    Edit: scheinbar nicht, habe hier im Forum eine Anleitung dazu gefunden:
    yavdr, XBMC add onn online?


    zu b) Cool, hatte ich nicht gesehen (hatte ich mit nvidia-autoselect nicht in Verbindung gebracht). Kann ich dann dort nicht eigentlich noch 50i einstellen und meinem TV das Deinterlacing überlassen? Das müsste eigentlich doch noch eine bessere Qualität ergeben.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • zu a) Habe ich ausprobiert, danach wollte mein yavdr erstmal gar nix mehr machen... aber ein apt-get dist upgrade hat dann geholfen... konnte bisher keine Probleme feststellen, die durch das dist-upgrade reingekommen sind.


    zu b) Hier hatte ich testweise mal auf 1920x1080@50i umgstellt, hatte dann aber typische interlaced-Artefakte. Hat jemand dazu Tips oder Erfahrungen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • zu b: Es gibt keinen Grund für 50i. Es mögen welche anders sehen, aber VDPAU mit temporal(-spatial) ist einwandfrei. Alles andere ist Voodoo. Aber du musst dich natürlich nicht meiner Meinung anschließen, es gibt ja Leute die Kabel hören können.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen temporal/spatial und dem Output vom TV bei SD-Sendern. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, aber ich versuche mal, das zu Filmen. Wenn was ordentliches (bei 25 FPS) rumkommt, poste ich es hier. Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob ich ne High-Speed-Kamera besorgen kann.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hallo bienchen,


    ich bin grundsätzlich immer bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Wäre toll wenn du es mit der Veranschaulichung hinbekommst !


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Also bei mir ist es auch so, dass SD Sender/Filme vollig Ruckelfrei laufen und ich keine Probleme habe. Hier ist im yaVDR die Einstellung "temporal"


    Bei HD allerdings (MKV's) kommt es bei mir zu Minirucklern, Artefakten oder Bildverzögerungen.


    Habe jetzt fast alle Einstellungen (yaVDR und XBMC) durch und kann das Problem nicht beheben, bestenfalls verbessern.


    Das stört leider schon sehr beim Filmgenuss.


    Hab leider auch keine Ahnung mehr was ich da noch machen kann.
    Da ich allerdings sehr viel HD schaue, muss ich das Problem in den Griff bekommen.


    Vielleicht hat ja sonst noch einer eine Idee.


    Gruß,
    deReen

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Zitat

    Original von deReen
    Vielleicht hat ja sonst noch einer eine Idee.


    Da du deine Hardware in deiner Signatur nicht beschreibst ist das vollkommen aussichtslos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()


  • 1.) ein Deinterlacer einstellen den die Grafik packt.
    2.) XBMC auf die Framerate oder ein vielfaches der Framerate des Wiedergabematerials stellen lassen.


    Das sieht dann schon verdammt gut aus.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Sorry, das mit den Angaben stimmt natürlich.


    Hier meine Daten:


    Asus ION 330 HDMI out (VDPAU aktiviert)
    yaVDR 0.3 + XBMC
    46" Samsung LCD FullHD


    Einstellungen am yaVDR -> 1920*1080i_50
    Deinterlace -> temporal bei HD


    Einstellungen am XBMC -> 1920*1080i_50
    VDPAU aktiviert
    alle deinterlacing einstellungen ausprobiert


    Gibt es sonst noch was, das ich nennen sollte?


    deReen

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Hi,


    du gehtst mit einer "i" modeline raus. Wenn du mit xbmc deinterleaced musst du mit einer "p" Modeline herausgehen. Also "1920*1080_50". Wenn das Ausgangsmaterial aber in 24p ist (bei HD Kinofilmen üblich) dann musst du "1920*1080_24" nehmen (kenne yavdr nicht - aber in der xorg.conf müsste es dann "1920x1080_24" bzw. "1920x1080_50") heissen).


    Du kannst in xbmc in den Videoeinstellungen die automatische Umschaltung auf den entsprechenden Modus aktivieren. Allerdings müssen dann in der xorg.conf diese Modelines explizit aufgeführt werden. Dazu musst du die Modelines durch einen speziellen Start des xservers loggen lassen und dann in die xorg.conf übernehmen. Ich habe das hier im Portal mal beschrieben aber kann es grade nicht finden.


    Für die 50Hz hat das bei mir gut geklappt, aber die 24p funktionieren bei mir leider nicht. Auch da habe ich diese Ruckler. Leider habe ich das ganze noch nicht hinterleuchten können. XBMC schaltet brav auf die 24Hz, mein Fernseher auch aber leider hat das Bild diese Microruckler.


    Um das Problem einzugrenzen habe ich mal mit Windows getestet. Aber die 24Hz Ausgabe war eine totale Kathastrophe. Ich müsste mal etwas Zeit haben um das ganze nochmal mit den entsprechenden Codecs auszutesten.


    Soweit mal....


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    bei mir laufen 1080p MKVs ruckelfrei, wobei ich auch lange gekämpft habe, das hinzubekommen. Der Punkt ist, XBMC darf nicht auf 24Hz umschalten, sondern auf 23,97. Wie man das erreicht, ist hier beschrieben:


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=70068


    Seit ich dieses Tutorial befolgt habe, laufen die HD Filme ruckelfrei...probiert das doch mal aus.


    Einige Hinweise dazu:


    - Ich hab die manuelle Vorgehensweise benutzt, das fertige Script habe ich nicht getestet...ich mag es nicht wenn wild in meinen Configs rumgepfuscht wird :)


    - Die Datei $HOME/.nvidia-settings-rc gibt es nicht, wenn keine Änderungen an den Standardeinstellungen des NVidia Treibers vorgenommen worden sind. Löschen der Datei stellt wieder den Default-Zustand her.


    - in der Minimal-xorg.conf das "1920x1080_60" auf "1920x1080_50" ändern (immer die Amis)


    - bei mir gab es folgende Zeile im Log:


    "1920x1080_24_0" : 1920 x 1080 @ 23.97/24 Hz (CEA-861B Format 32) (from: EDID)


    Also kann ich die EDID Angaben übernehmen.


    - Die Settings des nvidia Treibers und im XBMC habe ich exakt so übernommen


    Sobald ich nun mit XBMC ein 1080p MKV abspiele, ergibt ein


    vdr01 ~ # DISPLAY=:0 nvidia-settings -q RefreshRate


    Attribute 'RefreshRate' (vdr01:0.0; display device: DFP-1): 23.97 Hz.
    'RefreshRate' is an integer attribute.
    'RefreshRate' is a read-only attribute.
    'RefreshRate' is display device specific.
    'RefreshRate' can use the following target types: X Screen, GPU.



    So soll das sein :)


    Ciao Louis

  • Hi Lois,


    danke schonmal, ich habe den Thread wohl gesehen - aber da XBMC mir immer diese 23,97 angezeigt hat bin ich davon ausgegangen das es passt (und konntre mir nicht Erklären warum es Ruckelt).


    Du verwendest also die Standardmodelines der Edid Ausgaben. Das hat bei mir leider garnicht funktioniert. XBMC wollte einfach nicht Umschalten. Ich merk schon da muss ich nochmal dran :)


    Gruß
    ATech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Jo in meiner xorg.conf ist keine einzige manuelle Modline....aber ob das funktioniert hängt wohl vom TV ab.

  • Hi,


    wie bekomme ich denn die log über die EDID Einträge angezeigt?


    Habe jetzt soweit umgestellt, das ich nicht mehr "nur" die "i" Modelines angezeigt bekomme, sondern auch die "p" Modelines.
    Allerdings kann ich noch nicht auf "1920*1080p_24_0" umstellen.
    Was muss ich hierfür denn angeben?
    und wie ?


    Bin hier echt nicht sehr fit was das angeht, vielleicht kann das jemand mit den commands erklären.


    Danke

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Hi deReen,


    in deiner xorg.conf muss die Debug-Option gesetzt sein:


    Code
    Section "Device"
            ...
            Option  "ModeDebug"           "true"
            ...
    EndSection


    Dann gibt der X-Server beim Start Debug-Informationen auch über deine edid.bin aus, die unter /var/log/Xorg.0.log zu finden sind. Mit dem im verlinkten Posting beschriebenen Befehl


    Code
    sed -n '/- Modes/,/- End/p' /var/log/Xorg.0.log | sed 's/.*(0)://g' > $HOME/Desktop/modes.txt


    werden dann die von deiner Glotze unterstützten Modes in die Datei $HOME/Desktop/modes.txt geschrieben ($HOME ist das Homeverzeichnis deines Users).


    Falls hier nichts für 23.97Hz angezeigt wird, musst du dir eine passende Modline manuell in die xorg.conf reinschreiben.


    Das umschalten im XBMC sollte erfolgen, wenn "Adjust display refresh..." auf On steht.


    Steht aber eigentlich alles in dem verlinkten Posting...kannst du Englisch? :)


    Ciao Louis

  • Hi louis,


    nochmal Danke.


    Ja ich kann englisch ;)


    Mein Problem liegt eher darin, das ich mich mit den Befehlen nicht auskenne und Probleme bekomme, sobald es zu Fehlermeldungen kommt.
    ein weiterer Punkt ist, dass ich yaVDR benutze auf Empfehlung von einem arbeitskollegen, mich damit aber auch garnicht auskenne.
    Die Datei xorg.conf gibt es so bei mir nicht, es gibt aber eine Datei Names xorg.conf.yavdr, in der ich wohl diese Einstellungen ändern muss.


    Allerdings ist hier wohl eine andere Formatierung, weswegen ich ein bisschen rumprobieren und testen muss.


    Eine weitere Sache die ich nicht ganz verstehe, ich würde das ganze gerne mit meinem Benutzer machen, hab hier aber anscheinen keine berechtigungen Änderungen zu speicher, weswegen ich alles mit root bearbeiten muss.
    Weiss jetzt nicht ob einzelne Vorgänge ggf. Userabhängig sind.


    Noch ein Thema ist der Mixbetrieb mit yaVDR und XBMC, wenn ich an der xorg rumspiele betrifft das ja eigentlich den yaVDR als Backend, ich habe dennoch am XBMC Frontend die möglichkeit auch deinterlacing einzustellen, ist es hier geschickt bei xbmc alles auf "aus" zu stellen da das Backend dafür zuständig ist ?


    Fragen über fragen =)


    Gruß,
    deReen

    VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

  • Hi,


    hui...ich benutze kein yavdr...da muss dir jemand antworten, der sich damit auskennt, wie du das da wo reinfummelst. :)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!