Aluminium Frontblende mit Klappe für Bedienelemente

  • Hallo zusammen,


    da ja Weihnachten ist und man sich was wünschen kann, habe ich gedacht ihr könnt mir sicher bei der Suche nach einem Hersteller und Preis für eine Aluminium Frontblende mit Klappe helfen.
    Ich hatte mir dies so vorgestellt, dass links hinter einem Acrylglasscheibe eine GLCD 128 x 64 Platz findet und rechts das DVD Laufwerk mit Common Interface-Steckplätzen und USB Anschlüssen hinter einer Frontklappe verschwinden. Als i-Tüpfelchen hätte ähnlich bei AV-Receivern noch die Bedienelemente hinter einer weiteren Frontklappe versteckt. Diese sollte idealerweise am unteren Rand über die komplette Breite gehen.


    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, deshalb hier eine kleine ASCII Art :wow


    Code
    |---------------------------------------------------------|
    |                                                         |
    |   |------------|       |----------------------------|   |
    |   |    GLCD    |       |         Frontklappe        |   |
    |   |------------|       |----------------------------|   |
    |                                                         |
    |---------------------------------------------------------|
    |---------------------------------------------------------|


    Ich habe mir auch schon den Frontplatten Designer der Schaeffer AG angeschaut, allerdings kann man hiermit keine Frontklappen erstellen.




    Frohe Weihnachten
    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas-t
    und rechts das DVD Laufwerk mit Common Interface-Steckplätzen und USB Anschlüssen hinter einer Frontklappe verschwinden.
    Thomas


    wie stellst Du Dir das denn vor.
    Soll die Klappe automatisch aufgehen, wenn DVD ausfährt. Auf jeden Fall ist da einiges an Mechanik im Spiel (vor allem beim automatischen zugehen) und einige billige Case Hersteller haben dort auch schon Schrott abgeliefert. Ist nicht so einfach. Im billigsten Fall ginge wohl was mit Scharnier und Magnetverschluss - manuell.


    Gruß Fr@nk

  • Was willst Du denn zahlen?
    Als Einzelanfertigung wird das ein dicker Batzen Geld sein!
    Alternativ evtl. eine Klappe von den Lian-LI Abdeckungen einkleben, evtl. das Material der Aluplatte auf 0,5mm passend abfräsen lassen um die Abdeckung einzulassen.

  • @Frank, die beiden Frontklappen sollen manuell bedient werden. Ein Lösung mit Magnet und Scharnier reichen völlig aus. Könnte vielleicht in die Richtung von der THE CASE Lösung gehen. Ist mir aber mit 160mm Bauhöhe zu hoch.


    netvista-fan, könntest du einen Batzen Geld etwas genauer beziffern und ist das mehr ein Bauchgefühl oder beruhen die Werte auf Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von thomas-t
    Könnte vielleicht in die Richtung von der THE CASE Lösung gehen.


    jo, eine große Klappe für alles wäre sicher optisch und handwerklich besser. Dafür bräuchtest Du aber Modellbau Know-how und Equipment . Der Drehpunkt des Scharniers müsste so bemessen sein, damit die Klappe heraus schwenkt und nicht klemmt.


    Gruß Fr@nk

  • Hatte auch mal vor Klappen zu realisieren. Meine Schaeffer Datei hat jetzt Aussparungen erhalten. Der Aufwand mit Klappen war zu hoch. Fertigteile (Federn, Druckschnapper,..) hatte ich so, wie ich es mir vorstelle, nicht gefunden. Entweder kaum in kleinen Teilen/ Mengen erhältlich oder zu gross dimensioniert. Einzig die DVD Schublade soll eine Blende aufgeklebt bekommen.

  • Also mit anderen Worten du hast das Klappen Projekt mangels Teilen beendet ... Trotzdem Danke für die Info.


    Ich habe eben noch das Gehäuse Moneual 320 gefunden, kommt schon meinen Wünschen sehr nahe, abgesehen vom Display, was man aber vielleicht vernachlässigen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!