Die erst siebzehnte Konfigurationsfrage

  • Servus zusammen,


    nach langer zeit VDR Abstinenz (Easy VDR), habe ich bei einem Bekannten mir mal den aktuellen Stand zeigen lassen...


    WOW!


    Zu meinem Projekt:
    Ich bin ein Haus am bauen und komme langsam in die multimedia-Planungsphase ich wünsche mir folgendes:


    Im Wohnzimmer TwinTuner-fähiges Device zum Aufzeichnen und parallelen anschauen von HD-Sendern auf unterschiedlichen Transpondern.


    Im Schlafzimmer reicht ein SingleTuner-fähiges Device.


    Beide Devices sollen aber ihre Aufzeichnungen auf einem zentralen Server ablegen können. Damit ich aber z.B. auch von einem Laptop auf diese Aufzeichnungen zugreifen kann, sollte dieser Server UpnP-fähig sein. Dadurch kann ich per PC Aufnahmen dort ablegen und schauen (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 [DivX, XviD], H.264 ; Matroska, AVI, OGM/Ogg, ASF, MOV, MP4, MP3, WAV) .
    Super wäre es, wenn auch die 2 obigen Devices als UpnP-Clients fungieren könnten, oder einfach mit den abgelegten Aufzeichnungen klar kommen.


    Des weiteren sollen aber beide Devices Timeshift und Lifebuffer können!
    Eine Krönung an Ausbaustufe wäre ein BlueRay-Player in den Devices.
    Eine spätere Aufrüstung an Clients muß möglich sein (Partyzimmer bzw. Kinderzimmer)


    Dabei schwebt mir folgendes vor:
    Hardware der 2 Devices:
    Asus AT5ION + Schickes Gehäuse (WAF) in Kombination mit z.B. TwinTunerKarte DVB-S2 von Reel?
    Als Software dann z.B. yaVDR?


    Der zentrale Server macht mir noch was zu schaffen...
    muss das ein richtiger Server sein?
    Kann ein NAS sowas was ich möchte?
    Darf man eigentlich SKY legal im eigenen Netzwerk streamen?
    Könnte dann dieser zentrale Server das auch übernehmen?


    Außerdem:
    Kann der VDR als Medium für den Lifebuffer was anderes verwenden, wie für die Aufnahmen?
    Sollte yaVDR obiges nicht können: Gibt es eine VDR-Distri, die obige wünsche erfüllt?


    Zunächst hatte ich mit der Lösung von Reel Netceiver/Client geliebäugelt. Diese fällt aber leider wegen Skalierbarkeit in Bezug auf SKY und der nichtunterstützung von MPEG-4 bei den Net-Clients aus.


    Dann schaute ich in Richtung Dreambox DM8000 + DM800SE + Zentraler Server. Jedoch ist hier mit Kosten von über 2000,- zu rechnen...


    Mein Budget sollte aber nur knapp über 1000 liegen...
    Dann die eindrucksvolle Präsentation von VDPAU und yaVDR:
    :lovevdr

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

  • Ich finde upnp schon praktisch.


    Man kann dann die Aufnahmen aufs handy streamen...
    Mein TV kann auch upnp dienste empfangen...


    upnp ist aber kein KO kriterium...
    Kann NAS mit mehreren HD Streams umgehen?
    (Während im Wohnzimmer aufgezeichnet wird, wird im Schlafzimmer eine andere Aufzeichnung geguckt...)


    Wie denkst du denn über die anderen Fragen?

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

    Einmal editiert, zuletzt von ipconfig ()

  • Zitat


    Kann NAS mit mehreren HD Streams umgehen?
    (Während im Wohnzimmer aufgezeichnet wird, wird im Schlafzimmer eine andere Aufzeichnung geguckt...)


    Hi,


    ich baue mir aktuell auch ein NAS auf und habe einiges bezüglich Bandbreiten getestet...prinzipiell hängt alles vom Durchsatz zum / vom NAS ab.


    Mein VDR steht im Wohnzimmer, das NAS im Arbeitszimmer, verbunden per DLAN (vom WZ ins AZ) und da steht dann ein kleiner 100MBit/s Switch. Per iperf messe ich ca. 40 - 45 MBit/s an Durchsatz über das DLAN hin zum NAS (in beide Richtungen).


    Als Protokoll verwende ich NFS. Dazu würde ich dir auch raten. SMB / CIFS ist aus meinen Erfahrungen wesentlich langsamer. Per NFS bekomme ich zwischen VDR und NAS fast die maximal mögliche Performance (die bereits erwähnten ca. 40MBit/s). Darüber kann ich sogar 1080p MKVs per XBMC abspielen. Es ist zwar knapp an der Grenze, aber es funktioniert problemlos, die Puffer werden nicht leer.


    Da du eh in der komfortablen Situation eines Neubaus bist, verlege unbedingt GBit fähige Netzwerkkabel und durchgängig Gigabit im Netzwerk, dann sollten deine Anforderungen kein Problem sein.


    Ciao Louis

  • Zitat

    Original von louis
    Da du eh in der komfortablen Situation eines Neubaus bist, verlege unbedingt GBit fähige Netzwerkkabel und durchgängig Gigabit im Netzwerk, dann sollten deine Anforderungen kein Problem sein.


    Dazu ist noch zu sagen, dass das NAS die Daten auch so schnell liefen können muss.
    Gerade billigere Geräte kommen aufgrund ihres schwachen Prozessors auf keine allzu hohen Transferraten.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Originally posted by fatzgenfatz


    Dazu ist noch zu sagen, dass das NAS die Daten auch so schnell liefen können muss.
    Gerade billigere Geräte kommen aufgrund ihres schwachen Prozessors auf keine allzu hohen Transferraten.


    mfG,
    f.


    Meiner Erfahrung nach sind die günstigen NAS-fertiglösungen eh nicht zu gebrauchen, da zu wenig nach oben skalierbar. Ich habe mein NAS mit Hardware Raid5 selbst gebaut, bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden (aktuell hängen 6 * 1,5T Platten im Raid 5 an meinem RocketRaid 2680 Raid Controller). In diesem Thread Tipps zum Aufbau eines NAS im vorletzten Posting ist mein Setup. Als BS benutze ich ein Gentoo.


    Einziger bisher festgestellter "Nachteil": Das online-erweitern des Arrays um eine Platte dauert so ca. 35 Stunden :) Mann kann zwar das Raid in dieser Zeit benutzen, aber ein bisschen mulmig war mir da schon...


    Ciao Louis

  • Angesicht der Tiefe der Diskussion wüsste ich vorher noch folgendes:


    1. Kann der Lifebuffer als Aufnahmedevice eine lokale Platte verwenden, während die anderen Aufnahmen auf ein NAS wandern?


    2. Kann der yaVDR als UpnP-Client fungieren?


    3. Bezüglich der von mir geforderten Formate/Container kann der mplayer diese doch alle wiedergeben oder?


    4. Ich bin parallel zu den Grundlagen des VDR's schonmal die HW-Liste am zusammenstellen.
    Was ist eine gute Dual DVB-S2 Karte? Gibt es eine häufig verwendete? Ich habe z.B. durch Google folgende gefunden:
    - Mystique SaTiX S2 Dual ca. 100,00
    - TeVii S480 DVB-S2 DUAL HDTV ca. 150,00
    Was sind denn wichtige Merkmale einer solchen Karte, die den Preisunterschied erklären?



    (Ich habe mich auch mal weiter in NAS eingearbeitet und beschäftige mich etwas mit openfiler...
    Eventuell dann auch einen Raid 5 mit einem Atom system???)

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von ipconfig
    Ich finde upnp schon praktisch.


    Man kann dann die Aufnahmen aufs handy streamen...


    YaVDR braucht aber kein upnp um aufs handy zu streamen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hatte ich bereits gelesen...
    Die Aufnahmen sollen bei meinem Szenario aber nicht auf den VDR-Rechnern liegen, sondern zentral auf einem NAS.


    Daher auch nochmal die Frage:
    Gibt es Erfahrungen, das yaVDR so zu konfigurieren, das die Aufnahmen NICHT auf der lokalen Platte, sondern woanders liegen?
    Ist es prinzipiell nur ein mount-Befehl?

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von ipconfig
    Daher auch nochmal die Frage:
    Gibt es Erfahrungen, das yaVDR so zu konfigurieren, das die Aufnahmen NICHT auf der lokalen Platte, sondern woanders liegen?
    Ist es prinzipiell nur ein mount-Befehl?


    Das hier nicht gelesen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Simply do:
    apt-get install vdr-addon-avahi-mounter on every host that should export nfs shares or use them.


    In meinem Szenario ist das NAS der Host und der VDR-Rechner der Client.


    Ich verstehe obigen Satz so, dass ich auf dem NAS einen avahi-Serverdienst benötige?
    Oder:
    Ich führe den Befehl auf dem VDR aus und er ist dann in der Lage NFS-Server-Dienste zu konsumieren? -> Er kann auf Netzwerkfreigaben seine Aufnahmen speichern?



    Wenn 2. zutrifft: ya:lovevdr

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

    Einmal editiert, zuletzt von ipconfig ()

  • Hallo,


    wie das mit dem ahavi genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber yavdr ist auf jeden Fall in der Lage die Aufnahmen auf einem NAS abzulegen.


    Ich habe hier mein Verzeichnis /var/lib/video.00, das ist auf der internen Platte.
    Bestimmte Aufzeichnungen verschiebe ich dann nach /var/lib/video.00/nfs, da ist mein NAS per NFS eingehängt.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Super!
    Dann wäre di NAS-Frage geklärt.


    Wie siehts mit dem Lifebuffer aus?
    Soweit ich sehe, gibt es da ein Patch von reel, der den lifebuffer in den VDR (zurück)bringt.
    Gibt es da schon Erkentnisse, wo er seinen Daten ablegt? Ich meine kann man den Ort beinflussen?
    (Bezogen auf yaVDR).


    Wo wird die Aufnahme bei der Pausetaste abgelegt?


    Ich habe bedenken, dass wenn VDR1 und VDR2 auf ein NAS zeigen, und beide drücken Pause, dass sie sich gegenseitig die Aufname überschreiben...

    noch in Benutzung:
    Kathrein UFS-912


    gekauft:
    Gehäuse: Antec Fusion Remote mit Fernbedienung RM-200 # Mainboard: Asus M3N78-EM mit Geforce 8200 onboard # Netzteil: Be Quiet 450W Straight Power # CPU: AMD Athlon II X2 245 2x 2.9 Ghz # CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B # Arbeitsspeicher: 4x 1GB Geil Ultra DDR2-800 CL4 # Grafikkarte: Gainward GT220 512MB GDDR3 # Festplatte: 1TB Western Digital WD10EADS 32MB Cache # DVD: Pioneer DVR-215D # TV-Karte: Technotrend TT-1600 DVB-S2


    geplant:
    yaVDR0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!