Instabilität / Abstürze

  • Hallo,


    ich muss schon wieder Eure kompetente Hilfe in anspruch nehmen.
    Mein neu aufgesetzter VDR hat so einige Probleme und ich bin schier am Verzweifeln.
    Mal hängt er sich auf und ich habe am Switch hektisch blinkende LED'S der VDR ist nicht mehr über Netz zu erreichen das Bild läuft einfach weiter. Die FB tut auch nicht mehr.


    Manchmal bekomme ich einen Dump im Syslog mit dem Hinweis das es sich nicht um einen Video Stream handelt. --> Syslog_1.txt


    Dann bleibt das Bild stehen und ich muss ihn resetten. --> Syslog_2.txt


    Leider kann ich mit den Meldungen nicht viel Anfangen.
    Die Fehler treten ca. alle 2 Stunden auf aber auch mal gehäuft.


    Software ist C'T VDR 7 ergänzt um den ETOBI Kernel 2.6.28-e-tobi3 wegen ACPI.


    Ich habe das Gefühl das das erst auftritt nach dem ich meine Skystar 2 im Rechner betreibe. Deshalb habe ich die Karte auch mal wieder zurück in meinen alten VDR gesteckt und dort läuft das ganze im Dauerbetrieb ohne Problem.


    Kann es am Board liegen ? Wie könnte ich das Feststellen? Habe ich vieleicht irgend eine Einstellung total daneben? Ich wundere mich auch über die IPV6 Meldungen im Syslog.


    Vielen Danl für jegliche Tips


    Harry

  • Ausser reset geht dann nichts mehr? Nicht mal NumLock umschalten?
    Dann sieht es für mich nach einem Hardware-Problem aus. Was es ist ist aber schwer zu sagen.


    Das der Dump von noad ist, ist doch Zufall gewesen oder zerlegt es den Rechner immer da?


    Zitat

    Ich habe das Gefühl das das erst auftritt nach dem ich meine Skystar 2 im Rechner betreibe. Deshalb habe ich die Karte auch mal wieder zurück in meinen alten VDR gesteckt und dort läuft das ganze im Dauerbetrieb ohne Problem.

    Die Karte belastet den PCI-BUS zusätzlich.


    Ich würde es erstmal mit den üblichen Test-CDs versuchen (Belastungstests für Speicher, CPU, ...), vielleicht finden die was.
    Nach Bios-Updates könnte man auch mal schauen.
    Wenn da nichts raus kommt kann man die Komponenten eigentlich nur der Reihe nach durchprobieren.
    Bevor man was austauscht würde ich aber mal schauen, ob alle Stecker, Karten, Speicher, ... korrekt sitzen, evtl. mal ausbauen und wieder einsetzen um sicher zu gehen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    Ich kann das NumLock umschalten nicht überprüfen da ich keine Lokale Tastatur habe die eine NumLock Leuchte hat. Hab nur eine Funktastatur.


    Hab gerade noch mal versucht und einiges geschnitten. Plötzlich bleibt das Bild vom VDR Dialog am Fernseher stehen, das Fernsehbild (live) läuft im Hintergrund weiter.
    Mit WinSCP komme ich auf den VDR drauf und kann mir im Log anschauen das er die löschen aktion trotzdem ausgeführt hat.
    Habe nun versucht den VDR anzuhalten aber das führt in meine Putty Konsole zu einer sehr langen Wartezeit. Die Konsole ist wieder da aber am TV läuft immer noch das Fensehbild weiter, der VDR Dialog zum löschen einer Aufzeichnung ist auch noch zu sehen.
    Mit ps -ef | grep vdr wird mir nur ein vdradmind angezeigt?
    Normalerweise würde ich erwarten das nun nichts mehr am TV angezeigt wird.
    Werde mir jetzt mal eine Test CD bruzeln und schauen ob die was auswirft.


    Gruß


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Hallo,


    hatte mit meinen SS2 auch das Problem mit Rechner-Freezes. Nach langer Zeit konnte ich als eine Ursache den EPG-Scan ausfindig machen. Vielleicht wird das ja noch mal im Treiber ausgemerzt.
    Aber seit ich den Scan ausgeschaltet habe, stürzt die Kiste jedenfalls nicht mehr ab!



    Grüße

  • Zitat

    Ich kann das NumLock umschalten nicht überprüfen da ich keine Lokale Tastatur habe die eine NumLock Leuchte hat. Hab nur eine Funktastatur.

    Das ist nur so mein Schnelltest, wenn der Rechner nicht mehr auf NumLock reagiert ist er schon massiv abgestürzt.


    Zitat

    Normalerweise würde ich erwarten das nun nichts mehr am TV angezeigt wird.

    Nicht bei einer FF, die ist ja praktisch ein kompletter Receiver und läuft nach laden der Firmware auch ohne Computer weiter.


    Zitat

    Hab gerade noch mal versucht und einiges geschnitten.

    Schneiden verursacht natürlich einiges an Last auf der Festplatte, das kann zu Problemen führen.
    Da gibt es auch einen Patch, der die Schnittgeschwindigkeit reduziert um dem vorzubeugen.


    Noad war diesmal aber nicht am laufen?

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    das mit dem NumLock war mir soweit schon klar, nur ohne LED läßt sich das nicht überprüfen.
    Das mit der FF wusste ich nicht, aber hört sich logisch an, die Karte bekommt noch Ihren Strom und führt den letzten Auftrag einfach weiter aus aber sonst keine Interaktion mehr mit dem Rechner. Klingt jedenfalls plausibel.


    Denke mal das der Traffic für die Platte und das System wohl eher zu vernachlässigen ist. Der Proz. tümpelt über 90% der Zeit bei 800MHz, dem kleinst möglichen Wert bei Cool'n Quite rum. Da ich über zwei Platten verfüge sollte das ganze noch etwas entzerrt werden, eine SSD für das System und SWAP und eine für die Video Daten.


    Mir ist aufgefallen das das hängen bleiben sehr oft mit einer intensiven Nutzung der Fernbedienung einher geht. z.B. beim schneiden oder wenn meine Frau was anschaut dann wird ständig gespullt und dann was anderes gesehen usw. Der VDR hängt auch öfter wenn meine Frau was schaut als wenn ich was schaue. Könnte es am Lirc hängen?
    Habe da immer mal das Problem gehabt das er sich nicht mit der USB Funktastatur vertragen hat, deshalb stecke ich diese meist auch ab.
    Ich habe den Kernel von 2.6.26 auf 2.6.28-3 von etobi ausgetauscht. Lirc habe ich nicht neu kompiliert, da ich nicht weis wie das funktioniert und Lirc ja funktioniert hat.


    Habe den VDR gestern den ganzen Nachmittag mit Benchmark, Speichertest und Platten test am laufen ohne Probleme. Hab mir dazu eine BootCD gezogen mit solchen Tests drauf. Damit würde ich die wahrscheinlichkeit eines Hardware Problems fast wieder ausschliesen.


    So werde mal versuchen Lirc neu zu kompilieren, wenn ich denn ein gutes Tutorial dazu finde. Bin in diesem Kram absoluter Newbe.



    rdnzl
    ich habe mal den EPGScan über das OSD auf 0 gesetzt, damit sollte der EPG scan wohl deaktiviert sein oder? Werde das mal beobachten.



    Viele Grüße


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

    4 Mal editiert, zuletzt von el_harry ()

  • Zitat

    Denke mal das der Traffic für die Platte und das System wohl eher zu vernachlässigen ist. Der Proz. tümpelt über 90% der Zeit bei 800MHz, dem kleinst möglichen Wert bei Cool'n Quite rum. Da ich über zwei Platten verfüge sollte das ganze noch etwas entzerrt werden, eine SSD für das System und SWAP und eine für die Video Daten.

    Wenn geschnitten wird ist die Platte am Anschlag, wenn dann noch andere Prozesse darauf zugreifen wollen kann es sein, dass da was ausser Tritt kommt.
    Das gilt übrigens auch für die zweite Platte an dem IDE-Kanal (wie das bei SATA aussieht weiss ich nicht).


    Zitat

    Mir ist aufgefallen das das hängen bleiben sehr oft mit einer intensiven Nutzung der Fernbedienung einher geht. z.B. beim schneiden oder wenn meine Frau was anschaut dann wird ständig gespullt und dann was anderes gesehen usw. Der VDR hängt auch öfter wenn meine Frau was schaut als wenn ich was schaue. Könnte es am Lirc hängen?

    Die seriellen Empfänger erzeugen afaik einiges an Interrupts.


    Zitat

    Habe da immer mal das Problem gehabt das er sich nicht mit der USB Funktastatur vertragen hat, deshalb stecke ich diese meist auch ab.

    Wie denn das?


    Zitat

    So werde mal versuchen Lirc neu zu kompilieren, wenn ich denn ein gutes Tutorial dazu finde. Bin in diesem Kram absoluter Newbe.

    Ich denke nicht, dass es daran hängt.


    Ich denke eher, dass es an einer ungünstigen IRQ-Verteilung oder etwa derart hängt.
    Poste eher mal die Ausgabe von "cat /proc/interrupts".

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,


    dachte das sich der Serielle Port und die USB Ports einen IRQ teilen aber sieht wohl nicht so aus. Das Problem mit der Tastatur äusert sich dahin gehend, das teilweise das OSD eingeblendet wird und wieder ausgeblendet wird, das ganze dann in einem sehr schnellen wechsel. Stecke ich die Tastatur ab dann dauert es noch einen Moment (Tastatupuffer) und dann hört das auf. Könnte aber nach aktuellen überlegungen auch eine hängende Taste sein.


    so hier nun der CAT


    Das mit dem Err scheint wohl ein Fehler zu sein, muß heute abend mal schauen ob ich herrausfinde wie ich mehr über diesen Err 1 erfahren.


    Viele Grüße


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Mein Tipp: Strippe den Rechner auf das absolute Minimum ab, also nur ein RAM-Riegel, die FF und Tastatur oder Fernbedienung. Wenn es dann stabil läuft, füge die Hälfte der entfernten Komponenten wieder hinzu usw., bis der Fehler erneut auftritt.
    Entferne dann wieder die letzten Komponenten, der Fehler sollte dann verschwinden.
    Wenn so das kritische Teil eingekreist ist, ersetze es.

  • Zitat

    Original von el_harry
    Das mit dem Err scheint wohl ein Fehler zu sein, muß heute abend mal schauen ob ich herrausfinde wie ich mehr über diesen Err 1 erfahren.

    Err klingt schon mal nicht wirklich gut, was es damit auf sich hat weiss ich aber auch nicht, das ist mir noch nicht unter gekommen.


    Eine Idee ist mir noch gekommen, kann es sein, dass es mit dem Kanal, den du siehst zusammen hängt?
    Lass den VDR mal auf einem Kanal mit niedriger Bitrate (zB. DMAX) starten und schalte bei nicht Benutzung auch wieder dahin zurück. Wenn es dann besser ist, ist deine FF-Karte fällig für den FullTS-Mod.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    so ein FullTS-Mod kommt für mich nicht infrage da ich dazu zu ungeschickt bin.
    Werde wohl die Methode mit dem ausbau einzelner Komponenten versuchen.


    Mir ist bei der Durchsicht vom syslog noch aufgefallen das ich diese Meldung hier bekomme.

    Code
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.689881] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed 
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.690270] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed 
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.690320] CX24123: cx24123_i2c_readreg: reg=0x0 (error=-121) 
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.690372] CX24123: wrong demod revision: 87


    Nach einer ersten Suche stimmt da was nicht mit meinem DVB Karten Treiber, allerdings soll man dazu im Kernel etwas umstellen und da trau ich mich glaube ich auch nicht wirklich ran.


    Wegen Temp habe ich gerade noch mal geschaut. CPU nach 4 Stunden VDR Betrieb, zwei Sendungen parallel Aufzeichnen eine wieder geben ist bei 41°C Board bei 38°C. die DVB Karte kann man ohne Probleme anfassen.



    Viele Grüße


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Da der Fehler mit den SS2 bekannt ist und du auch Meldungen im Log hast, solltest du das zuerst beseitigen.
    Eigentlich müsste sich für debian (worauf c't-vdr basiert) auch ein entsprechend angepasstes Kernel-Paket (die von e-tobi?) finden lassen, das braucht man dann nur zu installieren.

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen,


    habe die Kiste nun gestrippt. Jetzt ist nur noch das nötigste drin.
    Habe jedesmal nach dem ausbau einer Komponente getesetet und nach
    den nächsten zwei Fehlern wieder was ausgebaut. Nach dem ich nun die Technisat Karte raus habe scheint der VDR zu laufen. Keine Fehler mehr im Syslog. Auch der Fehler

    Code
    CX24123: wrong demod revision: 87


    ist nicht mehr da, obwohl keine Änderung an der Software statt gefunden hat.


    Mir bleiben drei Schlüsse über
    - Board ungeeignet --> aber auch hier m Forum haben mehrer das Board
    - Board defekt --> möglich
    - Technisat Karte defekt --> funktioniert aber im anderen VDR ohne Problem ohne Fehler.


    Wie komme ich weiter, eine Karte reicht mir nicht.
    - anderes Board
    - Dual PCIe Karte, mit dem Risiko das die auch nicht funktioniert.


    Diese Boards finde ich interessant
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=2107


    Viele Grüße


    Harry

    --------------------------------------------------------------------------
    YAVDRSRV 0.5:
    AMD 245e 2.9GHz, ASUS M4N78-AM, Technotrend Rev. 1.3 FF, Skystar 2, 32GB OCZ Onyx, 3 x 1TB Samsung green als Raid 5, 4GB RAM


    YAVDR 0.5:
    AMD 245e 2,9GHz, ASUS M4N78-VM, TBS6981, 32GB SSD (System), 200GB Video Platte, 2GB RAM, BeQuite SFX 300W, 1,5GB RAM


    SMT 7020S
    1GB DOM, zen2vdr v 2.0. --> RIP

  • Ich glaube nicht, dass das Board schuld ist.
    Das mit der verschwundenen Fehlermeldung ist noch merkwürdig.
    Die FF würde ich nicht mehr ohne Full-TS Mod einsetzen.
    Das weitere Vorgehen hängt von deinen Zielen für den neuen VDR ab, insbesondere, welche Ausgabemöglichkeit (keine, SDTV, HDTV) er können soll.
    Sofern HDTV nicht ausgeschlossen ist, würde ich ein GT210 VDPAU-System mit Budget-Karten (z.B. TT 1600, TT 3200) empfehlen. Eine passende Distro gibt es bestimmt dafür.

  • Nach dem was rdnzl schrieb und deinen Versuchen (SS2 raus -> Fehler weg) würde ich mal auf die SS2 als Fehlerquelle tippen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!