VDR die 2.

  • Hallo,


    nachdem ich nun ein wenig mit dem VDR Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich eine Neuinstallation wagen.


    Ein Grund für die Installation ist meine gescheiterten Versuche ein betagtes Gigabyte GA-7VRXP Board zum automatischen Aufwachen zu bewegen. Weder ACPI, NVRAM-Wakeup noch set_timer wollten funktionieren.


    Jetzt habe ich ein ASUS K8N Board ersteigert, mit dem ACPI möglich sein sollte.
    Dazu noch 512 MB RAM, einen AMD Athlon 64 3000+ ADA3000AKK4BX 2000 MHz FSB 800 und eine neue Samsung SA HD502HJ HDD (500GB, SATA-II).


    Als Hilfestellung werde ich folgende Beiträge nutzen:
    VDR mit Budget-DVB-T ...
    Installation HD-fähiger VDR ...


    Ich finde das dort die Installation und Einrichtung gut beschrieben sind.


    Nun aber meine Frage an Euch:


    Ich habe aus dem alten System noch eine 40 GB und 250 GB IDE-HDD (letztere waren für die Daten).
    Macht es Sinn das System wieder mit zwei Platten aufzubauen, z.B. 40 GB für das System und die 500 GB als Datenpllatte, oder alles auf die neue SATA Platte ?


    Muss ich bei dem Kopieren der Daten (Aufnahmen + DVD`s) auf die neue Platte auf etwas achten (Index, ...), oder kann ich die 1:1 in das neue video.00 Verzeichnis übernehmen ?


    Als Grundlage würde ich wieder auf Debian Lenny und die e-tobi Pakete setzen.
    Spricht etwas gegen Lenny (kurz vor Squeeze), oder anders herum gefragt: Was spricht für Squeeze ?


    XMBC würde mich auch interessieren. Ist in dem zweiten Beitrag beschrieben, aber da bin ich mir noch unsicher, da ich in erster Linie ein zuverlässiges und stabiles System haben möchte.
    Habt Ihr Erfahrungen mit XMBC ?


    Bisher hatte ich XFCE4 als Desktop laufen und von dort automatisch den VDR starten lassen.
    Ich möchte nun auf Fluxbox setzen, da diese Oberfläche wesentlich weniger Resource benötigt und mir auch ausreichen würde.
    Die Lösung aus dem ersten Beitrag finde ich auch sehr interessant.
    Wie habt Ihr das gelöst ?


    Könnt Ihr mir grundsätzlich noch Informationen mit auf den Weg geben, welche ich bei dem Aufbau beachten sollte.


    Der VDR kommt erst einmal wieder in den Silentmaxx Tower (später würde ich gerne ein Wohnzimmer tauglicheres Gehäuse wählen).


    Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin: Ich setze eine passiv gekühlte Graka ein.
    Der einzige Kühler sitzt auf der CPU in dem System + Netzteil.
    Für das vorherige Board war das ausreichend.
    Lässt sich im Vorwege sagen, ob ich mit der neuen Board / CPU Kobi einen Gehäuselüfter einsetzen muss ?


    Eine letzte Frage habe ich noch:
    Derzeit setze ich eine ZOTAC GF5200 128 Grafikkarte, 128MB Graka ein. Bei dem Board welches ich ersteigert habe, liegt eine Sapphire RADEON 9250, (128 MB) Graka bei. Ebenfalls passiv gekühlt.
    Welche der beiden Karten würdet Ihr einsetzen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    Derzeit setze ich eine ZOTAC GF5200 128 Grafikkarte, 128MB Graka ein. Bei dem Board welches ich ersteigert habe, liegt eine Sapphire RADEON 9250, (128 MB) Graka bei. Ebenfalls passiv gekühlt.
    Welche der beiden Karten würdet Ihr einsetzen ?


    Tss, na keine davon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    schau dir das mal an: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU :)


    Prädestiniert sind die Nvidia GF8200/8300/9300/9400/210 Karten/Chipsätze

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

    Einmal editiert, zuletzt von atgis ()

  • Zitat

    Tss, na keine davon.


    Vielleicht sollte ich folgendes noch ergänzen:


    • Ich nutze DVB-T.
    • Ich habe die ZOTAC GF5200 Graka bereits im Einsatz und funktioniert sehr gut. Warum also eine ganz neue ?
    • Ich möchte so wenig wie möglich an Geld derzeit investieren. Das Board inkl. HDD ist nicht geplant gewesen.


    Meine Frage galt wirklich der Entscheidung zwischen den beiden Graka`s.


    Was XMBC angeht, so liest sich das in dem Beitrag Installation HD-fähiger VDR ... recht einfach an. Wichtig ist mir aber in erster Linie ein funktionierender VDR der seine Dienste tut. XMBC könnte also auch später erfolgen. Keine frickelei !


    Habt Ihr Erfahrungen mit XMBC und VDR ?


    Wichtig wäre mir auf jeden Fall der Punkt mit der HDD.


    Nur die 500er für den gesamten VDR, oder die 40er IDE für das System und die 500er für die Daten (video.00 + DVD Ablage, ...) ?


    Muss ich mit den vorhandenen Aufnahmen auf etwas achten, außer den Berechtigungen evtl. ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Ok, dann spreche ich mal mit mir selber :)


    Bei vielen Installationsanleitungen, Bauvorhaben, ... die ich zum VDR bisher gelesen habe, bauen oftmals auf zwei Festplatten auf.


    Dann würde ich mal sagen, dass ich das auch machen werde. Hatte sich bisher ja auch bewährt, bzw. konnte ich keine Nachteile erkennen.


    Ich habe aus einem Technisat DVB-T Receiver eine Seagate Barracuda 7200.7 (Model: ST340014A), 40GB ULTRA ATA Festplatte ausgebaut. Der Receiver ist leider defekt gewesen, hatte aber nichts mit der HDD zu tun.
    Diese könnte ich mir gut vorstellen für die Systemplatte. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Lösung, oder Festplatte von Seagate ? Schlechte Erfahrungen, ... ?
    Ist das von Nachteil die unterschiedlichen Datentransferraten von ATA (IDE) und SATA ?
    Als Datenplatte für video.00 und das DVD Verzeichnis würde ich dann die 500GB SATA von Samsung nehmen.


    Von e-tobi die Anleitung finde ich auch noch gut: Squeeze - VDR


    Bleibt noch die Frage nach der Datenübernahme von dem jetzigen video.00 Verzeichnis auf die neue Platte. Geht das so einfach ?


    Anmerkung:


    Zur Graka habe ich mich für die ZOTAC GF5200 entschieden, da derzeit NV den besseren Stand für die freien Treiber meiner Meinung nach hat wie die ATI. Außerdem hat sich die NV in dem bisherigen System bewährt und beide liegen mit dem Speicher gleich auf.


    Die Frage nach Lenny oder Squeeze könnte für letzteres ausgehen. Die meisten setzen Squeeze ein.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • OK, dass mit dem Verzeichnis video.00 auf die neue Platte scheint lt. diverser Beiträge nicht ganz so trivial zu sein.


    Wobei ich das nicht verstehe: Index-/Info- und Video Datei. Die drei gehören immer zu einer Aufnahme. Von div. Links aus den Beiträgen kann ich nichts entdecken.


    Warum sollte das also mit dem kopieren und anpassen der Rechte nicht funktionieren ?


    Na gut, sobald alle Hardware eingetroffen ist, werde ich mal loslegen.


    Problem wird sein, dass ich insgesamt wenig Zeit haben werde und sehr schnell einen funktionierenden VDR benötige, da der alte durch den Umbau vollkommen ausfallen wird.
    Tausche ja Mainboard und setze den VDR vollständig neu auf.


    Sollte doch noch jemand eine Info haben, dann würde ich mich sehr freuen.


    Danke !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Ich habe aus einem Technisat DVB-T Receiver eine Seagate Barracuda 7200.7 (Model: ST340014A), 40GB ULTRA ATA Festplatte ausgebaut. Der Receiver ist leider defekt gewesen, hatte aber nichts mit der HDD zu tun.


    Hört sich nach nem ziemlich alten Modell an. Sicher kann es sinnvoll sein getrennte Daten- und Systemplatten zu haben, aber so ner alten Platte würde ich kein System mehr anvertrauen, nur noch testweise.


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Problem wird sein, dass ich insgesamt wenig Zeit haben werde und sehr schnell einen funktionierenden VDR benötige, da der alte durch den Umbau vollkommen ausfallen wird.
    Tausche ja Mainboard und setze den VDR vollständig neu auf.


    Je weniger Zeit man hat, desto größer ist erfahrungsgemäß die Gefahr, dass was schief geht.


    Nix gegen Tobis repo, aber warum nimmst du nicht ne fertige Distri? gibt doch auch welche , die nicht für vdpau maßgeschneidert sind. Da hättest du bis auf das Finetuning nach 15-20 Minuten ein lauffähiges System.


    Gruß
    Tomas

  • Hallo Tomas,


    grundsätzlich hast Du mit der fertigen Distri schon Recht.


    Warum ich mich dennoch dagegen sträube ?
    a) Nutze ausschließlich Debian auf allen Rechnern privat --> Habe also damit die meiste Erfahrung.
    b) Herausforderung und Stolz :) --> Debian verpflichtet, Prinzipien, ...
    c) Eine Distri mit hervorragenden Support die stabil läuft, inkl. großer community.


    Ich habe ja bereits einen VDR ans laufen bekommen, wenn gar auch mit einigen anfänglichen Problemen und dem ein oder anderem, was mich dazu bewegt hat ein zweites Mal den Versuch zu wagen (mit anderer Hardware).


    Im ersten Schritt würde es mir ausreichen, wenn der VDR aufnehmen kann (das muss noch nicht mit ACPI funktionieren), die alten Aufnahmen und DVD Sammlung sollen mit umziehen auf die neue Festplatte.
    Ein paar Abende an Zeit werde ich haben können. Der Druck ist natürlich da.


    Ich nutze eine Funktastatur die auch schnell in Betrieb genommen ist. LIRC steht auf der Wunschliste, muss aber nicht sofort startklar sein.


    ACPI habe ich durch meine missglückten und letztlich gescheiterten Versuche mit dem jetzigen Mainboard einig Erfahrungen gesammelt. Mit dem Asus K8N erhoffe ich mir einen relativ reibungslosen Einsatz von ACPI (sonst werde ich noch wahnsinnig :-).


    Die Graka läuft bereits mit dem jetzigen System sehr ordentlich (mit freiem NV Treiber).
    Ein Debian Squeeze habe ich schon einmal aufgesetzt. Debian als solches ist mir wie gesagt nicht unbekannt und habe ich einige Male aufgesetzt.


    Was die Platte aus dem Technisat angeht: So alt ist der Receiver leider nicht gewesen (ca. 3 - 4 Jahre).
    Klar möchte ich das Risiko und den Aufwand gering halten.
    Vorstellbar wäre auch mit einer Platte anzufangen und später eine zweite hinzufügen.
    Dann würde die 500GB HDD als Systemplatte laufen.


    Du würdest nur die 500GB SATA nutzen ?


    Was XMBC angeht, so würde ich mir das gerne anschaun, ist aber kein MUSS und kann warten.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    grundsätzlich hast Du mit der fertigen Distri schon Recht.


    Warum ich mich dennoch dagegen sträube ?
    a) Nutze ausschließlich Debian auf allen Rechnern privat --> Habe also damit die meiste Erfahrung.


    Nicht böse sein, aber mit der Erfahrung scheint es ja nun nicht so weit her zu sein. Es reicht ja nicht um dein System ohne Rückfragen selbst aufzusetzen. Insofern brichst du dir ja keinen ab, wenn du eine fertige Distribution einsetzt, wobei ich natürlich yaVDR ausschließe. Unabhängig davon, dass yaVDR einige deiner Kriterien nicht erfüllt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, nein - böse werde ich keinem sein :)


    Klar sammle ich mit jeder Installation neue Erfahrungen und quäle mich oftmals unnötig ab.


    Bisher habe ich aber mit einigen schmerzvollen Erfahrungen unter Debian alles realisieren können.
    Da bin ich wohl ein wenig eigen - zugegeben :)


    Vorteil an einer solchen Installation und Aufbau ist aber die Übersicht. Weil nicht ganz einfach, muss MANN sich damit bechäftigen ... und wenn es läuft, dann läuft es auch.


    Ich werde mich versuchen und sollte es doch nicht funktionieren, dann muss ich halt auf eine fertige Distri (vielleicht ctVDR) aufsetzen.


    Was würdest Du mit der Festplatte sagen ?
    Sollte ich Squeeze oder doch noch Lenny einsetzen ?


    Nicht böse sein wenn ich jetzt so störrisch mit der Distri bin :)

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Ein paar Abende an Zeit werde ich haben können. Der Druck ist natürlich da.


    das hört sich ja dann doch nicht nach soooo wenig an ;), dachte die Kiste soll in ein, zwei Stunden fertig sein.


    Dann mach es doch so wie vorgesehen, ich benutze *produktiv* auch nur debian.


    Das mit der Platte musst du selbst wissen, aber bei ner 500er 15GB oder großzügig 25GB fürs System und swap abzuzwacken tut imho nicht weh. Wenn du trotzdem die 40er verwenden willst, machst du halt sicherheitshalber, nachdem das System läuft, gleich ein backup.


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Bisher habe ich aber mit einigen schmerzvollen Erfahrungen unter Debian alles realisieren können.
    Da bin ich wohl ein wenig eigen - zugegeben :)


    wer sich nicht durchbeißt, lernt auch nix ;)


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von VDRFirtie
    Was würdest Du mit der Festplatte sagen ?


    Ich? Wäre mir zu alt, aber prinzipiell okay. Ich setzte eine 30GB SSD ein.

    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Sollte ich Squeeze oder doch noch Lenny einsetzen ?


    Kann ich nichts zu sagen, habe zwar auf der Dockstar Squeeze im Einsatz, bevorzuge auf dem VDR aber doch Lucid.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Tomas,


    in zwei Stunden würde das sicherlich nur scheitern können.
    Ich versuche soweit wie möglich alles vorzubereiten und klar zu sein in dem was ich vorhabe.
    Alles was dann noch schief laufen kann, ist halt so.
    Ist ja kein Firmenserver der am nächsten Tag wieder laufen muss.


    Ich möchte es halt auf Basis von Debian versuchen. Funktioniert ja auch soweit ganz gut.
    Ich habe seiner Zeit unter anderem wegen dem lernen mich von SuSE über Red Hat zu Debian bewegt.


    Was die Festplatte angeht, so bin ich mir unschlüssig.


    Anders herum gesprochen: Was spricht gegen eine Lösung mit einer Platte ?
    Klar läuft die Platte ständig.


    Mir ist schon klar, dass es nicht die perfekte Lösung werden wird,aber den Anspruch habe ich ja auch nicht.


    Vom Platz her ist das kein Ding denke ich mal.
    Mit dem Backup ist natürlich auch noch eine Idee.


    Kannst Du etwas zu dem video.00 Verzeichnis und dem Umzug sagen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Kannst Du etwas zu dem video.00 Verzeichnis und dem Umzug sagen ?


    da sehe ich keine Probleme....


    btw: warum nimmst du nicht einfach die 250er Platte mit der alten Installation und richtest darauf nur noch das wakeup nach? Das erpart dir ne Neuinstallation und die 500er hast du dann noch als Reserve, wenn die 250er voll ist.


    Gruß
    tomas

  • ...bestimmt ist seine 250GB randvoll (mit Sachen die er sich nie mehr wieder ansieht :haehaehae ) und darum will er gleich umsteigen.


    Die alte Platte würde ich aber dann gleich rauslassen. Aus folgenden Gründen

    • Stromverbrauch (2 Platten verbrauchen mehr)
    • Wärme (s.o.)
    • Geschwindigkeit (40Gb ist alt....und langsam—SATA ist immer schneller)

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Hallo,


    mit den zwei Festplatten ist es so: Die 40GB ist derzeit die Systemplatte. Die 250er für die Daten.


    Da das neue (gebrauchte) Board aber SATA unterstützt und die Platten im Verhältnis zu ATA recht günstig sind, habe ich mich entschieden mir auch eine neue Platte zu gönnen.


    Ich wollte vor allem nicht später wieder anfangen müssen Platten zu tauschen. Vom Platz her geht es eigentlich noch ganz gut mit der 250er.

    Die Argumente gegen eine zweite HDD sind schon einleuchtend und auch meine Gedanken gewesen.


    Vor allem haben die IDE Platten alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da lässt sich auch nur schwer sagen wie fit die noch sind.


    Ich tendiere zu der Lösung mit der 500er SATA und wenn Not tut später eine zweite.


    Wo ich mir noch unschlüssig bin ist die Geschichte mit Lenny oder Squeeze.
    Squeeze habe ich auf einem Netbook und bin sehr zufrieden, bis auf die Situation mit GRUB 2, aber das hat sich vielleicht ja inzwischen geändert.
    Aber da läuft halt auch kein VDR drauf !
    Ich denke nur so viele Leute die Squeeze einsetzen können sich wohl nicht täuschen, oder gar unzufrieden sein.
    Ich tendiere auch hier dazu auf Squeeze aufzusetzen.


    Ein letztes Thema was mich beschäftigt ist die Sache mit dem Gehäuselüfter.
    Bisher habe ich keinen benötigt. Kann aber nicht abschätzen ob das mit der kommenden CPU erforderlich sein wird.
    Der Tower ist thermisch nicht die dollste Lösung.
    Lässt sich da etwas abschätzen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    mit den zwei Festplatten ist es so: Die 40GB ist derzeit die Systemplatte. Die 250er für die Daten.


    ja, hatte ich überlesen, dass du die 40er momentan als Systemplatte einsetzt.


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Ich tendiere zu der Lösung mit der 500er SATA und wenn Not tut später eine zweite.


    ja ;)


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Ich tendiere auch hier dazu auf Squeeze aufzusetzen.


    auf jeden Fall!


    Zitat

    Original von VDRFirtie
    Ein letztes Thema was mich beschäftigt ist die Sache mit dem Gehäuselüfter.
    Bisher habe ich keinen benötigt. Kann aber nicht abschätzen ob das mit der kommenden CPU erforderlich sein wird.
    Der Tower ist thermisch nicht die dollste Lösung.
    Lässt sich da etwas abschätzen ?


    Das würde ich auf mich zukommen lassen, lm-senors installieren und anfangs immer mal wieder die temps kontrollieren, geht ja auch ganz komfortabel übers OSD.... z.B. mit dem systeminfo-plugin.


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!