Drehbare Sat-Anlage

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand hier Erfahrung mit einer drehbaren Sat-Anlage und VDR hat.
    Wird das überhaupt vom VDR unterstützt bzw. wäre es prinzipiell möglich mit der Hauppauge DVB-s (Rev. 1.3) einen Rotor anzusteuern (Diseqc Version)?
    Ich wäre über jede Art von Information zu diesem Thema dankbar, da ich keine Information zu diesem Thema gefunden habe.


    mfg
    Mario

  • Hi,
    würde mich auch mal interessieren.
    Ich werde bis zum übernächsten Wochenende einen
    Diseqc Motor mit ner 100"ter Schüssel inst.
    Ich hab schon ein wenig darüber gelesen und werde dann berichten wie und ob es geht.


    gruß Tom

  • Aufgrund der der konfigurierbaren Befehle in der sources.conf ist es möglich. Die 1.3 macht zwar nur 400mA aber das reicht aus. Man muss die Diseq 1.0 Befehle in der sources.conf nur durch 1.2 Befehle ersetzen.
    Das einprogrammieren des Rotors sollte man aber mit einem Steuergerät oder entsprechendem Receiver machen. Das kann der VDR definitiv nicht.

  • Hi


    Ich hab mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt, aber interressant klingt es!


    Wie groß und die Teuer ist so ein Teil?

    Dirk

  • Hi!
    jensc:
    Das klingt ja super! Das mit dem Programmieren des Rotors sollte kein Problem sein (obwohl ich darüber noch gar nichts weiß), da ich auch noch einen Humax habe, bei dem ich weiß, dass er einen Rotor ansteuern kann. Kennst Du da irgendeine Seite im Netzt, wo die ganze Installation gut beschrieben ist (vor allem das programmieren des Rotors)? Beziehungsweise welche Befehle gehören da in die sources.conf bzw. diseqc.conf?


    Einsweilen habe ich nur die standardmässigen .conf files aus dem VDR.


    Gibt es eigentlich auch irgendetwas, auf das man beim Kauf achten sollte (Ich möchte eine 100cm Schüssel draufpacken)?


    Wäre echt nett, wenn Du (oder jemand anderer) mir bei diesen Fragen auch noch ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte.
    mfg
    Mario

  • Der Motor sollte von Stab sein. Eine Italiänische Firma. Alle Anderen, besonders die von Geotrack, sind Schrott.
    Die Befehle kannst Du bei Eutelsat einsehen. Die haben Diseq entwickelt. Sonst würde heute Jeder nur Astra gucken.

  • Hi Leutz,


    Dirk
    Der Stab HH100 kostet rund 100 Euro. Das Ding ist robust gebaut und von der Positionierqualität (wiederholtes auf finden von Sat "x") als sehr gut zu bezeichnen. Wie auch jensc: finger WEG von Geotrack: totaler MÜLL!!


    jensc:
    >Die 1.3 macht zwar nur 400mA aber das reicht aus.


    Sorry, aber das stimmt so NICHT. Die Spannungsversorgung fürs LNB und damit auch Motor läuft über zwei ICs. Das Grund IC ist ein bucking step up converter. Der macht aus PC Saft 22V, die das LNB IC benötigt. Der buck kann 3A dauerhaft und 6A spitze (startup spikes) verkraften. Das eigentliche LNB IC macht 900mA, ist thermisch sowie Überlast geschützt. Ich nutze den Stab 100 im Zusammenhang mit einer DVB 1.6. Die wird absolut nicht warm und auch nicht wärmer(!) mit dem Motor dran (auch nicht beim Zapping, was beim Testen sehr häufih vorkommt ;o)). Um ein DISEQC "Zeugnis" zu bekommen darf die Peripherie nicht mehr als 500mA zu irgendeinem Zeitpunkt ziehen. Beim startup braucht mein Motor ca 350mA und beim laufen ~~ 200mA. Also kein Problem für die DVB Karten . Kommerzielle STBs machen es auch nicht anders. Das sind mehr oder weniger die gleichen Bausteine drin.


    >Das einprogrammieren des Rotors sollte man aber >mit einem Steuergerät oder entsprechendem >Receiver machen. Das kann der VDR definitiv nicht.


    Ehm... NOCH nicht. Ich arbeite an einem Motor Plugin. Kann aber noch ne Weile dauern, da ich im Augenblick die 1.1.17 PowerMod erst fertig machen muß, die dann später zur 1.2 stable portiert wird.


    Kurzum, zur Info, daß Plugin wird alle Rotordiseqc
    Befehle verarbeiten können (store, erase, move east, west, stepweise, move to Gradposition X, enable, disable Limits, move to Sat, etc) und auch ein "scan the sky" System intergriert haben. (Man sagt also von wo bis wo er scannen soll und VDR bzw. das Plugin sucht dort nach Sats bzw fragt dann ab, wo sie im Motor RAM gespeichert werden sollen) Das Ganze soll später auch als USALS funzen (also nur noch eine Eingabe, wo man sich lattidual und longitudual befindet). Im Zusammenhang mit einem vernünftigen Channelscanner (soll) es später dann so aussehen:


    - Eingabe wo man sich befindet
    - Wo start Wo stop (falls nicht alles)
    - Scan --> Channels.conf
    - bischen warten ;o))


    Also daß was kommerzielle STBs auch nett können ;o))


    @marioas
    Für die 100er Schüssel würde ich auf Sichherheit gehen und den HH 120 von STAB nehmen. Lad Dir
    mal von Eutelsat das positioner PDF runter. Da steht eigentlich alles drin, was man zum Ansteuern braucht.


    VDR selber sollte meiner Meinung nach immer nur den Befehl "move to stored sat x" beherrschen. Alles andere gehört in ein Plugin. Für den everday use braucht man ja nicht mehr (er soll ja nur je nach Kanal auf den entsprechenden Sat fahren)


    Ach ja: Stellt euch auf etwas Gefummel beim Installieren des Motors ein. Der muß nämlich SEHR genau positioniert werden (Grundstellung) und man muß jeden Sat testen und evtl Nachstellen (man hat ja jetzt mehr zu berücksichtigen: Position vom Motor auf dem Mast, Winkel der Schüssel, Position der Schüssel auf dem Motor, Winkel des Motors zum Mast)
    Wenn da nicht alles 100% stimmt ist der Empfang der Sats in der Mitte, ganz nach Osten oder ganz nach Westen NICHT möglich) Ich bekom mit meiner 80 cm Schüssel die Sats von 58W nach 40 Ost (bei 42 steht leider Nachbars Haus ;o)). Allerdings habe ich auch drei Tage gefummelt bis alles 100% war ;o))



    Greetz,
    Reinhard

  • Hi Lightningman,


    du hast allso schon einen STAB Motor am laufen wie ich gelesen habe.
    Ich will auch gerade so ein Teil aufbauen, kannst du mich vielleicht mit ein paar mehr Infos unterstützen??
    (config Dateien,PRG's, Channel Liste, ein paar weitere Tip's usw... Ich wäre dir sehr dankbar dafür.


    mit freundlichen Grüßen


    Tom :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!